"Na das haben Sie ja toll hinbekommen!" - Sprache der LH FAs

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von DariusTR, 6. Juli 2008.

  1. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Liebe Gemeinde,
    ich bin gestern seit langem mal wieder LH geflogen, von BKK-KUL in C. Der relativ kurze Flug ging auch mit einer knappen halben Stunde Verspätung dann los und ich als völlig Unbelasteter bei LH wollte natürlich auch das Entertainmentprogramm ausprobieren. Gesagt getan, ich habe den Kopfhörer dann auch gefunden in einer Ablage hinten im Sitz. Ich den Kopfhörer rausgenommen und verzweifelt natürlich nach der Anschlussbuchse gesucht. Nach einer Weile und wirklich Durchsuchen des ganzen Sitzes habe ich aufgegeben und den gerade Tischdecken verteilenden Flugbegleiter gefragt. Völlig überrascht und zickig sagte der doch zu mir: "Na das haben Sie ja toll hinbekommen!" :shock: Huch, ich dachte ja ich höre nicht richtig. Ich hab dann nur erwidert: "Wie bitte?" Dann ist es ihm anscheinend aufgefallen, dass mir sein Tonfall nicht gefallen haben könnte und er hat mir geholfen, das Teil wieder zu installieren (für Nichtkenner der LH-Biz wie mir: Der Kopfhörer wird anscheinend schon vorinstalliert, es ist dann ganz schön schwierig wieder das Ding reinzubringen, war bei mir nur mit Taschenlampe möglich). Jetzt meine Frage: Ist es desöfteren bei LH so , dass man so schnippische Antworten bekommt ? Habe mich da wirklich gewundert.
    Außerdem fand ich den Service sehr schlecht unorganisiert, völlig unstrukturiert (Sogar die falsche Menükarte wurde ausgegeben!) Zumal die Business nur etwa halb voll war. War das die Ausnahme ?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Der Kopfhörer war also nicht eingesteckt, und dir wurde die Schuld dafür gegeben?
    Klingt nach FRA-Crew, war es ja wohl auch, denn BKK/KUL wird von LH ja nicht mehr von MUC aus angeflogen, stimmt's?
     
  3. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    könnte sein. Also der Kopfhörer war gewiss nicht eingesteckt, ich reiße das Ding ja nicht ums Verrecken heraus ;)
    There's no better way to fly :mrgreen:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das geht ja auch kaum, schließlich ist dort extra eine Zugentlastung eingebaut, die versehentliches Herausziehen verhindern soll.
     
  5. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    aha ... sehr interessant. Ich war auf jeden Fall stinkesauer. :evil: Der weiß, warum er sich nachher nicht mehr hat blicken lassen ;)
     
  6. bleistift

    bleistift Bronze Member

    Beiträge:
    129
    Likes:
    0
    Hallo,
    Ich hatte das letztes Jahr auf Flug FRA - ORD und wusste nicht, dass das eigentlich nicht sein sollte. Ich sprach die Stewardess beim Eindecken an: Entschuldigen Sie mein Kopfhörer lag da lose zusammengerollt ( war auch noch ein bordingpass vom Vortag in dem Kästchen ) und ich bringe ihn nicht in die Steckdose, wenn Sie nach dem Service vielleicht mal Zeit hätten?. Sie kam gleich wieder und probierte, nichts, musste dann aufstehen und sie versuchte nochmals, wieder nichts. Ich sagte, macht nichts ich habe ein Taschenbuch dabei und in zwei Wochen fliege ich nach Tokyo, da habe ich 2 mal 12 Stunden Zeit für das Programm. Sie nein, das muss gehen, ich hole eine Taschenlampe. Es kam dann ein Steward mit Taschenlampe, der es hinbrachte. Hat sich mehrfach entschuldigt, auch die Stewardess erkundigte sich dann später nochmals ob alles nun in Ordnung ist und hat sich auch nochmals entschuldigt. ( Ich wusste damals nicht, dass die Kopfhörer nicht herausgerissen sein sollten und dass man „compensation“ verlangen kann wenn inflight entertainment nicht geht ). Also FlugbegleiterInnen ex FRA anders erlebt. Was mich aber stutzig machte, sind die turnaround Zeiten so knapp, dass so etwas vor dem Flug nicht mehr kontrolliert wird.
    Anderseits hatte ich in den mid-1980er natürlich regelmässig die LH Herren die zum Wunsch eines Glas Champagner für mich und meine Frau antworteten: "Na Sie fangen ja gut an" oder sich bei einem älteren Ehepaar umdrehten als sie sahen, dass sie Handgepäck nicht in das overhead bringen können. Dafür sind ja die anderen, hilfsbereiten Mitpassagiere zuständig. Ich meine LH hat sich in der Aufmerksamkeit / Freundlichkeit gebessert.
    Gruss
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Hoffentlich Namen notiert/gemerkt, positives Feedback geschrieben und einen Transfer zur Station MUC nahegelegt. :)
     
  8. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Es bleibt einem als PAX nur dummerweise nichts anderes übrig, wenn man seinen eigenen, besseren Kopfhörer verwenden möchte. Wie eine dermaßen offensichtliche Fehlkonstruktion überhaupt durch den Praxistest gekommen ist ist mir schleierhaft. Vermutlich hatte das IFE während der Tests Totalausfall, so dass kein Bedarf bestand, einen anderen Kopfhörer anzuschließen. Oder es wurde von vornherein untersagt :roll:

    HTB.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Angeblich sind die Buchsen nun in einer überarbeiteten Version der Sitze besser zugänglich. Soll in einigen der neuesten Flieger installiert sein.
     
  10. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Ja -- und so gedreht, dass die gewöhnlichen L-förmigen Adapterstecker nicht mehr passen... also fast wieder vollkommen nutzlos und offensichtlich nicht getestet.

    HTB.
     
  11. scrooge

    scrooge Bronze Member

    Beiträge:
    143
    Likes:
    0
    Das geht ja auch kaum, schließlich ist dort extra eine Zugentlastung eingebaut, die versehentliches Herausziehen verhindern soll.[/quote]

    Und wie das geht! Hab mit LH ind er C schon gut Erfahrung und genau das versehentliche Rausziehen des Kabels bzw. des Steckers geht ruckzuck. Und wenn man dann nicht sehr kleine, mag sagen schmale Hände hat, dann gute Nacht (hatte mal das Glück eine kleine Thailänderin neben mir zu ahben, die hat das geschwind wieder installiert).
     
  12. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Von ORD nach MUC war mein Kopfhörer abgebrochen. Ein Herausziehen war nicht möglich. Mit Schere, Schraubenzieher und Humor wurde dem nutzlosen Teil der Garaus gemacht. Ich bekam dann einen Ersatz-Kopfhörer - hat keine drei Minuten gedauert, ein Lächeln gekostet, viele eingebracht und - die FBs haben das wirklich toll hinbekommen. :D
     
  13. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    ich beneide dich,Zartbitter. Scheint ja eine MUC Crew gewesen zu sein, und du bestätigst die obige Vermutung/Erfahrung, dass die einfach angenehmer sind. Ich hatte eine Crew, die zwar alles gemacht hat, aber eben Dienst nach Vorschrift.
     
  14. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Ja. Münchner Crew. Wobei ich bei meinen ca. 7 oder 8 Flügen ex/nach FRA in den letzten zwei Jahren nur einen Ausreißer nach unten in Erinnerung habe. In den meisten Fällen war es freundlich und professionell. Die Münchner sind aber meist besonders herzlich und zuvorkommend.
     
  15. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Bin die letzte Zeit öfters Langstrecke ex München geflogen, weil der Transfer einfach viel problemloser ist als in Frankfurt.
    Das Sicherheitspersonal ist zwar nicht so prollig wie in Frankfurt, aber irgendwie praktiziert man beim "Ab-
    tasten" in MUC einen speziellen Würgegriff ( wieso wird nur in München der Hals betastet ??), der mich extrem
    nervt. Komischerweise war kaum jemand vom fliegenden Personal aus München, sondern aus Berlin, Hamburg,
    Düsseldorf oder Dortmund und der Service war tadellos. Nur bei einem Flug in der First nach Tokyo war die Pur-
    serin aus Oberbayern und eher für Karl Moiks Mutantenstadel oder Carolin Reibers Jodelhorror geeignet gewesen.
    Diese Dame kam so matronenhaft rüber, dass ich mit einer Mass anstatt einer leckeren Mimosa vor dem Ab-
    flug gerechnet hatte. Zudem sprach sie solch ein Bayernenglisch , dass ich mich an einen Flug von Seoul nach
    Honolulu Anfang der 90iger Jahre mit Korean Air erinnert fühlte, die englischen Ansagen waren nämlich nicht als
    solche erkennbar. Dass die Kopfhöreranschlüsse in der C eine totale Fehlkonstruktion sind habe ich auch schon des
    öfteren erfahren müssen und ich kann die fluchenden FB´s auch verstehen, denn die Einstöpselei ist genauso nervig
    wie das häufige Resetten der Recaro Sitze.
     
  16. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Bin im Schnitt jede bis jede zweite Woche in MUC und das schon seit Jahren. Mich hat dort niemals jemand am Hals betastet. Warum auch?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Mich auch nicht, dabei will mich ein Großteil der Weltbevölkerung erwürgen, wofür in lichten Momenten sogar Verständnis habe.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Verwechselst Du nicht gerade was? :shock:
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Nö.
    Mich wollen sie erwürgen, dich erwürgen sie bereits.
    Wären wir hier in einem richtigen Forum, würde ich jetzt das Bild dazu posten.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Kannst das Bild auch in einem "unrichtigen" Forum posten, aber bitte mit schwarzen Balken über den Augen :mrgreen: .
     

Diese Seite empfehlen