Nachhilfe für LH-Piloten

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von halk, 17. Februar 2010.

  1. grischtu

    grischtu Bronze Member

    Beiträge:
    154
    Likes:
    0
    Das stimmt so nicht, denn seit 1. Dezember 2006 gilt in der Schweiz auch die EU-Verordnung (EG 261/2004), welche die Ansprüche der Passagiere bei Nichtbeförderung, Annullierung oder grosser Verspätung eines Fluges regelt. So unabhängig sind wir dann leider auch nicht (mehr)! :wink:
     
  2. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Ebenso wie im nicht EU Land Norwegen.
     
  3. palstek

    palstek Silver Member

    Beiträge:
    276
    Likes:
    0
    Was für eine elendige Neiddiskussion. :roll:

    Wer gute und viel Arbeit leistet, soll auch gut bezahlt werden.
    Die LH-Piloten sind mit Sicherheit nicht überbezahlt.
     
  4. Martin85

    Martin85 Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
  5. Martin85

    Martin85 Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Füe alle, die wissen wollen, wie kaputt die Branche wirklich ist:

    www.pprune.org, www. pilots.de

    Augen auf beim Meilenkauf :twisted:
     
  6. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    Vielleicht siehst Du das etwas anders, allerdings achten viele Menschen bei der Berufswahl auch auf die Tätigkeit bzw. die Herausforderung die mit ihrem Job verbunden sind. Ich könnte mir ein Leben als Pilot für 1-2 Jahre toll vorstellen, danach wäre mir das zu langweilig.
     
  7. ARG-D1

    ARG-D1 Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    Wenn dem so wäre, würde das im Umkehrschluss bedeuten das österreichische Piloten weniger und schlechter arbeiten, wenn sie dann den deutschen nachrücken würden
    Siehe weiter oben.

    Das hat nichts mit Neiddiskussion zu tun sondern mit entsprechender Entlohnung für geleistete Arbeit.

    Die Zeiten haben sich geändert.
     
  8. ARG-D1

    ARG-D1 Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    Danke für die Info.
     
  9. Martin85

    Martin85 Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Nein, es würde nicht bedeuten, dass österreichische Piloten schlechter sind!

    Es bedeutet, dass sie zu wenig verdienen!! Das hat nix mit: Jaja die Zeiten haben sich geändert zu tun. Jetzt noch das ohne Zusammenhang das "killerargument" Globalisierung in den Raum werfen - dann wird alles gut!!!

    Freut euch doch, dass es noch Angestellte gibt, die sich wehren. Das hat für die meisten von uns eher Vor - als Nachteile.
    Aber ich vergaß: Hiersind ja nur HONs und Vorstände vertreten :mrgreen:

    Ist doch dasselbebei der nervigen Hartz4 Debatte. Nicht das festgelegte Existenzminimum und die Hart4 Sätze sind zu hoch, sondern die durchschnittlichen
    Löhne sind einfach zu niedrig.

    Und mal im Ernst: Bei allem Gezanke, wenn hier wirklich jemand davon überzeugt ist, dassein Lohn wie bei Nikki von 900-1100 € netto für so einen
    Job angemessen ist, dann braucht man echt nix mehr zu sagen. Dieser Lohn ist für keinen Vollzeitarbeitenden in deutschland angemessen - auch nicht für vermeintlicih´einfache Jobs (Putzen, Bau etc.) - das ist Sklaverei!!
     
  10. Blaue Sau

    Blaue Sau Pilot

    Beiträge:
    79
    Likes:
    0

    Zum Teufel mit der Globalisierung!

    Ich finde, dass die Piloten ganz gut machen mit dem Streik. Sie haben meine volle Ernennung hierfür :!:
     
  11. ARG-D1

    ARG-D1 Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    da muss ich dich leider enttäuschen, bin "nur" FTL aber dafür mit über 1 mio linien flugkilometern und über 3.500 linien flugstunden.
     
  12. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    oh wieder mal Linksparteiromantik... wenn die Loehne in einem globalisierten Wettbewerb bei gleichbleibender Produktivitaet ansteigen, steigen die Stueckkosten und das Unternehmen verschlechtert seine Wettbewerbsposition. Ist doch eigentlich ganz einfach.
     
  13. ARG-D1

    ARG-D1 Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    leute, leute, leute.....
    reiset mal um die welt und erkundigt euch wie es anderswo hergeht.
    wohlstand ohne ende soll es sein, und dafür geiz ist geil und sparen, koste was es wolle.
    alles hat seinen preis. der der das nicht verstehen will, will es halt nicht verstehen.
     
  14. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Ich weiß nicht, wer von Euch sich den RTL-Beitrag angesehen hat. Da erzählt der Sprecher von Cockpit von tollen Gewinnen der LH im Jahr 2008 ! Wir sind aber jetzt schon im Jahr 2010. Was war bitte im Jahr 2009 ?
    Wie sind die Aussichten für 2010 ? Es wäre natürlich einfach, der LH dadurch zu helfen, daß alle Passagiere freiwillig ein "Notopfer" für die armen Piloten bringen. Wer ist dazu bereit ? Wenn nicht, wovon ich eher ausgehe, muss es erlaubt sein, auch die LH-Piloten in die Wirklichkeit zu bitten. Und die sieht nunmal so aus, daß alle Unternehmen Kosten sparen (müssen). Welches große deutsche Unternehmen hat denn noch keine Auslandstöchter gekauft, auch um dort Kosten zu sparen. Und man kann ja nun wirklich nicht sagen, daß die Lebenshaltungskosten in Österreich und der Schweiz sich so von unseren unterscheiden. Wenn die dortigen Piloten also nicht ganz so viel an Vergütung erhalten wie die vom Stammunternehmen LH, ja was dann ? Nagen die am Hungertuch ?
     
  15. Martin85

    Martin85 Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Ach bitte "Linksparteiromantik". Ich bin weiß Gott kein Linker, aber seit Jahren immer dasselbe Sparen, Sparen blablabla!
    Die deutsche Wirtschaft ist trotz oder gerade wegen der hohen Löhne sehr wettbewerbsfähig. Warum waren wir lange Zeit Exportweltmeister?
    Weil unsere Produkte zu teuer sind? Weil sie niemand haben will? Welchen Anteil haben denn die Lohnkosten wirklich?
    Meist keine 15%!!!!!! Kein Unternehmen geht Pleite, weil die Löhne zu hoch sind.
    Warum ist denn der Binnenmarkt in Deutschland kaputt? Wer soll denn bei den REALlöhnen noch konsumieren. Heute muss man doch mindestens soviel verdienen wie ein LH-Pilot, um als Alleinverdiener mit 5köpfiger Familie in fRAoder MUC leben zu können. Was bleibt den von "tollen" 120 K BRUTTO im Jahr.
    10.000 Brutto im Monat. Kommen vielleicht 4500-5000 Netto. Naja kann man von leben, aber mehr auch nicht.

    Selbst wenn die LH die Piloten Gehälter halbiert, welchen Effekt würde das auf den Preis eines TIckets haben? Es geht doch meist nicht darum ein Unternehmen mit gutem Gewinn zu führen, sondern um die Dividenden an Aktionäre ausschütten zu können. Und da liegt das Problem, das durch die Krise eindrucksvoll velegt wurde. Unser ganzes system kann und wird auf Dauer nicht funktionieren. Denn Kapitalismus bedeutet doch auch maximale Effizienz. Nur maximale Effizienz würde bedeuten, dass es gar keine Lohnkosten mehr geben dürfte. Also zu Null Kosten maximal produzieren und für unendlich hohen Gewinn verkaufen?
    Nur wenn niemand mehr einen Lohn hat, wer soll dann noch kaufen? Wie soll das funktionieren. Bei Durchschnittspreisen von 30K und mehr für einen Neuwagen?
    Wer soll da alle 3 Jahre den Modellwechsel mitmachen? Gleichzeitig ein Haus kaufen, 2 mal im Jahr Urlaub? " Kinder zur Uni schicken? vom LH-Gehalt?
    Naja :twisted:

    Irgendwann wird es hier krachen und ich finde es gut, dass die LH-Piloten nciht duckmäusern, sondern mit GUTEM Beispiel voran gehen. Wir wollen keine Verhältnisse wie in den USA oder sonstwo. Das was wir am Sozialsystem vermeintlich sparen, werden wir dann für Gefängnisse und Polizisten ausgeben müssen!
    Wollt ihr in Brasilien leben? Mit gepanzeter Limo, eingezäunt von Wachleuten umgeben in ständiger Angst? _Hier konnen wohlhabende Menschen noch gut leben. Fragt sich wie lange noch?
     
  16. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Kann mich Martin85 voll anschließen.

    Ich entscheide mich bewusst gegen Ausbeuterairlines und wähle LH auch deswegen, weil ich davon ausgehe, dass gute Entlohnung auch gute Mitarbeiter anzieht und im Unternehmen bindet. Dafür zahle ich auch bewusst einen etwas höheren Preis.
     
  17. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Wie es zur Zeit aussieht, wollen die LH-Piloten dafür streiken, daß die Piloten bei von der LH übernommenen Unternehmen genauso gut (sehr gut ! ) bezahlt werden wie sie selber. Auf die Idee sind bislang nicht mal die verwöhnten Mitarbeiter von VW gekommen.
     
  18. sheu

    sheu Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    ... Der Vertrag zu den 70-Sitzern, von dem Sie sprechen, ist von 1992 - das heißt 18 Jahre alt. Wenn ich einen Handy-Vertrag von 1992 hätte, falls es das damals schon gab.... würde ich ihn GANZ schnell kündigen, weil er mit Sicherheit nicht mehr den heutigen Markt widerspiegelt und andere Anbieter das Produkt inzwischen zu einem Bruchteil der Kosten anbieten! Es sei denn, mein Handy-Anbieter erpreßt mich, und läßt mich aus dem Vertrag nicht raus....

    AUFWACHEN, Piloten, der Markt hat sich seit dem weiterentwickelt! Und um in diesem Markt weiter bestehen zu können müssen ALLE mitmachen. Und nicht die einen sich auf Kosten der anderen bereichern und Pfründe sichern!

    Es geht nicht um Neid - ich will den Job nicht geschenkt!

    Bei diesem Streik geht um unfaßbare Ignoranz, Machtmißbrauch und Besitzstandswahrung um jeden Preis!.... auf Kosten der Kunden und des Rests der Belegschaft. Danke dafür!
     
  19. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    die deutsche Wirtschaft hat an Wettbewerbsfaehigkeit gewonnen, weil die Produktivitaet staerker gestiegen ist, als die Stueckkosten zur Herstellung eines Guts. Ist eigentlich alles recht einfach.
     
  20. Martin85

    Martin85 Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Das impliziert aber, dass Deutschland vor allem in Bereichen wettbewerbsfähig sein müsste, die unter strengem Kostendruck stehen!
    Wir sind aber besonders bei "Premium"-Produkten stark. Bei der Billigware könenn wir einfach mit China und Co nicht mithalten! Wie stellen sie sich das vor?
    Sollen wir in D flächendeckend Löhne zahlen wie in China? Dann funtioniert echt nix mehr. DAs haben nicht wenige Unternehmen auch schon längst eingesehen und kehren nach D zurück, denn sonst gibt es bald einfach keinen Markt mehr für unsere Produkte. Nichts in der Wirtschaft ist einfach, wenn sie meinen komplexe Zusammenhänge in einem Satz erklären zu können, dann zeugt das von eher gering vorhandener Sachkenntnis! Sorry, will ihnen da nicht ans Bein "pi***n!
     

Diese Seite empfehlen