Nachträgliche Meilengutschrift in falscher Klasse ?!

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von mdede, 11. Dezember 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wenn ich ein Ticket schon vor dem Hinflug verfallen lassen muss (etwa wg. abartiger Umbuchungsgebühren), wird es natürlich storniert, um die Tax erstattet zu bekommen. Das Anla-Verfahren wäre also nur bei einem nicht angetretenen Rückflug sinnvoll. Wobei M&M bei mir neulich nicht mal die Meilen für einen von mir mit meiner LH-CC auf lh.com gekauften und von LH durchgeführten LH-Flug mit LH-Flugnummer und LH-Ticketnummer von ZRH nach MUC gutschreiben wollte, auf dessen Bordkarte mein Status vermerkt war und dessen Quittung auf der LH-Website aufzufinden war, als ich dort die manuelle Nachkreditierung angefordert hatte, nachdem keine automatische Gutschrift der sagenhaften 125 Meilen erfolgt war. Wohlgemerkt ein Flug, den ich im Gegensatz zu Anla auch tatsächlich angetreten habe.

    Anstatt der Gutschrift kam dann ein Brief mit dem Inhalt, dass man mich leider nicht finden könne (zugegeben, ich hatte ja auch nur ein bei LH.com mit meiner LH-CC über meinen LH-Account gekauftes LH-Ticket für einen von LH durchgeführten Flug mit LH-Flugnummer, in dem meine LH-Statusnummer sowohl im Amadeus als auch auf der Bordkarte eingetragen war) und ich doch bitte postalisch sämtliche Unterlagen einreichen sollte (sprich: auf LH.com gehen, die dort gespeicherte LH-Quittung ausdrucken und das von LH.com erhaltene LH-Papier dann mit per (LH-Luft?)-Post an LH schicken), dann würde man mir als guten Kunden evtl. die sagenhaften 125 Meilen gutschreiben können.

    Ich nahm das Ganze dankbar als klaren Anstoß dafür auf, auch im Jahr 2008 auf meine SEN-Requalifikation (und somit 6 bezahlte Langstrecken-Flüge in der C) zu verzichten und stattdessen weiterhin ausschließlich auf Meilen in der F zu fliegen.
     
  2. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ja, selbe Strecke, andere Richtung ist mir das auch passiert... sehr seltsam war das - aber flieg mal ZRH-MUC in F...
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Auch diese Meilen sind ein HON :D , sorry Hohn!

    Aber für preiswerte Meilenjagen noch ein Tipp: CGN VIE CGN 1500 plus SEN Zuschlag.
    und das für sage und schreibe 99 €!
     
  4. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @senator96:

    Es ist doch grundauf falsch zu glauben, dass Lufthansa die geringe Meilenanzahl an den geringen Ticketpreis bindet! Ihre Marketingabteilung versucht, uns mit solchen Aussagen ins schlechte Gewissen zu reden. Ich bin diese Woche am Montag von MUC nach BRE geflogen und fliege am Freitag wieder dieselbe Strecke zurück. Dafür bekomme ich 250 Flugmeilen + 25 % Exec. Bonus. Allerdings wäre ich froh, wenn der Ticketpreis nur 99,00 Euro wäre, denn er liegt bei 254,00 Euro und damit liegt er klar im Mittelfeld. Im Jahr 2001 waren dafür noch locker 2000 Statusmeilen + Exec. Bonus drinnen, aber Lufthansa hat sich in den letzten Jahren klar gewandelt:

    Nachdem das Programm seine Beliebtheit gefunden hat und die Longues randvoll sind, machte Lufthansa die Passagiere zu Melkkühen. Sie versucht statusmeilengesteuert den maximalen Profit aus ihren Passagieren herauszuholen. Dieser Wandel ist ganz klar nachvollziehbar.
     
  5. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @Helikop: Kann ich toppen:

    Fr 14 Dez 09:05 Wien 10:35 Hamburg LH3591 4h40 Economy Saver (S)
    Fr 14 Dez 11:30 Hamburg 13:45 Rom , Fiumicino LH3868 Economy Saver (S)
    So 16 Dez 14:25 Rom, Fiumicino 16:50 Hamburg LH3869 4h40 Economy Saver (S)
    So 16 Dez 17:35 Hamburg 19:05 Wien LH3594 Economy Saver (S)

    EUR 153,69
    Statusmeilen: 3748 (inkl. Exec. Bonus)

    Aber das wirklich ulkige kommt noch:

    Flugpreis pro Person: 4,00 Euro
    Steuern u. Gebühren: 139,69 Euro

    Fazit: Auf der einen Seite kann Lufthansa es sich leisten, für 4 Euro 3748 Statusmeilen zu vergeben. Andererseits bekommt der Geschäftsreisende für MUC - BRE bei einem wesentlich höheren Flugpreis 125 Statusmeilen + Exec. Bonus.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Danke! Endlich einmal ein klares Wort. Mittlerweile fliege ich mit HTL von CGN TXL für 56 €.

    Man muss es den LH`lern mal zeigen, dass es auch anders geht.
    Diese Meilenpolitik versteht eh kein Mensch mehr, im Gegenteil man fühlt sich vereimert und ist sauer.
    Damit erzeugt die LH kein Wohlgefühl.
    Sollen sie doch ihre Meilen einpacken.
    Zum Statuserhalt kann man dann nur eine Holidayreise in der f für vielleicht einen guten Deal machen, wer das Süppchen halt so gerne mag!!! Zum Beispiel mal kurz die Wasserfälle in Iquazu besuchen, etc.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    an anla:

    Wie kommt man denn an solche Preise??? Zumindest nicht über das Internet!

    Trotzdem sagenhaft. Nur brauche ich die Meilen nächstes Jahr, dann geht es richtig los!!!!
     
  8. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    1. http://www.lufthansa.AT
    2. Reiter Angebote anklicken
    3. Ready to fly Eintrag suchen
    4. Rom anklicken
    5. Datum für Hin- und Rückflug auswählen
    6. Flüge suchen
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Seit gut einem Jahr habe ich in der Tat nicht mehr das geringste Interesse an erflogenen Meilen, egal bei welcher Airline, egal bei welchem Programm. Bei UA bin ich deshalb schon direkt von 1K über 1P auf Blau (ab März 2008), bei LH wird sich zeigen, ob ich den SEN 2010 mit Cash oder mit einem FRWSTAR1 verlängere, je nach dann vorherrschender Reiselust und -Laune. Bis dahin bin ich sehr zufrieden damit, flexibel auf Meilen fliegen zu können und keinerlei Stress damit zu haben, dass meine Meilen korrekt beim richtigen FFP landen.
     
  10. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich kann das absolut nachvollziehen. Ich habe z.B. mittlerweile einen ganzen Stapel an Boardkarten, die bei MP nicht gepostet worden sind. Reklamiert man das dann, passiert mehrere Monate gar nicht, und dann kommt ein Brief mit irgendeiner fadenscheinigen Begründung, warum nicht gepostet werden kann. Die übrigen Flüge werde ich schon gar nicht mehr reklamieren, mir reicht es.
    Wenn ich nicht schon einen Großteil der Flüge für meine Requali zum SEN für Januar und Februar gebucht hätte, würe ich wahrscheinlich auch die Cash-Karte ziehen.
     
  11. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ich habe im letzten Jahr nur einmal den Fall gehabt, dass die Online-Nachtragsgutschrift nicht funzte... das war zugegeben nervig- aber in bestimmt 15 Fällen (eher mehr vornehmlich mit SWISS ab ZRH) war es überhaupt kein Problem: online-Nachtrag und es war sofort auf dem Konto gutgeschrieben. Das war ein echtes Enhancement im Kundensinn. Vorher musste man ja angeblich immer die Bordkarten einschicken, aber auch da habe ich es in 95% der Fälle via Telefonanruf oder Mail geschafft, ohne irgendwelches Einschicken.
    Seit bestimmt 3-4 Monaten und in der Zeit exakt (dank an die Buchführung) 37 Flügen mit *A, haben sie keinen einzigen vergessen (bei Air Dolimiti, etwa 20 Flüge, haben sie noch nie einen vergessen.)
    Also ich kann hier eine (statistisch signifikante) Verbesserung erkennen.
     
  12. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Die nicht geposteten Flüge bezogen sich auch nicht auf M&M. ;)
     
  13. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Oh. Sorry :idea:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Ich tendiere immer mehr dazu, die Cash-Verlängerung für den SEN als interessante Lösung zu betrachten. Man zahlt zwar gutes Geld, aber es handelt sich dabei um eine einzige, einfache, schnelle Transaktion, nach der man das Thema Statusmeilensammeln entspannt für ein weiteres Jahr ad acta legen kann. Die Alternative "Kauftickets für SEN" ist eigentlich nur dann interessant, wenn es bis dahin keine brauchbaren Awardtickets mehr gibt und man, um halbwegs stilvoll von A nach B zu kommen, teure Tickets kaufen und anschließend den Meilen hinterherlaufen muss. Dann werde ich mich allerdings auch intensiv fragen, ob ich überhaupt noch von A nach B kommen möchte oder mich lieber langfristig für A oder B entscheide.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Wie machst du das denn? Ich fliege ständig Wien und zurück von verschiedenen Destinationen (NBG, DUS, FRA, DRS) Natürlich möglichst für 99€. Sofern es sich um so ein billiges (Red)Ticket handelt habe ich immer nur 125 Statusmeilen erhalten (+Bonus)
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Das würde mich auch interessieren.
     
  17. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Sind das zufälligerweise Codeshareflüge mit Aua?
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Werden von der AUA durchgeführt. Flugcode ist OS<999> (also LH<9999>). Gibts da ein Unterschied?
    Ich bekomm übrigens auch nur 125 Meilen - selbst wenn das Ticket > 300 Euro kostet.

    Dann fallen auch noch ständig Flüge aus - ich werd umgebucht - und die Meilen bekomm ich nie gutgeschrieben. Da kann ich Meilengutschriften beantragen wie ich will.
    Ich hatte z.B. in den letzten 2 Monaten 5 Ausfälle. Das und die wenigen Meilen führt zu folgendem:
    Ich habe in 3 Monaten > 3000 Euro für Flüge ausgegeben und nicht mal 4000 Statusmeilen bekommen. (Ok - mit Executiv bonus schon)

    Das Program ist doch echt nur noch ein schlechter Witz...
     
  19. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Lufthansa E-Klasse gibt 125 Meilen, AuA E-KlASSE 750. Wenn Du einen AuA-Codeshare-Flug unter Lufthansa Flugnummer auf der LH-Seite kaufst, wird Buchungsklasse E angezeigt. Da für die Meilengutschrift das OS-Metall maßgebend ist, zeigt der Meilenrechner 750 Meilen pro Segment. Allerdings gibt es irgendwo auf der M&M-Seite eine Sternchentext, der besagt, dass angezeigte Buchungsklasse und Buchungsklasse beim Codesharepartner nicht übereinstimmen MÜSSEN. Das ist hier dann der Fall. Aus der E-Klasse wird die Red-Ticket O-Klasse bei AuA, was wieder zu 125 Meilen pro Segment führt.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Das ist schon wieder eine Täuschung von Tatsachen. Ich bin einmal gespannt, was ich letztlich gut geschrieben bekommen.
    Wenn der Meilenkalkulator mir die 1500 Miles angibt und letztlich durch Sternchen downgraded nenne ich das schlichtwefg Betrug. Was soll der ganze Meilenquatsch denn dann noch, wenn noch nicht einmal die tatsächlichen geflogenen Meilen genommen werden????

    Andere Frage, brauche Hotel Mitte Januar in Berlin (Hilton) aber durch grüne Woche haben die wieder Preise, da meint man, man hätte das Zimmer gekauft. Hat einer Ideen?
     

Diese Seite empfehlen