Nachträgliche Meilengutschrift

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Freddi48, 14. Oktober 2006.

1. Freddi48

Freddi48 Bronze Member

Hallo,

mich würde mal interessieren welche Erfahrungen Ihr mit nachträglicher Meilengutschrift gemacht habt. Bei mir passiert es immer wieder, daß beim Check In im In-und Ausland die Meilen nicht erfasst werden obwohl die Karte vorgelegt wurde.
    Beim letzten mal hat das dann fast 4 Monate gedauert bis die Meilen endlich auf dem Konto waren. Was ist wenn genau diese Meilen fehlen um den Status zu erhalten?

Gruß

Fred

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Es zählt stets der Zeitpunkt, zu dem die Meilen tatsächlich erflogen wurden; nicht der, zu dem sie gutgeschrieben wurden.

Sollte es also wider Erwarten tatsächlich so sein, daß ein Mitglied mit blauer Karte am Jahresende 30,000 Meilen erflogen (und auf dem Konto als Statusmeilen gutgeschrieben bekommen) hat, während ein Flug (z.B. der Rückflug von Bangkok nach Deutschland in einer 100%-Klasse) mit etwas mehr als 5,000 Meilen irgendwie "vergessen" wurde, hat dieser Kunde natürlich die Möglichkeit, den "fehlenden" Flug samt der Meilen nachträglich durch Vorlage der Bordkarte und der Ticket-Kopie "einzufordern", was in aller Regel auch klappt.

Er bekommt dann nach der Meilengutschrift der Prämienmeilen auf seinem Konto auch den FTL-Status vom Zeitpunkt des Fluges an "verliehen". Sollte er in diesem Zeitraum weitere Flüge absolviert haben, werden ihm selbstverständlich auch für diese zusätzlichen Flüge die Extra-Meilen des 25%igen "Exec-Bonus" gutgeschrieben.

Ob es für die - sehr theoretisch - verpaßte Möglichkeit, die FTL-Lounge benutzen zu dürfen, eine "Kompensation" geben würde, weiß ich nicht.

Bei derselben Situation eines FTL, der die Grenze zum Senator verpaßt hat, da ihm ein Flug nicht rechtzeitig gutgeschrieben wurde, ist es ja sogar noch ein wenig einfacher, weil es keinen Unterschied beim ExecB gibt und zumindest die FTL-Lounge sowieso besucht werden durfte. Alle anderen "Status-Symbole" wird es dann eben etwas verspätet geben.

3. Knacki

Knacki Bronze Member

Schweirigkeiten gibt es bei mir leider sehr häufig bei Hotel Aufenthalten in der Steigenberger Gruppe (SRS).
    Klappt leider nie auf Anhieb - keine Ahnung warum. :cry:

4. miles-and-points

Das sind ja auch nur Prämienmeilen, die für den Status überhaupt nichts zu sagen haben; sehr häufig liegt das übrigens daran, daß die betreffenden Kunden bei irgendwelchen Hotel-/Buchungs-Portalen einen (oft nicht einmal besonders günstigeren) "Sonderpreis" gefunden haben, der aber eben nicht meilenfähig ist - oder sogar "vergessen" haben, die Karte schon beim Check-In an der Rezeption vorzulegen.

Der Rat gilt auch hier: Quittungen aufbewahren, um sie später (frühestens wohl 30 Tage nach dem "Ereignis"?) mit dem entprechenden Formular zur nachträglichen Gutschrift einzureichen.

Hat aber mit dem Thema nicht soviel zu tun.

5. Selenum

Selenum Gold Member

Um solche Probleme zu vermeiden, lasse ich meine Nummer gleich bei Ticketbuchung mit eintragen. Sollte dies nicht passiert sein, lässt sich die Eintragung noch über die Hotlines der LH vornehmen.
    Noch ein Tip zur Überprüfung am Check-in. Auf Deiner Bordkarte befinden sich, sobald Dein Ticket zum Meilen sammeln registriert ist, je nach Status folgender Aufdruck:
    M/M für Miles and More
    FTL für Frequent Traveller
    S für Senator
    HON für HON

Nur wenn dies auf der Bordkarte vermerkt ist, werden Dir automatisch die Meilen gut geschrieben. Wenn es nicht vermerkt ist, gleich am Check in erwähnen und neue Karte ausstellen lassen.
    Viele Grüße
    Selenum

6. nellis

nellis Bronze Member

hallo selenum
    kann Deine Angaben bestätigen, mache es auch immer so bei LH+UA
    fliegst Du jedoch mit einer anderern Linie der Star Alliance so ist in
    der Regel der Abflug ab Deutschland egal wohin relativ schnell auf dem LH Konto, leider muss man jedoch in den meisten Fällen den Rückflug
    meistens über M&M in Verl nachreichen.
    Das sind meine Erfahrungen, wie sind Eure.
    gruss
    nellis

7. Selenum

Selenum Gold Member

Hatte bisher mit UA, SAS, Thai, Singapore und Air New Zealand noch nicht diese Probleme. Die Meilen waren wenige Tage nach abfliegen des Segmentes gutgeschrieben.
    Viele Grüße
    Selenum

8. vhertling

vhertling Pilot

hat jemand Erfahrungen wie schnell das bei der LX geschieht? Insbsondere wenn der Abflug im Ausland (hier SIN - BKK - ZRH - STR) lag? Danke.

9. miles-and-points

Wenn Du nicht noch eine vorläufige Kartennummer hast, geht es bei LH, LX und AUA-Flügen sehr fix, da Du die fehlenden Meilen online "naxchfordern" kannst.

Allerdings funktioniert die Seite mit den Vordrucken erst 30 Tage nach dem entsprechenden Flug und auch nur, wenn alle Daten vorhanden sind (Flugschein-Nr., Datum, Flugnummer, Buchungsklasse etc). Dann aber wirklich sehr flott - vielleicht 1, maximal 2 Wochen (bei uns hat es jeweils nur 4 Tage gedauert, obwohl wir beim spontanen innerdeutschen LH-Flug die Karten nicht dabeihatten und dementsprechend nicht vorlegen konnten).

Bei anderen *A-Partnern kann es aber wirklich lange dauern, bis die "missing miles" endgültig auf dem Konto erscheinen, weil man da die Unterlagen einschicken muß (und die werden dann anscheinend echt per Post weitergeleitet - im Zeitalter des Computers ein Anachronismus; aber so sind sie halt).

10. Selenum

Selenum Gold Member

Wenn Du Deine Miles & More Nummer bereits registrieren lassen hast am check in, hast Du die Meilen normalerweise innerhalb 24-48h auf Deinem Konto. Falls Du die Meilen dieses Fluges z. B. für ein Upgrade auf diesem Flug oder einen Flug wenig später benötigst, ist es bei Miles and More so, dass Dir die Meilen angerechnet werden, so als ob Du die Strecke bereits geflogen bist. Fliegst Du die Strecke nicht, erlischt das Upgrade.
    Viele Grüße
    Selenum

11. thestig

thestig Bronze Member

Die Erfahrung von "Selenum" kann ich auch nur bestätigen. Wenn die M&M
    Nummer auf der Boardkarte steht, werden die Meilen schnell gutgeschrieben.

Schlechte Erfahrungen hab ich mit der nachträglichen Meilengutschrift bei
    M&M gemacht. Habe leider schon ein paar mal meine FTL-Karte daheim
    vergessen....und die Nummer hatte ich auch nicht bei der Buchung
    angegeben :oops:
    Danach habe ich immer die nachträgliche Meilengutschrift auf der M&M
    Hompage oder das Formular genutzt.
    Da hat sich M&M ewig Zeit gelassen bis die Meilen gutgeschrieben waren,
    mind. 8 Wochen. Ganz schlecht sieht es aus, wenn der Flug mit einem *A-
    Partner war und man die Boardkarte nicht mehr hat. Dann bekommt man
    i.d.R. nix mehr.

Hervorragend funktioniert die nachträgliche Meilengutschrift bei Delta.
    Da kann man auf der Hompage die ensprechenden Flüge eingeben und
    2 Minuten später kommt die Bestätigungsmail, dass die Skymiles
    auf dem Konto gutgeschrieben wurden. Das geht schon direkt nach dem
    Flug und nicht erst 30 Tage später wie bei M&M.

Sehr gut hat auch jedes Mal die nachträgliche M&M Meilengutschrift bei
    Avis funktioniert.

12. vhertling

vhertling Pilot

Den Flug vergangenen Donnerstag von PVG nach SIN finde ich seit heute Morgen auf meinem Auszug. Mal sehen wann der Flug SIN - BKK - ZRH - STR erscheint. Alle innerchinesischen Flüge mit CA (PEk - CGO - PEK - PVG) vom Angang der letzten Woche fehlen auch noch.

13. 08/15 PAX

08/15 PAX Platinum Member

M & M ist zwar ziemlich lahm, dafuer aber gemaess den ersten Erfahrungen wohl zuverlaessig wie ein alter Kaefer.

Ich muss gestehen, dass ich anfaenglich echt sauer war, nachdem die ersten Meilen nach dem erzwungenen Wechsel vom STC zu M&M auf sich warten liessen und auch die erste Karte irgendwo zwischen Kassel und Singapore verlorenging (auf die luggage tags kann ich auch heute noch verzichten ;-), aber nachdem ich mich nun an die "M&M Zeit" (aka heutiges Datum plus ca. 2 Monate) bei Schnittstellenproblemen gewoehnt habe, denke ich, dass das Programm zwar buerokratisch langsam arbeitet, dafuer aber ebenso korrekt.

PS die Meilen der summer promotion wurden soeben gutgeschrieben ...

14. vhertling

vhertling Pilot

Nun ist auch der Flug SIN - BKK - ZRH auf meinem Konto. Schnell und zuverlässig wie von euch beschrieben.

15. tcswede

tcswede Silver Member

Meiner Erfahrung nach - schreibt LX Meilen schneller gut als LH selber - macht sich oft bemerkbar wenn ich beide airlines am selben Tag fliege.

Cheers

Thomas

16. tcswede

tcswede Silver Member

Hängt z.T mit dem LH status des einzelnen zusammen - Im Kontaktfenster gibt es für HON die Möglichkeit sich getrennt einzuloggen - um "Anregungen" durchzugeben - z.B. nachträgliche GS für Flüge - gebe Datum / Strecke und Klasse an - meistens am selben Tag oder ein Tag danach ist GS erfolgt.

Cheers

Thomas

17. Guest

Guest Guest

Mit Flugmeilen hatte ich weder bei STC noch bei LHMM (damals parallel) Probleme, auch jetzt erscheinen Swiss Meilen sehr schnell auf meinem Konto. Hatte nur mit SAS->LHMM ein einziges kleines Problem, lief aber auch schnell und ohne die Bordingkarten einschicken zu müssen, Buchungscode reichte. Probleme kann ich bestätigen bei den Hotels und immer wieder bei Hertz. Wobei ich sagen muss, dass ich letztens bei Hertz in LYS gemietet hatte und die Meilen -Überraschung- 3 Tage später bereits auf dem Konto waren. Den Tipps mit der Registrierung und den Bordkarten von @selenum kann ich nur beipflichten. Auch bei den anderen Star-Airlines finden sich die Vermerke auf den Boarding-Pässen.

VG
    Fjaell

18. kasi

kasi Diamond Member

Kann ich so nicht bestätigen, LH dauert 2 - 3 Tage, LX 3 - 7 Tage.

Gruß
    Kasi

19. kasi

kasi Diamond Member

Guter Tipp, gleich mal ausprobieren ;-)

20. tcswede

tcswede Silver Member

Funktioniert Top - heute Mittag 6 Flüge angemahnt - heute Abend schon GS :D

Cheers

Thomas

Diese Seite empfehlen