Nacktscanner

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von aimhigh, 22. Oktober 2008.

  1. Guest

    Guest Guest

    Eigenartig, meine Metal schnalle am Gürtel gibt nicht an, woran das wohl liegen mag. Habt ihr schon jemals einen gesehen, der seine Brille abziehen musste? Eigenartig, dinge gibt’s...

    Neue Hosen und Schuhe, die sind gefährlich :) Eigentlich sollte es mal spezielle Airportshops für Fielfliger geben, die Metal Detektoren sicheres Zubehör verkaufen. Uhren, Gürtel, Feuerzeuge. Das wäre doch mal was für Vielflieger.

    Wirklich, ich sitz bei den Test wirklich aufs Maul und verhalte mich ruhig. Wenn ich durchlaufe frag ich mich aber immer nur eines. Wie Verblöde wird die Menschheit noch werden....
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Fragen über Fragen. :lol:
     
  3. aimhigh

    aimhigh Gold Member

    Beiträge:
    525
    Likes:
    0
    Ich finde das immer ganz toll, wenn andere Passagiere vor mir (etvl. gar mit Vorstatz!) unvorbereitet durch die Schranke gehen.
    Besonders wenn ich knapp dran bin, finde ich es klasse, wenn die dann x-mal zurück geschickt werden, und sie jedes mal ein weiteres Metallteil hervor zaubern.
    Macht doch viel mehr Spaß, in der Security Schlange zu stehen, als in irgendeiner Lounge zu hocken.
     
  4. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Jo die mobiltelephonierenden Schlipsis vor allem!
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Vielleicht sollte man eine Regelung einführen, nach der sich Passagiere, die z.B. den Gürtel mit Metall-Schnalle nicht vorher angelegt haben, sich noch einmal am Ende der Warteschlange anstellen müssen? :wink:
     
  6. aimhigh

    aimhigh Gold Member

    Beiträge:
    525
    Likes:
    0
    Kann ich nicht unbedingt bestätigen.
    Meiner Erfahrung nach besteht eine stärkere positive Korrelation zwischen Outdoor-Kleidung mit LapTop im Rucksack und der Pieps-Häufigkeit.
     
  7. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Ging um die Repetierhäufigkeit und Ignornz!
     
  8. dunk

    dunk Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Ich würde etwas spenden um den Vorschriftenentwurf dafür in die die Gänge zu bringen.

    Neulich in Frankfurt stand ich 10-15 Minuten in der Schlange obwohl nur c.a. 7 Personen vor mir waren als ich mich einreihte. Wenn sich wenigstens einer vom Personal bequemt hätte den Leuten zu sagen was sie alles ablegen sollen... aber nein, die Kundschaft legte nur das Handgepäck in die Schalen und ging fröhlich einer nach dem anderen mit Geldbeutel, Gürtel, Mobiltelefon durch den Detektor. Um daraufhin langwierig einzeln von Hand abgesucht zu werden. Wäre auch zu einfach gewesen die Leute die offensichtlichen Dinge ablegen und nochmal durchlaufen zu lassen.

    Ich dachte schon dass ich den Rest des Tages an der Security verbringen darf. :roll: Theoretisch hätten die meisten vorher schon einen Security-Check durchmachen müssen und noch in Erinnerung haben, was alles fiept und abzulegen ist.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Im FCT ist die Security sehr freundlich, einer der Hauptgründe, dort abzufliegen.
     
  10. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0
    Ich weiß gar nicht was ihr alle habt!
    Letzte Woche erst erlebt:

    Nettes Mädel mit enger (also selbst für den eh schon dünnen Körperumfang relativ knappen :oops: ) Jeans und hohen Lederstiefeln. Es begann damit, dass die nette Dame ihren Ledergürtel mit Nietenbesatz ablegen sollte. Dumm nur, die Nieten haben sich immer in den Hosenlaschen verfangen. Helfende Hände wären bestimmt bei Nachfrage genug da gewesen. Nach ewigen Gefummel war es dann geschafft. "Und jetzt noch bitte die Stiefel." Sie schaffte es die Stiefel auszuziehen, ohne dass die Jeans platzte. 8) Und muffelte ziemlich lautstark los: "Auch noch den BH?" Die halbe Warteschlange rief oder räusperte deutlich vernehmbar: "Ja!" Nur die Security Dame war dagegen und sagte: "Tut mir leid meine Herren, BH´s sind erst wieder morgen dran!" Das Warten kann also auch mal schön sein. :mrgreen:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Na und ich erst- vorallem wenn man noch weis, das man mit diesen überprüfungen so mit allem rein kämme, was man eigentlich benötigen würde. Es wäre mir bei weitem lieber gewesen, hätten sie beim ersten mal ein Feuerzeug gefunden. Nun steh ich in der Reihe und weis noch, das es Schwachsinn ist. Ein zimlich gutes Gefühl :(

    Wobei ich den Jungs in Amsterdam ein kränzchen binden muss. Die sind gut!

    Von 70 Sicherheitüberprüfungen im letzten Jahr, exkl. den Airlines, die nicht bei Miles and More und Flying blue sind, hatts bei mir 3 mal gepippst und da war es 2 mal ne neue Hose- resp. der Hosenknopf und einmal ein paar neue Schuhe. Obwohl ich eingestehen muss, Metaldetektoren- da bin ich noch echt schwach drauf.

    Opa Krause
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Und als kleiner Zusatz, ich nehme nichts durch eine Sicherheitskontrolle, was nicht rein darf. Bin ein ganz braver. Wenn mir aber einer auf die Füsse steht, will ich wissen was dahinter steht. Resultat - nichts steht dahinter und somit hat sich die Sache für mich erledigt. Warum die die Nacktscanner wollen, das kann ich verdammt gut nachvollziehen. Es bringt aber auch nichts.

    Opa Krause
     
  13. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    Nackt-Scanner-Tests in Deutschland
    aktualisiert am 01. Dezember 2008


    http://reisen.t-online.de/c/17/01/72/22/17017222.html
    Body-Scan-Testgerät in Amsterdam: Links die Kabine des Scanners, rechts ein Ergebnisbild (Fotos: dpa, Montage: t-online.de)


    Erst "Nein" zum generellen Einsatz, jetzt doch ein "Ja" zu Tests in Deutschland. Die umstrittenen und von der Bundesregierung abgelehnten Nacktscanner an Flughäfen werden ab Dezember von der Bundespolizei getestet - zunächst nur im Labor. Das geht aus einer am Wochenende bekanntgewordenen Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP hervor. Heftiger Protest kam aus Reihen der Grünen, der FDP und der Linkspartei.

    Klären, ob Persönlichkeitsrechte gewahrt bleiben

    Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte vor gut einem Monat erklärt, einen Scanner, der Personen durchleuchtet und dabei quasi nackt zeigt, werde es auf deutschen Flughäfen nicht geben. Die Tests waren bereits seit Oktober angekündigt. Laut "Bild"-Zeitung heißt es in der Antwort des Innenministeriums, die Regierung befürworte angesichts der "terroristischen Bedrohungslage die Erforschung und Erprobung von Technologien, die die Sicherheit für den zivilen Luftverkehr erhöhen". Es bestehe bei den Ganzkörper-Scannern noch maßgeblicher Prüfungs- und Erprobungsbedarf. Geklärt werden müsse unter anderem, ob bei einem Einsatz die Persönlichkeitsrechte ausreichend gewahrt blieben. Als Stückpreis für die Geräte gibt das Innenministerium laut "Welt am Sonntag" rund 110.000 Euro an.

    Roth: "Scanner Verstoß gegen Schutz der Menschenwürde"

    Die FDP reagierte empört auf die Test-Ankündigungen. "Die Bundesregierung hat die Öffentlichkeit getäuscht", sagte die FDP-Innenpolitikerin Gisela Piltz der "Welt am Sonntag". Noch vor wenigen Wochen habe sie behauptet, den Einsatz von Nacktscannern nicht in Erwägung zu ziehen. Jetzt gebe sie zu, weitere Tests durchzuführen. Grünen-Vorsitzende Claudia Roth erklärte, es sei völlig unverständlich, weshalb jetzt doch Nacktscanner getestet werden sollten. "Diese verletzen in eklatanter Weise grundlegende Persönlichkeitsrechte und verstoßen gegen den von der Verfassung geforderten Schutz der Menschenwürde." Linke-Politikerin Petra Pau sagte, noch vor Wochen habe die Bundesregierung verlauten lassen: "Niemand hat die Absicht, Nacktscanner einzusetzen." Nun heiße es, man wolle erst prüfen, ob bei dieser Kontrollmaßnahme die Persönlichkeitsrechte gewahrt blieben.

    Tests keine Vorentscheidung für tatsächlichen Einsatz

    Allerdings hatte die Bundespolizei bereits im Oktober angekündigt, die Scanner im Labor testen zu wollen. Ziel sei es, mögliche gesundheitlichen Folgen der elektromagnetischen Strahlung und die Folgen für den Persönlichkeitsschutz zu prüfen. Auch müsse untersucht werden, ob die Scanner wirklich einen Sicherheitsvorteil brächten. Die geplanten Tests bedeuteten keinerlei Vorentscheidung über den tatsächlichen Einsatz der Nacktscanner an Flughäfen. Die Untersuchung sei absolut ergebnisoffen. Die EU-Kommission hatte Ende Oktober erklärt, den Einsatz von Ganzkörper-Scannern an Flughäfen zuzulassen. Aus dem EU-Parlament kam aber scharfer Protest gegen eine europaweite Zulassung der Scanner, die in Amsterdam, Zürich und London bereits im Einsatz sind.
     
  14. kalle

    kalle Gold Member

    Beiträge:
    589
    Likes:
    0
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,603460,00.html

    27.01.2009

    HIGHTECH-TRÖDEL
    EU-Parlament will nutzlose Nacktscanner verkaufen

    Von Hans-Jürgen Schlamp, Brüssel

    Im Oktober stoppte die EU nach einem Sturm der Entrüstung den Einsatz von Nacktscannern. Dabei standen zu dieser Zeit sechs Geräte schon seit Jahren im Keller des Europaparlaments bereit. Nun will man die nutzlosen Peep-Show-Anlagen loswerden.

    Brüssel - In den Kellern des Europäischen Parlaments in Brüssel und Straßburg stehen seit fast vier Jahren sechs Ganzkörperscanner. Einst als Wunderwaffe modernster Sicherheitstechnologie zum Stückpreis von gut 120.000 Euro erworben, sollen sie nun - ungebraucht, in Originalverpackung - in aller Stille verkauft werden.

    Die Hightech-Scanner entdecken, wenn eine Person sie durchschreitet, alles, was diese möglicherweise unter der Kleidung verbirgt. Das Problem dabei: Sie enthüllen auch die Person, präsentieren sie, zumindest dem Wachmann am Scanner, nackt.

    Als die EU-Kommission solche Peep-Show-Anlagen kürzlich für den Einsatz an Flughäfen freigeben wollte, erhob sich ein Sturm der Entrüstung. Besonders heftig protestierten Europaabgeordnete. Die Kommission zuckte zurück, das Parlament hatte ein Problem im Keller. "Es wäre absurd", sagte Markus Ferber, Vormann der deutschen Christsozialen in Brüssel, "wenn wir die an Flughäfen verbieten, bei uns aber einsetzen!"

    Im Haushaltskontrollausschuss versprach nun der Generalsekretär des EU-Parlaments, Harald Römer, zu prüfen, ob die peinlichen Geräte verkauft werden können.

    Ein Interessent ist freilich weit und breit nicht in Sicht.
     
  15. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0

    Doch ich. Biete den stolzen Betrag von 1,00€ für 1 Gerät bei Selbstabholung.
    Verwendungszweck: Mobiler nationaler Einsatz: Wenn sich Herren in unserem BMI mal wieder nicht sicher genug fühlen, stelle ich mich mit einer mobilen Einheit vor das Gebäude und sorge für Sicherheit.
    Erweiterungspotenzial: Ausbau auf Rollstuhlbetrieb, und automatische Weiterleizung der Bilder per mail Newsletter.
    Erbitte staatliche Zuschüsse und Bürgschaften für Erweiterungspotenzial als Konjunkturstütze.
     
  16. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Also generell zu den Thema hat niemand von euch Angst das er paar mal am Tag durch sowas muss ? (zb Umsteige Verbindungen, Gatewechsel (zb in Wien kann sein das man paar mal einen nutzen muss), Flughafen Mittarbeiter...?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Also ich nicht.
     
  18. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Also wer nach dieser ewigen Diskussion immernoch Bedenken hat, soll sich bitte mal genauer informieren, was die neuen Generationen an Geräten überhaupt tun. Mit "Nackt"-scannen hat das ganze nämlich nicht mehr zu tun.
    Also: Nein, keine Angst.
     
  19. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Trotzdem werden Strahlen ausgesendet die vom Körper reflektiert werden und diese Strahlung muss ja ned sehr gesund sein.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das hat meines Wissens auch noch niemand behauptet.


    Aber warum holst Du nun ebenfalls alte Threads wieder
    aus der Versenkung, obwohl dieses Thema gerade nicht
    ernsthaft zur Debatte steht?
     

Diese Seite empfehlen