Namen der LH-Maschinen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Sullivan, 21. März 2007.

  1. Sullivan

    Sullivan Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe nun ein wenig im Forum quer geschaut und kein Thema gefunden, dass mich zu meiner Frage befriedigt:

    Die LH-Maschinen sind ja bekanntlich nach deutschen Städten benannt. Nun beschäftigt mich seit Tagen die Frage, welche Maschinen nach welchen Städten benannt wurden bzw. werden.

    Beispielsweise ist die "Wiesbaden" ein A320, die "Lüneburg" ein A321 und die "Landau in der Pfalz" eine B737-500.

    Mich würden einfach mal alle Namen und die entsprechenden Maschinen interessieren. Vielleicht könnt ihr ja noch ein paar Namen und die entsprechenden Fluggeräte nennen? Und nach welchen Kriterien wird da eigentlich entschieden? Kann sich eine Stadt dort "einkaufen"?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Sullivan
     
  2. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Sullivian...

    Hier ein Link unter dem Du die Taufnamen, die Registrierung, den Typ, das Baujahr und die Seriennummer findest:
    Taufnamen der LH

    Sie sind übrigens nicht nur nach deutschen Städten benannt. Sie sind ebenfalls nach den deutschen Bundesländern benannt und eine Maschine der Lufthansa, ein Airbus A 340-300 heisst Gander & Halifax.
    Warum sie so heisst, kannst Du hier nachlesen:
    Gander & Halifax

    Ich hoffe das hat Dir - und allen anderen die Interesse daran haben - geholfen.
     
  3. Sullivan

    Sullivan Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Klasse Flynn, ich danke Dir! Das hilft mir, meine Neugier zufrieden zu stellen.

    Nur Frage ich mich noch immer, nach welchen Kriterien entschieden wird und warum beispielsweise ein Dorf wie Seeheim-Jugenheim, dass ich noch nie gehört habe (sorry, wenn ich nun jemandem zu nahe trete ;)), Namensgeber sein darf. Besteht die Möglichkeit sich als Stadt/Dorf/Bundesland "einzukaufen" oder sitzt bei der LH der obere Taufpate, der willkürlich mit dem Zeigefinger auf eine Deutschlandkarte tippt?

    Beste Grüße
    Sullivan
     
  4. Flynn

    Flynn Bronze Member

    Beiträge:
    196
    Likes:
    0
    Ich meine mal gehört zu haben, dass man sich als Stadt darauf bewerben kann. Aber 100% sicher bin ich mir da nicht.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit Kosten verbunden ist, wenn man auf dem Flugzeug erscheinen will.... 8)
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Seeheim-Jugenheim ist zwar wirklich ein kleines Dorf (ich war schon dort), aber dort befindet sich ein Lufthansa Schulungszentrum, das relativ bekannt ist.
    Das könnte doch ein Grund für die Bennenung des Flugzeugs sein.
     
  6. blacks40

    blacks40 Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Hey was heisst den hier dorf. Ich habe da noch bis vor 4 Jahren gewohnt.


    ok,ok ist wirklich klein, aber SCHÖN! :)
     
  7. Guest

    Guest Guest

    In Seeheim-Jugenheim (bei Darmstadt) ist das Schulungszentrum der LH. Meine Schwester wohnt in der Gegend. Sehr schön gelegen mitten im Wald, mit Blick auf die Bergstrasse und bis nach Frankfurt.
    Wird wohl zur Zeit umgebaut.

    Ex-Vorstandschef Weber sagte mal in einer Rede: "es gibt nur wenige Orte, mit denen die Deutsche Lufthansa so verbunden ist, wie mit Seeheim"

    Ich denke mal, jeder andere Ort dieser "Preisklasse" (etwas über 16.000 Einwohner) würde nie im Leben zu einem Namenspaten "geadelt" werden.

    http://www.lh-seeheim.de/
     
  8. Guest

    Guest Guest

    oh, während ich meinen Post getippt habe, haben wohl schon andere geantwortet
     
  9. Sullivan

    Sullivan Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Okay blacks40, dann einigen wir uns drauf, dass es halt ein ganz SCHÖN kleines Dorf ist :D

    Vielen Dank für Eure Antworten. Aber trotzdem würde mich noch immer interessieren, ob es so ist, wie Flynn schreibt oder ob es noch weitere Vorgehensweisen für eine Namenspatenschaft gibt.

    Und nein, ich bin kein Bürgermeister von einem kleinen Nest ;) :D!

    Beste Grüße
    Sullivan
     

Diese Seite empfehlen