Namensänderung

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Austrian, 26. April 2010.

  1. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    Hat irgendjemand Erfahrung damit, den Namen bei einem Ticket ändern zu lassen?

    Carrier: Austrian Airlines
    Buchungsklasse Business restriktiv (also J, D, Z)

    Beispiel: Ticket ist ausgestellt auf Herrn Y, der kann aber dann aus welchem Grund auch immer nicht fliegen. Kann man das Ticket auf Herrn X "umbuchen"?
    bzw wie viel würde so etwas kosten?

    danke für eure antworten...
     
  2. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    da wird dir geholfen:
    +43 (0) 5 1766 1000
    (aus Österreich zum Ortstarif)
    Mo.-So. & Fei. von 08.00 - 20.00 h
     
  3. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Das ist keine Namensänderung, sondern ein Ändern des Passasgiers.
    Das wird nicht klappen. Du könntest lediglich einen Tippfehler im Namen ändern lassen, aber nicht den Reisenden austauschen.
    Wenn der gebuchte Pax nicht fliegt, verfällt die Buchung.
     
  4. Austrian

    Austrian Platinum Member

    Beiträge:
    1.079
    Likes:
    0
    okay, danke!
     
  5. rupo

    rupo Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Hab selbst keine Namensänderlung bei AC bzw. Continental erreichen können. Hatte im nachnamen ein t geschrieben anstatt th.
    hatte aber eine freundliche AC Mitarbeiterin in der Leitung die einen Vermerk für den Check in gemacht hat, dass der Namen auf dem Ticket
    nicht korrekt ist.
    Schwieriger war es bei Continental (Rückflug). Dort hat man mich an Lufthansa verwiesen, die den Flug durchführt. Lufthansa hat auch nichts machen können und verwies mich wieder an AC.
    Ac tat sich schwer weil sie keinen Zugriff auf das System von Continental/Lufthansa für diesen Flug hatte. Nach längerer Diskussion hat AC doch versucht einen
    Hinweis für den Check in einzutragen, war sich aber nicht sicher ob dieser auch beim Check in dann bei der Lufthansa erscheint.
    Lufthansa bestätige mir später dann den Eintrag.
    !!! Eine Namensänderung war zu keinem Zeitpunkt möglich !!!! Aber so gehts auch.
    Angenehm angetan war ich wie gesagt von der hilfreichen AC Hotline..... Expedia , bei denen ich gebucht hatte hat sich zurückgezogen und gesagt, dass der Flug neu zu buchen ist .
     
  6. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Irgendwo im Forum - Suchfunktion vorausgesetzt - wird darauf verwiesen, dass Abweichungen bis zu 3 Buchstaben beim Namen nach IATA-Regeln akzeptiert werden und eine Änderung des Tickets deswegen nicht notwendig ist.

    Edit: Hab es dank des Grossen Bruders doch noch gefunden:
    "Verschreiben" bei der Buchung
    Name am Ticket falsch
    et alii: Google: "3 Buchstaben" site:www.vielfliegerforum.de
     
  7. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Diese IATA-Regeln bringen Dir leider rein gar nix, wenn Du am Flughafen stehst und man Dir sagt, dass man Dich aufgrund eines Buchstabendrehers nicht einchecken kann. Weil der Computer es nicht zulässt oder sonst irgendein Schwachsinn.

    Ist mir bzw. einer Freundin je einmal passiert. Einmal LX, einmal LH. Einmal ein fehlender Buchstabe im Nachnamen, einmal ein Dreher (also zwei Buchstaben falsch).
    Es musste jeweils das ausstellende Reisebüro ans Werk, was bei beiden Malen mit brutaler Hektik einherging. Im Fall des LX-Tickets war das RB nicht zu erreichen und man hat in MUC am Flughafen "einfach" ein neues Ticket bis ZRH ausgestellt.
    Dort wurde die Buchung dann in einer 60-minütigen (!) Aktion korrigiert. Gewartet wurde darauf am Transfer-Schalter, nicht in der Lounge.
     
  8. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Ich weiss, als Informatiker wünsche ich mir manchmal, dass ein Update/Upgrade, der Einbau eines neuen Prozessors oder ein Memoryausbau auch bei Kohlenstoffeinheiten möglich ist.
    Es ist nicht immer der Computer, manchmal scheitert es auch an den zweibeinigen Schnittstellen :lol:
    Aber du hast doch den Leuten nicht wirklich eine Stunde bei der Arbeit zugesehen :shock:
    Die können das doch in der Regel auch alleine und unter Angabe deiner Mobile-Nr. - schliesslich werden die für solche Arbeiten bezahlt und in der Regel bringt der gezeigte "Kontrollverlust"/"Vertrauensvoschuss" mehr Vor- als Nachteile
    Der Spruch " Sie schaffen das sicherlich auch ohne dass ich Ihnen auf die Finger schaue" bringt natürlich einen gewissen Ergebnisdruck ins Spiel :mrgreen:
     
  9. zara

    zara Gold Member

    Beiträge:
    873
    Likes:
    0
    Doch, wir haben da gewartet. Der Kerl hat uns nicht gehen lassen, weil wir zu dem Zeitpunkt ja auch gar kein gültiges Ticket für den Weiterflug hatten.
    Die Typen in MUC haben die Buchung derart schräg "behandelt", dass sie unbrauchbar bzw. aus dem System geworfen wurde, da es angeblich einen No-Show gab...
     

Diese Seite empfehlen