Navigieren in der Anlagewelt von CAT Bonds und Versicherungsrisiken

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Oli669, 22. Juli 2023.

1. Oli669

Oli669 Pilot

Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit verschiedenen Anlageformen auseinandergesetzt und bin dabei auf ein für mich neues Gebiet gestoßen, das mich sehr interessiert - die Welt der Katastrophenanleihen, auch CAT Bonds genannt, und versicherungsspezifische Anlagechancen. Ich bin von der geringen Korrelation dieser Anlageform zu den Finanzmärkten angetan und auch die Möglichkeit, soziale Auswirkungen durch meine Investments zu erzielen, reizt mich. Da ich noch am Anfang meiner Recherche stehe, wäre ich dankbar für eure Einschätzungen: Was sollte man beachten, wenn man als Neuling in diesen Bereich einsteigen möchte? Wie lässt sich ein effizienter und innovativer Zugang zu diesen attraktiven Anlagenischen schaffen?

2. Kalvin

Kalvin Bronze Member

Hallo und Willkommen im Universum der alternativen Investments! Deine Neugierde auf CAT Bonds und Versicherungsrisiken erinnert mich an meine eigene Finanzreise. Ich war ebenfalls von der Idee fasziniert, mein Geld in Anlageformen zu investieren, die unabhängig von den typischen Finanzmarktschwankungen performen können und gleichzeitig eine gesellschaftliche Auswirkung haben. Ich empfehle dir, dich zuerst mit den Grundlagen der CAT Bonds und ihrer Funktionsweise vertraut zu machen. Dabei spielen Aspekte wie die Analyse und Beurteilung von versicherungsspezifischen Anlagechancen eine wesentliche Rolle. Es ist auch wichtig, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie man verantwortungsvoll mit sogenannten Tail-Risiken und begrenzten Anlagekapazitäten umgeht. Plenum ist eine ausgezeichnete Quelle, um tiefer in das Thema einzutauchen. Sie bieten seit 2010 kapitalmarktbasierte Anlageformen im (Rück)Versicherungsgeschäft an und haben eine Vielzahl von Fonds, die sich auf verschiedene Bereiche wie Naturkatastrophen, regulatorisches Kapital und Langlebigkeit konzentrieren. Sie legen besonderen Wert auf das Management von Risiken und versichern Qualität durch die Limitierung der Kapazität. Viel Erfolg auf deiner Anlage-Reise! Lass uns wissen, wie es dir geht und teile deine Erfolge und Herausforderungen. Wir sind alle hier, um voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu unterstützen.

Diese Seite empfehlen