Neu bei eBay: Statusmeilen kaufen !

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von Trappato, 11. Dezember 2008.

  1. Guest

    Guest Guest


    Straftat!
     
  2. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Inwiefern?
     
  3. MarcelL

    MarcelL Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Kann über die Story nur noch lachen. :lol:
    Schade, dass wir das Ende der Geschichte wohl nie erfahren werden...
     
  4. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Doch werden wir!
     
  5. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0

    Hat ja noch keiner darauf geboten. :mrgreen:

    Das Frage und Antwortspiel ist schon ganz lustig...........

     
  6. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Zumindest könnte M&M darin einen Missbrauch der Karte bzw. der AGBs sehen und dann wäre das Konto samt Meilen ganz futsch.

    Und ich hätte noch nicht einmal Mitleid...
     
  7. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Ich sage nach wie vor "no show" und damit dürfte alle klar sein. Ausnahmen bestätigen die Regel aber setzen die Regel nicht ausser Kraft :idea:
     
  8. Case-Mix

    Case-Mix Silver Member

    Beiträge:
    384
    Likes:
    3
    Nur zur allgemeinen Info, das Angebot hat noch "Niemand" ich wiederhole "Niemand" angenommen :mrgreen:
     
  9. Trappato

    Trappato Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Das hat m.E. nach nix zu sagen, da solche Sachen oft ´direkt´ abgewickelt werden um die fast 10% eBay Gebühren (incl. Paypal) zu umgehen ...
    Immerhin schon 600 Zugriffe auf das Angebot.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Also:

    wenn ich es richtig verstanden habe will der verkäufer auf den namen des höchstbietenden / käufer ein flugticket kaufen und diesen flug unter dem namen des käufers durchführen.

    Mehr muss ich doch nicht sagen, oder? Mit no show hat das meines erachtens nichtzs zu tun... oder habe ich hier einen denkfehler?
     
  11. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Ich frage mich nur, worin die Straftat liegen soll, wenn es konkret um den von Dir fett markierten Bereich geht und dachte, dass Du vielleicht irgend ein konkretes luftfahrtrechtliches Delikt kennst, das ich nicht kenne.

    Dass insgesamt Betrug zu Lasten von LH/M&M vorliegt, könnte man vielleicht annehmen, wobei man daran zweifeln könnte, ob an irgend einer Stelle ein Mensch getäuscht wird.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Wenn man sich unter einem falschen namen ins flugzeug setzt, und das international? Ich frag mich sowieso wie das funktionieren soll?
     
  13. Robstar

    Robstar Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    Wer hat das denn behauptet, dass er so etwas tut? :shock:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Ich hab es jedenfalls so verstanden... aber wie gesagt: vielleicht hab e ich bei der sache auch einen denkfehler...
     
  15. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Dass das gegen die LH/M&M-Regeln verstößt, ist klar. Ob es strafbar ist? Weiß ich aus dem Stegreif nicht.

    Gibt es irgend eine Vorschrift in Deutschland/Europa (analog der, die wir neulich im Hotelgewerbe diskutiert haben), wonach Luftfahrtgesellschaften nur diejenigen mitfliegen lassen dürfen, auf die ein Ticket ausgestellt ist? Richtig gefährdet wird dadurch doch eigentlich niemand, außer der Geldbeutel der Lufthansa - wobei im Falle eines NoShow möglicherweise ja auch Refundkosten für die Fluglinie anfallen, so dass sich schon die Frage stellt, was die überhaupt dadurch verlieren, dass jemand nicht mitfliegt, dafür aber dennoch bezahlt und Meilen einstreicht; interessant dann auch noch die Konstellation, dass eine Fluglinie den Flug durchführt und das Beförderungsentgelt bekommt, die Meilen aber vom VF-Programm einer anderen Fluglinie gutgeschrieben wird.

    Vermutlich gehört das aber alles nicht hierher, sondern eher in ein Jura-Forum.
     
  16. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Ja was jetzt? Ich bin zwar kein Jurist, aber Betrug ist ein Straftatbestand; soviel weiß ich.
     
  17. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Die Frage ist nicht national oder international, sondern Schengen oder Nicht-Schengen.
     
  18. Robstar

    Robstar Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0
    @Mr-excellence

    Meiner Meinung kauft er 2 Tickets. Checkt zweimal ein und fliegt ganz regulär mit seinem Ticket. Das andere Ticket lässt er dem Käufer zu kommen in Hoffnung, dass dessen No Show am Gate nicht auffällt. Selbst wenn er wieder ausgebucht wird aus dem System kann er mit seinem Ticket ja belegen, dass er doch auf dem Flieger war. So meiner Meinung ist zumindest der Plan des Verkäufers.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Da bekommt er dann das berühmte "Name nicht auf Passagierliste" zurück, und das war's dann. Und zwei Bordkarten durch den Scanner zu ziehen, ist riskant (auffällig), zumal es an Bord ja oft Zählungen gibt, und dann wird der fehlende virtuelle Pax auch wieder ausgeladen. Letztlich bleibt also wieder nur der bereits angesprochene Taschenspielertrick mit "Bäumchen wechsel dich" übrig, der aber auch nicht überall in Europa funktioniert, weil mancherorts das Scannen und die ID-Kontrolle in Personalunion durchgeführt werden oder die Bordkarte bei der ID-Prüfung abgestempelt wird und erst dann gescannt werden darf.

    In den USA ist das alles wesentlich einfacher, dort gibt es noch einheitliche Bürgerrechte, auf die man bestehen kann, eines davon ist das Fliegen ohne ID. In Europa, wo in jedem Land und oft sogar an jedem Flughafen eigene mehr oder weniger willkürliche Orwellsche Kontroll- und Überwachungsprozeduren angewendet werden, ist es ausgesprochen riskant, ein solches Vorhaben erfolgreich zu implementieren, wenn man es nicht auf bestimmte, vorher genau ausgekundschaftete Routings beschränkt.
     
  20. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Mit dieser "No Show" Sache kann man vielleicht 1 oder 2 Flugsegmente abdecken, aber wenn man versucht der LH unterzujubeln dass derart viele Meilen gutgeschrieben werden sollen und alles als no-show vermerkt ist, dann wird das geprueft und nicht anerkannt. So lueckenhaft ist das System naemlich auch wieder nicht dass ALLE Fluege vom Manifest verschwinden.
     

Diese Seite empfehlen