neu: kein FCT mehr bei Ankunft in FRA

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von red star, 10. November 2007.

  1. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Für Nicht-HONS ging es zumindest im September noch (LX Abflug in C ex Fra mit Anschluss LX F in Zürich). Was eigentlich auch logisch ist, da LX ja zur LH Group gehört.
     
  2. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Genau genommen dürfen die sogar ganz selbstverständlich dort rein.
     
  3. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Aber nicht, wenn man bei LH entweder telefonisch oder schriftlich nachfragt (spezielle HON-Möglichkeiten jetzt mal ausgenommen). Ich habe von LH schriftlich bestätigt bekommen, dass man mit als LX-F-Gast mit LX-C-Zubringer ab Frankfurt nicht das FCT in Frankfurt benutzen darf.

    Geht natürlich trotzdem (s.o.). Wenn mich nicht alles täuscht, steht sogar am Eingang des FCT "LH/LX First Lounge bzw. Terminal" geschrieben.
     
  4. schnappel

    schnappel Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Mein letzter Aufenthalt im FCT war Mitte Oktober mit einem O-Class Tkt aus KUL/BKK mit Anschluss in I nach TXL. Es gab keinerlei Probleme mit dem Zutritt wie auch bei vorherigen Besuchen nicht. Ich bin Senator, nicht HON.
    Ich werde in 2 Wochen aus MEX in bezahlter First ankommen mit Weiterflug nach TXL in C. Bin mal gespannt, ob man mich im FCT abzuwimmeln versucht und mit welcher Begruendung, da ich ja fuer FRA TXL laut Tkt auch F bezahlt habe, diese jedoch nicht existiert.
    Es ist m.E. schon eine Zumutung, dass bei allen Airlines Downgrading wegen Nichtvorhandenseins der bezahlten hoeheren Klasse ohne Kompensation fuer normal gehalten wird. Dass jedoch auch die Privilegien wie Loungezugang und Meilengutschrift sich nicht an der bezahlten, sondern der vorhandenen Kabinenklasse orientieren, halt ich fuer sittenwidrig.
    Man kann jedoch nichts machen, da es alle so praktizieren.
     
  5. SEN2007

    SEN2007 Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    wir kommen in Kürze mit LH First aus Johannesburg in FRA an und haben einen Weiterflug in C auf Lufthansa nach BRE.

    Wie sieht es also aus? Lohnt es sich das FCT anzusteuern, auch auf die Gefahr hin, dass die Türen zu bleiben? Oder gleich in die FCL oben bei A26? BRE hat mit Sicherheit ein Aussenposition....

    Der Flug ist auf Meilen und ich bin SEN - was hier ja nun ziemlich wurscht ist... :)

    DANKE & Gruss.
     
  6. GDommel1

    GDommel1 Silver Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0

    Mit dem Abschnitt vom F boarding pass kommst Du in die First class lounges hinein. Habe ich schon mehrfach gemacht. Fliege auch nach
    Bremen weiter.
    Allerdings empfehle ich, daß Du in die First Class Lounge in A (1 Etage über der C und senator lounge) gehst. Diese ist etwa bei gate A 26, also
    in dem "Knick". Ich finde die F lounge in A auch sogar besser als die in B. Fast so gut wie die im FCT.
    Vor allem kannst Du dann das gate noch erlaufen. Meist ist der Flug nach BRE irgendwo um gate 40 herum, oder ganz vorne 1 - 5.
     
  7. SEN2007

    SEN2007 Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Vielen Dank. Problemloser Zugang zu den diversen FC Lounge ist klar bei Ankunft mit LH First.

    Meine Frage bezog sich explizit auf das FC Terminal.

    Was ist also bei Ankunft LH First und LH C Weiterflug:

    Zugang zum FC TERMINAL ja oder nein als NICHT-HON ?

    Gruss.
     
  8. GDommel1

    GDommel1 Silver Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0
    Ja, geht auch.
    Neulich hat mich eine LH ground hostess sogar da reingequatscht, doch es ist mühevoll und kostet Zeit. Ich würde den Aufwand (raus aus den gates, wieder rein,..) nicht nochmals machen, da die lounge in A wirklich Klasse ist.
     
  9. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Ich glaube Dommel hat die Frage nicht verstanden!
    Ich kann nur aus Erzählungen und Berichten weitergeben, dass es funktionieren kann, aber nicht muss. Regeln bei LH sind mittlerweile klar ausgelegt, und sagen einen Benutzung ist nicht mher möglich in deinem Fall. Allerdings wurde vielfach berichtet, dass wenn man zum FCT läuft es durchaus klappen kann! Ich würde es probieren, aber auf jeden Fall laufen, denke dass man dann einen treuen Kunden (als SEN bist du ja einer) nicht zurückschicken wird. Alleridngs ist es immer leichter am F-check-in abgewimmelt zu werden, und da hat man sich noch nicht auf den Weg gemacht. Denn erstmal am FCT angekommen, werden sie wohl niemanden zurückschicken! :wink:
     
  10. GDommel1

    GDommel1 Silver Member

    Beiträge:
    326
    Likes:
    0
    Dann lauf mal schön rampant ! Und wenn es nicht klappt läufst Du wieder zurück !
    Bist Du das schon einmal gelaufen ? Kennst Du die Entfernungen ?
    Ich gehe lieber in die (fast ebenso tolle) F lounge in B, wenn ich einen Weiterflug innerhalb Deutschlands habe.
     
  11. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Dachte du meinst die bei A26 wäre so toll? :wink: Was denn nun? :shock: :lol: Sehr verwirrend! :lol:
    Und zu Fuß sind es wohl, laut mehreren Aussagen, weit weniger als 10 Minuten, und scheinbar sind in den letzten Wochen auch nur die zu Fuß "angekommenen" ins FCT reingelassen wurden (F Ankunft und C weiter!) und eben HONs.
     
  12. SEN2007

    SEN2007 Bronze Member

    Beiträge:
    123
    Likes:
    0
    Denke auch, dass der "Marsch" wohl nicht das Problem sein sollte. Zumal wir eben auch drei Stunden Uebergang haben.

    Die Chance reinzukommen, ist also hoeher, wenn man nicht auf den Shuttle besteht?

    Wurde denn jdm schon mal in letzter Zeit bei Ankuft F mit LH am FCT mit dem Hinweis "Bei Ankunft nur FCL" abgwiesen???

    Danke.
     
  13. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Habe noch nicht gehört oder gelesen, das jemand am Eingang zum FCT abgewiesen wurde. Jedoch berichten seit der Umstellung der T&C vermehrt Leute davon, von den Check-in Agents am F-Schalter abgewiesen worden zu sein. Also erfolgte die Organisation des Shuttles gar nicht erst!
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Wer wie ein grosser Hund pinkeln möchte, der sollte auch in der Lage sein das Bein zu heben ! Das von LH mit grossem Getoesse angeündigte HON Programm plus Upgrade der F Gäste mit einem eigenen Terminal scheint LH nun einzuholen. Es ist nicht ein Problem der Pax. wenn der Plan von LH nicht stimmt, sollen sie halt anbauen ! Bei einem Full Fare Preis in F wurde mir bisher der Zugang zum F Terminal in FRA auch bei Rückreise nicht verweigert ! Lasst euch nicht abweisen - bleibt hartnäckig und besteht auf die von LH gemachten Versprechen ! Habe die kleine Broschüre bei mir, die LH vor 2 Jahren an Ihre Statuskunden verschickt hat und darin bewerben Sie den Full Service von CheckIn bis Ankunft inkl. F Terminl Zugang ! Bei Vorlage und wenigen Worten wird der Zugang zu F Terminal gewährt !
     
  15. Guest

    Guest Guest

    LH hat das so NIE versprochen. FCT war immer für F Abflüge und für HON Ablfüge konzipiert. FCLs desweiteren für F/HON Ankunft und Umsteigen von F nach C/Y oder andere Airline. Allerdings wurden F Ankünfte mit Weiterflug in C/Y bis vor kurzem toleriert für den Zugang zum FCT. Diese Auslegung hat sich nun geändert. Shuttle wird nicht mehr arrangiert, allerdings wird der Zugang wohl nach wie vor nicht verweigert, wenn man sich seinen Weg selbst bahnt. Darauf pochen würde ich aber nicht, denn wie gesagt, so wurde es meines Erachtens nie versprochen und nun werden einfach die vorhandenen Regeln etwas anders ausgelegt.
     
  16. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    ob nun jemand zu Fuß, per Fallschirmsprung, oder sich mit einem Taxi zum FCT-Eingang (vor)bewegt,
    hat mit einem "garantierten" Einlass dort, genau so wenig zu rechnen, wie ein Upgrade von der Eco in die First,
    die Voraussetzungen hierzu sind klar definiert, alles weitere hat mit Kulanz, aber weniger mit Glück zu tun.

    Jeden Tag werden unzählige Passagiere am FCT abgewiesen, weil diese zwar im Besitz eines F-Tickets sind, der Flug aber von UA oder SQ durchgeführt werden, das selbe passiert aber auch Non-Hon's, die Ihren Weiterflug in C ab dem FCT starten wollen, wenn in diesem Moment das FCT wieder bis zum Anschlag voll ist (wie fast täglich), spendieren die PA's gerne einen Transfer zum Terminal zurück, kann einem jederzeit passieren, muß aber nicht passieren,
    wie sagte doch letzte Woche eine PA am FCT vor der Tür zu einem dieser Paxe: "Laufen ist Gesund, zurück sogar doppelt!"

    Ich staune aber auch, wenn sich hier laut Thread "Status-Statistik", anscheinend fast 9 % HON's dort tummeln sollen (ich hab nicht abgestimmt!), keiner dieser vielen Forum-Hon's aber eine gezielte Angabe zum Fußweg Terminal - FCT, sowie zu den tagtäglichen Beobachtungen im/am FCT, zu den abgewiesenen Paxe im FCT abgeben kann/könnte.

    Normalerweise fliegt man als HON etwas mehr als andere, ist täglich, wöchentlich oder mind. monatlich, im FCT oder in einer anderen F-Area der LH oder LX zu Besuch, wenn einem dann die dort schon immer (vorhandenen) und geltenden Zugangsvoraussetzungen, die nun intensiver bei den Passagieren in Ansatz gebracht werden, noch "NIE" aufgefallen sind, dann frage ich mich, wann denn diese vielen HON's eigentlich immer fliegen (sollten diese HON's immer in der Zeit zwischen 22:30-5:30 Uhr in FRA sein, dann würde sich einiges von selbst erklären, oder?).

    gruß insel
     
  17. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Warum sollte ich im FCT am Eingang lauern und Statistik führen, ob und wer am Eingang abgewiesen wird? Bewege mich dorthin eigentlich aus anderen Gründen.

    Zum Fussweg: Weil ich bis gestern - als mir auch als HON die Fahrt zum FCT verweigert wurde (nur bis 60 Min vor Abflug, und war leider erst 57 Min vor geplantem Abflug mit dem Check-In durch) - noch nie einen Anlass sah, dorthin zu Fuß zu gehen. Und auch gestern konnte ich NIEMANDEN von LH finden konnte, der / die mir erklären konnte, wie man zu Fuß dahin kommt, also bin ich einfach über die Straße gegangen. ;-)
     
  18. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    :D :D :D :D :D
     
  19. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    :D :D :D :D :D

    Ich nehme zur Angleichung der Statistik an die Wirklichkeit mein Votum hiermit zurück .
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Habe ich noch nie mit eigenen Augen gesehen, aber vorstellen kann ich es mir schon.

    Aber wie kasi bereits sagte, den Eingangsbereich des FCT sehe ich immer nur im Vorbeigehen. Von Fahrzeuabgabe Valet-Parking bis zum Security-Check vergehen meist weniger, wie 60 Sekunden und andere Leute im Eingangsbereich sind mir eigentlich egal. :roll:

    Den Fußweg habe ich auch noch nie gebraucht, da ich immer ab FRA fliege. :wink:
     

Diese Seite empfehlen