Neue Bestellung über 7 zusätzliche 777-300

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von farmer83, 28. Juli 2009.

  1. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Quelle: Boeing Newsletter

    News Release Issued: July 28, 2009 2:10 AM EDT

    Boeing and Turkish Airlines Finalize Order for Seven Additional 777-300ERs

    SEATTLE, July 28 /PRNewswire-FirstCall/ -- Boeing (NYSE: BA) and Turkish Airlines have finalized an order for seven Boeing 777-300ER (Extended Range) airplanes valued at $1.9 billion at current list prices. This order is in addition to the five 777-300ERs that Turkish Airlines ordered in April 2009, bringing their total 777-300ER orders to 12. The airline currently operates a fleet of 65 Boeing airplanes including Next-Generation 737s and leased 777-300ERs.

    "The 777-300ER already provides Turkish Airlines with exceptional fuel economy, efficiency, reliability and high levels of cabin comfort for their passengers, combined with unmatched levels of payload and range." said Aldo Basile, vice president of Sales for Europe and Russia, Boeing Commercial Airplanes. "This additional order is a further confirmation of Turkish Airline's plans for international expansion and their confidence in the abilities of the 777-300ER to help them meet these goals."

    The Boeing 777-300ER is 19 percent lighter than its closest competitor, greatly reducing its fuel requirement. It produces 22 percent less carbon dioxide per seat and costs 20 percent less to operate per seat. The airplane can seat up to 365 passengers in a three-class configuration and has a maximum range of 7,930 nautical miles (14,685 km). The 777 family is the world's most successful twin-engine, twin-aisle airplane. Fifty-six customers around the world have ordered more than 1,100 777s.

    Turkish Airlines is one of the fastest growing and prosperous airlines in the world. It carries approximately 20 million passengers a year, with direct flights to 108 international and 33 domestic destinations. The airline was founded in 1933 with a fleet of five airplanes that carried a total of 28 passengers. The airline made its first domestic flight in 1933 and the first international flight in 1947.
     
  2. Travel-Lurch

    Travel-Lurch Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,
    weiß jemand die Antworten auf folgende Fragen:
    - wann ist die Auslieferung der ersten? Noch 2009?
    - welches Gestühl wird in C angeboten? Das bisherige der A332/A343? Oder das der geleasten 773? Oder nochmal was anderes?
    - die 773 wird ja wieder (anstatt 332) nach HKG im Frühjahr eingesetzt. Ich meine mich zu erinnern, daß ich gelesen habe, daß TK die Sitze von JET ausbauen will und die bekannten Sitze von A332/343 und nur noch 2 Klassen einbauen will. Ist das so? Oder bleiben die von JET und in 3 Klassen drin?

    Grüße
    Lurchi
     
  3. oberneulander

    oberneulander Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    tk bekommt anfang 2010 (oder im weinter 2009/2010) erst mal drei eigene 773, die 9w flieger gehen dann weg. die o.g. bestellung ist afaik neu und zusätzlich. die eigenen 773 ab diesem winter sollen die sitze erhalten, die man auch von 330 und 340 kennt. auch wird die f wieder abgeschafft. quelle: aussage crewmitglied im letzten monat.
     
  4. Travel-Lurch

    Travel-Lurch Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Hallo Oberneulander,
    merci für die rasche Info!
    Habe zeitgleich einen Artikel in aero gefunden. Darin ist von einer Einflottung der ersten 5 (frühere Bestellung) im Oktober 2010 die Rede.

    Schade, daß JET-Kisten im Winter/Frühjahr wieder von TK weggehen..... Die 3 von Dir erwähnten: sind das welche von den o.g. 5? Oder nochmals andere?
    Wieviel Hoffnung gibt es, im Februar 2010 noch eine von JET zu geniessen?

    Grüße und merci!
    Lurchi
     
  5. oberneulander

    oberneulander Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    ich kann nur das sagen, was die an bord meinte. demnach kommen die ersten eigenen kisten bereits während des winterflugplans und nicht erst im oktober. wenn dem so ist, daß die erst okatober kommen, kann ich mir nicht vorstellen, daß die jet maschinen für das halbe jahr noch "tk standard" umgerüstet werden - insofern wäre die chance auf jet-standard hoch.

    ich habe jetzt nicht die zeit, aber versuch doch mal probebuchungen für den sommer mit "f" - wenn es die "f" noch gibt, isses jet.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Die Verbindung Istanbul - Hongkong wird ab Oktober ebenfalls (wieder) von A340 auf 777 umgestellt.
     
  7. Shilla

    Shilla Bronze Member

    Beiträge:
    143
    Likes:
    0
    Bei meinem Flug nach HKG im Nov waren zunächst 777, dann 330 und jetzt wieder 777 als Fluggeräte eingetragen - ich bin gespannt, hoffe aber natürlich dass es so bleibt.
     
  8. Travel-Lurch

    Travel-Lurch Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Die Hauptfrage ist halt, welche Bestuhlung erwartet einen in der 773? Der Tip mit Probebuchung hilft nicht weiter....es gibt keine F zu buchen. Bei 773 wird (unabhängig von Termin und Strecke) stets nur C angezeigt.
    Wie es wirklich ist, wird einem wohl erst im Flieger klar werden.....
     
  9. SWISS_Business

    SWISS_Business Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Die Bestuhlung wird den A340 bzw. A330 angepasst, da die Jet-Airways Maschinen sukzessive zurückgeführt werden.
    Damit endet auch die kurze Ära der First Class bei Turkish Airlines.

    Laut CEO Kotil war dies trotz verstärkter Promotion ein Minusgeschäft. Die Business Class soll stattdessen nochmals aufgewertet werden und es wird eine sog. "Premium Economy" eingeführt.
     

Diese Seite empfehlen