Neue Business Class Finnair Helskini - Hongkong

Dieses Thema im Forum "Finnair" wurde erstellt von Trolly, 25. September 2013.

  1. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Hallo,

    bisher bin ich ca. 20 mal mit Finnair nach China geflogen, die Flugzeuge waren aber immer noch mit der alten Finnair Business Class ausgerüstet.

    Wisst ihr:
    - wie viel % der Finnair Flieger eine neue Business Class haben
    - ob diese nie auf den Flügen nach HKG eingesetzt werden?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.172
    Likes:
    204
    Sie haben bisher mehr A330 als A340 umgerüstet. Nach HKG fliegen meiner Erfahrung nach nur A340.
    Es werden auch nicht alle Langstreckenflugzeuge mit der neuen C ausgerüstet.
    Die 3 ältesten Flieger werden durch die ersten 3 A350 im Jahr 2015 abgelöst, bis dahin mit der alten C eingesetzt.
     
  3. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Vielen Dank für deine fundierte Antwort!
     
  4. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
  5. garmischer

    garmischer Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    alt! ich fliege auch mit der im mai... laut finnair wird die dann mit a 350 in 2015 abgestossen und nicht mehr aufgewertet.
     
  6. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Mir wird gerade für einen Flug AY070 Ende Juli 2014 als Flugzeugtyp A340-300 angezeigt, aber nicht 7 Reihen mit 2-2-2 Bestuhlung, sondern ganz komisch:
    xx_xx_x 1
    x__xx_x 2
    xx_xx_x 3
    x__xx_x 4
    xx_xx_x 5
    x__xx_x 6
    xx_xx_x 7
    x__xx_x 8
    xx_xx_x 9
    x__xx_x 10

    Also links immer abwechseld 1 / 2 Sitze, in der MItte immer 2 Sitze und rechts immer 1 Sitz.

    Unter Seatguru.com werden einem aber bei den Finnair Versionen des A340-300 immer die 2-2-2 Konfiguationen gezeigt.

    Weiß jemand, was es mit dieser Anordnung auf sich hat?
    Gibt es im Internet schon eine Seat Map mit den Vor- / Nachteilen der Sitze und echte Bilder für diese Konfiguation?
     
  7. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Müsste die neue C sein, Anordnung analog zu LX.
     
  8. garmischer

    garmischer Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    hongkong wir im sommer die neue bestuhlung haben .darum.also freu dich full flat ! schau auf finnair.com gib da einals wolltgest buchen dann kommst auf sitze u siehst bestuhlung.
     
  9. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Den Finnair-Buchungsplan habe ich ja aufgrund meiner Buchung vor mir, nur sieht man auf ihm nicht genau, wie die Sitze angeordnet sind.

    Ist der Sitzplan analog zu diesem?
    http://www.seatguru.com/airlines/Finnair/Finnair_Airbus_A330-300_V3.php
    http://vielflieger-blog.de/files/2009/12/finnair-new-A330-business-class.gif

    Dann wären die linken Sitze in 2, 4, 6 am komfortabelsten, da am meisten Platz mit Ablage rechts und links + keinen direkten Sitznachbar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2014
  10. garmischer

    garmischer Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
  11. garmischer

    garmischer Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    wenn alleine reist definitiv 2 4 6 8 10 a
     
  12. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Vielen Dank für deine Bestätigung.

    Der Link führt ja zur normalen Finnair Buchungsseite, wo man aber auf der Seatmap von Finnair nicht genau sehen kann, wie die Sitze angeordnet sind und welche Vor- / Nachteile sie haben (wie bei Seatguru).
     
  13. garmischer

    garmischer Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    ok schade aber habe mit angesehen ist neu: hier facebook finnair auch dazu:

    Good night, sleep tight! We are dedicating full-flat seats to nine long-haul routes!

    Effective April 1, we will dedicate aircraft with full-flat seats in Business Class to flights to Tokyo and New York, and from May 1 to Beijing and Seoul. As of June 1 the full-flat allocation also extends to Hanoi, Hong Kong, Nagoya, Osaka and Shanghai.

    Enjoy!
     
  14. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Vielen Dank für den Facebook-Auszug.

    Leider ist mein nächster Flug nach Hongkong im Oktober dann wieder mit alter Bestuhlung online angezeigt.
     
  15. garmischer

    garmischer Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    da wuerde ich abwarten...noch lange hin hatte ich auch oft auf monate vorab noch andre bestuhlungen angezeigt..ich muss mit alter bestuhlung nach BK im mai .. und bis vor wenigen wochen wurde da gesagt NEU.... also abwarten,..
     
  16. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Na dann hoffe ich, dass bei Konfiguationswechsel automatisch der Einzelsitzplatz identisch zum von mir gewählten Sitz 2 / 4 / 6 / 8 A genommen wird.
     
  17. Privest

    Privest Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Also die A340 hat die alte C und die wird m.W. nicht mehr erneuert. Die neue C haben nur die A330 mit der Bezeichnung LTR, LTS, LTT und LTU. Kann man sich auf der Homepage von Finnair >Flüge >Flotte anschauen. Ein ausführliches Video zur neuen C gibt es unter "www.svenblogt.de".
     
  18. jungspund1

    jungspund1 Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Ich fliege im Mai von Hamburg über Helsinki nach Hongkong und interessanterweise wird mir für die Strecke Helsinki-Hongkong (AY069) in unserem Firmen-Buchungssystem auch die von Trolly oben genannte Bestuhlung angezeigt. Ich finde das zumindest etwas überraschend, weil ich dachte, die Strecke würde mit den alten 340-300 in der AF-Variante geflogen (dagegen spricht aber, dass es in unserem Buchungssystem die Plätze 1A und 1C gibt) oder mit der 340, die laut Pressemeldung erst ab (oder bis?) Juni 2014 umgerüstet sein soll. Na ja, mal abwarten, was es tatsächlich wird.

    Ich habe mich mal auf 8A platziert, in der Hoffnung, dass es wirklich die neue C mit Einzelsitz dort ist. Weiß jemand zufällig (da die von Trolley genannte Bestuhlung immer noch nicht auf seatguru zu sehen ist), ob der ebenfalls verfügbare Platz 10A Nachteile (zB Galley-Nähe) aufweist. Sind die 10 Reihen in C eigentlich in einem Raum oder noch einmal unterteilt wie bei den A330-300 in den Varianten 1 und 2?

    VG
    jungspund1
     
  19. Privest

    Privest Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Auf der Seite www.vornesitzen.de wird über den weiteren Ausbau der Business Class von Finnair berichtet (linke Spalte). Es scheint so zu sein, dass die nächsten Monate auf etlichen Strecken neue BC angeboten wird (z.B. Hongkong ab Juni 2014).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2014
  20. jungspund1

    jungspund1 Newbie

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Von HEL nach HKG im A340 in der neuen C

    So, ich bin zurück aus Hong Kong. Beim Hinflug am 9.5.2014 (geht der Link?) sind wir die A340 mit dem Callsign OH-LQB in der neuen C geflogen. Das Kabinen-Layout ist so gewesen wie im obigen Post 6 beschrieben, wobei die Reihen 8 bis 10 in einer separaten "Mini-Kabine" durch die Bordküche getrennt waren. Der Sitz entsprach dem hier beschriebenen im A330, ließ sich also komplett flach stellen, war allerding sehr schmal und nicht wirklich bequem. Auf dem Rückflug hatten wir die alte Bestuhlung (breitere Sitze, aber nicht flach).

    Finnair fand ich insgesamt sehr mittelmäßig. Preislich und hinsichtlich Orga, Ablauf, Pünktlichkeit top, vom businessclass-feeling her sehr schlecht. Die Flugbegleiter waren distanziert bis desinteressiert, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit stark verbesserungswürdig, weil nordisch spöde, das Essen schlecht und (auf dem Hinflug) erst fast zwei Stunden nach Start gegen 01:00 Uhr nachts serviert. Der versprochene nächtliche Snack-Buffet konnte ich jedenfalls in der mittleren Küche nicht entdecken und musste stattdessen dort mühselig die Stewardess nach einer Flasche Wasser für die weitere Nacht fragen - nachdem mich die Dame durch nerviges, anhaltendes Geraschel mit irgendwelchen Plastik-Knisterfolien aus dem Schlaf gerissen hatte. Der Rückflug war ähnlich lieblos. Im Ergebnis finde ich AY als Vernunftentscheidung machbar, der Bauch sagt allerdings klar nein zu einer Wiederholung, unabhängig von alter oder neuer Bestuhlung.

    VG
    jungspund1
     

Diese Seite empfehlen