Neue EU Handgepäck-Sicherheitsvorschriften ab 06.11.2006

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von insel, 4. November 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Naja, ich werd mich künftig auf Flugreisen mit Mama´s Gefrierbeuteln eindecken... :lol: :lol:

    Der Wellensittich
     
  2. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Na wie ich schon vorgeschlagen habe : ZipLock aus den USA sind die besten :)

    Aber es sind sogar die alten Schnürbeutel erlaubt, die die Mutti mir immer in die Schule mitgegeben hat, mit dem weißen Band. Wissen die denn nicht das man auch Sprengstoff in den Schnüren verstecken kann?

    Nein, aber es ist ja nicht so lustig.

    Es ist zwar ein wenig wie gängelung der Fluggäste, aber ich hoffe wirklich das dies alles hilft.

    So ein Röntgenscanner wie bei Total Recall, der Arni - dem alten und neuen Kalifonator - mit Waffe zeigte wird sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Also ein Ganzkörperscan.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Kann es auch nicht sein, da ja nicht die Gesellschaften, sondern die Politik (sprich EU) diese Verordnung beschlossen hat. Sollte vielleicht mal gesagt werden, bevor es heisst: "Die Fluggesellschaften wollen nur mehr Getränke an Bord verkaufen."

    @map: Ob ich mir in so einer Flughafentoilette Wasser zum Trinken abfüllen würde, hängt auch ganz vom Flughafen ab. :wink:
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hi, da mußt Du was durcheinandergebracht haben. :shock: :shock: :shock:

    Nie in the Leben habe ich hier oder sonstwo dazu geraten,
    sich mit Wasser aus Flughafen-Toiletten zum Trinken einzudecken.

    Würg (das gilt auch für so manche europäischen Airport-Klos).

    Mein Name ist nicht Borat.

    :mrgreen:
     
  5. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    :p Noch eine Marktlücke :)

    Das soltest Du dann gleich verkaufen, das abgefüllte Wasser.

    Pfui, Pfui alleine der Gedanke.

    Nun wie dem auch sei, zurück zum Thema:

    ich werde bestimmt noch so manchesmal etwas finden was nicht ins Handgebpcä gehört. Aber daran wird man sich auch gewöhnen.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Pressemitteilung von Melitta

     
  7. newman

    newman Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Hatte ich ja schon früher gesagt, die Zipper kommen :)
    Aber schon schlimm das das nun Firmen als richtiges Marketinginstrument nutzen, schlimm oder clever?
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Normal.

    Ist schließlich mit ~ 10 bis ~ 20 Cent pro Stück noch sehr viel preiswerter als die Händler, die sie stückweise für 40 oder 50 Cent am Airport feilbieten...
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Also in der Fachwelt der Flughäfen und Airlines hört man hinter vorgehaltener Hand, dass die neuen Regeln eher hochgradiger Aktionismus bis Schwachsinn sind, denn vernünftig sind. Denn die Selbstmordattentäter kann man so nicht abhalten, es zu versuchen und wenn dann im Fernsehen gezeigt wird, wie "toll" die Kontrollen an manchen Airports sind (z.B. FRA nicht enteckte Waffen etc. 37%, sprich NUR 63% sind entdeckt worden!) Wie soll diese Quote dann erst bei Flüssigkeiten aussehen, welche man schlechter auf den Kontrollmonitoren sehen kann?

    Außerdem wenn 10 Terror-Idioten zusammen in einen Flieger gehen, dann haben sie auch 10 Liter Flüssigkeiten zur Sprengstoffbastelei dabei. Das genügt dann schon.

    Noch etwas zu den Flaschen, Gefäßen, Behältern etc.: Diese dürfen auch leer nicht mehr als 100ml pro Gefäß sein, denn sonst wären die Kontrollen gar nicht mehr durchführbar. Denn es dürfen ja nur Flüssigkeiten von max. 100ml durchgelassen werden und alles zusammen max. 1 Liter. - Der Haken an der Sache, dass leere Plastikflaschen im Handgepäck natürlich nicht von den Scannern erfasst werden und auch am Monitor nicht wirklich erkennbar sind ....

    Die Fachwelt kritisiert zu Recht, dass bei diesen Regeln dass angeblich machbare geregelt wurde (richtig machbar sind diese Flüssigkeitskontrollen eben nicht) anstatt dass man sich auf das sinnvoll notwendige beschränkt. - Das Ganze führt dazu, dass die Kosten der Sicherheitskontrollen deutlich steigen, da deutlich mehr Personal an den Flughäfen benötigt wird. Diese Kosten werden bekanntlich an die Passagiere bei Kauf eines Flugtickets als Tax weitergegeben. Denn wenn es für den Flughafen teurer wird, berechnet er dies den Airlines und diese wiederum erhöhen dann die Tax. In Deutschland ist dies die DE-Tax im Flugticket.
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Passagiere außer Kontrolle

    Von Katja Schnitzler, SZ
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Eine "offizielle" Seite des Frankfurter Flughafens zum Thema

    WAS DARF NUN WIRKLICH INS HANDGEPÄCK?

    Direkt zur Seite kommt Ihr durch einen Klick auf die Grafik unten
    (M&M-Werbung des Frankfurter "Travel Value & Duty-Free-Shops").

    Leider gibt es dort allerdings immer noch keine Liste der nach der
    Sicherheitskontrolle erhältlichen alkoholfreien Getränke mit Preisen -
    wäre doch echt mal eine Idee? Vielleicht sagt das denen mal einer?

    [​IMG] klick
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Für das Sortiment im Duty Free bzw. Travel Value guggst Du hier :) :

    http://www.travel-value.de

    Eine Liste alkoholfreier Getränke finde ich ziemlich uninteressant, die verkauft doch jeder Kiosk hinter der Sicherheitskontrolle wie er will und zu unterschiedlichen Preisen. Solche Getränkepreise auf Flughäfen und Bahnhöfen kennt man doch ungefähr, was eine Cola oder ein Wasser kostet ...
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Diese Liste ist ja mit der hinter meinem (Bilder-)Link identisch (FRA).

    Die Sache mit den Preisen für die alkoholfreien Getränke war der allgemeinen
    Aufregung geschuldet, in der da allüberall über die "Abzock-Preise" gejammert
    und behauptet wird, daß die Airlines durch die (angeblich "mitverhandelten"?)
    neuen EU-weiten Handgepäck-Regelungen "unangemessen viel" durch den Wasser-
    Verkauf an Bord "verdienen" würden (was ich bezweifle).

    Ich persönlich finde es ja auch nicht allzu schlimm, wenn an bestimmten Orten
    manche Dinge (z.B. Getränke) teurer sind als im Supermarkt; ich halte das für eine
    ganz normale Auswirkung unserer Marktwirtschaft, die mit Mieten, anderen Kosten
    und natüröich mit Angebot und Nachfrage zu tun hat und dadurch zu erklären ist.

    Aber mit einer solch "pragmatischen" Einstellung zu 2 oder 3 Euro scheine ich ja
    inzwischen (egal, ob in Bahnhöfen oder auf Airports) in der Minderheit zu sein. :D
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Tja anscheinend gehören wir da einer Minderheit an. Ein Kioskbetreiber auf einem Flughafen oder Bahnhof zahlt nuneinmal eine happige Miete und von irgendetwas muss auch er leben. Es zwingt mich ja niemand die 2 oder 3 € für ein Softgetränk auszugeben, es ist jedem freigestellt, sich auf der Toilette mit Leitungswasser zu begnügen ...

    Ich meinte mit dem link zu Travel Value auch eher die Produktliste, was man dort kaufen kann. Die Sicherheitsliste ist sozusagen gleich, muss ja auch so sein.

    Ansonsten kann ich als Ex-Lufthanseat nur sagen, dass die Airlines alles versucht haben, um diesen Schwachsinn der neuen Handgepäckregeln zu verhindern bzw. die Auswirkungen so erträglich wie möglich zu halten. Eine LH verdient nun garantiert nichts extra an Getränken, denn bei LH werden genauso wie bei Air Berlin/DBA und vielen anderen Airlines Soft-Getränke immer noch kostenfrei ausgeschenkt.

    Ganz im Gegenteil haben auch die Airlines einen erhöhten Sicherheitsaufwand den Behörden nachzuweisen, denn die Getränke im Flieger und im Sicherheitsbereich, also auch in den Lounges, müssen ja nun alle gescannt und sicherheitsgeprüft sein, sonst dürften die dort ja nicht ausgeschenkt werden .... Also auch mehr Kosten...
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Unabhängig von der Frage, ob die neuen EU-Handgepäck-Regelungen nun wirklich sicherheitstechnisch etwas bringen oder nicht, halte ich diese in (glücklicherweise nur
    einigen) "Billig-Flug"-/Schüler-Foren ausgebrochene hysterische Diskussion für total
    lächerlich und völlig abwegig. Da bezeichnen sich diese Leute doch tatsächlich als
    "Vielflieger", aber haben gleichzeitig ein festgefügtes, starres "Feindbild": die Airlines.

    Ausgerechnet. :lol: :lol: :lol:
     
  16. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Ein nützliches Fraport-Video zum Thema kann man hier anschauen...
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    EU verschiebt Regelung um ein Jahr
    mehr im Artikel des FOCUS (klick)
     
  18. Guest

    Guest Guest

    wenigstens mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung!!

    Manchmal ist man ja richtig froh, dass die Flughafenbetreiber doch irgendwie auf der Seite der Paxe stehen.. :wink:

    Der Wellensittich
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Der Artikel im Focus ist - wie beim Focus meistens- nicht ganz korrekt. Es wurde nämlich nicht nur übers Handgepäck debattiert.

    Auf der Tagesordnung stand nämlich auch eine ursprünglich geplante Aufhebung des Flüssigkeitsverbotes.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie wahr.
    Es waren aber wohl mehr noch die Fluggesellschaften, die da (vorwiegend aus eigenem Interesse) gemeinsam mit den Flughäfen "Druck gemacht" haben.

    euronews
    ad-hoc-news
    pr-inside

    ... und rund 40 weitere Artikel in den verschiedensten Publikationen (die natürlich alle "nicht ganz korrekt" sind, weil sie nur das Ergebnis vermelden). :lol:
     

Diese Seite empfehlen