Neue Flugnummern bei LH

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Gangsitzer, 25. März 2010.

  1. MD271184

    MD271184 Silver Member

    Beiträge:
    351
    Likes:
    0
    Wie meinst du das "mit Warteliste bestätigen" ?
     
  2. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Es ist bei Fluggesellschaften in aller Regel möglich Buchungen auf Warteliste zu tätigen. Bei den meisten Online-Reisebüros wie Expedia wird sowas (es wäre nicht praktikabel) nicht aktiv angeboten und ist wohl auch nicht von denen gewünscht.

    Ein normales Reisebüro kann aber den Zubringer z.B. in L-Klasse auf Warteliste einbuchen. Sofern die Maschine nicht gut ausgelastet sind die Chancen nicht schlecht dass die Fluggesellschaft meist binnen 24 Std die Warteliste für den Zubringer bestätigt, und dann hast Du auch Deinen Zubringer in L-Klasse.

    Es gibt sogar Airlines wie z.B. im Iberia die sowas wie eine inoffizielle "Zubringergarantie" für Interkontinentalstrecken haben. Kann ich z.B. MAD-SCL in einer günstigen Buchungsklasse einbuchen, bekomme aber nicht den Zubringer ab Frankfurt, reicht in aller Regel ein kurzer Anruf bei der Agenturbetreuung von Iberia und binnen Minuten ist der Zubringer in der benötigten Buchungsklasse da.

    Manche Airlines gehen sogar soweit dass die sogar Langstrecken auf Warteliste bestätigen. Da mag ich AUA ganz gerne. Man bucht die gewünschte Buchungsklasse in Warteliste ein, ruft dann bei AUA an oder schickt denen das, und die schauen sich das an ob sie bereit sind die Klasse zu bestätigen. Übersetzt in der Praxis heisst dass quasi: "Liebe AUA, ich will gerne bei Euch buchen, aber nur diesen einen Tarif. Seid Ihr dabei?" Antwort könnte sein: "ist ok, bestätigen wir die, die Maschine ist eh so gut wie leer". -> Warteliste bestätigt. Aber das ist die Ausnahme. Eine Wartelistenbuchung läuft in der Regel automatisiert.

    Aber sowas kann halt in der Regel nur ein stationäres Reisebüro übernehmen und abwickeln. Als "Lieschen Müller" wird man sowas selten bei der Fluggesellschaft selbst machen können und Online-Reisebüros lassen sich im Normalfall auf sowas gar nicht ein, ist viel zu aufwendig.
     
  3. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    aha. ich verstehe... jetzt erklärt sich mir so einiges...

    so habe ich mich gefragt warum ich einen award nach USA nicht buchen konnte obwohl alles frei ist. d.h.:

    DE-FRA-USA.

    die Teile FRA-USA sind frei, aber ich kann den zubringer nicht dazubuchen. der zubringer ist aber auch frei, was ich rausgefunden habe indem ich einfach einen award nach istanbul gesucht habe. da sind alle zubringer verfügbar. aber halt nicht auf der USA strecke.
    was das soll? wahrscheinlich will LH das man sich zukünftig das Rail and Fly Ticket nach Frankfurt/München selbst kauft und somit für LH die zubringer eingespart werden :shock:

    na dann: frohes neues jahr 2010 :!:
     
  4. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Naja ich glaub so heiss ist LH nicht aufs Verkaufen des R&F-Tickets. Zumal nur bei Onlinebuchung auf http://www.lufthansa.de das ganz auch papierlos funktioniert. Wenn Du bei Expedia oder sonstwo im Reisebüro buchst dann muss LH ein Papierticket für die Zugsegmente ausstellen (so wie früher) und das per Post zuschicken. Das ist echt super aufwending. Keine Ahnung warum LH es nicht wie fast alle andren Airlines hingebekommt ein elektronisches Ticket mit Pickup-Nummer am DB-Fernverkehrsautomaten auszustellen.

    Jetzt zu Deinem Award: In den ersten Tagen/Wochen nach der Umstellung gab es erhebliche Probleme, dass prakisch generell ganz viele Buchungsklassen auf innerdeutschen Zubringern nicht verfügbar waren, obwohl sie es eigentlich sein sollten. Das Problem sollte seit Ende letzter Woche behoben sein. Ich weiss nicht inwiefern von der neuen Buchungssteuerung auch Award-Buchungsklassen betroffen waren, aber ich würde es jetzt an Deiner Stelle einfach nochmal probieren. Schliesslich ist bei Award-Buchungen ja nicht dieselbe Logik wie bei "normalen" Buchungen dahinter. Dass die LH auf einem Flug ab Hof oder Paderborn höhere Preise als ab Frankfurt direkt durchsetzen kann scheint naheliegend, insofern macht eine solche Art der Steuerung - auch wenn man es verfluchen mag - schon Sinn. Aber bei Award-Buchungen ist doch klar dass der Kunde den Award so oder so bei LH bucht, egal ob ab FRA/PAD oder HOQ.

    Wiegesagt, ich würde es einfach jetzt nochmal probieren, vielleicht waren Award-Buchungsklassen ebenfalls von dem genannten Problem betroffen. Das sind Anfangsschwierigkeiten...
     
  5. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    naja mal sehen. es geht jedenfalls immer noch nicht. ich warte mal so ein zwei wochen ab ich hoffe das sich das bis dann gelegt hat.

    insgesamt bin ich haber eher skeptisch dolchen neuerungen gegenüber weil die selten zum vorteil des kunden sind...
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    SQ macht es doch ganz ähnlich - und es klappt ja bestens (für die,
    die's nützen können/wollen/dürfen). Ein einziges Beispiel dazu:

    Die derzeitigen "Partner-Angebote" ex-BKK werden stark beworben
    und sind auch (allerdings ohne Meilen-Gutschrift) bestens buchbar.

    Wer aber nur 1,000 Baht drauflegt, bekommt einen "halb-flexiblen"
    Tarif, in dem sogar 100% Prämien- und Statusmeilen gutgeschrieben
    werden. Da kann sich also jeder (der's weiß) Passendes aussuchen. :idea:
     
  7. flyguy

    flyguy Silver Member

    Beiträge:
    298
    Likes:
    0
    Hilft Dir zwar jetzt nicht mehr weiter, aber vielleicht anderen,
    die hier im Vielfliegerforum ebenfalls nach Tips und Hinweisen
    suchen (und sie so auch finden). Das ist ja der Sinn des Forums.
     

Diese Seite empfehlen