Neue LH Langstreckenflüge ab Hamburg, Stuttgart und Berlin

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von lhsen, 10. Juni 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Natürlich haben sie das nicht erfunden, und welche Airports außer den genannten würden auch sonst in Frage kommen? Etwa Bremen oder Dortmund? :roll:
     
  2. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0

    ...Die Deutsche Lufthansa will die aggressiv expandierende Konkurrenz im Heimatmarkt nicht länger gewähren lassen. Konzernchef Mayrhuber kündigt Interkontinentalflüge abseits der großen Drehkreuze an – Hamburg, Berlin und Stuttgart sind im Gespräch...


    [​IMG]
     
  3. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    wie schon gesagt, ab hamburg wären interkont-flüge sicherlich eine herausforderung, da emirates von dort aus u.a. nach NYC fliegt und das zu fairen preisen.

    berlin, ob txl oder dann später bbi, ist sicherlich auch ein interessanter abflug/landungshafen, da dort auch einige US carrier operieren.
    vielleicht werden solche aussagen aber erstmal auch nur als druckmittel genutzt um fraport anzuheizen.

    who knows?

    zumal es für uns alle sowieso von vorteil ist falls das hubkonzept weiter ausgebaut wird
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Es hilft, wenn man den ganzen Artikel liest und nicht nur den Vorspann.

    Wie bereits mehrfach betont, sagte M. nichts Konkretes zu den Airports, aber natürlich kann man so etwas off the record ("Branchenkreise" ohne Namensnennung) dann genauer erfahren. Niemand von LH hat bisher offiziell irgendwelche neuen Airports bestätigt.
     
  5. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Darum ging es doch gar nicht, flysurfer.


    Wir diskutierten hier die widersprüchlichen Aussagen von LH-Sprecher Kropp und CEO Mayrhuber. Ersterer verteidigte im samstäglichen Interview das bisherige Hubkonzept FRA/MUC und sah keine Langstreckenflüge ex TXL vor 2011. Zweiterer hingegen kündigt nun gestern offiziell genau diese Langstreckenflüge abseits der großen Drehkreuze an. Und wie Du richtig erkannt hast, werden die wohl kaum in Dortmund oder Bremen starten.

    Aber das war, wie gesagt, nicht der springende Punkt.


    Gruß carlo
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Im Gespräch sind dabei wohl insbesondere DUS, HAM und STR.
    BBI dann sicherlich auch mal.

    Falls außerdem auch TXL nun wieder in der Planung vorkommt, wird der LH-Mensch das wohl kaum der Morgenpost auf die Nase binden und damit die Konkurrenz, namentlich AB/LT, informieren. ;)
     
  7. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    ausserdem dürfte sich hier doch jeder selbst darüber im klaren sein welche airports in frage kommen würden und welche eher nicht!

    warten wir mal ab was in den nächsten tagen bezüglich dieser themen durch die presse geht. danach sind wir dann alle klüger
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Die ganze Aktion hat natürlich auch den Zweck, die Wettbewerber zu verunsichern, die auf den kleineren dt. Airports expandieren möchten. Solange alles möglich aber nichts bestätigt ist, müssen die LH-Konkurrenten mit allem rechnen, was größere Investionen riskanter macht.
     
  9. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Jo, und von daher ist es nicht nur nicht abgesprochen, wie Wellensittich postuliert, sondern wohl abgestimmt. Unterschiedliche Aussagen and unterschiedliche Personenkreise und dann mal gaaannz ruhig und entspannt sehen, was der Wettbewerb macht. ;-)
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Na klar. Offiziell wird kein konkreter Plan bestätigt, inoffiziell werden die Medien mit allen denkbaren Möglichkeiten gefüttert. LH sitzt da am längeren Hebel, da sie in allen Airports längst Stationen unterhalten. Die Ausländer müssen dort erst ihre Operationen aufbauen, was viel teurer und aufwändiger ist - und sich natürlich nur rechnet, wenn man dann auch einen entsprechenden Marktanteil abzwacken kann. Das wird aber schwierig, wenn LH den Konkurrenten dann mal eben zum Sommerflugplan den einen oder anderen 333 oder 343 Nonstop-Flug vor die Nase setzt.
     
  11. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Ich finde die Zeitungsartikel auch nicht konträr. Wenn man richtig überlegt (sorry Berliner!): warum sollte man von Berlin aus fliegen?
    Mir fallen viele Gründe ein ex STR (deutscher Maschinenbau als Exportschlager!!) oder Hamburg (Medien und andere Industrien im Umland), selbst DUS wäre besser geeignet als TXL. Die sollen mal auf den BBI warten und dann träumen.

    Und der Hinweis auf den A380, seltsam... Ich befürchte das selbst ein A330/340 etwas groß sein kann, nicht umsonst fliegen die Amis die Nebenstrecken häufig mit 757 an. Deshalb war ich bei dem HB Artikel auch überrascht, als die A340-600 als Flugzeug für Nebenstrecken gesehen wurde. Der Reporter fliegt bestimmt nur nach Malle, oder :twisted: :lol: . Der soll sich so ne Maschine mal aus der Nähe ansehen, das ist kein Gerät für die Nebenstrecke. Wenn erst einmal die 787 und A350 kommen sieht das mit kleineren Maschinen für die Langstrecke schon besser aus.

    Bezüglich Hubsystem des LH Konzerns: Die Swiss fliegt bald DEL und PVG an, bekommen dafür 3 A340... Anscheinend haben die genügend Crews, im Gegensatz zur LH. Daher glaube ich auch an ein Abzug von Maschinen aus FRA, nicht MUC, da ist Kapazität vorhanden.
     
  12. eL-arroganto

    eL-arroganto Gold Member

    Beiträge:
    573
    Likes:
    0
    sehe bei BBI oder TXL auch nicht den sinn eines hubs. selbst für osteuropa nicht, da die flugzeit von fra in den osten nur unwesentlich kürzer ist als beispielsweise von txl in den osten.
    die fertigstellung von BBI könnte natürlich noch einige überraschungen mit sich bringen, zumal LH am bau ja aktiv beteiligt ist bzw sich beteiligen will/wollte.

    die planungen sind ja nicht kurzfristig angesetzt sondern in the long run, das beinhaltet ein zeitintervall von mehr als ein paar jahre.
    klar, jede airline muss sich an den airports slots sichern um auch in den nächsten jahren noch genügend kapazität an dem jeweilgen airport zu haben um wettbewerbsfähig zu bleiben.

    DUS wird in der zukunft mit sicherheit von AB/LTU als hub für langstreckenflüge genutzt oder aber es gehen viele flüge von dort nach NUE oder in den süden um von dort aus zu starten.

    bei HAM sehe ich momentan das meiste wachstumspotential bei Emirates und ein paar US carriern (noch verhalten, aber kommt zeit, kommt aktivität ;) ). auch dort muss LH präsenz zeigen und gegen die expansion der konkurrenz vorgehen. in welchem maße das sein wird hängt von verschiedenen faktoren ab
     
  13. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Vielleicht wird es ja auch weitere Flüge mit PrivatAir geben?!? Zumindest in STR könnte ich mir so etwas vorstellen, da dort sicher verstärkt Geschäftsreiseaufkommen ist (ebenso ab HAM). Da können dann EK, CO und DL noch so faire Preise bieten, wenn die LH denen die geldbringenden Business-Class-Kunden abzieht, wird die Strecke auch bald unrentabel...

    Aber, noch steht ja nichts fest ;) Was ist eigentlich aus dem Jahr des Senators geworden? Das wurde zumindest mal offiziell verkündet und da wir jetzt Mitte des Jahres haben, könnte man ja mal wieder nachhaken ;)
     
  14. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Das Thema wurde auch gerade bei DW-TV behandelt. Es wird immer wieder bestärkt, dass es um das Abschöpfen von Wachtum geht um den Überbuchungen Richtung Asien entgegen zu wirken und dieses Potential abzuschöpfen. So eine Verbindung STR-PVG ist doch interessant wenn man sieht wer sich so in der Shanghai Region tummelt.

    Aber bekommt die LH eigentlich soviele Maschinen? Ich hatte so im Hinterkopf dass gerade mal um die 10 Maschinen A330/A340 kommen, oder? Das kann dann nicht so die große intensive Ausdehnung werden, oder es wird wirklich so wie schon erwähnt teilweise über die PrivatAir gemacht um besonders die C-Klasse Passagiere abzugreifen.

    Zum Thema Osteuropa Drehkreuz BIB: Man darf auch VIE für Süddeutschland/Südeuropa nicht vergessen und ich gehe stark davon aus, dass die AUA irgendwann in den nächsten Jahren bestimmt wie die Swiss von der LH übernommen wird.
     
  15. offtherecord

    offtherecord Bronze Member

    Beiträge:
    206
    Likes:
    0
    Heute in der SZ: Eine fette Anzeige, in der die LH damit wirbt, wie umweltschonend sie aufgrund ihres Hub-Konzepts doch ist.

    Irgendwas läuft da nicht ganz rund..
     
  16. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern wie
    oft ich von LH-Verantwortlichen in den letzten 15 Jahren gehört habe "ab Berlin nach USA geht gar nicht!". Das sehen zum Glück einige anders.... Und dann wurde in weiser Marktvorrausicht TXL-London eingestellt, wer will schon von der deutschen Haupstadt in die britische Fliegen...

    Nein, das mit Berlin hat sich die LH völlig verbockt. Schon vor etwa 2 Jahren hat der damalige Berliner Flughafengeschellschafts Chef erklärt das bei der Planung für das neue Terminal zuerst mit den Airlines die Wünsche abgestimmt werden welche schon immer zu Berlin gehalten haben, sprich Flüge angeboten haben.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    leider ist es ex Berlin oft so, dass nur alte Maschinen bzw. Maschinen mit alter Bestuhlung eingesetzt werden
    da finde ich letztlich das Hubsystem für mich interessanter. Ich steige liber um und verschwende Zeit, als in die Rendite für die abgeschriebenen Flieger zu pushen.

    Fliegen ab Hamburg eigentlich modern ausgestattete Maschinen nach NY? Nach Asien auch? (bin bis jetzt nur ab TXL, LHR o. FRA geflogen).
     
  18. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Berlin ist nicht der Mittelpunkt der Welt. Und nur weil es Berlin ist oder Hauptstadt ist das kein Grund Langstreckenflüge anzubieten. Wenn sich das Geschäft lohnt, wird die LH Flüge von Berlin in die USA anbieten. Ansonsten halt nicht. Und soviel ich weiss sind bisher alle Flüge ab Berlin in die USA ein Zuschussgeschäft. Grund ist, dass nicht genügend Geschäftskunden vorhanden sind und damit die zahlungskräftigen Kunden fehlen.
    Beste Grüße
    Selenum
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Ich sehe das ähnlich. LH kalkuliert halt messerscharf, und wenn eine Route keinen Gewinn abwirft, wird sie brutal eingestellt. Vor 20 Jahren hat LH so ziemlich jede Hauptstadt Südamerikas angeflogen, heute ist davon nur noch GRU, CCS und MEX übriggeblieben.

    Dafür kann man heute mit LH nach Ashkhabad, Taschkent, Krasnodar, Nishniy Novgorod udw. fliegen, schlicht deshalb, weil es genügend cash erbringt..

    Und in Berlin ist halt nicht ausreichend Industrie, da würden STR oder HAM besser abschneiden..


    Der Wellensittich
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Bei TXL geht es doch nun darum, der AB, die neulich angekündigt hatte, ex TXL mit LT auch Langstrecke zu machen, das Wasser abzugraben. Deshalb geht es bei LH in Sachen TXL nun nicht mehr allein um maximale Rendite auf einzelnen Strecken, sondern natürlich auch darum, Flagge zu zeigen, um einerseits keine Business-Kunden (sprich ganze Unternehmen) an die AB/DI/LT-Allianz zu verlieren, und andererseits der Konkurrenz das Feld dort nicht alleine zu überlassen. Deshalb ist es vorstellbar, dass LH einige vergleichsweise wenig profitable Routen ex TXL fliegt, um der Konkurrenz - die, um in ihrer neuen Struktur Erfolg zu haben, der LH ein paar gute Kunden abwerben muss - damit das Leben schwer zu machen.

    Kurzum: LH wird gern ein paar Verluste (oder geringere Gewinne) auf bestimmten Strecken in Kauf nehmen, wenn so verhindert werden kann, dass AB ihnen wichtige Premium-Kunden wegschnappt. Es geht wie immer ums Gesamtbild. Ist ja auch kein Geheimnis, dass LH innerdeutsch traditionell verlustbringend operiert, aber das nimmt man gern in Kauf, wenn mit dem Feeder-Traffic die profitable Langstrecke gefüllt werden kann.
     

Diese Seite empfehlen