Kreis: Ein Kopf, die Sonne... "Schrägzeichen": Wellen, Wolken, eine Decke... Beste "Interpretation" die ich bisher gehört habe: ein Pax der aus einem abstürzenden Flugzeug schaut..
Der Kreis: ein Rad. Die "schräg-geschweiften" Dinger: Kotflügel à la Tamara oder Dick. Interpretation: Selbst Autofahren ist besser als AB zu nutzen.
Auch die Partner-Airlines der "Air Berlin" müssen dran glauben: http://img236.imageshack.us/img236/6079/partnerwi8.jpg Und das "Top Bonus"-Programm wird ebenfalls nicht verschont: http://img236.imageshack.us/img236/3568/topbonusch9.jpg Wie sieht dann womöglich irgendwann einmal "Condor" aus? :shock:
sieht dem Marriott Logo zum verwechseln ähnlich........ http://www.bendweekly.com/files/Bend_Ma ... ogo_09.jpg
Also so schlecht, wie viele das Resdesign hier finden, ist das doch nicht. Kleinschreibung des Logos kann man bringen, allerdings hätten die einen dickereren Strich für die Typo verwenden sollen, sonst sieht das Logo gesperrt auf dem Flieger schnell verloren aus. Bestes Negativbeispiel: "Staralliance" - diese dünne arial-artige Typo sieht auf einem Flugzeug einfach nur grausam aus. Hat überhaupt keinen Stand. Das .com sollte eigentlich heute kein Namensbestandteil mehr sein, aber na gut. Und beim Claim haben sich die Werber immerhin an was deutschem versucht, sind aber knapp gescheitert. Ein Wort weniger wäre mehr gewesen: Deine Airline. Das hätte mehr Gewicht und das klein-d auch erschlagen. Tja.
Ich find's auch nicht besonders... Ausserdem ist die Webseite für meinen Geschmack zu überladen. Das untere Werbedrittel hätte man sich schenken können. Wenn es das also ist, was AB künftig als Corporate Identity kommunizieren möchte, dann bitte (Gruß an Reiherair). Ich hoffe nur, sie haben dafür nicht auch noch Geld bezahlt. BTW: AB schafft es tatsächlich, teurer zu sein als LH (Beispiel MUC-HAM-MUC über Ostern)!
Hallo, spielt das ein Rolle wie der Flieger angemalt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand auf den Tragflächen seinen Flug verbringt. Das Spiegelei bei der LH ist auch nicht das gelbe vom Ei. L.G. Sabine :lol:
Aber LH hat es geschafft, dass das Logo einen "gewissen" Wiedererkennungswert hat. Wenn AB weiterhin alle paar "Stunden" das Logo oder die Livery ändert, wird das bei denen nie etwas mit einem Wiedererkennungswert. Dann können sie die Flugzeuge auch weiss lassen (und entsprechend Geld sparen...).
Nun sind die Schuldigen namentlich bekannt: "Verantwortlich für den neuen Markenauftritt ist die Kommunikationsagentur Rapp Collins, die seit 2007 den Marketing-Etat von airberlin betreut."
Deine Frage stellt ab darauf, wieviel LH an Rapp Collins gezahlt hat, damit die für airberlin diesen Schrott erstellen? :mrgreen:
Natürlich, jede andere Betrachtungsweise ist unlogisch und macht keinen Sinn. Alternativ müsste man annehmen, dass AB mit Absicht möglichst schnell demontiert werden soll, mit dem Ziel, den Aktienkurs sturmreif zu schießen, sodass der Laden einem (vermutlich bereits feststehenden) Investor günstig angeboten werden kann, ohne dass die kleinen Aktionäre aufmucken. Dies würde voraussetzen, dass man in der Führung erkannt hat, dass man sich übernommen hat und die Firma ohne fremde Hilfe nicht mehr stemmen kann. Dann könnte man das Ganze filettieren.
Womöglich steht auch der Unhold auf der Zuwendungsliste der LH? "Geschäftsreisende sollen sich an Bord genauso wohl fühlen wie Familien und auf den Fernstrecken genauso persönlich betreut werden wie auf kurzen Flügen. Dadurch ist airberlin für jeden Gast genau die Airline, die zu ihm und seinen individuellen Vorstellungen passt. Der neue Markenauftritt unterstreicht diesen Anspruch."
Respekt an Rapp Collins. So einen Mist zu entwerfen und dann auch das Budget zu bekommen, das zeugt auf jeden Fall von beachtlichem verkäuferischen Talent. Die könnten wahrscheinlich auch Ryanair als Businessflieger verkaufen... :wink:
@UncleSamDavid: Schön, dass jemand ein Flugticket von Air-Berlin gefunden hat, welches teurer ist, als Lufthansa. Und was ist mit den zig-tausend Tickets, die bei Lufthansa teurer als bei Air Berlin sind? Ich meine, wir sollten jetzt nicht damit beginnen, das hohe Preisniveau von Lufthansa im Vergleich zu Air Berlin schönzureden. Ausserdem finde ich es schrecklich, wie sehr in diesem Beitrag über persönliche Befindlichkeiten bezüglich dem neuen Logo von Air-Berlin gepostet wird - dem einen gefällts und dem anderen nicht - na und? Der Beitragsnährwert solcher Postings liegt nahe unter Null. Aber wenn es so schön ist, über Logos zu philosophieren: Mir gefällt das Logo von Thai Airways und China Airlines (Orchideen) auch wesentlich mehr als das ins Alter gekommene Suppenhuhn-Logo (Kranich) der Lufthansa.