Ich hab gehört,dass Air Berlin am neuen Flughafen einen ganzen Flügel bzw.Bereich für sich alleine beanspruchen wird. Dort wird es moderne Self-Check In Terminals geben und eine eigene AB-Lounge für Statuskunden bzw.für die Langstrecken ab Berlin z.B.nach BKK etc. Auch der Billigflieger Germanwings wird neben der LH einen eigenen Bereich bekommen.Dadurch werden insbesondere die Innerdeutschen Flüge wieder interessant werden.Die LH wird in ihrem Bereich auch neue Lounges für deren Statuskunden anbieten-nach dem gewohnten Schema für Business-und FTL-Gäste,sowie für Senatoren und First-Class Kunden.Die LH und deren Partner,sowie die Germanwings werden auf dem innerdeutschen bzw.innereuropäischen Markt gegen eine stark präsente Air Berlin konkurrieren.Air Berlin plant viele neue Nonstop-Verbindungen und Tagesrandverbindungen innerhalb Europas u.a.nach Spanien,Italien,etc.
Momentan ist das Haupthema wohl die Verhandlung der Kostenstruktur für die Airlines. Gerade da sich dort alles von Lufthansa bis Ryanair treffen wird und alle unterschiedlichste Anforderungen haben, wird das sehr interessant. Fest steht wohl auf Grund dessen schon, dass mindestens einer der Riegel neben dem Hauptgebäude quasi als LCC-Terminal wohl keine Fluggastbrücken haben wird sondern die Gäste aus dem Gebäude 10m übers Vorfeld laufen werden - Tribut an die Ausgabenrechnung von FR & Co.