LH und Swiss habens echt raus. Die Saudi-Strecken Riyadh, Jeddah und Dammam sind seit Jahren ständig völlig überbucht. LH und Swiss haben sich bisher mit den Flügen wochentäglich abgewechselt. Nun sind die nach vielen Jahren doch schon auf den Trichter gekommen dass man ja gleichzeitig fliegen können wenn die Flieger auf 3 Wochen im Voraus schon immer ausgebucht sind und fast immer Business Gäste wegen Überbuchung in Eco downgegradet werden müssen. Was machen die Helden: fliegen an jedem Tag beide bis auf Donnerstag den Rückflug von Saudi. Das sind seit jeher die extrem vollsten Flüge, teilweise auf 5 Wochen im Voraus ausgebucht. Da fliegt weiter nur die LH in einem 330-300, nicht mal in großer 340 oder 747 die sie locker auch vollkriegen würden. Unglaubliche Idioten... Hab mich wieder in Eco quetschen dürfen weil Business völlig überbucht...
Wie gut dass Du es so viel besser weisst, als die Experten bei Lufthansa. Lufthansa ist ja dafuer bekannt seine Flugplaene ohne grundlegende Analysen und Modelle zu erstellen. Es wird alles nur aus dem Bauch entschieden. S
Ja ich denk auch, das ist ein Geschaeftsmodell. Durch die Entschaedigung, die sie den downgrade Passagieren bezahlen muessen verringert sich der Gewinn und sie muessen weniger Steuern zahlen. Alter Kaufmannstrick. Gruesse, Tim
naja, leider wollen extrem viele leute ständig in "so ein land"... deshalb bekommt man auch kaum plätze...
und mit einem schönen status solltes du auch auf diesen flügen eine buchungsgarantie in c-class haben..
Es geht doch nicht um das Land :roll: Mich wundert auch, dass der BusinessJet künftig nach DMM fliegen soll. Kenne das Problem - aus KWI oder BAH sieht es nicht besser aus.
naja gut, so gesehen muss ich dir recht geben. es gibt in dem land ausser gute geschäfte wirklich nicht viel was einen da hin treibt und ich freu mich auch jedes mal wieder zu hause aus dem mittelalter zurückgekehrt zu sein... bzgl status: ja, als SEN hab ich natürlich C-Garantie. Das Ticket kostet bei LH 4.500 EUR, das zahlt mir meine firma schlicht und einfach nicht. business dürfte ich fliegen aber nicht zu dem preis. andere buchungsklassen in business bekommt man nur 6-8 wochen im voraus, so lange kann ich nicht voraus planen. also: eco fliegen...
Für die die es nicht glauben wollen. Heute war es wieder so weit. Wollte Flug RUH - FRA Donnerstag 7.5. buchen. Hatte noch ein altes Z-Klasse Business Ticket übrig dass ich verwenden wollte. Laut Reisebüro Auskunft bei Anruf Lufthansa: Warteliste in C 25 Personen, in Z 40 Personen. Also gesamt 65 Personen auf Warteliste für den Donnerstagsflug. Und das bei einem Flieger der überhaupt nur 48 Business Plätze hat. Einen Tag später Freitag kein Problem, Plätze zu genüge frei. Und dass wo ein C Ticket 4.500 EUR kostet... Das ist bei uns aber nicht drinnen, also hilft mir der SEN Status auch nichts. Wie gesagt, ich fliege die Strecke seit 3 Jahren 1-2 mal im Monat, muss immer Donnerstags zurück. Die Situation ist immer so. Jeden Tag bekommt man problemlos Plätze ausser Donnerstags. Und das ist der einzige Tag an dem LH und Swiss nun NICHT auf doppelte Belegung aufgestockt haben. Das lässt schon verzweifeln und an Geschäftssinn und Intelligenz der Planer zweifeln. Ergebnis: ich quetsch mich wieder in die Eco. Naja, immer noch besser als Business in Egypt oder Turkish, die beiden Alternativen auf der Strecke.
Vielleicht liegt das auch an Landerechten? Die Saudis sind da nicht so offen mit unendlich Landerechten...
ja die nahost strecken sind schon immer voll. aber LH reagiert ja auch, wenn auch langsam. 1. die DXB STrecke. Hier wurde umgestellt (vor 3 jahren war es noch ein 343 der zT nach AUH weiterflog, jetzt ist es eine 747 jeden Tag nur nach DXB also ohne den weiterlfug und zusätzlich der businessjet bzw jeztt glaube ich auch der 343 ab MUC, also schon eine enorme kapazitätssteigerung. 2. die THR strecke (ist zwar gott sei dank nicht saudi arabisch, zählt aber auch zu middle east), wurde kürzlich von 343 auf 346 erweitert. die anderen folgen mit sicherheit auch bald. es gibt (meine ich) ja mittlerweile auch schon einen direktflug nach AUH und so. also da wird schon erweitert, nur vlt nicht grade nach RUH und DMM. kommt noch...
Hallo, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag fliegen LH und LX beide ex RUH - und auch da ist die Hölle los, weil die fleißigen Expats im KSA meist auch am Donnerstag (dem dortigen Samstag und halber Arbeitstag) ganztags arbeiten - und somit pünktlich zum WE in Europa oder sonst wo sind. Damit denken LH und LX den Bedarf ganz gut ab. Zumindest bei meinem Kunden wird bevorzugt Donnerstag auf Freitag zurückgereist. Größere Maschinen würde die LH mit Sicherheit sofort einsetzen, aber ich nehme an, das Abkommen zwischen Deutschland und Saudi-Arabien hat diesbezüglich eine Beschränkung der Sitze, womit keine 747 erlaubt ist. Grüße, Carsten
Die 747 ist lange FRA-RUH-JED geflogen, das mit der Maschinenbeschränkung kann also wohl eher nicht sein. Mich wundert es ein wenig wenn die LH nicht einfach bedarfsgerecht an den Peak-Tagen 747 einsetzt. Die haben in der jetzigen Zeit doch bestimmt ne 747 in FRA rumstehen. Die Frage ist natürlich wie man das dann mit den Crews macht...
M.E. war doch das Lh Problem immer, dass es seine Crews nicht in RUH oder JED (oder allgemein KSA) einen Layover machen lassen will. Bin oft die Strecke FRA-JED-SAH oder FRA-RUH-SAH geflogen, wo die Crew dann im Hotel Mövenpick in SAH genächtigt hat. Deutlich angenehmer als RUH oder JED, wo man wirklich im Hotel eingesperrt ist. In SAH kann man wenigstens etwas unternehmen.
Also ich habe mal auf einem meiner Saudi Flüge ne Stewardess getroffen die fand das in Jeddah nicht so schlecht, denn es gibt einen Ausländerstrand und tauchen konnte man da auch grandios. Aber ich denke auch mal, das diese Dame die Ausnahme darstellt...
Ich persönlich finde JED auch ganz akzeptable. RUH hingegen kannst Du voll in die Tonne kloppen. Die Frage ist aber, ob das nicht was mit der Corporate Security Abteilung etwas zu tun hat. Aber da ist SAH wohl auch nicht das beste Beispiel....
natürlich ist riyadh so rein vom lebensgefühl und freizeitwert mal so ne echte sch...stadt. aber ich fühle mich definitiv nicht unsicher. das ist in sanaa mit den waffentragenden khat-bedröhnten leuten nachts definitiv anders. ich bin in riyadh auch geschäftlich und nicht um mich zu vergnügen. mich fragt auch keiner. drum kann ich das stopopver argument dass man dass den armen lh personal nicht zumuten kann für nicht nachvollziehbar. klar kann man als frau da nicht gross weggehen und nichts machen. es ist aber so lange man sich an die spielregeln hält völlig ungefährlich, weder als mann noch als frau.