neuer thread: Lufthansa Kreditkartengebühr

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von tenere, 18. November 2007.

  1. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Dieser Satz ist schlichtweg falsch. :mrgreen:
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Mit den von Dir geflissentlich weggelassenen Einschränkungen ist es selbstverständlich richtig. Einfach noch einmal in Ruhe nachlesen und ein wenig nachdenken. :mrgreen:
     
  3. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Die Einschränkung "Staat" habe ich zur Kenntnis genommen - ändert nichts daran: nicht "jeder Unternehmer (auf welchem Gebiet auch immer er tätig sein mag) kann die gewünschten Konditionen für das Bezahlen seiner Ware oder seiner Dienstleistung festlegen wie immer er es auch möchte."

    Einfach noch mal nachdenken ;) da fällt Dir bestimmt ein Konstrukt ein, was die Vertragsfreiheit einschränkt, oder? :mrgreen:
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Steht doch alles oben - da sind derart viele "Einschränkungen" enthalten... :lol:
     
  5. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Hi DanDanMG19,

    vollkommen einverstanden, wir verstehen uns.

    Leider ist die cost-breakdown methode und Auswahlmöglichkeit für die Kunden heutzutage in Deutschland gerade Mode, was verkaufstechnisch erfolgreich sein wird, wird sich zeigen....
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Yup. Wir verstehen uns. 8)

    Wenn ich in meinem Unternehmen die Ware X oder die Dienstleistung Y nur unter der Bedingung anbiete, daß der Kunde mit Muscheln oder Kokosnüssen bezahlt, kann der sich völlig frei entscheiden, ob er meine Firma nutzen möchte oder nicht.

    Finden sich (für mich) zu wenig Kunden/Klienten, die bereit sind, meinen Vorgaben zu folgen, werde ich entweder schließen müssen oder in Zukunft (auch) andere Bezahlsysteme akzeptieren. Diese Entscheidung bleibt aber ausschließlich mir überlassen.

    Und das ist auch gut so. :mrgreen:
     
  7. DanDanMG19

    DanDanMG19 Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Das interessante daran ist halt nur, dass im realen Leben 1 Kokosnuss = 3 Muscheln ist, aber bei einer Fluggesellschaft kostet das Flugticket 20 Kokosnüsse und wenn man mit Muscheln bezahlen will kostet es eben nicht 60 sondern 65,
    weil bei Bezahlung mit Muscheln zusätzliche 5 Muscheln MSC anfallen ( Muschel Service Charge oder gerne auch MAUSCHEL Service Charge ). Aber das nur am Rande !!! :twisted:
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Yup. Wir verstehen uns. 8)

    Solche Unternehmungen liebe ich als Kunde, weil es da nämlich in aller Regel irgendwo die Möglichkeit gibt, statt der normalen 20 Kokosnüsse nur 20 Muscheln für genau dieselbe Leistung zu bezahlen (muß man nur ein bißchen suchen und clever kombinieren).

    Die nach Deiner Rechnung bei dem von mir bezahlten Preis "fehlenden" 45 zusätzlichen Muscheln zahlen dann halt 9 andere Leute über diese von Dir genannte MSC. Und dafür bin ich diesen nützlichen I.... ähm ... Individuen ja auch echt und wirklich sehr dankbar.

    Bei Aktionen wird's manchmal sogar noch preiswerter. Da wird mir dann ein auf den ersten Blick vielleicht "komisches", aber gleichzeitig unwiderstehliches Angebot gemacht: "Rubeln Sie Ihre Muscheln 1:1 in Kokosnüsse um".

    Das mach ich dann selbstverständlich auch und freue mir ein Loch in den Bauch. Die meisten anderen Leute können's unter Umständen nicht tun, weil sie keine Muscheln auf ihrem Konto haben. Das ist für sie schade. Aber es gilt weiterhin: That's Life.

    Unter'm Strich rechnet's sich jedenfalls - für mich wie für das Unternehmen. :mrgreen:
     
  9. DanDanMG19

    DanDanMG19 Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Oh Oh, da kommt mir aber ein böser Gedanke. In Tauschbörsen wie Kazaa oder E-Donkey etc. gibt es auch die Feeder und die Leecher. Die Feeder füttern halt und die Leecher saugen nur. Das würde ja bedeuten, Du bist ein Leecher, weil Du nur das für Dich beste aus solchen Programmen heraus saugst und die anderen, die die Mauschel Service Charge bezahlen und Dich damit quasi mitfinanzieren, das sind dann die Feeder...

    Ich glaub es ja nicht, nur für sich selbst das beste zu wollen und dabei ist Dir egal, ob die anderen draufzahlen, geradezu skandalös ist das ja :mrgreen:

    Das Leben ist nunmal so, wenn man´s kann, dann macht man´s eben. Man siehe nur Politiker, die sich selber die Diäten erhöhen. Da muß ich sagen, wenn ich mein eigenes Gehalt zu bestimmen hätte wäre es auch mehr als jetzt :twisted:
     
  10. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Gute Idee, um sich drei Euro zu sparen.
    Ich würde dir dann nur dringenst empfehlen, dieses Ticket in keinsterweise steuerlich geltend zu machen.
    Du verlegst deinen Wohnsitz nicht nur mit ein paar lustigen Klicks ins Ausland, sondern du umgehst auch die deutsche Mehrwertsteuer.
    Und glaube mir, gerätst du an einen findigen Finanzbeamten, wird der nicht zimperlich mit dir umgehen, Steuerhinterziehung wird härter bestraft als Kinder schänden.
    Und du wirst vor keinem Gericht der Welt damit durchkommen, dass du nur so zufällig einen Vertrag in einem anderen Land abgeschlossen hast, und dir eine schicke fremde Adresse im Internet gesucht hast, um dir drei Euro Kreditkartengebühr zu sparen.

    Apropos Gericht.
    Wenn du tatsächlich mal bei einem Unternehmen etwas einklagen willst, aus welchem Grund auch immer, und du hast als Max Mustermann der eigentlich in Düsseldorf wohnt, einen Wohnsitz in China, Australien oder wo auch immer angegeben, dann ist dieser Vertrag aufgrund geheimen Vorbehalts und arglistischer Täuschung nichtig.
    Nicht umsonst reicht es nicht, nur Land des Wohnsitzes im Internet einzugeben, sondern auch die Adresse, damit es nicht hinterher heißt, ich habe China als Wohnsitz nur aus Versehen angeklickt.
    Und die Behörden in China werden jederzeit nachweisen können, dass du niemals dort einen Wohnsitz gehabt hast.

    Ach ja, die Airlines müssen vor Abflug die Passagierdaten an einige Länder weiterreichen.
    Wundere dich also nicht, wenn du in Zukunft verschärft bei der Einreise kontrolliert wirst, weil du im letzten Jahr deine Wohnsitze in sämtlichen Ländern dieser Erde gehabt hast.....
     
  11. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Zum Thema Umsatzsteuer und Steuerhinterziehung:
    Natürlich darf beim Vorsteurabzug auch nur die tatsächlich angefallene Umsatzsteuer abgezogenen werden. Diese wird auf dem Ticket-Beleg aufgeführt. Ob sie in Deutschland oder im europäischen Ausland (EU) anfällt, ist dabei m.W. unerheblich. Sie muss nur in der richtigen Höhe und ggf. mit Hilfe der richtigen Formulare berücksichtigt und beim FA geltend gemacht werden. Wie die weltweite Regelung diesbzgl. aussieht, weiss ich nicht, im Zweifel dürfte es dafür bilaterale Abkommen geben.

    Die sonstige steuerliche Absetzbarkeit bleibt davon i.Ü. unberührt.
     
  12. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Ich geh jetzt Muscheln und Nüsse suchen :lol:
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das, liebe/r DanDanMG19, sucht sich ja wohl jede/r selbst aus. 8)

    Und ich bemühe mich sogar nach Kräften (z.B. in diesem Forum), all jenen, die derzeit noch zu jener Gruppe gehören, die "allzuviel" zahlt (und mich damit "quersubventioniert"), zumindest einen kleinen Teil des Instrumentariums an die Hand zu geben, das notwendig ist, um die Seiten zu wechseln (was mich dann möglicherweise sogar in meinem Buchungsverhalten "beschweren" könnte).

    Was im übrigen (und es sei auch nur am Rande erwähnt) andere hier - wenn überhaupt - nur in sehr viel kleinerem Umfang zu tun pflegen. Schon deshalb ist die "unterschwellige Kritik" (?), die da in Deinem Posting mitschwingen soll, völlig deplaziert und falsch - ganz davon abgesehen, daß ich mich ja sehr wohl darum bemühe, mit meinem Verhalten eben keine T/C zu "verletzen" (und mich "regelkonform" zu verhalten).

    :mrgreen:
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Wenn das deutsche Steuerrecht auch nur annähernd so einfach wäre, dann hätte ich seit ca. 5. November 12:00 mittags Urlaub für den Rest des Jahres und der Produktivität meines Unternehmens würde es nicht schaden. :wink:

    Na gut, ich könnte 1x je Woche kurz vorbeischauen und ein Meet & Greet mit meinen Mitarbeitern abhalten... :D
     
  15. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Flugtickets sind meines Wissens MwSt.frei! ansonsten hast du Recht!
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Man kann ja nicht alles wissen. :mrgreen:
     
  17. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    War echt "spannend" wie lange es dauert bis es einer merkt,ne :D

    Wir können ja unter Alle Alles noch nen Brutto-Netto Fred aufmachen...
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Au ja, bitte. :lol:
    Und nimm alle Muscheln und Kokosnüsse mit. :wink:
     
  19. DanDanMG19

    DanDanMG19 Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Sollte keine Kritik sein. Ganz im Gegenteil, als ausgebildeter Industriekaufmann und stolzer Homo Oeconomicus bewundere ich grundsätzlich jeden, der eine solche Situation genauestens analysiert und für sich dabei das beste rausholt. Ich würde es nicht einsehen, wenn ich einen Mercedes in Deutschland für 50.000 Euro kaufen soll, den ich anderswo auch für 35.000 bekommen könnte. Warum sollte ich also für eine Dienstleistung wie einen Flug mehr bezahlen, als ich tatsächlich muß ?!?!?!

    Mir soll es doch recht sein, wenn 1000 andere zu viel bezahlen, weil sie es nicht besser wissen oder sich die Mühe nicht machen, bessere Möglichkeiten zu recherchieren. Wenn ich davon am Ende profitiere ist doch schön. Verwerflich ist es nicht, denn ob ich davon profitiere oder nicht, es wird immer andere geben, die ihr Geld bereitwillig zum Fenster rauswerfen. Abgesehen davon geben wir hier ja freiwillig unsere besten Methoden Preis und damit jedem die Instrumente in die Hand um in der freien Marktwirtschaft ebenfalls besser abzuschneiden ( so wie wir ). Ob die anderen das nutzen oder nicht sei jedem selbst überlassen...
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie gut, daß ich das Wörtchen "Kritik" mit dem fragenden Fragezeichen garniert hatte... :wink:
     

Diese Seite empfehlen