neuer thread: Lufthansa Kreditkartengebühr

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von tenere, 18. November 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Korrekt für Flüge DE nach ex-EU (z.B. FRA-ZRH), nicht korrekt für Flüge innerhalb DE (z.B. FRA-MUC). Bei EU-Strecken (z.B. FRA-CDG) muss ich passen, habe ich momentan nicht gespeichert.
     
  2. DanDanMG19

    DanDanMG19 Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Wie wahr, wie wahr... Hast selber schon das Gefühl gehabt, die "Kritik" könnte auch süffisant verpackte Anerkennung sein, was ? 8)

    Jeder entscheidet eben selber, ob er frisst oder gefressen wird. Von daher bin ich lieber einer der Raubfische, als das Plankton der Marktwirtschaft. Aber Plankton braucht man auch, von daher DANK an alle, die Leuten wie mir ermöglichen, günstig durch die Welt zu reisen. Danke auch im Namen meiner Eltern :mrgreen:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Das ist etwas sehr vereinfacht dargestellt, da es den Aspekt der Geschäftsreise (ca. 90% der Premiumtickets dürften Geschäftsreisen sein) völlig außer Acht lässt. Um z.B. einen F-Flug FRA-LAX zu bekommen kann ich
    a) 9-10 Welt Abos kaufen (855-950 EUR) und einen F-award erwerben (ca. 191 EUR Steuern und Gebühren)
    b) ein F-Ticket für ca. 9200 EUR kaufen.
    Option b) funktioniert für ein Unternehmen immer und kann als Kosten deklariert werden. Option a) dürfte schwierig sein als Kosten zu deklarieren und dürfte durch jede Steuerprüfung durchfallen, womit die weiteren Reisekosten (Hotel, Mietwagen, Geschäftsessen etc.) ebenfalls ins Auge der findigen Steuerfahnder geraten.

    Von daher geht es absolut nicht darum zu viel zu bezahlen oder nicht zu recherieren, es geht einfach darum richtig zu bezahlen. Auch wenn es zunächst wesentlich teurer erscheint.

    So ganz nebenbei hat Option a) noch einen klitzekleinen Nachteil, die Verfügbarkeit für die Reisetage ist u.U. nicht gegeben. :wink:
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    @DanDan
    Richtig. Man kann den nützlichen Individuen nicht oft genug danken. :mrgreen:
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Prust. :lol:


    Kannst Du eben nicht. :wink:
    Wer "argumentieren" will, sollte schon die "Basics" kennen.
    Aber die zweite Alternative b) mit dem bezahlten 9,200-Euro-Ticket gefällt mir gut. 8)


    Das ist ja auch okay (und mir vollkommen egal, wie wer warum wieviel bezahlt - Hauptsache sehr viel). Auch schere ich mich keinesfalls darum, ob das ganze von wem auch immer von einer irgendeiner Steuerlast "abgesetzt" wird oder nicht. Hauptsache ist: die möglichst hohe Summe fließt zunächst in die Taschen der Airline - und ich kann weiterhin zum Bruchteil dieses Preises fliegen.
    :mrgreen:
     
  6. DanDanMG19

    DanDanMG19 Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Na eben ! Ob jetzt jemand geschäftlich fliegt ( mache ich auch öfters, aber da bezahl ich halt nicht aus eigener Tasche ) oder privat und zahlt den hohen Betrag ist mir ehrlich gesagt wurscht. Hauptsache ist für mich, in der Mischkalkulation zahlen andere die hohen und ich die niedrigen verfügbaren Tarife. Der Spaß an der Sache ist dann noch, den NIEDRIGSTEN aller Tarife zu bekommen, aber der zweitniedrigste tut es im Zweifelsfall auch :mrgreen:

    Außerdem meinte ich die Leute die privat mehr bezahlen als nötig, weil sie es a) nicht besser wissen oder b) keinen Bock haben den Aufwand zu betreiben ein besseres Angebot zu finden. Und sagen wollte ich damit nur, dass ich weder den Leuten in der a) noch in der b) Gruppe gegenüber ein schlechtes Gewissen hab 8)
     
  7. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Wenn das deutsche Steuerrecht auch nur annähernd so einfach wäre, dann hätte ich seit ca. 5. November 12:00 mittags Urlaub für den Rest des Jahres und der Produktivität meines Unternehmens würde es nicht schaden. :wink:
    [/quote]

    Keiner hat behauptet, dass es einfach ist. Aber es ist im Prinzip möglich, und nicht zwingend Steuerhinterziehung.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Das ist ja eine geile Aussage, von jemandem, der sich um 3 € mit einem Unternehmen streitet. :D
    Mich würde jetzt mal interessieren, wie es Deiner Meinung werden soll in Deutschland?

    So wie ich Dich verstehe, sollen die Gebühren insgesamt sozialisiert werden, damit auf Deinem Ticket die Gebühr nicht extra ausgewiesen wird. Wafür ist das gut?
     
  9. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    An Brandenburger: um auf das Thema Kreditkarte (ursprüngliches Thema!) zurück zu kommen: ich will, dass die Kreditkarte so selbstverständlich akzeptiert wird wie in Skandinavien, Frankreich oder sonst auf der Welt.

    Nochmals: wohin führt der Weg, wenn wir immer nur genau das bezahlen was wir auch brauchen? Im Hotel wird die Anzahl der Toilettengänge überpürft, wie oft geduscht wurde oder das Licht auch ja ausgeschaltet wurde, wenn man das Zimmer verließ? Im Bus muss das Gepäck extra bezahlt werden, im Restaurant wird die Anzahl der "Herr Ober" Rufe gezählt und berechnet?

    Man kann aber nicht alles im Leben auf cost-breakdown runterbrechen? Armes Deutschland
     
  10. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Zurückzukommen auf die Idee sich als Schweizer einzuloggen: "wir" zahlen 25CHF TSC (ca. 15 €) - wenn man also nur aus Prinzip nicht die 3€ KKGebühr zahlen will, ist das gut, ansonsten ist der Deal wohl eher schlecht.
     
  11. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    dann halt als Österreiche inloggen, oder Finne!
     
  12. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    eu-flüge sind generell nicht vorsteuerabzugsfähig.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Wieviele Premium-Tickets (F/A/C/D) werden denn von Privatleuten für private Zwecke gekauft? 10% halte ich noch für hoch gegriffen.
    Stimmt, nicht für geschäftliche Zwecke. Und für private Zwecke habe ich das momentan nicht nötig, da ausreichend Meilen vorhanden. :wink:
    Yep, die Billigpreise werden sicherlich bleiben um die letzten Prozente der Flieger voll zu knallen. Wenn es dein Lebensziel ist für umme möglichst viel zu fliegen, bitteschön. Ich steige zum Glück nur in den Flieger, wenn ich geschäftlich muß und zusätzlich freiwillig für 2 Urlaube im Jahr.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    - Von "Kaufen" war ja gar nicht die Rede...
    - Kannst Du auch für private Zwecke nicht.
    - Mein Lebensziel ist es nicht, "für umme" möglichst viel zu fliegen.

    Daß Du geschäftlich fliegen "mußt", tut mir sehr leid. :cry:
    Ich steige nur noch in den Flieger, wenn ich möchte. 8)
    Und das auch weiterhin mit Angeboten und Awards. :D
    Dafür danke ich - auch Dir - selbstverständlich sehr. :wink:
    Auf daß es möglichst lang so bleiben möge. :mrgreen:
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Das die Kreditkarte selbstverständlich akzeptiert werden soll kann ich nachvollziehen (ist ja auch normalerweise der Fall). In einigen Restaurants kannst Du mit gar keinen Karten zahlen auch nicht mit ec. Aber das ist ein anderes Thema.

    Dein Problem ist nun, dass nicht alles nach Deinem Willen geht. Ich fürchte, damit musst Du leben!
    Aber machs Dir doch ganz einfach, rechne die 3 Euro auf den Ticketpreis rauf, dann gehts ja wieder. (Du bist ja nicht so geizig nicht wahr :wink: )

    Die Akzeptanz für Kreditkarten war in Deutschland schon immer schlechter als z.B. in den USA auch bei den Karteninhabern. Wenn Du Pech hast, entwickeln die europäischen Banken noch ein weiteres System um VISA und Mastercard anzugreifen. Dann gibt es vielleicht eine weitere Gebühr... :lol:

    Für sich genommen sehr erheiternd ist auch dieser Satz:
    Zitat: "Nochmals: wohin führt der Weg, wenn wir immer nur genau das bezahlen was wir auch brauchen?"

    Aber ich weiß ja was Du sagen willst, wenn auch der Vergleich hinkt.
     
  16. TomSE

    TomSE Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Das sind Restaurants deren primärer Geschäftszweck nicht der Verkauf von fertig zubereiteten Speisen ist.
     
  17. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    :shock:
    Du meinst: wer keine Kreditkarte akzeptiert ist automatisch/vermutlich/wahrscheinlich ein xxx... ?
    Heisse These. 8)
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Es wäre Leuten wie mir - oft-nach-Deutschland-Reisender-aber-nicht-da-Wohner - schon geholfen, wenn Deutschland endlich diese dusseligen ec-Karten abschaffte. Beim Bargeld gibt es endlich eine auch grenzübergreifend einsetzbare Lösung, und was macht Deutschland? Hat als fast einziges Land auf der Welt diese ec-Karten, schön isoliert. Wieso es in D Ladeninhaber gibt, die meinten, jeder würde sich in Deutschland ein Bankkonto zulegen, bloss um eine ec-Karte zu haben, verstehe ich nicht.

    Wie die "Geiz ist geil"-Methode nach hinten schiessen kann, zeigt ein Erlebnis in einem "gehobenben" Münchner Restaurant vor einigen Wochen, in das ich eine Runde von zehn Leuten eingeladen hatte. Rechnung kommt, fast 2.000 EUR, präsentiert vom Inhaber/Chef, was auch immer. Ich ziehe meine KK. "Nehmen wir nicht" - "???" - "Wir nehmen keine Kreditkarten, nur ec." - "Habe ich nicht." - "Tja, dann Bargeld" - "Aber wieso nehmen Sie denn bitte keine Kreditkarten? Ich habe doch keine 2.000 EUR in bar dabei?" - "Sie können ja die Rechnung teilen (deutsche Krankheit: genau aufdröseln, wer wie viel gegessen/getrunken hat)" - "Nein, diese Leute sind meine Gäste" - "Wir nehmen keine Karten, das kostet zu viel. 3,5% auf den Rechnungsbetrag" - "Die können Sie doch auf die Preise schlagen" - "Nein, das wird zu teuer, dann kommen die Leute nicht mehr" - "Bei Ihnen kostet eine Hauptspeise 32 Euro. 3,5% davon sind 1,12 EUR. Die Leute die bereit sind, 32 EUR zu zahlen, können auch 33,12 EUR bezahlen, oder?" - "Nein, das wird dann zu teuer, die Leute schauen sehr auf ihr Geld" - "Na gut, wenn sie mich für so geizig halten, dann will ich sie nicht enttäuschen. Ich hätte ca. 200 EUR Trinkgeld da gelassen, aber ich bin ja geizig und werde daher null Trinkgeld geben". Dann sind wir zu mehreren zum Geldautomaten (keine Karte spuckt 2.000 EUR) und haben dann schön in bar gezahlt.

    In einem anderen Restaurant wurde ich angepflaumt, weil ich das Nicht-Akzeptieren von KK als "provinziell" bezeichnete. Auch der Hinweis, dass ich unter anderem in der Antarktis und in Papua-Neuguinea mit meiner Karte weiter kam beeindruckte nicht.

    Weitere Anekdoten ähnlicher Art gibt es zuhauf. Deutschland ist Bargeld-verliebt, alle 200 EUR und höher-Scheine werden auch nur für Deutsche und Drogendealer gedruckt, ansonsten braucht sie keiner.

    Als Schmankerl: einige Kilometer nach der deutschen Grenze steht auf der französischen Autobahn ein Schild. Darauf abgebildet sind ein durchgestrichener 200 EUR-Schein und ein durchgestrichener 500 EUR-Schein. Darunter der Hinweis "Nicht für Autobahngebühr" - nur in deutscher Sprache. Niemand anders käme auf die Idee, solche Scheine mit sich herum zu tragen geschweige denn Autobahngebühr damit zu bezahlen.

    Also lasst uns schon einmal froh sein, dass LH überhaupt KK nimmt!
     
  19. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Nette Anekdote :mrgreen:
    Rein aus Interesse: welches Restaurant? Und hast Du in der Tat so schnell wie es scheint 3,5% von 32€ errechnet :shock: ?
     
  20. TomSE

    TomSE Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Vielleicht wirklich etwas weit gesponnen. Allerdings ist das Interesse möglichst nicht kontrollierbare Umsätze in Form von Bargeld zu generieren nicht unerheblich.
     

Diese Seite empfehlen