neuer thread: Lufthansa Kreditkartengebühr

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von tenere, 18. November 2007.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nicht nur in Restaurants, oder? 8)
     
  2. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    MAP - Dir glaube ich eh nicht, dass Du Geldwäscher bist, also tu nicht so mafiös... Punktewäscher vielleicht, aber Geld... niemals... oder??? :?
    :mrgreen:
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und das ist ja auch sehr gut so. :mrgreen:
     
  4. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Du gibst Punktewäscherei also so mir nichts, Dir nichts in den anonymen Weiten des Internets zu - Interessant, Peter... 8)

    Mal zurück zu den Tax-Experten und den Wohnsitzen und der KKGebühr und den Steuern: wo ist denn nun die Steuer zu entrichten? Hauptwohnsitz? Steuerwohnsitz? Aufenthaltsort beim Zeitpunkt des Buchens? Abflugsort? Ankunftsort??? Wie mache ich es richtig, ohne in den Geruch der Steuerumgehung oder ähnliches zu gelangen?
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nö. :mrgreen:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ich nehme im Ausland gebuchte und bezahlte Tickets in meine Reisekostenabrechnung brutto/fuer netto sozusagen, wobei doch generell gilt das Laenderuebergreifende Fluege weltweit von der Mwst. befreit sind, saemtliche anderen Steuern/Gebuehren usw. sind einfach Kosten. Diese Praxis hat in den letzten 14 Jahren weder der Steuerberater noch das Finanzamt moniert.
     
  7. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    als was denn: als privatmann, als selbständiger oder mit einer "rechtlichen" gesellschaft?
    wie schon von anderen geschrieben: das steuerrecht ist sehr kompliziert!
    ganz vereinfacht und ohne varianten: wenn alle drei ihren einzigen sitz in deutschland haben, dann natürlich hier.
    hat der selbständige oder eine gesellschaft außerdem einen sitz oder eine niederlassung noch im ausland, dann wird jeweils dort und hier versteuert sowie bei entsprechenden abkommen zwischen den ländern verrechnet und zwar "nach deutschland".
    (das alles erstmal aber ohne berücksichtigung der umsatzsteuer, das kann man mittlerweile legal anders regeln.)

    bei mir ist es z.b. so, mein büro ist in deutschland und ich erbringe u. a. dienstleistungen in ösiland, ungarn, rumänien etc.; teilweise vor ort und teilweise von meinem schreibtisch hier.
    meine rechnungen für vorortleistungen erstelle ich ohne umsatzsteuer, für die vom schreibtisch hier mit u-steuer.
    bei ausgaben in den anderen ländern kann ich keine vorsteuer geltend machen, der bruttobetrag wird somit als kosten verbucht. das gilt auch für flugtickets, die ich hier oder in budapest kaufe..........
     
  8. Guest

    Guest Guest

    LOL, einmal hast du nicht Recht. :lol:

    Yep, Angebot wird es immer geben und Awards in ECO auch in grosser Menge. Was die Awards in F angeht, falls du die bisher genutzt hast, dann schaun wir mal, wie lange die noch verfügbar sind. Habe da interessante Sachen von LH gehört. :wink:
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Prust. :lol:
     
  10. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Also: das Gehalt wird in der CH bezogen und dort versteuert. Der Hauptwohnsitz ist in D, Nebenwohnsitz CH (sogenannter B-Bewilligter Wochenaufenthalter). Die Dienstleistung wird z.B. in CZ erbracht. Flüge sind von D nach CH, von CH nach CZ, von D nach CZ oder jeweils umgekehrt (mal simplifiziert - es sind natürlich auch mal andere Länder dabei, aber alle mit einem ähnlichen Status wie CZ). Geschäftsflüge, die aus der Schweiz oder Tschechien gebucht werden, tangieren mich nicht wirklich, da dass der Kunde macht (aber versteuert er korrekt in der CH?). Flüge von zu Hause (D) zum Office (CH) sind da schon interessanter.
    Wenn privat gebucht wird, dann ebenfalls aus einem der 3 Länder und -da der LH-Wohnort mit CH hinterlegt ist- auch ohne Kreditkartengebühren und in CHF.
    Ganz ehrlich ist das auch nur eine völlig theoretische Frage, ich habe mich vorher nie darum gekümmert und werde diese Taktik weiterverfolgen - wollte nur mal nach der Rechtmässigkeit fragen.

    Solltest Du Steuerberater mit Knowledge in diesen Dingen sein, wird es dann doch noch interessant: durch diese "Sonderstellung" (kein Grenzgänger, das wäre zwar simpel - aber ich wohne zu weit von der Grenze entfernt) habe ich noch niemanden gefunden, der meine Einkommensteuer gut machen kann (Verluste durch Vermietung und Verpachtung, Rentenversicherung, Krankenversicherung und der ganze Rattenschwanz, der da hinten dran hängt)... die haben -oh grosser Dämon der Steuerberater, verzeih- alle keinen Plan. Bislang...
     
  11. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Was denn? :wink:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Wer zuletzt lacht,... :wink: :mrgreen:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Spielst Du auf Gerücht an, dass nur noch Statuskunden F Award (und vielleicht sogar C Award) Flüge buchen können?
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Diese (angeblichen?) neuen Veränderungen am M&M-Programm werden ja hier nun schon seit Anbeginn des Forums diskutiert; selbst in diesem Thread sind die Vorkehrungen (wie in einer ganzen Reihe von anderen, "verwandten" Diskussionen) lang und breit thematisiert worden. Jetzt daherzukommen und die Gerüchte als "Neuigkeiten" verkaufen zu wollen, hat mich fast 'ne halbe Cola gekostet. :lol:
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Keine Ahnung, wie lange es dieses Forum schon gibt. Ich bin erst seit kurzem dabei und lese bestimmt nicht jeden Artikel. Die diversen Änderungen werden allerdings inzwischen relativ konkret diskutiert und hierzu werden Statuskunden auch ganz offiziell befragt. HON Exec Bonus und FCT Zugangsbeschränkung für ankommende F-Paxe mit C-Weiterflug sind die ersten umgesetzten Maßnahmen und weitere werden folgen. O-Ton LH Bereichsvorstand Marketing, schriftlich.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ja, das wurde hier alles schon bis zum Erbrechen diskutiert.
    Hast Du irgendetwas Neues anzubieten? Wäre "spannend". 8)

    Ach so: Herzlich willkommen im Forum! :D
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ich vermute, die anderen Dinge wurden hier sicherlich auch schon bis zum Erbrechen diskutiert. Da ich keine Lust habe mir anzuschauen, was schon so alles derart diskutiert wurde und es dich nochmal fast eine halbe Cola kostet, verzichte ich lieber drauf. :roll:

    Konkrete Infos habe ich ja auch nicht, aber meine Kommunikation mit LH in den vergangenen Wochen hat zumindest Optionen aufgezeigt, an was sie noch so alles denken.
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Macht ja nichts.
    Kommt schon noch alles.
    Wir bereiten uns derweil weiterhin vor,
    um im Fall des Falles besser gewappnet zu sein. 8)
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Wenn Dich die Aussage schon beinahe ne halbe Cola gekostet hat, müsstest Du, bezogen auf die ganz andere Aussage hier, eigentlich Großkunde bei Coca Cola sein... :wink: :mrgreen:
     
  20. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Das wirklich interessante an diesen beiden Änderungen ist in meinen Augen, dass davon primär die sehr guten und die besten Lufthansa Kunden betroffen sind - einerseits nachteilig (geringerer Bonus und erschwerter FCT Zutritt), andererseits aber auch vorteilhaft durch eine niedrigere Auslastung des FCT. Andererseits gibt es bis jetzt noch keine wesentlichen Änderungen, die Otto-Normalflieger und die niedrigeren Status-Level betreffen. Man darf gespannt sein, ob die weiteren Änderungen auch wieder nur die "besseren" Kunden betreffen, oder ob auch andere Gruppen betroffen sein werden.

    BTW: Gegen Premium Awards nur für Statuskunden hätte ich nichts. :D Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dazu kommt, denn das wäre ja eine wirkliche Verbesserung für eben diese Statuskunden, und nicht einfach nur ein "Enhancement".
     

Diese Seite empfehlen