Neuerliche Streiks bei der Lufthansa stehen unmittelbar bevor

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von B773ER, 22. August 2014.

1. kuno

kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Narzistisch veranlagte Gewerkschaftler würden Freitag und Montag streiken, auf allen Blech. Ein halbwegs vernünftiger Pilot würde dem selbstvernichtenden Unfug ein Ende setzen. Denn dann können die Knaben der Zunft auch willig sein bis 70 zu fliegen, aber der Arbeitgeber ist nur noch bei Wikipedia zu finden.

2. AndrewINT

AndrewINT Gold Member

Tolle Aussichten

Gerade auf Spiegel Online gelesen:

Na super.

Viele Grüße

3. TXL-forever

TXL-forever Bronze Member

Da kann man nur hoffen, dass LH standhaft bleibt. Diese ganzen kostenintensiven Streiks bedingen doch nur, dass eine Billigtochter nur noch notwendiger wird, um den Konzern gegenüber den Wettbewerbern (wieder) konkurrenzfähig zu halten/machen. Die Herren Piloten sägen an Ihrem unverschämt dicken Ast, der in der internationalen Luftfahrt seinesgleichen sucht. Aber auch dieser Ast hält nicht ewig. Hochmut kommt immer vor dem Fall.

4. kuno

Weit hergeholte Story zu Zeiten eines -No Talks- ,. Ein Pilot, welcher für LH, ein bisher weltweit geschätztes Unternehmen, einen A380 mit 400 + Menschen bestücktes Flugzeug fliegen darf, sollte stolz auf seine nicht nur finanzielle Anerkennung sein. Auch sein anerkannter Status ist eigentlich eine Pflicht für vorsorglichen Umgang mit seiner Verantwortung. Leider hört diese Verantwortung, meinerseits, bei Nichtantritt zum Dienst auf.
    Oder wozu sonst die merkwürdigen Streifen und Sterne (fielfliegerkarten ausgenommen) an den in China genähten Uniformen?
    Das Unternehmen Lufthansa werde ich auch in Zukunft nicht auf meine Streichliste setzen, aber momentan in einer Kartei ablegen welche unter -wiedervorlage- zu finden ist.

5. kuno

Eine Frage steht ja im Raum. Wieso streiken Germanwings Piloten für nie erreichbare Ziele? Die haben doch wohl andere Verträge als die Lebenskünstler im LH Cockpit abschließen müssen. Fragen über Fragen...

6. Schmacko

Schmacko Newbie

Kleiner Erfahrungsbericht zum aktuellen Lufthansa Streik:

Am letzten Sonntag Heimreise (Urlaub) von Hawaii aus angetreten.
    Wir hatten Flüge von Hawaii (Maui) nach San Francisco.
    Dann von San Francisco nach Frankfurt und dann von Frankfurt nach Nürnberg.
    Sonntag in Hawaii eingecheckt und Gepäck aufgegeben.
    Man hat uns gesagt, dass die Koffer direkt bis Nürnberg gehen, wir uns um nichts kümmern brauchen.
    Als wir dann in San Francisco ankamen (hier war es bereits Montag, 5:00 Uhr) war unser Flug nach Frankfurt nicht auf
    der Anzeigetafel zu finden . der Flug sollte um 15:05 gehen.
    Vorher keine Mail, keine Info - nichts.
    Also mit Handy ins Internet und auf der Lufthansa Seite erfahren: Flug storniert.
    Als dann endlich gegen 10:00 Uhr der Lufthansa Schalter geöffnet wurde, erfuhren wir von dem Streik.
    Obwohl vor uns nur 5 Personen/Paare in der Schlange am Schalter waren, mussten wir uns ca. 3 1/2 Stunden anstellen,
    um auf einen anderen Flug umgebucht zu werden. Beim Personal totale Ahnungs- und Hilflosigkeit.
    Hinter uns mittlerweile hunderte in der Schlange, die das gleiche Problem hatten.
    Als die Dame uns dann endlich auf United umgebucht hatte, sagte sie uns noch folgendes:
    1. Die Umbuchung muss noch bestätigt werden - so konnte uns jedoch nicht sagen, war, wie und wann das erledigen soll
    2. Die Reise geht nur bis Frankfurt, von da müssen wir selber sehen, wie wir nach Nürnberg kommen

Nachdem wir nicht locker gelassen, dreimal nachgefragt hatten, sagte man uns, für die Bestätigung der Umbuchung
    müssen wir uns nochmal hinten in der Schlange anstellen.
    Dazu haben wir uns geweigert. Daraufhin hat eine andere Dame der LH in New York angerufen und und unsere Umbuchung
    telefonisch bestätigen lassen.
    Dann konnten wir endlich nach ca. 4 Stunden bei United einchecken.
    Problem waren nur noch die Koffer, die ja nicht wussten, dass unsere Reisen nun nur bis Frankfurt geht.
    Bei United sagte man uns, dass wäre kein Problem, sie haben unsere Koffernummern ins System eingegeben und den Zielort geändert.
    Glücklicherweise konnten wir noch am selben Tag nach Frankfurt fliegen.
    Sind also nach vielen Stunden in Frankfurt angekommen.
    Unsere Koffer leider nicht.
    Die sind bis jetzt nicht auffindbar.
    In Frankfurt mussten wir uns dann erst einmal ein Bahn-Ticket besorgen.
    Wir sind dann von Frankfurt nach Nürnberg Hauptbahnhof mit dem Zug gefahren und mit dem Taxi
    nach Hause.
    Ein Anruf bei Lufthansa hat dann ergeben, dass wir unseren Fall auf der Webseite eingeben sollen,
    und unsere Bahnticket hochladen, damit wir die Kosten erstattet bekommen.
    Also alles brav eingegeben.
    Beim Hochladen der eingescannten Bahntickets kam dann die Meldung: Datei zu groß.
    Also noch mal gescannt. Nochmal hochladen ging nicht, also Seite neu aufrufen, alles neu eingeben.
    Datei wieder hochgeladen, diesmal kam die Meldung: Bitte wählen Sie eine Datei aus. ???!!!!???
    Formular dennoch abgeschickt.

Was mich an der ganzen Sache wirklich massiv stört:
    1. Keine Nachricht von LH erhalten (manche hatten eine Mail bekommen, andere aber nicht)
    2. Bodenpersonal ist für den Fall nicht geschult
    3. Wenn der Streik Flüge innerhalb von Deutschland betrifft, bleibt man halt zuhause, aber wenn es
    einen im Ausland wie z.B. USA erwischt, sieht man ziemlich alt aus
    4. Koffer erstmal weg
    5. Um Geld für Bahnticket, Koffer usw. wieder zu bekommen, muss man sich um den ganzen Mist selbst kümmern.
    Da gehen nochmal viele Stunden drauf.
    5. Dass man die Flüge bereits im Voraus zahlen muss, nicht erst nach erbrachter Leistung.
    Das würde Vieles massiv vereinfachen.

Fazit:
    Für mich ist LH gestorben.
    Ich mache lieber keinen Urlaub im Ausland mehr, als mir das noch einmal anzutun.
    Zum Glück gibt es ja Alternativen.
    Man sollte sich wehren, indem man die Fluggesellschaft bestreikt.
    Dann können die arroganten Kollegen mit den Streifen an den Ärmeln, die den Hals einfach nicht voll bekommen,
    mit ihren Freunden von der Gewerkschaft Karten spielen und hoffen, dass die Gehälter endlos weiter
    bezahlt werden (vermutlich dann von der Gewerkschaft?).
    Da die LH das Geld für die Flüge ja vorher schon bekommen hat, tut es auch nicht so weh, wenn die
    Passagiere sauer sind.

7. no_way_codeshares

no_way_codeshares Diamond Member

Ganz ehrlich:
    Ich bin froh, dass ich Deine Erfahrung diesmal nicht machen musste.
    Den von Dir kritisierten Punkten kann ich voll zustimmen.
    Angesichts Deiner LH-Bestreikung muss ich Die jedoch die Illusion nehmen, dass es bei anderen Airlines besser gelaufen wäre. Und bestreikt worden sind fast alle Airlines schon. UA ist sicher auch nicht de allerbeste Partner, mancher von uns hätte bei Air Berlin in einer solchen Situation eine Vorzugsbehandlung bekommen (aber wärt Ihr mit AB nach Hawaii gekommen?), andere hätten noch mehr in die Röhre geguckt als Du. Was LH sich Euch gegenüber geleistet hat - egal wer nun wieviel Schuld am Streik trägt - war absolut nicht in Ordnung. Aber ich sehe nicht, dass es bei einer anderen Airline, die Du nicht bestreikst, deutlich besser gelaufen wäre.
    Und im Gegensatz zu vielen anderen in diesen Streikwochen seid Ihr nach Hause gekommen (wofür man angesichts des Erlebten nicht noch danken sollte).
    Viel Glück mit dem Gepäck! Meine Erfahrung ist, dass es nach Hause kommt, aber bei UA grundsätzlich länger dauert und auch Deine LH-Enttäuschung, sofern es um konkrete Informationen und die letztendliche Zustellung geht, noch nicht vorbei ist.

8. SEN Wolfgang

SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

Danke Schmacko.

Mich hatte es ja auch erwischt (zu lesen in dem anderen Thread), wenn auch bei Weitem nicht so schlimm wie bei Dir.
    Ein Schmankerl kann ich mir trotzdem nicht verkneifen:
    Die Hotline hatte mich ja am Montag nach gefühlten 5h in der Warteschlange auf folgende Verbindung umgebucht (nach dem LH sämtliche Flüge von BCN nach FRA gestrichen hatte): BCN - BSL mit LX und dann BSL - FRA mit LH Cityline.
    In BCN teilte man mir beim CI erst mal mit, dass die Maschine überbucht ist und man mir nicht versprechen kann, dass ich mitgenommen werde. Mein Gepäck wurde aber angenommen und bis FRA durchgecheckt. Ich bekam eine Bordkarte ohne Sitzplatz (Eco).
    Am Gate dann zumindest eine positive Überraschung: ich wurde in die C geupt, was bei LX ja ein wenig Komfort verspricht.
    Allerdings konnte man mir dort, entgegen der Aussage beim CI, noch kein Bordkarte für den Anschlußflug geben.
    In BSL musste ich also komplett aus dem Sicherheitsbereich und erneut zum CI. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Flug nach FRA anulliert wurde. Ich soll zum Ticket Counter gehen. An diesem zeigte man sich sehr verwundert, dass meine Route so bestätigt wurde und ich nicht bereits in BCN über den Flugausfall informiert wurde. Dieser war wohl bereits seit dem frühen morgen bekannt (ich habe um 13:00 eingecheckt).
    Naja, bin dann 20 Minuten Bus zum HBF gefahren und dann noch mal 3,5 h ICE (inkl. 30 minuten Verspätung) nach FRA. Witzig war allerdings, dass man mir eine Verbindung nach FRA HBF rausgesucht hatte, obwohl ich mehrfach erwähnte, dass ich zum Fernbahnhof muss, da dort mein Fahrer wartet. Das fiel mir dann erst im Zug auf, als ich den Plan prüfte. Naja, bin dann noch auf eigene Kosten ein bischen S-Bahn gefahren. Kam dann kurz vor Mitternacht in FRA an.
    Immerhin durfte ich dank SEN 1. Klasse fahren. :roll:

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2014
    schnabeltier gefällt das.
  9. A340

A340 Guest

Da hast Du ja Glück gehabt, dass die Lokführer nicht auch noch gestreikt haben. Bei so einem Desaster kann man echt froh sein wenn man wieder zu Hause ist. Es ist weiterhin eine Zumutung was mit den Kunden die die Gehälter ja teils mit bezahlen gemacht wird. Die Piloten werden ihre Quittung aber noch bekommen, wenn nicht gleich sicherlich später.

10. Wunder-Bar

Wunder-Bar Lotse

Vielen Dank für den informativen Aufsatz zum Thema „Mein schönstes Streikerlebnis“. Benotet wird er erst später, wenn auch die restlichen 139.999 Aufsätze der insgesamt 140.000 vom letzten Streik betroffenen Passagiere gepostet worden sind.

11. SEN Wolfgang

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

12. Bali08

Bali08 Diamond Member

Immerhin hat er als Vielflieger einiges vom Streik abbekommen und kann darüber berichten. Ich finde es gar nicht so uninteressant, dass man auf Flüge gebucht wird, die eigentlich schon gecancelled sind, was mir auch bei LH schon passiert ist.
    Andere, die hier posten (du auch?) fallen nur durch schlaue Kommentare auf, ohne Fakten zu Themen beizusteuern.

SEN Wolfgang gefällt das.
  13. negus negesti

negus negesti Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

Wen interessiert, was dem SEN Wolfi so alles zugestossen ist?

14. SEN Wolfgang

Wen interessiert was Dich interessiert?

15. Bozen

Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

Mich.

Und jetzt Ruhe unterm Abort.

16. Bozen

Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

Seinen Zweitnick.

17. kuno

https://m youtube.com/watch?v=D7slomzPtIM

18. A340

A340 Guest

19. Schmacko

Schmacko Newbie

Nachtrag:
    Meine beiden Gepäckstücke wurden gefunden und letzten Freitag gegen 16:30 Uhr zu uns nach Hause geliefert.
    Somit bin ich diesbezüglich schon mal etwas besänftigt.
    Die Entschädigung für den ausgefallenen Flug Frankfurt-Nürnberg bzw. bezüglich Bezahlung meines Bahntickets ist bisher nicht erfolgt.
    Genau genommen habe ich von LH seitdem nichts mehr gehört.

20. xcirrusx

xcirrusx Gold Member

@Schmacko: das mit der Zahlung kann dauern, die arbeiten vermutlich noch Berge an Tickets im Service ab

Aber ich musste letzte Woche mit Erschrecken feststellen wie sehr die VC die Marke LH beschädigt hat. In der Regel fliegen wir in der Firma wenn es geht non-stop ex-FRA. Letzte Woche drohte ein Kunde in JNB mit Auftrag, so das ich event. in den nächsten zwei Wochen kurz hinfliegen muss. Nach der Prüfung der aktuellen Raten (brrrr) kam unser Service zu dem Schluss, ich sollte mir überlegen ob ich nicht lieber BA oder AF fliegen möchte (jeweils ab HAM, daher kein massiver Umstand zu FRA) da ein Streik bei dem ein kompletter A380 in JNB hängen bleibt mit Sicherheit nicht gut für meinen Blutdruck ist.

Diese Seite empfehlen