Neues 4-er Bündnis innerhalb Sky-Team?

Dieses Thema im Forum "Skyteam" wurde erstellt von Guest, 25. Mai 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wie das Handelsblatt in seiner heutigen Printausgabe berichtet, wollen die Sky Team Mitglieder KLM, Air France, Delta und Northwest ein gemeinsames Unternehmen gründen, dass alle Transatlantikflüge gemeinsam vermerktet. Vorbild ist die ( bis heute einzig echte integrierte ) Allianz zwischen KLM und Northwest Airlines.

    Wer verstehen will, wie die KL/NW Allianz funktioniert, muss nur einmal an einem beliebigen Vormittag sich in AMS aufhalten. Alleine 13 Großraumjets von NW füttern dort täglich das KLM Netzwerk ( und umgekehrt ). Alle Flüge ex Europa werden ausschließlich von KLM gehandelt, alle Abflüge ex USA ausschließlich von NW. Alle Transatlantikflüge werden ( künftig, nach in Kraft treten des open sky Abkommens ) unter gemeinsamer Flugnummer durchgeführt und werden auch wirtschaftlich gemeinsam betrieben. Man kann es eigentlich auf einen ganz einfachen Nenner bringen. Für beide Airlines wirtschaftlich die beste Lösung und für Kunden ( in der Addition beider Fluglinien ) eine Auswahl, wie sie sonst niemand bietet. Eine Erfolgsgeschichte, die so bisher noch nicht existierte.

    Man stelle sich vor, es klappt tatsächlich, alle 4 Airlines unter einen Hut zu bringen. Da entsteht ein Gigant über dem Atlantik, dem die beiden anderen großen Bündnisse wohl nicht allzuviel entgegenzusetzen haben.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Man kann es aber auch von der anderen Seite der Medaille sehen: Bei sowas geht sicher eine Verknappung der Kapazitäten und damit eine Erhöhung der Preise einher - könnte passieren dass da einige zu Umsteigeflügen bei der evtl. günstigeren Konkurrenz greifen.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Wäre rein theoretisch möglich. Andererseits ist KL/NW sicherlich das effizienteste, was es derzeit im Transatlantikverkehr gibt. Und gleichzeitig sehr oft auch die preiswertesten. Delta und AF gehören ebenfalls nicht zu den Hochpreiscarriern. Ich hoffe da eher dauerhaft auf C-Tarife mit einer 1 am Anfang.
     
  4. nixande

    nixande Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    Welchen Teil davon verstehe ich jetzt nicht?

    Was für einen Vorteil habe ich von einer 'vollintegrierten' Airline gegenüber dem was ich jetzt habe?
     
  5. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    @ nixande

    wenn es sich nicht um vollintegrierte Airlinepartner handelt kannst du z.B. Code-share Flüge nicht im voraus upgraden...hat mich schon mal ziemlich Nerven gekostet...
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Sehe diese Gefahr auch.

    Wenn diese Carrier jetzt alle Transatlantikflüge gemeinsam vermarkten, wird ja an dieser Stelle Wettbewerb ausgeschaltet. Dadurch nähert man sich einer oligopolistischen Struktur, welche mit den bekannten Effekten einhergeht..

    Der Wellensittich
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Mal ne ganz "blöde" Frage: Muß die Kartellbehörde diesem Bündnis nicht zustimmen? Sehe da schon einige berechtigte Zweifel :roll: !
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Die ich auch teile.

    Wenn diese Carrier jetzt ihre Flüge gemeinsam vermarkten, kommt dies ja zumindest auf dem Ticket-Absatzmarkt einem Merger gleich, denn zumindest zwischen diesen Airlines wird ja dann jeder Wettbewerb komplett ausgeschaltet..

    Der Wellensittich
     
  9. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Ja, hat sie aber schon! Diese 4 Airlines haben für die TATL Strecken "anti-Trust Immunität" bekommen. Haben viele der großen Airlines längst, zum Bespiel LH/UA. Nicht bekommen haben diese bisher BA/AA, deshalb gibt es da auf den Atlantik Strecken keine Kooperation.
    Diese jetzt angeplanten Massnahmen wurden schon vor über 8 (!) Jahren angekündigt, schon damals wollten DL/AF/KE die transatlantik - und pazifik Strecken unter einer gemeinsamer Skyteam Flugnummer anbieten.
     
  10. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Hhmmm, wer genau nachdenkt merkt dann vielleicht das diese Airlines schon jetzt alle betreffenden Flügen gemeinsam vermarkten! Bei allen Airlines welche Antitrust Imminutät gewährt bekommen haben gibt es doch schon seit Jahren keinen Wettbewerb mehr! Für die Kunden ( Vielflieger ) ist das eine WESENTLICHE Erleichterung.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Bist du dir da sicher? Ich meine KL/NW ist klar. AF/DL auch. Meines Wissens gab es aber erhebliche Probleme mit NW/DL ( zumal damals auch noch CO dazu wollte ). Wie gesagt, ist reines Gedächtnisprotokoll. Weiß jemand näheres?
     
  12. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Ich gehe davon aus das diesen 4 die ATI genehmigt wurde, sonst würden Sie nicht so weit planen. Genau deswegen ist eben CO nicht dabei obwohl das natürlich naheliegt und mit Sicherheit CO daran interessiert ist. Man kann aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das diese Beschränkungen in den nächsten 2 Jahren alle Fallen werden. Nach Inkrafttreten des neuen Open Sky's Abkommens und einer Entspannung der "Heathrow-Frage" wird es Sicherlich eine Neubewertung des "Marktes" und der Konkurrenzsituaton kommen.
     

Diese Seite empfehlen