Neues Terminal in Johannesburg

Dieses Thema im Forum "South African Airways" wurde erstellt von thomosis, 23. Juli 2009.

  1. thomosis

    thomosis Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    SAA hat mir dem neuen Terminal in JNB geworben. Jetzt ist wohl bei Ankunft und Weiterflug mit SAA kein Terminalwechsel mehr nötig- egal on International und Weiterflug Domestic. Bitte jeden von Euch der da war um einen Bericht! Bestimmt für alle die nach Joburg oder nach CPT fliegen wichtig.
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Das war schon Ostern so.

    Internationa/Domestic sind zu Fuss etwa 10 Minuten wenn man langsam geht.Aber in dem selben Gebäude.
    Sehr schönes Terminal hell und sehr übersichtlich.
    Die Lounge liegen einen Stock über den Gates ,kleines Buffet und eine Bar,Raucherraum.

    Absolut Top.
     
  3. Itaxerxes

    Itaxerxes Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Würde nach CPT, wenn irgendwie möglich, nicht über JNB fliegen, der Flughafen ist noch immer extrem schlecht u def nicht WM-tauglich. Stimmt, das Terminal sieht noch schön aus. Allerdings hat vor ca 4 Wochen nichts geklappt. Passkontrolle dauerte über eine Stunde, obwohl alle Schalter geöffnet waren u wenig Betrieb war. Bei den Gepäckbändern ging keine Anzeige, es wurde nicht durchgesagt wo das Gepäck ist -> mega Chaos :evil: . Ok der Weg zwischen beiden Terminals ist jetzt kurz, allerdings wird man immer noch von den "Portern" belästigt, die einem 20 Euro abknöpfen wollen, nur weil sie einem angeblich den Weg gezeigt haben :shock: . Dann war, wie immer bei den letzten 6 Flügen über JNB, mein Koffer aufgebrochen, diese Mal fehlten allerdings "nur" mein Sicherheitsschloss u meine Magnesiumtabletten. BA Gepäckservice (wg gestohlenem Schloss) war extrem unfreundlich u unfähig, der Typ brauchte 30 Minuten um das Formular auszufüllen - er musste meine Daten (Namen, Adresse) nur abschreiben, das sollte KEINE 30 Minuten dauern. Lounge war sauber, allerdings mit sehr kleinem Angebot. Boarding hat auch nicht geklappt, Flug wurde im 5 Minuten Takt verschoben (über 60 Min Verspätung), weil der Flieger zuerst am falschen Gate war.
     
  4. thomosis

    thomosis Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    es soll ja einen Flug Non stop über Londeon mit der SAA geben. Kenne London nicht, aber ob das Terminal günstiger ist?
     
  5. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Also wenn der Flughafen schlecht ist ,weiss ich auch nicht.
    Ich lese aus deinem Post das du wohl viel Pech hattest.

    Wir waren von International in domestik mit Gepäck holen in etwa 20 Minuten.

    Und die Porter einfach stehen lassen ist ja alles beschildert. :roll:
     
  6. Dingane

    Dingane Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    War ebenfalls vor 4 Wochen in Joburg. Ankunft mit SAA aus FRA und Weiterflug diesmal nach CPT. Passkontrolle morgens um 07:30 Uhr ging schnell. Gepäck war auf Carousel 5. Keine Probleme. Nur gibt es jetzt eine Dog-Unit. Soll heissen der Zoll kontrolliert auch das Handgepäck mit seinen Hunden, Vergangene Woche wurden zwei Drogenkuriere am O.R. Tambo festgenommen. Sie hatten eine grosse Menge an Rauschgift im Gepäck. Die Passagiere kommen bei A 2 in den öffentlichen Bereich. Dieser Bereich hat ein schönes Atrium. Wie schon beschrieben: Porter stehen lassen. Von dort linker Hand über 2 kurze Rolltreppen nach oben in den Check-In Bereich. Die SAA hat Ihre Schalter für Economy nach CPT Und PLZ bei B 51 - B 61. Die BIZ und für Karteninhaber der Star Alliance ist gegenüber B 45 - B 47. Nach der Gepäckkontrolle rechts mit dem Aufzug oder Treppe in die Baobab Lounge der SAA. Mein Fazit: Ich finde den Innebereich des Flughafens gut. Itaxerxes hätte mal vor 25 Jahren da sein müssen. CPT ist natürlich noch eine grosse Baustelle. Soll im Dezember 09 fertig. Habe im September und Ende November weitere Flüge nach SA. Bin gespannt was noch berichtet wird.
     
  7. thomosis

    thomosis Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    SInd denn die C und F Lounge von SAA auch erneuert worden?
     
  8. bluebird

    bluebird Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    Die SAA C Lounge im int. Terminal soll im November 09 wieder zurück in den "Keller" (alles neu natürlich) ist aber zur Zeit noch in der Galerie 1. Etage und etwas eng.
     
  9. thomosis

    thomosis Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    und die F- Lounge?
     
  10. Dingane

    Dingane Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    Auch für die F Lounge gilt Eröffnung findet Mitte November 2009 statt. Bilder werden dann auch auf der SAA Homepage bereit gestellt.
     
  11. thomosis

    thomosis Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    Kann nur positiv sein für die HP der SAA- denn im Augenblick ist diese nicht gerade ein "Brüller". Danke für die Antwort!
     
  12. Optikland

    Optikland Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    0
    also muss man trotz neuem Terminal immer noch mal das Gepäck neu aufgeben, wenn ich z.B. FRA-JNB-CPT flieg? Durch das neue Terminal hätten die das ruhig ma abschaffen gekonnt...
     
  13. thomosis

    thomosis Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    Das hat wohl eher was mit Einreisbestimmungen und Zoll zu tun als mit Terminal und Logistik
     

Diese Seite empfehlen