Nicht auslieferbares Gepäck f. annullierten Flug, Ansprüche?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von grodek, 22. Dezember 2010.

  1. grodek

    grodek Gold Member

    Beiträge:
    610
    Likes:
    0
    Liebe vorumsbrüder,

    wie seht Ihr die rechtliche Situation bezüglich nicht auslieferbaren Fluggepäcks? Ich habe Freitag, 17.12. um 17:10 Uhr für den Flug MUC-TXL um 18:55 Uhr eingecheckt, welcher dann um 17:40 Uhr annulliert wurde. Bis heute habe ich mein Gepäck nicht zurückerhalten - es muss sich also meines Erachtens noch am Münchener Flughafen befinden.

    Ich habe als Eigentümer ja einen Herausgabeanspruch – was könnte Lufthansa dem entgegenstellen? In den T&C finde ich nichts passendes für den Fall, dass Gepäck für einen nicht durchgeführten Flug nicht wieder ausgegeben werden kann. Habe ich Schadensersatzanspruch gegen LH? Kann sich LH herausreden und an den Flughafen München verweisen? Wie setze ich meine Ansprüche am besten durch – und seht Ihr eine Möglichkeit, die Rückgabe meines Gepäcks zu beschleunigen? (nicht worldtracer… usw.)

    Vielen Dank und an dieser Stelle Euch allen Frohe Weihnachten!

    grodek
     
  2. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    LH will nen Fax haben. Steht auf der LH Homepage.
     
  3. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Wurde das Gepäck des annullierten Fluges denn nicht an der Gepäckausgabe wieder bereitgestellt?


    Ansonsten beim Gepäckermittlungsdienst (Lost & Found) nachfragen und eine Verlustanzeige aufgeben.

    Sollte das Gepäck verloren sein, hast Du Ansprüche zunächst mal nach MÜ/WA/LuftVG. Eventuell auch BGB.
     
  4. grodek

    grodek Gold Member

    Beiträge:
    610
    Likes:
    0
    Das Fax habe ich 30 Minuten nach der Annullierung des Flugs auf Aufforderung durch LH-Mitarbeiter noch aus der SEN-Lounge abgeschickt... daran liegt es nicht.

    Die Koffer wurden leider nicht über ein Förderband ausgegeben. Dabei hätte ich genau das eigentlich erwartet - umso überraschter war ich, dass das nicht der Fall war.
    Habe inzwischen auch eine Tracking Nr. für worldtracer erhalten, aber dort ist der Status "TRACING CONTINUES. PLEASE CHECK BACK LATER"...

    Inzwischen habe ich einen netten Anruf aus Frankfurt erhalten mit dem Hinweis, dass man sein möglichstes tut, mir die Koffer bald auszuliefern und ich mir doch
    Kassenzettel für Ersatzanschaffungen aufheben sollte, damit man mir diese dann zurückerstatten kann.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Ganz normale Vorgehensweise. Wer hätte das gedacht. :roll:
     
  6. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Bin am 18 und 21 bei der Gepäckausgabe in MUC, Terminal 2 vorbeigekommen.
    Ich kann Dir sagen: Die Gepäckkuriere in München haben richtig richtig gut zu tun...
    An beiden Tagen standen bestimmt 200 nicht abgeholte Gepäckstücke neben den Bändern rum. Und das waren jedesmal andere :cry:
     
  7. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Für den vielfliegenden Voristen und Maximierer ist das ein Sechser im Lotto und DU maulst rum? :shock:
     
  8. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Die wurden nicht mehr bereitgestellt. War in FRA auch so. In FRA war deshalb auch der Vorabend-Checkin nicht mehr moeglich, weil kein Platz fuer Koffer da war. LH gibt fuer FRA eine Wartezeit von ca 1 Woche an, bis das Gepaeck bei der Zieladresse angekommen ist.
     
  9. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.170
    Likes:
    203
    Schadensersatzansprüche (und zwar in erster Linie gegen LH als Beförderer) hast du, wenn du einen Schaden erlitten hast. Da anzunehmen ist, dass du zu Hause ein zweites Paar Unterwäsche etc. hast, müsstest du schon Dinge in deinem Gepäck haben, auf die du dringend angewiesen bist. Dürfte nicht ganz einfach sein, da einen Schaden nachzuweisen und Rechtsansprüche durchzusetzen.
    Einen Herausgabeanspruch hast du selbstverständlich. Bis der aber gerichtshängig und dann vollstreckbar ist, ist dein Gepäck voraussichtlich wieder da.
     
  10. grodek

    grodek Gold Member

    Beiträge:
    610
    Likes:
    0
    Also erstens kam der Anruf aus Frankfurt erst nach meinem ersten Post. Und zweitens ist München nicht mein Heimatort, so dass ich hier nicht noch ein zweites Paar Unterwäsche etc. vorrätig habe. Darum habe ich heute Nachmittag diese Ersatzanschaffungen besorgt.

    Vielen Dank für die Anteilnahme :mrgreen: und vor allem m a p p y für seinen konstruktiven Beitrag! :roll:
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Gerne doch. Halt uns bitte auf dem Laufenden. 8)
     
  12. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Kofferverlust ist mir am liebsten zum Winterschlussverkauf oder Saisonuebergang. :mrgreen:

    Und je laenger die Auslieferung dauert desto mehr kann maximiert werden. 50% Extra-Nachlass sind ja schon top. :idea:
     
  13. dellermann

    dellermann Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Ich warte auch noch auf meine beiden Koffer mit den X-Mas Geschenken und die Klamotten bei meinen Eltern sind auch nicht gerade passend für Weihnachten...

    Frage: Welche Ansprüche habe ich?
     
  14. duambus

    duambus Co-Pilot

    Beiträge:
    31
    Likes:
    0
    Hier ist es jetzt ja so still geworden. Habt Ihr denn schon alle Euer Gepäck erhalten?
    Unseres fehlt immer noch seit dem 21.12.
     
  15. kilbert

    kilbert Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Ende letzter Woche standen z.B. in TXL immer noch 2000 Koffer rum. Meiner auch. Vom 17.12. bis Silvester war der wohl noch in MUC, dann wurde er per DHL nach TXL (statt nach hause zu mir) geschickt. :roll:

    Bis Ende dieser Woche soll der Gepäckberg in TXL abgearbeitet sein. Heute ist Mittwoch, der 12.1. Also 27 Tage seit dem Flug. Ich warte immer noch ...
     
  16. grodek

    grodek Gold Member

    Beiträge:
    610
    Likes:
    0
    Meine Koffer wurden am Montag 10.01. mit DHL Express zugestellt. Sind wohl ohne mich nach Berlin geflogen, wurden dann in Berlin registriert und von dort per DHL versendet.
     
  17. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Zmindest scheint der Prozess zu funktionieren und auch extrem belastbar zu sein. Das ist doch eine gute Nachricht!
     
  18. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0


    Wenn die Zustellung eines Koffers innerhalb Deutschlands 20 Tage und mehr benötigt, so ist das eher keine gute Nachricht.
    Da dies ja anscheinend kein Einzelfall ist, scheint dies eher ein Hinweis auf mangelnde Organisation bei dieser Airline zu sein.
     
  19. kilbert

    kilbert Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Mein Koffer ist gestern per DHL Express gekommen. Das waren dann also 28 Tage - volle 4 Wochen.
     
  20. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Der Prozess könnte schneller sein - ja, da stimme ich Dir zu.
    Aber er scheint nicht zu versagen. Das ist ist doch schön.
     

Diese Seite empfehlen