Nicht besser buchen sondern besser stornieren

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von tamagotschi, 24. Juli 2008.

  1. tamagotschi

    tamagotschi Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Wenn ich einen eigentlich nicht stornierbaren Flug storniere, bekomme ich ja dennoch einen Teil der Kosten zurück. Gibt es eine Auflistung, welche genau bei Stornierung / Nichtantritt erstattet werden? Hier mal mein aktuelles Beispiel (ja, ist nur so ein 99 EUR Flug):

    Treibstoff- und Sicherheitszuschlag (YQ) EUR 20,00
    Passagier Service Charge Inland (RD) EUR 14,98
    Flughafensicherheitsgebühr (DE) EUR 17,47
    Passagier Service Charge Inland (RD) EUR 15,47

    Ich denke die Flughafensicherheitsgebühr bekomme ich auf jeden Fall wieder, aber was ist mit den anderen Kosten?

    Viele Grüße,
    Christian
     
  2. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Alle Gebühren ausser Flugpreis und TSC werden zurückerstattet, innerhalb von 24 Stunden muss die Gesellschaft sogar die gesamte Buchung stornieren und rückerstatten.
     
  3. MunichMuppet

    MunichMuppet Gold Member

    Beiträge:
    747
    Likes:
    0
    Kurze Frage dazu: Muss ich mich bei einem über Opodo.de gebuchten Lufthansa-Flug zwecks Rückerstattung von Steuern und Gebühren an Opodo oder direkt an LH wenden? Wenn ich freie Wahl habe, wer ist dann der zuverlässigere Abwicklungspartner?

    Gruß,

    MunichMuppet
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das kommt ganz drauf an, bei welchen Airlines man bucht, und wo man bucht.
    In den USA zum Beispiel werden von den US-Airlines Steuern und Gebühren bei nicht erstattungsfähigen Tarifen grundsätzlich einbehalten, was dort auch rechtens ist.
     
  5. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Wo steht n das "muss" geschrieben? Nur so Info, falls man mal einer Gesellschaft über den Weg läuft, die das anders sieht?
     

Diese Seite empfehlen