NOTAUSGANG - FLUGBEGLEITERSITZ

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 25. Februar 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hier glauben einige traurigerweise immer noch, sich für Geld alles erlauben zu dürfen. Ist ja zum Glück definitiv nicht so.
     
  2. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Hier soll's doch massenhaft Piloten , FA's und sonstwas geben . Hat einer nicht einen Pragraphen zur Hand , der das definitiv verbietet ?

    Beispiel :

    IATA - Vorschrift :Zur Vermeidung von Abstürzen , Wasserlandungen und Feuersbrünsten ist das Ablegen von Füßen oder anderen Körperteilen auf den Jumpseats verboten . Das wär doch was .

    Was ich immer noch nicht recht begriffen habe ist , daß die Fußnutzung von Jumpseats respektoses Verhalten offenbaren soll während man sich offenbar auf Sitzreihen langlegen darf . Käme höchstens dann zum Tragen wenn man a priori einen Stewardessen-Popo als höherrangiges Rechtsgut im Verhältnis zum einem Meilenflieger- Exemplar einstufen wollte .
     
  3. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Besser : Meilen
     
  4. Chamaelion

    Chamaelion Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Respektlos wird es erst dadurch, dass die FA "zusehen" muss wie du deine Füsse auf "ihren" Stuhl legst. Wenn sich auf dem Flug davor jemand über 3 Plätze hingelegt hat, dann weiß ich das nicht, aber ist genauso hygenisch wie der alkoholisierte schwitztende Kerl, der im Schlaf seinen Sabber und seine Methangase nicht für sich behalten kann.
    Ich hätte auch ein Problem damit, wenn mein Nachbar seine Käshaxn auf meinen Sitz legt nur weil ich mal eben aufm WC bin. Ihr nicht?

    Außerdem haben die zwei schon richtig reagiert, weil sonst hätten wir wieder Bechwerden über Purser, die unter die Decke gucken, aber diesmal weil er/sie den Sitz für die FA frei räumen muss :twisted:
     
  5. cgn_frank

    cgn_frank Gold Member

    Beiträge:
    785
    Likes:
    0
    yup, ich habe mich auch mal hingeflegelt und bin dann sehr nett unf höflich "belehrt" wurden, war für mich OK. 8)

    Besser war es aber, daß ich einmal in der Exitrow saß und plötzlich die FB eine privat reisende Kollegin "in Zivil" mir gegenüber auf den Jumpy
    setzte....

    Ich fragte die dann ganz nett, ob sie die nächsten 10 Stunden mir gegenübersitzen werde und sich unsere Beine entsprechend kreuzen... :shock:

    Sie sagte ja und lächelte etwas verlegen.
    Bevor ich den Purser nach dem Verstand fragen konnte, wurde sie dann aber irgendwo auf einen dann doch noch freien Platz versetzt.

    Hatte jemand schon einmal das Vergenügen, "Auge-in-Auge" in der exitrow zu sitzen ?!
     
  6. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Ja aber nur auf völlg überbuchten inneredeutschen Flügen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Woraus ich messerscharf schließe, daß es innerdeutsch keine Turbulenzen gibt, die sicherheitsrelavant erfordern könnten, daß sich der entsprechende FB schnellstens auf seinen "freien" Sitz begeben kann! Oder wie?
     
  8. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Nein, da eben auf jenem Platz eine Offduty-FA sass.
     
  9. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Und eine der Onduty FA´s stand bei Start und Landung ???? :shock:
    Oder gab es einfach mehr Jumpseats als FA´s ???


    Grüße aus POA ;-)
     
  10. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    <klugscheiss>
    Ja :)

    Und im Deutschen wird das Plural-S nicht per Apostroph abgetrennt
    </klugscheiss>

    Ansonsten gab es mehr Jumpseats als aktives Flugbegleiter.
     
  11. SchwarzeBeere

    SchwarzeBeere Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Ja mach das mal. Wunder dich dann aber nicht, wenn sich die 1L respektive 2L vor dir schliesst... von außen.
     
  12. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Ach ja ? Also gab es doch mehr Jumpseats ?
    Dann solltest Du aber Deine Aussage : "Nein, da eben auf jenem Platz eine Offduty-FA sass." wieder ändern .....

    ;-)

    Grüße aus POA 8)
     
  13. On-Duty

    On-Duty Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    soooo meine lieben Herren der Schöpfung, nun einmal die Meinung von jemanden der auf solchen Flügen "On-Duty" dabei ist:

    zunächst einaml möchte ich feststellen, dass ich als beruflicher flieger über den ein oder anderen Beitrag hier SEHR gelacht habe. Danke dafür :lol:
    Viele scheinen ja oft als PAX (kein sehr netter Ausdruck für Gast, aber wenn ich hier als "Kellner" oder "Saftschhubse" bezeichnet werde, pass ich mich dem Niveau halt an) bei uns zu sein aber dennoch keine Ahnung vom fliegen zu haben.

    Auf langen flügen ist es immer, und das grade in der Y, eine sache des gebens und nehmens. Dies sowohl unter den Gästen als auch zwischen Gast und FB. Eingefercht zu sein und das auch noch über stunden ist für ALLE beteidigten stressig, auch für uns, die Crew. Das es dann mal zu kommentaren der PAX kommt die einfach nur dumm und unüberlegt sind ist daher für uns täglich brot. Das aber auch das Nervenkostüm des ein oder anderen FB´s einmal dünner wird, sollte auch verstädnlich sein. Das entschuldigt nicht das man unfreundlich wird. Dennoch muß ich sagen das ich auch einer von denen bin der die Gäste bittet die Füße von den FB-Sitzen zu nehmen. Dies hat für mich mehrere Gründe.

    Zum einem ist es wirklich eine Frage von Respekt. Dazu kommt noch dass das im Notfall MEIN sitz ist. Daher kann ich es auch nicht leiden wenn Gäste sich auf FB sitze setzen. Kommt auf der 744 gern auf Sitz 5L vor. Darüberhinaus ist grade bei meiner Airline an der Tür 3L/R zwischen Tür uns jumpseat die Sauerstofflasche. Das heißt also, dass ich wenn ich muß, diese ziemlich schnell aus der verankerung nehmen muß. Wenn der Gast dann noch seine Füße auf dem Sitz hat und dann evtl. auch noch schläft, dauert dies schlichtweg zu lang und in so einem Moment kann und will ich auch nicht erst diskutieren!! Das es dazu kommt das bei überbuchten Flügen Kollegen als JUMP auf diese Sitze gesetzt werden find´ ich voll ok. denn die wissen wann´s kritisch wird, kennen die Kommandos die kommen und können demnach reagiren. Zudem weiß ich auf welchem Sitz ein Kollege Sitzt. Sollte es also mal so wackeln das ich mich auch schnell hinsetzten muß, weiß ich wo ich hingehen kann und wo nicht. Das weiß ich leider nicht wenn sich einfach ein Gast auf einen freien FB-Sitz setzt.

    Das LBA schriebt was die Füße der Gäste angeht leider keine Regel vor. Dennoch sollte der geschulte Menschenverstand ausreichen um zu wissen das es nicht ok ist.

    Ich möchte hier einfach mal an diejenigen appelieren die von dem Beruf des FB keine Achtung haben. Ich wage zu bezweifen das der Beruf des Tunnelbauers um soooo vieles besser ist als der meine. Ich möchte dazu eine ganz kurze geschichte erzählen.
    Als ich eines Tages mal wieder, es war das 5 mal in diesem Monat, über den Atlantik flog, hörte ich wie ein PAX, der in der Y saß, zu seinem Sohn sagte "...und das ist der Grund warum du eine gute Schulbildung brauchst. Damit Du nicht hier diesen Job machen mußt!" Nun, ich konnte schwer an mir halten und antwortete "Ja kleiner, hör gut auf deinen Papa, denn wenn du das gleich machen mußt wie er, kannst Du es dir auch nicht leisten in der Business oder First zu fiegen und wirst immer hier hinten bleiben."
    Ich glaub´ ich brauche nicht erwähen das die lacher der anderen Gäste auf meiner Seite waren.... Und der Gast hat sich später bei mir für seine Aussage entschuldigt.....

    In diesem Sinne. Immer schön benehmen. Ich lege meine Füße bei meinem Steuerberater auch nicht auf den Stuhl....
     
  14. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    :mrgreen:
    Danke, da spricht mir jemand aus dem Herzen :!:
     
  15. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Bravo on-duty ! Dich hätte ich gerne als FB in der First !
     
  16. SchwarzeBeere

    SchwarzeBeere Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Bei dem beitrag von onduty kann man nur applaudieren. Einige hier, die immer meinen alles besser zu wissen als das fliegende personal haben scheinbar ihre kinderstube vergessen. Im übrigen möchte ich anbei mal anmerken, dass man gaaaaanz schnell seinen status bei lh verlieren kann, wenn man sich anweisungen des personals widersetzt.
     
  17. SchwarzeBeere

    SchwarzeBeere Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Schön zu wissen, recht zu haben...
     
  18. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    Wo haben sie Dich denn entlassen :?:
    Dein Kommentar ist ja wohl aus der untersten Schublade :twisted:
    Lange nicht mehr so etwas sinnloses und beleidigendes gelesen. :evil:
     
  19. SchwarzeBeere

    SchwarzeBeere Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Lass ihn doch. Vielleicht hat er heute früher schulschluss.
     
  20. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Es hat aber auch nicht viel mit gutem Benehmen zu tun, wenn man Eltern vor ihren Kindern bloßstellt, nur um einen Lacher auf seiner Seite zu haben. Natürlich war das eine abwertende und unangebrachte Bemerkung, aber da sie nicht an den FB persönlich gerichtet war, hat er auch nicht das Recht sich in das Gespräch einzumischen. Zudem sollte man das "Hintensitzen" vor Eco-Passagieren nicht herabwürdigen. Manche Leute sparen lange auf einen transatlantischen Eco-Flug. Die Airline bewirbt diesen Service. Wenn er das "Vornesitzen" vor den Gästen, die er bedient, idealisiert, macht er sich über seine eigene Arbeit lustig.
     

Diese Seite empfehlen