NOTAUSGANG - FLUGBEGLEITERSITZ

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 25. Februar 2009.

1. ham7

ham7 Bronze Member

Legastheniker machen Rechtschreib- aber keine Grammatikfehler. Greif mich nicht an sondern korrigiere oder antworte sachlich, dann schieße ich auch nicht zurück.
    Jetzt lassen wir dieses Thema und konzentrieren uns wieder auf die Sicherheit an Bord, selbstverständlich möchte ich eine verbindliche Antwort auch wissen.

2. ham7

ham7 Bronze Member

Du produzierst dich in allen möglichen Foren, trägst aber nichts produktiv bei sondern machst immer nur krampfhaft witzge Beiträge. Misch dich ein wenn du etwas zum Thema beitragen kannst, ansonsten bleibe bitte ruhig.

3. somkiat

somkiat Diamond Member

Ok , versprochen . Nur noch eine Frage , auf deren Beantwortung ich mich schon lange freue :

Darf man eigentlich bei der LH in Eco die Füße zum Schlafen auf den Jumpseat legen ?

PS : Natürlich wenn man davon ausgeht , daß der Jumpseat der Lufthansa bzw der Leasingfirma gehört und nicht dem Purser oder Verona Feldbusch - Pooth .

4. somkiat

somkiat Diamond Member

Nein , nur in speziell ausgewählten .

5. ham7

ham7 Bronze Member

Falls du es noch nicht gemerkt haben solltest: das wollen wir mit all diesen verworrenen, egozentrischen, überhitzten, beleidigten, nichtdudenkonformen, unsachlichen und manchmal sogar zweckdienlichen Beiträgen ja gerade klären. Andere und ich haben es viele Male so gemacht, einmal wurde es mir verwehrt. Also lies immer brav und leise mit, am Ende steht hoffentlich die Antwort! :p

6. somkiat

somkiat Diamond Member

Darf man nun , oder etwa nicht ? Sag doch mal was .

7. Guest

Guest Guest

8. ham7

ham7 Bronze Member

:lol: Damit die auf die freie Toilette wartenden Paxe das nicht vor dem Notausgang in der 747 neben Reihe 32 und meinen Füssen machen konnten, habe ich früher immer den Platz mit dem Trolley blockiert und meine Füsse daraufgelegt.

9. Guest

Guest Guest

Nachdem ich tatsächlich mindestens eine halbe Stunde meines Lebens verloren haben um diese sechs teils erschreckenden, teils belustigenden Seiten durchzulesen, möchte ich euch als echter Jumpseatbesitzer gerne an meinem reichen Wissensschatz teilhaben lassen:
    Wenn eastgirl recht hätte, würden ausnahmslos ALLE Langsteckenflüge in einem Massaker enden, da es praktisch unmöglich wäre Mahlzeiten oder Getränke zu verteilen und bereits kurz nach Torschluss würde es erste Fälle von Lynchjustiz geben. So ist beispielsweise beim A346 (LH-Layout) im Bereich der 3er-Türen (da wo der Lift aus dem Wunderland hochkommt und die Treppe zur Hölle ist) ohne Benutzung der Notausgangsbereiche keine Vorbereitung für einen Mahlzeiten- und Getränkeservice möglich. Das gleiche gilt (in weniger ausgeprägtem Maße und wiederum beim LH-Layout) für den 4-er Bereich im A343, die 4er-Tür-Galley in der B744 und analog für die Galleys weiter vorne in C und F/Cl. Da selbst beim schlimmsten vorstellbaren Szenario (das nicht in einem für alle fatalen Absturz endet, sondern bei dem in irgendeiner Weise kontrolliert aufgeschlagen wird) die Notausgangstüren erst auf Flightlevel 0 geöffnet werden können, ist das Zustellen der Exits im Reiseflug erlaubt. Etwas völlig anderes ist aber ob es erlaubt WIRD. Und hier sind somkiat und der rote Baron falsch informiert. Bei sicherheitsrelevanten Fragen gibt es Vorschriften und unterschiedliche Arten sie auszulegen. So werden viele FBs bei Exitrows, also im Passagierbereich, auf freien Notausgängen und heruntergenommenen Füßen bestehen, da dies im Fall der Fälle eine Sache weniger ist um die man sich kümmern muss. Und die Tatsache dass der rote Baron noch nie erlebt hat, dass es sich beim Hinsetzen im Fall von Turbulenzen nicht um Sekunden handelt, heißt nicht, dass es diese Fälle nicht gibt. Manchmal wirde der Service nicht ruhig abgebrochen, sondern die Trolleys werden verkeilt und dann wird tatsächlich "Reise nach Jerusalem" gespielt. Wenn man nett fragt und keine Einwände kommen, weiss der betreffende FB über das Hindernis Bescheid und kann sich darauf einrichten --> kein Problem.

Deshalb gilt als Faustregel: Der Fluggast hat sich das Recht auf Beförderung, auf Verpflegung und (wie auch immer gearteten) Service erkauft; dies schließt jedoch kein Recht auf Diskussionen über sicherheitsrelevante Entscheidungen der Crew ein. Hier wird man auch als GoldenHON mit Sternchen immer den kürzeren ziehen, auch gegenüber dem dienstjüngsten FB, da bei solchen Entscheideungen der Fahrer vorne links immer auf der Seite der Kellner stehen wird. 8)

10. red star

red star Platinum Member

Willkommen im VFF.
    Ausgehend von der wohlwollenden Annahme, dass es sich bei Dir tatsächlich um einen FA handelt, ist Expertise hier natürlich immer sehr willkommen und auch nötig.
    Ich stimme Dir im Übrigen inhaltlich weitgehend zu.
    Gleichwohl deutet die Art und Weise Deiner Beschreibung nicht nur darauf hin, dass Du tatsächlich FA bist, sondern beschreibt auch zugleich das Problem. Ansagen a la "wie auch immer gearteten Service" oder die sich in letzter Zeit kaninchenhaft vermehrende Durchsage der FA "Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das Personal vorrangig zur Gewährleistung der Sicherheit an Bord ist" deuten auf ein reichlich angespanntes und nicht akzeptables Verhältnis etlicher FAs zu ihren Kunden hin.
    Darüber hinaus solltest Du in Erwägung ziehen, dass der "GoldenHON mit Sternchen" nicht unwesentlich zur Existenz Deines Arbeitsplatzes beigetragen hat und beiträgt.

11. sushi2601

sushi2601 Silver Member

nicht zu fassen das es diesen thread immer noch gibt...wenn euch schon nicht passt was der FB oder FA sagt dann kauft euch doch bitte euren eigenen jet und hoert endlich auf zu nerven...

12. Guest

Guest Guest

es sind doch die immer gleichen langweiligen besserwisser

13. somkiat

somkiat Diamond Member

Main Froind ,

das hat schon mal einer behauptet und der liegt nun mit 2 Löchern in der Brust 2 Meter tief auf dem Anger in Thumbstone City . Wir treffen uns am 20.4. 00:00 bei Vollmond vor dem FCT , dunkler Anzug . Solltest du weiblichen Geschlechts sein oder transsexuell dann zieh trotzdem was Ordentliches an .

Wo , du Ausgeburt der Ignoranz , hat Somkiat irgendwas im Zusammenhang mit Jumpseats behauptet , was als falsch informiert bezeichnet werden könnte . Somkiat bettelt seit Wochen verzweifelt um eine verbindliche Auskunft , aber noch nicht mal du kannst die ja geben obwohl du dir große Mühe gegeben hast . Da werden also Entscheidungen , die du möglicherweise mit Recht als " sicherheitsrelevant " bezeichnest , Crewmitgliedern überlassen . Da ist ja echt interessant . Soll ja denn wohl bedeuten , daß die entsprechende Servicekraft unter Umständen das Todesurteil verkündet wenn sie erlaubt , daß da jemand die Füße hinlegt .

Weil er nämlich im Augenblick der Todesgefahr zu allererst an die Figur am Notausgang und dessen Füße denkt , und zwar insbesondere dann wenn sich die Trolleys schon " verkeilt " haben oder er/sie gerade selbst in der Falle liegt und schlummert .

Experte der Luftfahrt , du hast dich komplett verheddert . fang noch mal von vorne an . Meine Einladung für den 20.4. gilt natürlich weiter .

Die bis dato unbeantwortete Frage lautet nach wie vor : darf man die Füße auf den Jumpseat legen ?

14. apedemak

apedemak Bronze Member

he somkiat,

jetzt kein zeitspiel!
    der nächste vollmond an einem 20.04. am fct wird erst 2027 sein. mir drängt sich der eindruck auf, dass du nicht in altgewohnter manier ernsthaft und energisch bei der sache bist!!! :mrgreen:

in diesem sinne
    apedemak

ps: zurück zu deiner frage. natürlich darf man seine füße auf den jumpseat legen, sofern man den /die verantwortliche/n purser/ette gefragt hat und der/die dieses ansinnen nicht abschlägig beschieden hat. machst du das ohne zu fragen, ist es deiner gesellschaftlichen position nicht würdig. und wenn cheffe vom gang nein sagt dann ist das so und wird nicht diskutiert. ansonsten kommt der skymarshal und tasert den unbelehrbaren. und beim dem dann folgenden gezappel, kann man sowieso die beine nicht mehr ruhig auf dem jumpseat halten.
    noch irgendwelche fragen offen, oder kann dieser thread endlich geschlossen werden?

15. somkiat

somkiat Diamond Member

Ich neige dazu , dir gedanklich zu folgen . Allerdings kann es dann wiederum keine sicherheitsrelevante Angelegenheit sein , da diese nicht den Servicekräften überlassen bleiben kann .

In eigener Sache : keinesfalls möchte ich den Eindruck erwecken als ob mich das im Mindesten interessiert ; es ist nur im Sinne der Klarheit im Luftverkehr . Somkiat und Lufthansa und dann noch in Eco . Herr Dockter ming Hätz !

16. Guest

Guest Guest

Dann versuch ich es halt nochmal anders: Nein, es ist nirgendwo schriftlich festgehalten, dass Fluggäste ihre Füße nicht auf Jumpseats legen dürfen. Genausowenig wie das Veranstalten von Hundekämpfen in der Toilette und das Radschlagen im Gang schriftlich geregelt sind. Es ist tatsächlich Entscheidung der jeweiligen Servicekraft (weil sie eben mehr ist als das), obwohl es eine sicherheitsrelevante Entscheidung ist, auch wenn somkiat das nicht glauben möchte. Allerdings die persönliche Sicherheit des jeweiligen Jumpseatbesitzers betreffend. Und wenn ich es persönlich riskiere, mich im Notfall auf ein paar Füße draufzusetzten zu müssen, bleibt das meine Entscheidung. Genauso wie es meine Entscheidung ist Kaffee zu trinken, auch wenn das möglicherweise meinem Hätz schaden könnte. Ich möchte nur vorher gefragt werden.

An red star gerichtet möchte ich noch bemerken, dass ich mir der Bedeutung der Statuskunden bzw. der Fluggäste im allgemeinen für die Existenz meines (Ferien-)Jobs sehr wohl bewusst ist. Mit dem Ausdruck "wie auch immer gearteter Service" wollte ich lediglich Kommentaren vorbeugen, welche die Qualität desselbigen zum Inhalt haben.
    Selbstverständlich gehört GUTER Service zum Produkt, welches jeder Fluggast, insbesondere in den vorderen bzw. oberen Reihen verlangen und erwarten kann. Dennoch sollte man bei allem Service nicht vergessen, dass die FAs tatsächlich in erster Linie wg. der Sicherheit an Bord sind. Deshalb wollte ich mit dem "GoldenHON mit Sternchen" noch darauf hinweisen das man im Normalfall über alles mit den FAs diskutieren kann, sei es die Qualität des Service, des Weins oder was auch immer. Wenn es allerdings um sicherheitsrelevante Dinge geht, dann kann man natürlich auch diskutieren, es wird jedoch zu nichts führen, da der "Servicebeauftragte" in diesem Falle seine Autorität wahren muss und auf keinen Kompromiss eingehen wird, Status hin oder her.

20.4. bin ich natürlich da, mit Anzug und polierten Schuhen. Als Erkennungszeichen schlage ich Blümchen im Knopfloch vor. :mrgreen:

17. ham7

ham7 Bronze Member

Herrleuchter, sehr guter Beitrag! Nach mehreren emotionalen und durch Halbwissen beeinflussten Umwegen kommen wir jetzt endlich wieder zum Thema zurück. Während des Fluges ist der Notausgang nicht sicherheitsrelevant, er wird nicht gebraucht und kann zugestellt werden. Die Verfügung über den Jumpseat davor liegt im Ermessen der Kabinenbesatzung. Ich habe früher immer höflich gefragt, mich über ein Ja gefreut und ein Nein ohne Diskussionen akzeptiert.
    Jetzt warten wir nur noch auf die von eastgirl eingeholten Auskünfte, sie werden wohl keine neuen Erkenntnisse bringen.

18. Guest

Guest Guest

Auf so einen Unfug wie in diesem Thread diskutiert kommen echte Vielflieger, z.B. HONs gar nicht, egal ob Golden oder Platin, mit oder ohne Sternchen. Die allermeisten sind nicht unbedingt aus Eigeninteresse sehr viel im Flieger unterwegs. Von daher hat man alles schon mal erlebt und kommt in aller Regel sehr gut mit den Crews aus. Einige trifft man ja auch immer mal wieder.

Die hier aufgestellten Thesen in Verbindung mir den teilweise verletzend abwertenden Bezeichnungen für Flugbegleiter lässt auf eine übele Kinderstube der Schreiberlinge schliessen. Hinzu kommt pupertäre Wichtigktuerei, denn die Hälfte der Aussagen dürfte auf Grund meiner Erfahrung aus dem Reich der Fabel stammen. In einem Forum ist es ja so einfach den Dicken zu markieren, im realen Leben läuft man wahrscheinlich rot an, wenn eine hübsche Flugbegleiterin einem mal anlächelt.

In diesem Sinne vielen Dank für deine Beitrag und allzeit guten und sicheren Flug. Vieleicht trifft man sich ja mal... :mrgreen:

SleepOverGreenland (HON seit 2005)

19. somkiat

somkiat Diamond Member

Na endlich ist wieder was los hier .Was übrigens die HON's hier im Innersten zusammenzuhalten scheint sind nicht die beruflichen Vielfliegerkünste sondern eher mangelhafte Rechtschreibung , insofern würde ich umfassende Betrachtungen anderer Leute Kinderstube jedenfalls nur nach Aktivierung des spellcheckers publizieren .

Oder ein hübscher Flugbegleiter , Schneeflöckchen . Ich zeig dich bei der Gleichstellungsbeauftragten an .

[quote="SleepOverGreenlandSleepOverGreenland (HON seit 2005)[/quote]

Na endlich , jetzt isses raus . Jetzt mußt du nur noch erklären wieso ein dauerbeschäftigter Vielfliegerrumreiseprofi die Zeit aufbringt , sich mit solch einem Quatsch hier zu befassen und das auch noch mit bitterem Ernst . Bei mir ist es hauptberuflich , ich bin entschuldigt .

20. bogat

bogat Bronze Member

Ich muß jetzt auch mal meinen Teil beitragen:

Es gibt zu diesem Thema (wie der Erhellte schon geschrieben hat) keine Vorschriften, sondern nur wage Verweise auf diverse Sicherheitsvorschriften der LH und des LBA.

Im Moment gibt es intern bei der LH viele Diskussionen über dieses Thema, da dies LH-weit sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Es gab und gibt FBs die verbieten den Gästen das Hochlegen der Füße und dann kommt der Purser vorbei und gestattet es dem Gast doch. So viel zum Fahrer vorne links.......... :cry:

Fakt ist das die Jumpseats durch die einseitige Belastung an der Vorderkante über die Zeit schneller kaputt gehen, bzw. ausleiern und ein halb hoch geklappter Jumpseat beim Evakuieren wäre irgendwie hinderlich und könnte im Besten Fall blaue Flecken am Schienbein geben im schlimmsten Fall Menschenleben kosten..........

Es wird nun LH intern um eine Vorschrift gerungen, da man ja einerseits keine Gäste vergraulen will aber anderseits sicherheits- und kostentechnisch keine Zugeständnisse machen kann bzw. will. Im Moment versucht LH es noch den Pursern aufs Auge zu drücken (Fall zu Fall Entscheidung) um keine HONs etc. vor den Kopf zu stoßen, aber früher oder später wird es ein Verbot geben per Vorschrift geben.

Das Ganze mal abgesehen davon, das ich NIE meine Füße auf den Sitz eines Anderen legen würde! Ich würde noch nicht mal fragen, da es meines Erachtens nicht zur guten Kinderstube gehört. Aber das muß nun wiederum jeder für sich selbst entscheiden. :mrgreen:

Diese Seite empfehlen