TK hat es zuletzt auch nicht gerade leicht. Der Vorfall in KTM liegt ja auch erst ein paar Wochen zurück. Der A320 mit *A-Livery ist mir direkt ins Auge gestoßen. Auf TC-JPE waren wir letztes Jahr im März noch privat auf IST-LEJ unterwegs.
Erstaunlich, in welchem Zustand so ein Airbus noch fliegen kann und durchaus ein Wunder und auch eine fliegerische Leistung, dass niemandem etwas Ernsthaftes zugestossen ist. Bei der Beurteilung der fliegerischen Leistung wird aber noch abzuwarten sein, ob der erste, gescheiterte Landeversuch die Folge von Trieb- oder Fahrwerksproblemen waren oder ob umgekehrt diese Defekte die Folge der ersten, womöglich durch Scherwinde misslungenen ersten Landung und ob das Cockpit bei der Entscheidung zum Durchstarten das Ausmass der Beschädigung schon kennen konnte und die Maschine besser gleich unten gehalten hätte.
Weiss nicht, ob das ironisch gemeint war.. Zumindest hab ich mal Wiki angeworfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Landung#Notlandung Um eine Notlandung handelt es sich, wenn eine Landung durch eine Notlage erzwungen wurde. Gründe dafür können sein: Feuer an Bord schwere oder nicht einzuordnende Mängel oder Beschädigungen am Flugzeug, die während des Flugs festgestellt werden akuter Treibstoffmangel[2] Unwetter und Turbulenzen schwere Triebwerksprobleme ...
Durch ihr schnelles (zu ehrgeiziges) Wachstum machen sie es sich selbst nicht leicht. Die Bruchlandung in KTM war doch offensichtlich wieder einmal ein Pilotenfehler, weil zu weit links auf der runway aufgesetzt wurde.
Für die Flug-Nerds ist doch alles immer nur eine "Sicherheitslandung".Wobei ich mich daran erinnere, dass es ja mal ein schönes Video von einem der Nerds (und Moderator in einem Vielfliegerforum?) in einer LH PJ gab: Da hat er sich ganz schön in die Hose gemacht. Ohne jetzt zu wissen, wie es zu der Beschädigung des Triebwerks und des Flügels kam, war die Notlandung mit Können und Glück verbunden.