Olympic Airlines

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von Toto1974, 30. Januar 2008.

  1. Toto1974

    Toto1974 Silver Member

    Beiträge:
    458
    Likes:
    0
    Hallo !

    Wer von euch hat auch Erfahrungen mit Olympic Airlines, bzw. Olympic Airways wie die vor 2003 hießen.
    Ich selbst bin 1999 einmal Frankfurt - Thessaloniki - Athen und Athen - Frankfurt, dann 2000 Rom - Athen und 2004 Frankfurt - Athen und Athen - Thessaloniki - Frankfurt geflogen.

    Ich muss sagen, dass die Flugzeuge vom Inventar her eher alt sind, der Service in der Eco aber top. Besser als bei LH. So konnte man beispielsweise ohne Probleme ein Vegetarisches Menü in der Eco auf der Strecke FRA - ATH und umgekehrt ordern, was bei LH in der Eco unmöglich ist. Ich habe auch den Eindruck das Olympic ein anderes (besseres) Catering nutzt als LH. Weiß da wer mehr dazu.

    Leider koopiert Olympic nicht in einer Allianz was deren Vielfliegerprogramm ICARUS zunächst einmal nicht sonderlich interessant machen dürfte, wobei mir unklar ist wie lange deren Meilen Gültigkeit haben. Es sei denn man fliegt mehrmals im Jahr nach Griechenland. Bei ICARUS können aber alle Familienmitglieder aus einem Haushalt auf eine Vielfliegernummer Meilen sammlen. Ich habe vor kurzem einen Kontoauzug von denen erhalten wo die Meilen aus 2004 noch enthalten sind. Für die Strecke nach Athen gab es die tatsächlichen 1193 Meilen und nicht wie bei LH irgendeinen halben Betrag, der gar nichts mit der tatsächlichen Strecke zu tun hat.

    Negativ finde ich wie gesagt, die alten Flugzeuge. Relativ alte Sitze und den Charme der späten 80er im Innern. Außerdem die Tatsache, dass nur einer der beiden Athenflieger aus Frankfurt auch direkt fliegt und der andere jeweils in Thessaloniki stoppt. Das führt zum Chaos bei der Sitzplatzvergabe, da in Saloniki Leute nach ATH einsteigen und umgekehrt aus ATH Leute auch nur bis Thessaloniki mitfliegen. Teilweise wurden Sitzplätze doppelt vergeben :?
     
  2. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    Hallo Toto-willkommen im Forum,

    Preis-Leistungsverhältnis ist ansch. Ok. Airline ist besser als Ihr Ruf sagt zumindest mein Dad-gerade bei Übergepäck sehr kulant.

    In dem Icarus Antrag der mir gerade vorliegt (auf englisch) steht nichts von Meilenverfall sondern nur dass für den Status Flüge innerhalb von 12 Monaten (1.1-31.12? )zählen wie bei LH. Hatte in 2002 meine ganze Familie angemeldet...doch leider hats nicht geklappt-keiner wusste von der Anmeldung...deshalb habe ich jetzt alles neu beantragt & um Kulanzmeilen gebeten-No Chance! Deswegen fliege ich nicht mehr mit OA meine Family jedoch wollen nicht auf OA verzichten...

    Von STR fliegt Olympic direkt nach Athen ohne Stop... wenn Du Olympic mit Aegean preislich vergleichst ist meistens OA 10-30 Euro günstiger & nonstop STR-ATH.
    Bei Aegean etwas teurer dafür bekommst Du eben Meilen-was ich meistens für Flüge innerhalb Greece mache-da es hin & wieder vorkommt, dass ich billigste Klasse bezahle und trotzdem 750 Meilen bekomme ;-)

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen auch wenn die Mail etwas komisch geschrieben ist...habe aber leider keine Zeit mehr da bei der arbeit..
    Frag einfach wenn Du noch was wissen willst ich versuche Dir zu helfen.

    beste Grüße
     
  3. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    Maschine von OA macht laut meinem Vater (6.2.08 von STR-ATH geflogen) einen Stop in Thessaloniki (SKG)-fliegt dann erst weiter nach ATH.
     
  4. Info9

    Info9 Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Hab gerade bei Olympic gebucht und in der Bestätigungs Mail stand unten noch:

    *Reconfirmation* *

    * You must reconfirm onward or return reservations at least 72
    hours before departure of your flight. If you fail to reconfirm your
    reservation/s/ may be automatically cancelled.



    Muss man wirklich noch seine Fluege bestätigen lassen? Wer ist denn hier noch mit denen geflogen in letzter Zeit?
     
  5. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    Das muss ich bei TK auch immer noch machen. :evil:
     
  6. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Musst du oder machst du es. :shock:
     
  7. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    Das wollen die so, also mache ich es. :evil:

    Musst du oder machst du es. :shock:[/quote]
     
  8. freak0815

    freak0815 Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0
    Ich bin mit denen Anfang des Monats STR-ATH und zurück geflogen. Natürlich habe ich nichts bestätigen lassen und hatte keinerlei Probleme mit der Beförderung.
    Beide Flüge hatten sofort nachdem ich den Amadeus Reiseplan hatte den Status bestätigt. Prüfe doch mal auf checkmytrip deinen Flug.
    Aber was sowohl Webseite, Onlinebuchung und die Flugzeuge angeht ist ja bei Olympic nicht unbedingt Innovationspreis-verdächtig.
    Ich werde ganz sicher nicht mehr mit denen fliegen.
    Speziell der Checkin in Athen ist ein Erlebnis für sich, was ich nicht nochmal erleben möchte.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Risikoreich. Bei Flugverlegungen werden die immer auf den Rückbestätigungspassus verweisen.
     
  10. Info9

    Info9 Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Ist ja cool... werden Erinnerungen wach..:) wie früher halt.
    Eigentlich lächerlich, sagt dir dann jemand am Telefon, ja der Flug findet statt. In den Händen hat man aber immer nichts was dies bestätigen könnte, dass man angerufen hat.
    Die sollten, wenn die das aber schon verlangen mal ne Nummer dabei schreiben.
    Reicht es in Deutschland am Flughafen bei Olympic anzurufen?
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das haben doch immer die Hotels als Gratis-Service gemacht;
    mit einer Notiz über die Tel-Nr., den Anruf (mit Zeit und MA).

    :wink:
     
  12. hvogt

    hvogt Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    0
    Hmm, mit Checkmytrip finde ich unter der Buchungsnummer / booking reference meines E-Tickets aber keine Angaben.
    Hat jemand eine Idee, wo man online die Tickets abfragen kann? Bei Travelport geht es auch nicht.
     
  13. Flyer05

    Flyer05 Platinum Member

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    0
  14. Info9

    Info9 Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
  15. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    gestern ATH-STR geflogen macht Zwischenstopp in SKG Passagiere nach STR bleiben sitzen.

    40 min Delay in Athen da 2 Koffer keinem Passagier zugeordnet werden konnten....Crew war super & auch der Flug- Typ 737-300.

    Hab nichts bestätigt lief alles Planmäßig nur leider sauteuer im August...
     
  16. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5

Diese Seite empfehlen