Oman Air Stop Over Maskat?

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von homer, 31. Juli 2011.

  1. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Überlege, im Oktober in Business Class nach Dar es Salaam mit Air Oman zu fliegen, mag aber nicht den im System angebotenen Nachtflug. Frage: zahlt Air Oman dann für eine Übernachtung? Falls nein: gibt es preiswerte Hotels am Flughafen? Und: lohnt das überhaupt, oder hängt man erst mal stundenlang bei Immigration fest? Falls jemand da Erfahrung hat wäre ich für Info dankbar.
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Da der Stop "freiwillig" ist, wird man Dir die Uebernachting kaum zahlen. aber macht es wirklich Sinn bei einem so kurzem Hueper (D nach Ägypten) einen Zwischenstop einzubauen. Ist ja nun wirklich um die Ecke.
    S
     
  3. salalah100

    salalah100 Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Hallo Homer,
    in unmittelbarer Flughafennähe ist mir nur das Golden Tulip Seeb bekannt.
    Kostet so um die 100 €/Nacht. Wenn Du was Billiugeres suchst versuch mal über http://www.mchotel.de
    und geb als Ort Maskat ein. Ich empfehle für den Stop Over ein Mietwagen, preiswert über
    http://www.thrifty.com zu bekommen. Die Altstadt von Muscat ist, trotz immer mehr Touris, immer
    noch sehr ursprünglich, vor allem der Souq.
    Viel Spass im Oman
     
  4. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Danke für die schnellen Antworten:)
    @dw-sen: Ägypten???
    @salalah: Ja, ist ein alter Traum von mir und würde mir auf Rückflug sicher länger Teit nehmen. Ist schon lange auf meiner Liste. Wohin könnte man denn mit Mietwagen fahren, wenn man ein paar Tage Zeit hätte? Denke immer im Oman braucht man eigentlich einen Geländewagen und dann landet man irgendwo auf einer Piste? Aber die Kombination Tagflug - Übernachtung - Weiterflug scheint sich ja dann kaum zu lohnen. Mache das immer gerne, wenn ich mit EK fliege..Tagflug genießen - wusch durchs e-gate- rüber zum Holiday Inn Express..und nach 6 Std. Schlaf entspannt weiter fliegen. Dachte an die Übernachtung auf Hinflug, weil ich eben Oman Air mal genießen möchte, statt den Flug zu verschlafen...aber das genießen könnte ich ja dann auch auf dem Rückflug..oder ich bleibe 2 Übernachtungen auf Hinflug.
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Tranzania.... Sorry. Aber trotzdem weiterfliegen. ;-)
    S
     
  6. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Tranzania? Nicht sicher, ob ich da hin möchte.. :lol:
     
  7. thomas.txl

    thomas.txl Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0

    Hallo Homer,

    ich bin im Maerz mit Oman Air nach Bangkok geflogen, hatte nach Landung gegen 06.00 Uhr morgens bis abends Zeit.
    Oman Air hat mir auf Nachfrage (bei der Buchung) ein kostenloses Tageszimmer angeboten, was ich gerne annahm.

    Das Hotel war das vorher genannte Golden Tulip, ein 4 Sterne Hotel, ca. knappe 10 Minuten mit dem Auto vom Flugplatz entfernt.
    Annehmbare Zimmer, Essen ok, alles inkludiert.

    Von dort habe ich fuer 50 USD einen privaten Chauffeur gemietet und Muscat angesehen, lohnt sich fuer einen kurzen Abstecher.

    Frag einfach mal bei Oman nach, evtl. gibt es dieses Angebot ja noch.


    Gruss aus Berlin

    Thomas
     
  8. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Danke, Thomas!
     
  9. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    Hallo Homer,

    wir waren im Frühjahr für einige Tage mit dem Schiff dort. Folgendes kann ich Dir empfehlen:

    - Sultan Qaboos Grand Mosque (nicht versäumen!!!)
    - Matrah Souk
    - Bait al Zubair Museum
    - Nizwa
    - Fort Nakhl + angrenzender Oase, sollte die Zeit reichen
    - Gewürzmarkt Seeb

    Beim letzten Punkt ist es noch wie in 1001 Nacht und die Gewürze kosten nur ein Drittel gegenüber der normalen Touri-Abzocke in der Hauptstadt.
    Der Oman hat uns wirklich begeistert. Dagegen kannst Du die Retortenstädte DXB + AUH mE vergessen.
    Vllt kannst Du den Termin so legen, dass nicht gerade 2-4 KF-Schiffe im Hafen liegen, ansonsten könnte es leicht ungemütlich werden.

    Gruß Micha
     
  10. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Danke, Micha..klingt ja alles traumhaft. Werde mir wohl 2 Tage auf Rückflug gönnen..und Anfang nächsten Jahres vielleicht eine kleine, organisierte Rundreise:)
     
  11. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...in zwei Tagen kannst Du sicher den Großteil der von mir aufgezählten Punkte "abarbeiten".
    Wir sind alles (außer Nizwa) mit dem Taxi vom Hafen aus abgefahren. Pro Fahrt EUR 60-100. Da wir 4 Leute waren, war es also absolut erschwinglich.
    BTW: fahr´ nicht zu spät im Jahr, ansonsten wird es auch da ziemlich unerträglich. Bei uns waren Anfang März schon 33°C im Schatten. :shock:

    Gruß Micha
     
  12. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Danke, OHV..wird wohl im Oktober werden, da sollte es angenehm sein.
     
  13. salalah100

    salalah100 Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Hallo Homer,

    bist Du nicht Skywards Gold Member? Ich war´s bis letztes Jahr, hab bei Oman Air nach Status Match gefragt,
    hab dann die Sindbad Gold-Karte bekommen. Vorteil ist, dass man zwei kostenlose upgrades bekommt.
    Aber Oman Air ist auch in Eco spitze. Da ich wie Du nur privat und nicht auf Firmenkosten fliege, bin ich
    aus Qualitätsgründen von Emirates auf Oman Air umgestiegen. Ein weiteren Status Match kann man auch bei
    Gulf Air bekommen. Ich hoffe Du hast Deine Skywards Gold Karte noch, ich habe nur noch Silber, werde aber auch diese Jahr aus Preis- und Zeitgründen kaum noch Emirates fliegen. War trotzdem fast 10 Jahre eine schöne Zeit.
     
  14. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Danke für den Tip..bin leider auch nur noch Silber seit letzem Jahr. Und ab und zu flieg ich auch beruflich noch, zum Glück:) Der Äthiopien Trip zB auf meiner youtube Seite. Steigst Du ganz auf Oman Air um? Die haben ja noch nicht ein so tolles Streckennetz. Für mich sind z.Zt. immer noch die Preise ex AMS von EK attraktiv..obwohl Air Oman auch die noch deutlich unterbietet. Bist Du mit denen in Business Class geflogen? Mich würde mal eine Weinliste von Denen interessieren, hehe.
     
  15. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...mal dazu kurz OT. :shock:
    Hast Du dahingehend noch einen netten Tipp für mich. Fliege im Nov ´11 für drei Wochen zum zigsten Mal nach ZA und würde gerne meine aktuell noch abzuarbeitende Weingutliste noch etwas vervollständigen!?
    Weine zZ bei BA? Stellenzicht Hill & Dale oder besser?

    Gruß Micha
     
  16. sawadeekrap

    sawadeekrap Silver Member

    Beiträge:
    261
    Likes:
    0
    Hallo
    Fliege im Dezember LHR-BKK-LHR in Business mit Oman Air und zurück im Februar 2012.
    Bin bei EK noch Silver,von daher würde mir ein Statusmatch wahrscheinlich nichts bringen,oder :?:
    Laut WY Homepage bekomme ich für diese Route 25700 Statusmeilen. Also müsste ich doch für diesen einen Flug mich für Sindbad Silver qualifizieren,oder :?:
    Übrigens hab ich für dieses Ticket nur 1475 GBP bezahlt.......also wer vielleicht noch interresse hat :!: allerdings nur Buchungsklasse D (kein Stopover,non Refundable,Datumsänderung 200GBP und nur halbe Rewards Meilen)
     
  17. salalah100

    salalah100 Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Hallo,
    eine Weinliste habe ich leider nicht.
    Ich war im November erstmalig seit Jahren wieder mit Oman Air FRA-MCT-FRA auf Tour, kannte die nur von inneromanischen Flügen zwischen Muscat und Salalah. War eine gute Wahl, auch in ECO viel Platz, Flugzeug halbvoll, daher Fensterplatz ohne Nachbarn. Es gibt ein sehr gutes IFE, allerdings nicht auf EK-ICE-Niveau. Essen für Eco lecker (Ravioli, nicht zerkocht). In Eco gibt es ein kleines Amenity Kit mit Strümpfen und eine Zahnbürste und "Scheuklappen". Im Gegensatz zu vielen anderen Airlines gab es für die Nacht Wasser in Flaschen und es kam immer wieder mal jemand mit Getränken durch.
    Im Mai 2012 war ich dann auf dem Trip MUC-MCT-KUL-MCT-MUC. Dort habe ich dann auf der Strecken MUC-MCT (Nachtflug) und KUL-MCT (Tagflug) meine BIZ-Gutscheine eingesetzt. Oman Air hat m.E. die beste BIZ von allen derzeitig am Markt befindlichen Airlines, unschlagbar der Platz bei einer 1-2-1 Konfiguration, die haben andere Airlines noch nicht mal alle in FIRST. Da ich alle EK-Varianten der BIZ, aber auch die der LH,Swiss,Continental (alte Variante), Air Canada und Virgin Atlantic (Fischgrätenvariante) kenne, denke ich doch etwas vergleichen zu können.
    Als Lounges bekommt man als Gold Member auch auf dem Eco-Trip in FRA die Cathay Lounge, in MUC die Atlantic Lounge, in MCT leider nur die Premium Plaza - Lounge (eisig kalt, dunkel, kaum was ordentliches zu futtern und zu trinken und eine rumpelige Dusche, aber nette abgeschlossenen Ruhebereiche mit Baldachin), in KUL die Malysian Airlines Lounge.
    Viel Spass mit Oman Air, eine gute Wahl als "Ersatz" für Emirates.
     
  18. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Back to the Future? :roll: Danke für all Deine Tips, Salalah..und sag mir bitte, wie der Dow Jones auf diesem Trip gestanden hat :lol:
     
  19. thomas.txl

    thomas.txl Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Hallo Homer,


    habe hier eine Weinkiste vom März liegen, was willst du denn wissen?

    Gruss

    Thomas
     

Diese Seite empfehlen