Oneworld-Lounge Abendessen TXL: Air France Lounge order British Airways Lounge?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Trolly, 15. Juli 2013.

  1. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Hallo,

    welche Oneworld-Lounge würdet ihr in TXL Sonntag abends empfehlen, insbesondere auch in Bezug auf die angebotenen Essen - warme Speisen?

    Die Air France Lounge oder die British Airways Terraces Lounge?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Seit wann ist AF in der OW ? :shock:
     
  3. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Man achte auf den Usernamen! :mrgreen:
     
  4. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Ich habe nicht behauptet, dass AF OW Mitglied wäre.

    Oneworld.com weist die von AB betriebene "Air France Lounge" aus:
    Genauer Standort: Terminal A, Landside, Ebene 3
    Öffnungszeiten: Täglich 04.45 - 21.30
     
  5. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Nun, da die AF Lounge keine OW Lounge ist, hat uns lediglich Deine Frage:
    verwirrt! :mrgreen:
     
  6. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Warum wird die Lounge dann aber mit Air Berlin Logo und unter oneworld.com gelistet?
     
  7. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Eigentlich waren wir ja schon lange im Ironiemodus angekommen. Aber nun gut:
    AB betreibt die Lounge und damit dürfen auch OW Kunden rein. AF hat die Lounge angemietet. Alles klar jetzt?! :roll:

    Im Übrigen empfehle ich Dir die BA Lounge.
     
  8. Trolly

    Trolly Silver Member

    Beiträge:
    473
    Likes:
    0
    Vielen Dank für deine Empfehlung.

    Gibt es dort "echtes" warmes Abendessen, oder sollte man den Hunger besser schon vorher stillen?
     
  9. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Wenn ich nicht immer zur falschen Tageszeit da war gibt es in beiden Lounges nichts, was man irgendwie mit "Abendessen" in Verbindung bringen könnte.
    In der BA Lounge würde ich mir aber grössere Chancen auf ein paar Knabbereien jenseits von Peanuts und Tomatensaft mit Selleriesalz (AF) ausrechnen.

    Ich wusste auch nicht, dass AB nun die AF-Lounge "betreibt" und nahm an, dass dieser Zutritt der von EY geforderten Zusammenarbeit (Codeshares) mit AF/KL geschuldet sei und dem Umstand, dass AB-silber am eigenen Haupstadtflughafen sonst keinen Loungezugang hätten (sofern nicht in C oder den Gates mit AB Priority Wartebereich), da bei BA soweit ich weiss erst ab OW-Saphire nöglich (?) und dass BA wahrscheinlich angesicht der vielen neuen AB-Gäste in der kleinen BA-Lounge gar nicht unglücklich darüber ist.
    Aber womöglich sind meine Erfahrungen da nicht ganz auf dem neuesten Stand.
     
  10. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Wer nimmt freiwillig sein Abendessen in einer von europäischen Airlines betriebenen Lounge ein ? :shock:
    F Lounges mal außen vor

    Kleiner Tip, da wird man nicht satt, Cracker und Salzstangen fördern nur den Durst
     
  11. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    737
    Likes:
    2
    Wie die Tage schon an andere Stelle pepostet:
    Frühstücke mal in Singapore in der Sia Kris Lounge,
    Dann weisst du z.B. Das Essen in einer LH Senatorlounge
    Doch wieder zu schätzen
    Nachtrag: und das Essen in der Thai Silk Lounge ist
    Auch nur geringfügig besser und umfangreicher
     
  12. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    In Bangkok braucht man eigentlich gar keine Lounge
    wenn noch Zeit ist kann man besser vorher auf Level 1 im Foodcourt essen
    Äußerst leckere Nudelsuppe zB, besser als jedes Lounge- und erst recht jedes Flugzeugessen
    die man allerdings im Gegensatz zum Loungeessen extra bezahlen muss,
    also nix für die Maximierer hier

    Hat man keine Zeit, braucht man eh keine Lounge

    by the way: die Sala Pao's in der Silk Lounge sind trotzdem lecker, einer meiner Lieblingssnacks in TH
     
  13. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    737
    Likes:
    2
    Doch, in Bangkok brauche ich manchmal eine Lounge. komme ich morgens an
    Verzichte ich oft im Flieger aufs Frühstück und will vor nem Weiterflug
    Halt manchmal doch etwas essen, da gehe ich nicht durch die Immigration
    In den Foodcourt. Dasselbe gilt bei Ankunft in BKK abends zum umsteigen.
    Und wenn ich früh morgens losfliege und im Hotel noch nichts gefrühstückt
    Habe, es gibt viele Gründe.

    Falls ich aber draußen bin, gehe ich lieber ins allgemein zugängliche Personalkasino,
    ist vorallem sehr gut, dazuauch noch günstig. war schon früher im Don Muang so, gg
     
  14. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Das ist der Foodcourt auf Level 1 den ich meinte

    Beim Umsteigen gebe ich dir Recht, da ich aber nie in Bangkok umsteige, erübrigt sich das für mich
     
  15. Krümel

    Krümel Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Guten Abend!
    Um die ursprüngliche Frage - bzw. die generelle Frage - AF- oder BA-Lounge in TXL zu beantworten:
    Weder die Franzosen noch die Briten bieten warme Speisen (zu keiner Tageszeit). Af hat morgens Toasts und Rosinenbrot (samt Toaster), Schrippen und Croissants, Cerealien zu bieten. Ba nur die tagesüblichen Snacks und Kleingebäck (die es bei AF auch gibt). Getränke sind die gleichen. Mir persönlich gefällt es Inder kleineren AF-Lounge besser: Die Mädels sind freundlicher, kokett, hier fühlt man sich wohl! Die Briten sind eher distanzierter. Außerdem ist die AF schon um 4:45 geöffnet (manchmal sogar früher, Die Montagsfrühschicht bittet mich sogar schon um 04:25 in die Lounge, wenn sie fertig ist; die Briten sind manchmal spät dran und man merkt, dass sie manchmal keinen Bock haben)

    Und ich wurde bezgl. der AB-Zugehörigkeit ausführlich aufgeklärt: AB gehört zur OneWorld (ist ja bekannt), in Berlin hat AB aber einen Lounge-Nutzungs-Vertrag mit AF (Skyteam) abgeschlossen, weil die BA-Loungebetreiber nicht bereit sind, ihre Regeln zu lockern. Mit AB-Business Ticket oder AB-Economy-Ticket + Emerald-/Sapphire-OneWorld-Karte können wir also die Lounge der AF benutzen.

    Zur Richtigstellung: Betreiber ist nicht AirBerlin sondern Air France! ;-)

    So, genug geklugscheißert ;-) ;-) ;-)
     
  16. rammler1981

    rammler1981 Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    Ich war schön öfter mit AB Gold und Economy Oneworld Ticket in der AF-Lounge. Würdeich auch mit AB Gold Kärtchen gebucht auf einem AirFrance Economy Ticket in die AF Lounge kommen? Wahrscheinlich eher nicht. Hat das schonmal jemand probiert?
     
  17. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Sicher nicht !
     
  18. Big_A

    Big_A Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Moment mal... hat man mit Airberlin Eco-Ticket und Topbonus Goldkarte auch Zutritt zur Lounge von BA in TXL? Hab ich das oben richtig verstanden?
     
  19. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Nicht verwandt oder verschwägert mit "Big T" hoffe ich (denn der flog nur Karstadt-Airlines)?

    Klares Jein:
    Mit Oneworld Sapphire (also AB Gold) und einem Oneworld-Eco (oder besser) Ticket (also auch AB) kommst Du in jede Oneworld-Business-Lounge, also auch in die BA-Lounge in TXL (hier gilt: Abflug noch am gleichen Tag und nicht nach Ankunft), auch mit einer (erwachsenen) Begleitperson. Allerdings gilt auch hier der Vorbehalt, dass die Lounge nicht bereits ausgelastet ist.
    Da die BA-Lounge aber bereits von BA, Iberia, Finnair, Royal Jordanian und Qatar genutzt wird und AB in TXL recht gross ist und die BA-Lounge recht klein, hat AB eine eigene Abmachung mit AF (eine Treppe runter gegenüber) getroffen für den Loungezugang von AB-Kunden, da AF/Skyteam ihre ebenso kleine Lounge wohl bei weitem nicht immer voll hat, empfiehlt AB selbst die AF Lounge zu nutzen und je nach Tagesform und Füllungszustand sollen die Einlassdamen bei BA angeblich (mir ist es noch nicht passiert, aber zu Lesen war es oft) tatsächlich manchmal AB-Kunden (und in der BA-Lounge in TXL fragen überwiegend AB-Kunden um Einlass) weiterschicken zu AF.
    Beide Loungen sind klein, BA ist deutlich schöner mit breiterem Getränkeangebot, bei AF gibt es dafür eine geringfügig grössere Auswahl an Snacks (bei BA nur Nüsse/Chips/Kekse und zu manchen Tageszeiten ordentliche Sandwiches, bei AF immerhin minimale Auswahl kalter und zumindest am Abend warmer Snacks - zumindest in Tegel kein Vergleich zu SENs). Ausserdem hat die AF-Lounge grosszügigere Öffnungszeiten.
    Zusätzlich stehen Dir (schon ab AB silber?) in Terminal C (Gates 38-50) und an den Gates A2/3 (nach der Kontrolle) die AB Priority Wartebereiche zur Verfügung (bequeme Sitze, freie Kalt- und Heissgetränke, Ladestationen und weiterhin freie Lektüre). Je nach Abfluggate ist das oft die bessere Lösung.
     
  20. Big_A

    Big_A Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Hallo, mit einem "Big T" habe ich nichts zu tun.
    Danke für die Info mit der BA Lounge. Ich war der Meinung ich könne nur die AF Lounge nutzen, was ich schon oft gemacht habe. Dann werde ich mir Do.abend mal die BA Lounge ansehen. Die exklusiven Wartebereiche an Gate A2/3 und C38 in TXL kenne ich. Wobei ich den in Terminal C furchtbar finde. Man sitzt dort irgendwie eingepfercht und ungemütlich. Ich geh da nur kurz rein, Zeitung und Wasser holen und sitze lieber draußen.
     

Diese Seite empfehlen