Online-Einchecken

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von NCC1701DATA, 27. Juni 2007.

  1. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Hallo.

    Sitze gerade in Nizza und wollte für meinen Rückflug morgen nachmittag online bei LH einchecken. Ging auch soweit problemlos, aber dann - die Sitzplatzauswahl. Als ich den Flug seinerzeit online gebucht hatte, war die Sitzplatzreservierung per Internet noch nicht eingeführt. Und da man jetzt offensichtlich auch beim Online-Check-In keine Sitzplätze explizit auswählen kann, habe ich zwangsweise die Reservierung dem System überlassen müssen. Und siehe da, wir beide wurden so richtig schön auseinandergesetzt: Plätze A und F im Flieger - aber zumindest die gleiche Reihe. Muß ich morgen also doch noch mal zum Schalter um uns nebeneinander zu setzen. Offensichtlichist das System nicht mal in der Lage, eine zusammenhängende Buchung als solche zu erkennen und dann auch nebeneinanderliegende Sitzplätze zu verteilen. Finde ich ganz schön schwach bzw. auf jeden Fall stark verbesserungswürdig!!! Das klappt ja sogar bei TUIFly besser, wo man sich beim Onlie-Check-In die Sitzplätze selber wählen kann....
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Welche Buchungsklasse hast du?
     
  3. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Vermutlich das billigste vom Billigen....
    War eines dieser 99 Euro-Specials. Aber ob das was mit dem Online-Einchecken zu tun hat...???
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Platzreservierung bei der Buchung in Europa Eco geht sowieso nicht.

    Warum das System jedoch unterschiedliche Plätze gesetzt hat ist mir schleierhaft.
    Ich würde SOFORT anrufen und die Plätze umändern lassen, wenn Dir das zusammensitzen so wichtig ist. Beim Check-in morgen kann dann zu spät sein.

    IOch habe eh noch nie den Sinn vom online oder sms check in verstanden, Telefonisch macht es sinn für die Exit row plätze, aber maschinell???
     
  5. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Na ja, ich hab's gemacht, damit egal wie spät wir am Flughafen ankommen, wir auch wirklich nebeneinander sitzen...
     
  6. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Online-CKI mit Bordkartendruck & nur Handgepäck hat den Vorteil, dass man später am Flughafen sein kann. Gerade an kleinen Flughäfen mit fast track lanes an den Sicherheitskontrollen kann man so durchaus etwas später als dem Ende der CKI-Zeit ankommen.

    Telefon-CKI ( http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... id=1757016 ) bevorzuge ich in allen anderen Fällen.
     
  7. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    beim check-in am automaten wird doch auch immer gefragt, ob man alleine reist oder mit einer weiteren person - dann bekommt man doch auch immer zusammenhängende plätze (sofern noch vorhanden). dann müsste das doch auch bei online-buchung gehen, oder?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wäre jedenfalls eine echte Schwäche des Systems, wenn es generell nicht ginge... :roll:

    Der Wellensittich
     
  9. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Online ist vom Ablauf etwas anders als beim Check-In Automaten. Beide Buchungen werden "zwangsweise" zusammen eingecheckt. Und am Automaten bekommt man die noch freien Plätze zum Zeitpunkt des Check-In angezeigt und kann frei wählen. Online geht das nicht. Ich finde, das sollte LH aber mal ganz schnell ändern, wenn sich der Online-Check-In durchsetzen soll. Selbst wenn man alleine reist und der Platz eigentlich egal ist, sollte man doch wenigstens selber bestimmen können, ob man vorne oder hinten sitzen möchte...
     
  10. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    LH arbeitet wohl an dem Fall.

    Aber das kann noch ein halbes Jahr dauern.......

    Leider, ich finde das auch nicht so doll.

    Die sollten dann gleich die Freigabe der Plätze gemäß seinem Status mit einarbeiten.

    We will see.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Und wieviel macht das aus? 30 oder 60 Minuten?
    Beispiele?
     
  12. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Online Check-In bei LH ist der letzte Mist: Wenn man zu zweit reise, wird man bei leerem Flugzeug auseinander gesetzt :roll: Es werden immer die letzten Reihen vergeben :roll: :roll:

    SMS-Check-In ist ein noch viel grösserer Mist: Hier wurde bei mir einfach die Sitzplatzreservierung nicht beachtet und ich bekam den Gangplatz in der letzten Reihe in C. :roll: Den ganzen Flug über den Vorhang im Rücken gehabt. :roll: :roll:

    Da hat doch sicherlich irgendein Schlaumeier einen grossen Business-Case gerechnet, wieviel Personal man einsparen könnte, wenn die Passagiere den tollen Service nutzen. Nur wo liegt der Anreiz, wenn man den Platz nicht selbst aussuchen kann? Man im Gegenteil noch nicht einmal in der Lage ist, zusammenreisende (die zusammen auf der LH-Website gebucht haben) auch zusammen zu setzen! Und als Sahnehäubchen generell die letzten Reihen vergeben werden! Weder in Y möchte ich ganz hinten sitzen (bis man im AB6 draussen ist, sind die ersten Reihen schon im Hotel), noch in C.

    Falls das jemand von LH liest: Schaut Euch das mal bei BA an!!! Man konnte schon vor Jahren den Sitzplatz auswählen - das kann von IT-Seite kein Hexenwerk sein :roll: :roll:
     
  13. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Beispiel STR:
    Annahmeschlusszeit 30-40min (je nach Klasse & CKI-Art), also muss meine S-Bahn ca. 35min vorher ankommen. Wenn ich bereits eingecheckt bin, reichen mir in STR 20min. Auch wenn die fasttrack nicht wirklich toll kontrolliert wird, reicht das aus. Also 10min gespart, was eventuell eine S-Bahn später bedeutet. In der Nebenverkehrszeit sind das 30min früher oder später.
    (dieselbe Rechnung kann man auch "+ x" rechnen, wobei x der Sicherheitspuffer ist, den man für Verspätungen der S-Bahn einplant)

    Da fällt mir noch ein großer Nutzen ein: Verspätetes Flugzeug... Während ich bei allen anderen CKI-Arten trotzdem rechtzeitig am Flughafen sein muss, kann man mit ausgedruckter Bordkarte auch später kommen. Wobei Verspätungen ja nie so ganz sicher sind (Ersatzmaschine o.ä.), so dass ich das wohl nur auf vollflexiblen Tickets und nicht allzu engem Zeitplan riskieren würde.
    Neulich in SFO habe ich gerade aus dem Hotel ausgecheckt und wollte mich auf den Weg zum Flughafen machen und dann 'ne SMS von LH erhalten, dass der Flug 150min verspätet ist. Schon sehr ärgerlich, wenn man trotzdem zum Flughafen muss (mittelmäßiges Beispiel, da dort OLCI ohnhin nicht geklappt hat, glücklicherweise kann ich mit keine besseren Beispielen aufwarten, da ich meistens pünktlich unterwegs bin).
     
  14. tyrolean

    tyrolean Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Und bei der Buchung kannst Du (mit Status oder Fully-Flex) auch Deinen Sitzplatz vorher reservieren. Das ist ziemlich gut.

    Aber wenn ich an das Chaos in LHR denke...
    Man kann nicht alles haben.
     
  15. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Das gleiche mit dem check In Automaten, der die SEN Plätze bzw. Notausgänge nicht freigibt. D.h. ich mache den Check in und gehe dann in die Lounge um den Platz zu wechseln. Macht total keinen Sinn...
     
  16. Guest

    Guest Guest

    10 minuten spätere Bordkartenabholung ist für mich nicht wirklich ein Perk. Und die Male wo ich einige min zu spät gekommen bin, , hat man mich bisher immer noch mitgenommen

    Meine Erfahrungen haben folgendes gezeigt:
    Wenn ich alleine in Y europa reise sitze ich in 90 % aller Fälle in der zweiten reihe hinter der C-Gardine, unabhängig davon ob ich die SMS nun beantwortet habe oder nicht:

    Selbst bei Nicht-Beantwortung der SMS höre ich am Schalter öfters: Sie sind Schon voreingecheckt Herr Jimmy67.

    Wenn ich mit Partner verreise, mache ich NUR Telefoncheck-in mit Mitarbeiter - so früh wie möglich und reserviere immer einen Fenster- und Gangplatz ( der Mittelplatz bleibt dann meist geblockt)
     

Diese Seite empfehlen