online Sitzplatzreservierung

Dieses Thema im Forum "Air Canada" wurde erstellt von gabby, 17. Mai 2010.

  1. gabby

    gabby Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Hallo Zusammen!!
    Plane meine 1.USA Reise und habe bisher an keinerlei Meilenprogramme etc. teilgenommen.
    Nun habe ich eine für uns gute Verbindung mit Air Canada gefunden.
    1.
    Wie ist die Economy bei AC?
    2. Wenn ich online auf dieser Seite bin, kann ich für unsere Flüge in die Maschine und die "freien"Plätze schauen. Nun suche ich in der Economy natürlich die Plätze am Notausstieg oder die mit mehr Beinfreiheit. Das Porgramm sagt: Sie können erst reservieren nach Buchung.
    Unter meinen Favoriten habe ich eine Seite, welche verschiedene Plätze der Airlines "bewertet". Such ich nun nach meiner obigen Maschine, so zeigt mir diese Seite auch meine bevorzugten Plätze an ABER mit dem Vermerk "nur für Statuskunden".

    Heisst das für mich, wenn ich keine Meilen gesammelt habe und auch nicht bei AC in irgendeiner Weise in einem Club bin, kann ich diese Sitze gar nicht reservieren?

    Danke
     
  2. Wome

    Wome Bronze Member

    Beiträge:
    241
    Likes:
    0
    Hi!

    So in etwa heißt es das, ja...
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Korrekt, du brauchst immer öfter einen Vielfliegerstatus (heißt schon ziemlich viele Meilen) bei der jeweiligen Gesellschaft, um besonders beliebte Plätze (in der Regel Notausgang) vorreservieren zu können. Das ist nicht nur bei Air Canada der Fall.
     
  4. ChrisHB

    ChrisHB Pilot

    Beiträge:
    71
    Likes:
    0
    FALSCH!
    Bei AC kann jeder für 30€ pro Richtung Plätze am Notausgang reservieren. Nennen sich Vorzugsplätze, die man in der Tat aber erst nach Buchung auswählen kann. Habe ich vor 3 Wochen erst selber gemacht.
     
  5. HendrikVF

    HendrikVF Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Hallo,

    AC in Y ist aus meiner Sicht ok. Wenn die Flugzeiten besser sind als LH würde ich AC fliegen, sonst LH (mehr Filme in Deutsch für die Family). AC hat eine schöne Webseite, bei der man auch gleich die Verfügbarkeit der Plätze prüfen kann. Gegenüber LH fällt dort keine Buchungsgebühr an. Mit den günstigen Tickets (Tango) kann man den Platz online bei Buchung wählen, die Plätze mit mehr Beinfreiheit werden dann mit Aufpreis (z.B. 30 EUR Strecke oder Status) verkauft. Mir ist aufgfallen, dass die ersten 8-10 Reihen nur mit den teureren Y Latitude Tickets verfügbar sind (mal Latitude anklicken und die freien Plätze anschauen). Ist aus Kundensicht nur fair, da Latitude schon fast auf günstiger C Fare Niveau liegt. Allerdings würde ich gerne wissen, wann diese denn für die günstigen Tickets freigegeben werden. Übrigens kann man sich jeder Zeit Online einen neuen Platz aussuchen, falls doch noch etwas besseres frei wird...

    Grüße, HendrikVF

    PS: Bei AC kann man online auch gemischte Klassen buchen: Y hin und C zurück (Nachtflug). Bis gestern gab es übrigens noch die Angebote in C (Return für unter 2000 Euro nach YYV oder YYC im Juli/Aug)
     
  6. gabby

    gabby Co-Pilot

    Beiträge:
    26
    Likes:
    0
    Hallo HendrikVF,
    bitte habe Nachsicht mit mir :roll:
    Was ´bedeutet Y, C Fare Niveau,YYV und YYC??? Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache..... :oops: ich nehme an "Buchungsklassen"???
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Keine Sorge, du machst dich nicht unbeliebt - man kanns mit Fachabkürzungen auch übertreiben.
    Y = umgangssprachliches Synonym für die Economy-Klasse (basierend auf einer der durch Buchstaben gekennzeichneten gängigsten Standard-Tarifklassen dafür)
    C Fare = Business-Klasse Tarif (C bedeutet Business-Klasse)
    YYC = der internationale Code für den Flughafen Calgary
    YYV kenne ich nicht. YVR wäre z.B. Vancouver, YYZ Toronto und YUL Montreal.
     
  8. HendrikVF

    HendrikVF Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Sorry gabby und danke fenrir für die Erklärungen.

    Mit meinen 6 Postings sollte ich mal nicht so "kurze" Töne spucken. Außerdem macht man dann auch gleich Fehler (ich meinte natürlich YVR=Vancouver statt YYV). Die Flughafenabkürzungen lernt aber schnell wenn man öfter mal die Flugpreise oder Prämienverfügbarkeit vor einer besonderen Reise prüft ...

    Grüße, HendrikVF
     
  9. crazy01

    crazy01 Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Jetzt eine Frage zu den Preferred Seats hinter der sogenanten bulkhead, speziel bei der 77W. Was ich meist bei der ersten Reihe hinter der Wand vermisse ist die Möglichkeit die Beine so ausstrecken zu können, wie wenn ich die Beine unter den Vordersitz strecken würde.
    Also hat die Reihe 18 A/B J/K auch deutlich mehr Fußraum, oder wie meist nur üblich den Vorteil das "die Wand" einen nicht entgegen kommen kann. Mittelplätze eh klar das diese mehr Freiraum haben wenn man dort anscheinen (laut Seatguru) noch vorbei gehen kann.
    Kurz: Lohnen sich die Plätze in Reihe 18 wirklich bezüglich Fußraum?
     
  10. AndrewINT

    AndrewINT Gold Member

    Beiträge:
    543
    Likes:
    1
    Durchschnittlich.
     
  11. dreamingof8a

    dreamingof8a Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Meine Erfahrung mit AC Economy vs. LH

    +AC USB und Power an jedem Sitz
    +AC gutes Inflight Entertaiment System auf bisher jedem Flug (FRA-YYZ-FRA, PVG-YVR, YVR-YYZ, YYZ-PVG) mit guter Auswahl (wobei ich immer alles auf Englisch anschaue)
    +AC Normaler Klinkenanschluss für Kopfhörer, musst also nicht die von AC nehmen (wobei die m. Mg. nach auch um Längen besser sind als LH da in-ear)
    +AC sauberer und moderner Eindruck der Kabine
    +AC Bringen gefühlt alle 5 Minuten Wasser vorbei
    +LH Besseres Essen
    +LH Irgendwie besserer Gesamteindruck vom Service an Board (abgesehen vielleicht von den wirklich häufigen Wasserrunden bei AC)
    -LH Je nach Flug eventuell kein IES (wobei ich noch nie mit LH nach Kanada geflogen bin)
    -LH Ab und zu mal verratzte Kabinen (wobei ich das bisher nur von Flügen von und nach Indien und China kenne, genauer gesagt von den 747er Flügen)
     
  12. sportwagen

    sportwagen Platinum Member

    Beiträge:
    1.819
    Likes:
    18
    Das stimmt nicht, HendrikVF.
    Für die Sitzplatzreservierung bei LH fällt keine Gebühr an.

    Viele Grüße
     
  13. crazy01

    crazy01 Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Bei Air Canada bis auf die prefered Seats auch nicht.
     

Diese Seite empfehlen