Onlinebuchung-Wie Buchungsklasse V buchen?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von MiPf76, 26. August 2007.

  1. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich plane für November einen kleinen Wochenendausflug mit meiner Frau nach NYC. Auf diversen Onlineportolen (z.B. Opodo und Expedia) gibt dafür ganz gute Angebote in Y für ca. 295 Euro mit LH bzw. UA. Allerdings leider in der Buchungsklasse W. Da diese Tickets aus einem speziellen Ticketstock zu sein scheinen, kann ich den Preis über die Seiten von LH und UA nicht matchen.
    Also habe ich mal bei o.g. Portalen angerufen, und nachgefragt, ob ich diese Flüge auch in Buchungsklasse V buchen kann und was es ggf. kosten würde. Leider behaupten beide Anbieter, dass man über die immer nur die jeweils günstigsten Tarife auf der Seite buchen kann, also leider keine BC V. Bei haben mich dann wieder an LH verwiesen (was wie schon geschrieben, nichts bringt).

    Weiss jemand hier zufälligerweise, wie und wo man eine solche Buchung vornehmen kann?

    Grüße

    MiPf 76
     
  2. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    hallo MiPf76,
    lade dir bei http://www.aeroplan.de die Software herunter. dann siehst du die Buchungsklassen bei LH (also Datum eingeben, LH, Economy und der Tarif ist der zweite). Das geht übrigens auch mit den anderen Buchungsmaschinen, z.B. auf skyways usw. dort musst du dann auf "Tarifbedinungen" klicken um die buchungsklasse zu sehen. Bei Expedia und Opodo geht das leider nicht.
    Dann auf http://www.infosys.de/nurabfrage nachsehen, ob V noch an dem gewünschten Termin frei ist oder mit dem Datum eben jonglieren :)
     
  3. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Hallo,

    danke für den Tipp. Das Problem ist allerdings, dass ich nicht wissen möchte, ob V verfügbar ist, ich möchte die Buchungsklasse auch tatsächlich buchen. Und das geht bei LH und UA nicht, weil die nicht auf dieses Kontinent zurückgreifen können, und bei Opodo und Expedia behaupten sie, dass sie immer nur die billigste Klasse (also W) buchen können. Sie können zwar V sehen, aber angeblich nicht buchen... :shock:

    Meine Frage ist also, wo ich buchen kann, nicht ob etwas frei ist.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Kannst du mir mal die genauen Daten geben?
    Danke.
     
  5. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
  6. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Hallo,

    Hin am 23.11.07, so früh wie möglich, und zurück am 25.11. so spät wie möglich. Bei ita-software bekomme ich dafür ca. 280 Euro ausgeworfen, und bei expedia und opodo gibt es das auch in der Tat zu buchen.

    Grüße

    MiPf76

    @ Darius TR: Opodo und Expedia haben zumindest behauptet, dass sie nicht nach Buchungsklasse buchen können, sondern immer nur den billigsten Flug. (Bei expdia kann man die Buchungsklasse übrigens auch sehen, ist natürlich W, bei dem Preis)
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Evtl. hab ich es überlesen, aber von wo soll´s denn losgehen?

    Wenn ich mal Frankfurt annehme, ginge am 23.11. los mit LH402 (16:25 an EWR), und zurück mit LH405 (21:15 ab JFK), billigstes verfügbares Ticket ist W Klasse, kostet 150 Euro, plus 207 Euro Sicherheitsgebühren/Kerosinzuschlag/usw.

    Hin ginge auch früher mit der LH400 (12:50 an JFK), da ist aber W nicht mehr verfügbar, sondern nur noch V (und damit dann auch V zurück, und das kostet dann 240 Euro, plus 207 Sicherheitsgebühren/usw).

    Über lufthansa.com kann W (jedenfalls als ich es gerade versucht habe) ganz normal online gebucht werden.

    Gruss
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Auf der ganz normalen Lufthansa-Site kannst Du auswählen,
    welche Buchungsklasse Du haben möchtest. Für FRA-NYC-FRA
    vom 23. bis 25.11. z.B. gibt es diese Möglichkeiten:

    Economy Saver:
    358 Euro (Umbuchung und Erstattung nicht möglich: W class)

    Economy Basic Plus:
    448 Euro (Umbuchung 100 Euro, Erstattung 150 Euro: V class)

    Ansonsten bleibt nur das "Pokern". Warten, ob L'tur die Tickets
    anbietet und dann via Telefon-Hotline (oder auch im stationären
    Laden Deiner Wahl) aufstocken - natürlich gegen Zahlung einer
    Gebühr (da es auf LH-Flüge sowieso keine VF Stars gibt, ist es egal).
    Auswahl wie bei LH-online plus Portal-Preise ist wohl nicht möglich.
     
  9. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ntürlich kann W über die Lufthansa Seite gebucht werden, aber eben nicht zu diesem Preis. Dies hängt mit irgendwelchen unterschiedlichen Kontingenten und Code-Share-Flugnummern zusammen (hier gibt es sicherlich Spezialisten, die das besser erklären können). Bei Expedia etc. gibt es den Flug in W für 295 Euro, bei Lufthansa für 378. Wahrscheinlich ist bei der Variante über Expedia der Kerosinzuschlag (US Airline Kontingent?) etwas niedriger.

    BTW: Ja, von FRA soll es los gehen. Ich habe übrigens ganz bewusst keine Streckenführung, Daten etc. angegeben, weil es mir nicht nur um diesen Flug geht, sondern wie man V-Klasse buchen kann, wenn noch W verfügbar ist. Und darum gehts: Kann ich die Flüge aus diesem Kontingent auch in V buchen, und wenn ja, wo. Im Forum haben einige auch schonmal geschrieben, dass sie online W-Klasse buchen und dann per Telefon noch schnell auf V "upgrade", das konnte ich aber nicht mehr finden (und das funktioniert scheinbar auch nicht bei Expedia oder Opodo).
     
  10. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    @ MAP: Vielen Dank für den Tipp. Aber wie schon geschrieben, ist die Lufthansaseite aufgrund der Preisdifferenz keine Alternative. Dann ging dieses Upgrade wohl bei Ltur. Bei ITA Beträgt die Differenz zwischen den beiden Buchungsklasse übrigens 20 Euro.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Re:

    Genau deshalb hatte ich ja schon darauf hingewiesen:
    Du kannst meines Wissens (bis auf L'tur) nicht beides haben.
    Sollte es dennoch eine Möglichkeit des (unechten) "Upgrades" von W auf V class bei anderen Buchungsportalen geben, wäre ich ebenfalls interessiert. :mrgreen:

    Ansonsten bleibt wohl wirklich nur die Maske von aeroplan, die (allerdings nicht im vorliegenden "Fall") oft auf derselben Maschine in der gleichen Serviceklasse auch unterschiedliche Buchungsklassen anbietet.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Hier sind die LH Netto-Tarife auf diesen Flügen, billiger geht´s nicht.
    WMNN94W LH W Round-Trip 150.00 (EUR) SU / 1M 07
    VMRCDEW LH V Round-Trip 240.00 (EUR) SU / 12M 14

    Und hier die Aufschlüsselung der Zusatzgebühren, da kann natürlich sein, dass man, wenn man irgendwie einen Codeshare erwischt, da etwas spart, weil der andere Carrier irgendwelche anderen Schweinereien macht.

    Immigration User Fee (XY) EUR 5.18
    Fuel and Security Surcharge (YQ) EUR 140.00
    Passenger Facility Charge (XF) EUR 3.33
    Transportation Tax (US) EUR 11.17
    Airport Security Charge (DE) EUR 6.67
    APHIS User Fee (XA) EUR 3.70
    Customs User Fee (YC) EUR 4.07
    Passenger Service Charge - Intl (RA) EUR 20.48
    Passenger Civil Aviation Security Service Fee (AY) EUR 1.85
    Transportation Tax (US) EUR 11.17
    Total EUR 207.62
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Was natürlich nicht stimmt, denn via Opodo ist das R/T-Ticket zu den angegebenen Daten für 150 + 146,56 Euro zu bekommen (z.Zt. allerdings zzgl. 15 Euro Servicepauschale, die man u.U. noch mit einem Code "wegdrücken" kann) = 311,56 Euro all-in und völlig ohne "Schweinereien".

    Und alle Flüge (auch wenn man ein Routing via MUC wählt) op by LH.
    Bei exp.fr wird der bisherige 279-Tarif beim Buchungsversuch "erhöht".
     
  14. Guest

    Guest Guest

    bei expedia.de auch
     
  15. Guest

    Guest Guest

    [/quote]

    150 Euro sind der günstigste Netto Tarif (WMNN94W), lediglich die Service Charge ist eine andere.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Was ebenfalls nicht stimmt. Denn bei der Lufthansa kommt die TSC (Ticket Service Charge) noch obendrauf, während sie bei Opodo schon inbegriffen ist. Und trotzdem unterscheiden sich die Zuschläge gewaltig. Bei Deinem LH-Beispiel oben wären dies (nach Deinen Angaben) 207,62 Euro zzgl. TSC über die deutsche LH-Site; der Tarif ist allerdings nicht mehr vorhanden.

    Tatsächlich wären es für das Ticket FRA-NYC-MUC-FRA bei LH nunmehr
    150 + 223,66 = 373,66 Euro Gesamtpreis (zzgl. 18 TSC, falls CC-Zahlung).

    Mein (oben auch per screenshot dokumentiertes) Opodo-Angebot
    mit genau demselben Routing FRA-NYC-MUC-FRA: 311,56 Euro all-in.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aber wir können und sollten mal wieder zum Thema zurückkommen.

    Sind das dann 20 Euro pro Richtung oder insgesamt?
    Bei L'tur sind's bisher immer rd. 40 bis 50 Euro Unterschied für's gesamte Ticket gewesen (allerdings nach Asien). Hat sich wegen der UPG-Möglichkeit (und der höheren Meilenanzahl) aber stets gelohnt. :mrgreen:
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Damit meinte ich nicht nur die TSC, sondern den kompletten Rip-Off Betrag, den Lufthansa einem abknöpft.

    Und augenscheinlich verändert sich der Netto-Tarif auch bei der Opodo Option nicht, die schrauben halt lediglich an den ganzen Gebühren rum.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Aber hast Recht, map, zurück zum Thema.

    @MiPf76 - Je nachdem ob Du eine Status Karte bei LH hast oder nicht, die Super-Guenstig Angebote sind ja Codeshare Flüge mit LH, UA-Flugnummer, LH Gerät, da kann die LH bei bestimmten Sachen nicht Dein Freund sein.
     
  20. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Offensichtlich scheint bei diesem Angebot der Treibstoffzuschlag niedriger zu sein, der Basispreis ist in der Tat gleich.

    @Lhlurker: Ja, dieses Risiko kenne ich, ich selbst bin SEN, und ich habe schon gehört, dass es dann schwieriger wird, einen "guten" (gibt es den in Y überhaupt?) Sitzplatz zu finden. Aber 7 Stunden werde ich hoffentlich auch so aushalten. Da ich mich aber kenne, will ich mir die UG-Möglichkeit doch erhalten. Und für meine Frau wäre die Buchungsklasse V auch nicht verkehrt, weil sie damit den FTL erneuern könnte.

    Mal schaun, schade allerdings, dass die Buchung nicht so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe.
     

Diese Seite empfehlen