Opodo: Skandal

Dieses Thema im Forum "Trip Reports" wurde erstellt von afdhh, 13. November 2008.

  1. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Hallo Gemeinde,

    ich moechte euch an meinen Erlebnis teilhaben lassen. Sitze gerade im Hotel in Barcelona und fast waere ich nicht hier.
    Zur Geschichte:
    Habe im Februar 2008 zwei Fluege von Ham-Bcn und retour gebucht. Damals gab es einen Code in Hoehe von 10 Euro bei Opodo und so habe ich ueber Opodo diesen LH Flug gebucht. Fluege sollten vom 12.11.-15.11.2008 statt finden.
    Pro Person 88 Euro, super Schnaeppchen. Zwei getrennte Buchungen gemacht damit ich diesen Code zweimal verwenden konnte.
    Flug war auch direkt gebucht gebucht, keine Umsteigeverbindung.
    Im Mai kam eine Mail von Opodo das sich die Flugzeiten etwas veraendert haben, nicht wesentlich.
    Dann hoerte ich nichts mehr von Opodo, also, muesste alles glatt gehen.
    Im Oktober habe ich mehr per Zufall erfahren, dass die LH die Direktverbindung Ham-Bcn im Winter einstellt.
    Hm, ok, habe bis Anfang November gewartet irgendetwas von Opodo zu hoeren.
    Es kam aber nichts.
    Schlauerweise habe ich ueber check my trip die Flugdaten verglichen. Siehe da, der Flug geht jetzt hin ueber Fra und zurueck ueber Muc.
    Habe aber immer noch nichts gehoert von Opodo.
    Habe dann selbst eine Mail geschrieben an Opodo. Etwas spaeter kam die Antwort; wir haben Ihnen im September eine Mail mit den Aenderungen geschickt, zweimal, weil zwei getrennte Buchungen. Ich habe aber nie eine Mail erhalten, da kann ich einen Eid drauf schwoeren!
    Nun ja, Soenke, mein Bruder wollte eh nicht mehr mit, also wieder eine Email.
    Habe geschrieben das aufgrund der erheblichen Aenderungen der eine Flug mit der Buchungsnummer xyz storniert werde soll und ich moechte das komplette Geld zurueck, da ich nie ueber die Aenderungen informiert worden bin.
    Da kam die Antwort; Sie sind am so und sovielten ueber die Aenderungen informiert worden, aber, aus Kulanzgruenden, bla bla, bla, bekommen Sie das Geld zurueck auf die KK erstattet.
    Ok, dann kann ja nichts mehr schief gehen.
    VON WEGEN.
    Gestern war ich schon um 8 am Flughafen, obwohl mein Flieger erst um 10.05 nach Fra geht.
    Beim check in, konnte ich nciht einchecken, mein Flug sei gestrichen worden, ich muss zum Ticketschalter.
    Nun geht es los.
    Opodo hat meinen Flug (Markus), anstatt (Soenke) storniert.
    LH war voellig ueberfordert, die meinten ich haette auf die Mail nicht reagiert und so sei der Flug gestrichen worden fuer mich, schon im September. Kann nicht sein sagte ich, habe ja nie das Geld bekommen. Nun ja, ich war sehr sehr aufgeregt, da ich dringend nach Bcn musste.
    Also, Anruf bei Opodo. Eine sehr sehr unfreundliche Lady, sie haben doch storniert sagt es, nee nee sage ich, Soenke habe ich storniert, nicht ich, tja dann haben sie uns die falsche Buchungsnummer angegeben sagt es, kann ich mir nicht vorstellen, habe alles kontrolliert sage ich, sagt es: die Buchung fuer Soenke besteht aber noch.
    Hin und her.
    Habe dann um Loesungsvorschlaege gebeten, den Vornamen bei LH Etix zu aendern geht nicht sagt es.
    Mir war heiss, mein Herz schlug bis zum Hals, ich war fix fertig.
    Oh Moment sagt es.
    Warteschleife.
    Dann hatte ich einen ziemlich kleinlauten Herrn dran, Herr St.
    Ja sagt er, gehen sie mal mit mir direkt zum Ticketschalter, ich erklare Ihnen spaeter warum. Ich dahin, habe das Handy weiter gereicht an eine Dame vom Ticketschalter. Er hat versucht dann noch den Vornamen zu wechseln, LH sagt es geht nicht.
    Ich bekam das Handy zuereck.
    Nun haben wir ein Problem sagt Herr St. Opodo hat versehentlich MEINEN Flug storniert, anstatt den von Soenke, die haben die Buchungsnummern vertauscht.
    Gut sage ich, liegt also kein Fehler bei mir vor.
    Da war ich dann richtig sauer. Habe Herrn St. nun eindringlich aufgefordert mich nach Bcn zu bringen, ich habe um 16 Uhr dort einen Termin, wie ist mir voellig egal.
    Er versucht alles sagt er und bittet mich um Geduld, er ruft spaeter zurueck.
    Nun wurde es 9:30 Uhr und der Flieger geht um 10:05 Uhr.
    Handy klingelt.
    Herr St. sehr kleinlaut, sehr freundlich.
    Er hat jetzt alles versucht, aber den Namen bei LH aendern geht nicht und mich neu einzubuchen geht aufgrund der kurzfristigkeit auch nicht.
    Ich solle zum Ticketschalter gehen, mir ein Ticket kaufen und Opodo erstattet es.
    Ich habe ja seinen Namen und er schickt direkt eine Mail an mich raus, wo dieses nochmals bestaetigt wird und er informiert jetzt direkt seinen Vorgesetzten.
    Gut, ich renne zum LH Schalter, es war 9: 40, nach 25 Minuten bis zum Abflug.
    Ich brauche ein Ticket, egal wie teuer, habe ja Plastikgeld.
    Gibt nur noch Business Ticket, zu kurfristig fuer was anderes, also ueber Fra hin und uber Muc zurueck. 1952 Euro in C.
    Egal, Amex Platinum gezeigt und los geht es.
    Koffer noch abgegeben, kam sogar noch mit.
    Und dann im Flieger in den Sitz gefallen und morgens um 10 einen Gin Tonic getrunken.
    Nun bin hier in einerm wunderbaren Hotel, sehr zu empfehlen, dass Gran Derby Hotel, ueber Amex gebucht, Super Rate, grosse Suite bekommen. Klasse.
    Habe gerade die Mail gecheckt, Opodo hat geschrieben ich solle die Belege dann zur Kostenerstattung einreichen.
    Was meint Ihr, kann es Probleme geben wegen dem C Ticket? Ich hatte ja keinerlei andere Moeglichkeiten.
    Kann ich noch eine Entschaedigung verlangen, Handytelefonate und Unannehmlichkeiten und so weiter.
    So etwas brauche ich nicht noch mal.
    Ich konnte aufgrund der Kurzfristigkeit die Buchung auch nicht splitten, hin in C und zurueck in Eco oder aehnlich. Ich hatte genau 20 Minuten bis zum Abflug.
    Aber eines weiss ich, Opodo ist fuer mich gestorben!!!
    Lieben Gruss aus Barcelona.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    So ist das, wenn man sich auf andere verlässt, insbesondere auf Online-Portale.

    Könnte mir nie passieren - nicht, weil ich nie bei so einem Portal buchen würde, sondern weil ich natürlich meine Reservierungen regelmäßig online kontrolliere. Und garantiert kontrolliere ich alles nach jeder Änderung, die ich oder andere veranlassen: Name, Meilennummer, Abflugdaten, Flugnummern, Sitzplätze. Das macht eigentlich jeder Vielflieger, den ich kenne, alles andere wäre ja auch fahrlässig. Fehler passieren eben auch den besten Mitarbeitern, und letztlich muss ich als Pax sie ausbaden, nicht die Person im Call Center oder Reisebüro. Abgesehen davon kann ich ja nicht ausschließen, dass ich selbst auch mal einen Fehler mache und etwas verwechsle. Dann ist es doch gut, wenn mir das bei der Kontrolle auffällt.

    Wo hier ein "Skandal" liegen soll, kann ich nicht erkennen. Opodo hat sich ja bereit erklärt, sämtliche Kosten zu übernehmen. Und noch hast du ja keinen Anhaltspunkt dafür, dass sie nicht bezahlen, oder?

    Wenn du etwas aus der Sache lernen solltest, dann doch wohl, beim nächsten Mal besser aufzupassen und alles genau zu kontrollieren. Die Annahme, dass andere Portale und Call-Center und Reisebüros keine Fehler machen, ist jedenfalls ausgesprochen naiv und kontraproduktiv. Wenn du also DEIN Verhalten nicht änderst, wirst du auch in Zukunft ähnliche Erlebnisse haben, ganz egal, bei wem du deine Flüge buchst.

    PS: Barcelona ist Schengen, da war es vollkommen unnötig, am CI einen Ausweis zu zeigen. Du hättest einfach mit der Bordkarte deines Bruder fliegen können, das wäre keinem aufgefallen. Einfach seine Karte in den Automaten stecken und fertig. Aber du wusstest ja nicht, dass es die Buchung deines Bruders war. Weil du deinen Reiseplan nicht kontrolliert hast.

    PS2: Am CI kann der LH-Agent den Namen auf der Bordkarte in Sekundenschnelle ändern. Haben sie bei mir schon häufig gemacht (aus eigenem Antrieb, nicht auf meinen Wunsch, mir ist das alles ziemlich egal), weil der Vorname in meinem Pass manchmal ein anderer ist als der in meiner Buchung. Irgendwie wurde es ihnen nun wohl zu blöd, jetzt haben sie hinter meinem Rücken sogar den Namen in meinem M&M-Konto geändert. Bin mal gespannt, welcher Name nun auf meiner nächsten Kreditkarte draufsteht. ;)
     
  3. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    PS: Barcelona ist Schengen, da war es vollkommen unnötig, am CI einen Ausweis zu zeigen. Du hättest einfach mit der Bordkarte deines Bruder fliegen können, das wäre keinem aufgefallen. Einfach seine Karte in den Automaten stecken und fertig. Aber du wusstest ja nicht, dass es die Buchung deines Bruders war. Weil du deinen Reiseplan nicht kontrolliert hast.


    da wäre ich vorsichtig schau mal über die Suchfunktion in den Thread ATH-STR 12/13/14.10.2008 (Oneway) Eco da gibt es ein paar Kommentare dazu......
    @afdhh ich hätte vermutlich genauso gehandelt wie Du! Wünsche Dir viel Erfolg dass alles mit der Erstattung klappt & ja ich würde Deine Kosten alle in Rechnung stellen-die Jungs sollen ruhig bluten wenn Sie solche Amateurfehler machen.

    Eines hätte ich anders gemacht....ich hätte statt Gin Tonic-Gin Sprite getrunken :)

    so long
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Mag sein. Das ist dann der Rückflug. Für den hätte er nach der Ankunft in BCN immer noch ein Oneway buchen können, zumindest aber mehr Zeit gehabt, das Problem bis zum Rückflug in RUHE zu lösen, ohne Druck und Angst und Schweißausbrüche. Dann hätte man vielleicht auch jemanden bei LH gefunden, der die Buchung umschreibt, oder Opodo hätte einfach ein günstigeres Oneway-Ticket für den Rückflug gebucht.

    Letztlich aber alles graue Theorie, denn der OP wollte sich halt nicht um seine Buchung kümmern und bekam am Airport dafür dann die unangenehme Quittung.
     
  5. kofisch

    kofisch Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Richtung Spanien ex D hätte es gut gehen können. beim Rückflug ex Spanien findet aber unmittelbar am Gate eine "Passkontrolle" statt in dem Sinne, dass der Pass zusammen mit dem Boarding Pass vorgezeigt werden müssen und die Namen abgeglichen werden.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Wobei da dann wohl auch der Vorname niemanden interessiert, aber es ist ein kleines Risiko, das man nicht eingehen muss, ist ja nicht die Schuld des OPs.
     
  7. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Ich konnte gar nicht am Automaten einchecken, die Fluege sind mit der "alten" LH Visacard bezahlt worden. Die habe ich ja gar nicht mehr, sonder die neue LH Mastercard.
    So kann ich nur persoenlich einchecken und ueber alles weitere was haette passieren koennen, brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten.
    Klar, Fehler passieren leider, ist Menschlich. Es ist aber viel passiert und ich sehe auch nicht ein alles staendig zu kontrollieren, sorry, aber dafuer habe ich wirklich nicht die Zeit und die Lust dazu.
    Bin gespannt was Opodo zu den 2000 Euro sagt und ob die es wirklich problemlos uebernehmen.
    Gruesse.........
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Dann wirst du noch viel Freude mit ähnlichen Fehlern haben.
    Ich kontrolliere Dinge, die mir wichtig sind.
    Und über Dinge, die mir so unwichtig sind, dass ich nicht kontrolliere, rege ich mich, wenn es schief geht, nicht auf und eröffne dann auch keinen Skandal-Thread. ;)
     
  9. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Ach weisst Du, wenn es dich nicht interessiert dann liess doch meinen "Skandal" nicht weiter. Andere koennen vielleicht davon profitieren und dafuer ist das Forum ja nun auch da.
    Im uebrigen liegt meinerseits kein Fehler vor, wenn Du genau gelesen hast, dann haste doch auch gelesen dass ICH kontrolliert habe. Dadurch habe ich ja die Aenderungen erst gemerkt.
    Ich kann nur leider nicht bei Opodo kontrollieren welchen Flug die dummerweise storniert haben.Du wuerdest wahrscheinlich auch noch das kontrollieren. Wir lassen jetzt aber mal die Kirche im Dorf oder?
    Also, bitte was soll das mit der Kontrolle?
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Moment, wenn du kontrolliert und den Fehler bemerkt hast, wieso hast du dann nicht rechtzeitig etwas unternommen und bist du dann mit dem stornierten Ticket zum Airport gefahren?
    Jetzt wird es verwirrend. :?:

    Übrigens: Die Kontrolle einer Buchung dauert 2 Sekunden. Es ist ein Mausklick. Dann erscheint die Buchung in CMT. Und dann muss man sie sich eben kurz angucken. Wenn das zu viel verlangt ist, du aber andererseits die Zeit hast, ellenlange Skandalgeschichten zu posten, stimmt doch das Verhältnis irgendwie nicht mehr.

    Dass der Fehler woanders lag, haben wir ja längst geklärt. Aber wenn man sich aus Prinzip weigert, die wenigen Sekunden aufzuwenden, um solche Fehler (die nun einmal passieren, laut deiner eigenen Aussage) rechtzeitig zu finden und zu beseitigen, muss man das auch zur Sprache bringen dürfen. Das ist nämlich so in Foren. Nicht der OP bestimmt, was jemand posten darf oder gar lesen soll, sondern jeder darf hier seinen Beitrag leisten und den Sachverhalt aus seiner Sicht beleuchten und kommentieren ;).

    Und wenn hier etwas zu lernen ist, dann doch wohl, dass man Buchungen nach Änderungen kontrollieren sollte - und nicht, dass man nicht mehr bei Opodo buchen sollte. Denn dass Expedia und die anderen Online-Portale genauso mies sind, ist doch längst erwiesen. Und auch professionelle Reisebüros machen hin und wieder Fehler.
     
  11. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Ich finde Opodo hat sich hervorragend verhalten. Bei Expedia wärest Du nie zum Ziel gekommen.

    Kontrolle der Buchungen per CMT (Check my Trip) empfiehlt sich auf jeden Fall. Mache ich auch regelmässig und manchmal ist es sogar von Nöten.
    Und eine Kontrolle nach einer telefonischen Aenderung ist absolut unabdingbar.
     
  12. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    die oben getroffenen Aussagen stimmen treffen um so mehr zu, als man heute aus Ticketpreisgründen eine Buchung teilweise mehrere Monate im Voraus tätigt. Bei meinem letzten Asien-Award waren dies 9 Monate. Daher muss man die entsprechende Buchung öfters überprüfen. Hätte ich das nicht getan und mich nur auf LH verlassen, wäre ich in HKG verlassen.
    Ich geb flysurfer nicht in allen Dingen Recht, aber die Überprüfung einer Buchung mit Uhrzeiten und Sitzplätzen ist wirklich eine Klacksache, wie wir Ostwestfalen zu sagen pflegen.
    Ich hoffe auch, das der Op alle seine verauslagten Kosten erstattet bekommt. Drücke daher die Daumen.
    Es lehrt uns aber auch wieder, dass man sich im Zeitalter hochentwickelter Techniken nicht nur auf dieselben verlassen sollte, sondern auch selber tätig werden sollte.
    Einen schönen Abend noch und weiterhin Grüsse aus Bielefeld
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Stimmt. Expedia hätte garantiert gesagt, dass der OP eben aus Versehen (oder vielleicht sogar absichtlich) das falsche Ticket storniert hat und Expedia nun übers Ohr hauen möchte. Die hätten keinen Cent bezahlt und dem OP die Schuld und die Beweislast aufgebürdet. Und wie will man bitte beweisen, dass man bei einem Anruf das andere Ticket hat stornieren lassen, wenn man keine Aufzeichnung des Gesprächs vorlegen kann? Das wird nichts. Denn leider ist man in der Beweispflicht, wenn man das Reisebüro verklagen und Geld zurückfordern möchte. So gesehen muss man doch sagen, dass sich das "Skandalreisebüro" bisher erstaunlich anständig verhalten hat.
     
  14. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Kinder, Kinder, vielleicht habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt, aber nee, es steht so im Text.
    Ich habe unter check my trip kontrolliert und ich habe es auch ausgedruckt.
    Am Flughafen angekommen habe ich diese Zettel noch vorgezeigt und gesagt, hier steht es doch, es ist alles in Ordnung.
    Nein, die Buchung sei storniert worden.
    Lieber Flysurfer, was habe ich jetzt noch fuer eine Moeglichkeit zu kontrollieren?
    Unter cmt kontrolliert, alles ok.
    Am Flughafen angekommen und nichts war ok.
    Und bitte jetzt keine saubloeden Antworten wie, ich haette ja bei Opodo anrufen sollen oder so etwas.
    Dazu besteht ja kein Grund, ihr kontrolliert doch auch nicht unter cmt und ruft dann sicherheitshalber noch beim Reisebuero oder bei der Fluggesselschaft an.
    Uebertreiben muessen wir es ja jetzt auch nicht.
     
  15. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    [/quote]

    Stimmt. Expedia hätte garantiert gesagt, dass der OP eben aus Versehen (oder vielleicht sogar absichtlich) das falsche Ticket storniert hat und Expedia nun übers Ohr hauen möchte. Die hätten keinen Cent bezahlt und dem OP die Schuld und die Beweislast aufgebürdet. Und wie will man bitte beweisen, dass man bei einem Anruf das andere Ticket hat stornieren lassen, wenn man keine Aufzeichnung des Gesprächs vorlegen kann? Das wird nichts. Denn leider ist man in der Beweispflicht, wenn man das Reisebüro verklagen und Geld zurückfordern möchte. So gesehen muss man doch sagen, dass sich das "Skandalreisebüro" bisher erstaunlich anständig verhalten hat.[/quote]

    Habe per Mail storniert, dass laesst sich ja kontrollieren. Aber es stimmt, dass Opodo das ohne Probleme zugibt ist schon in Ordnung....
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Das kann nicht sein. Wenn der Flug storniert wurde, erscheint er nicht mehr in CMT, bzw. nur noch als leere Stornohülle (bis zum refund der Steuern und Gebühren).
     
  17. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Es ist aber so, dass ist ja der Skandal fuer mich, fuer andere vielleicht nicht, aber fuer mich.
    Ich habe die Unterlagen auch noch, kannst sie Dir ja zufaxen, falls Du mir nicht glaubst.
    Weiss ja nicht wie es mit Opodo noch so weiter geht......
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Es ist wie gesagt technisch unmöglich. Offensichtlich geschah das Storno, nachdem du die Daten überprüft hast.
    Deshalb drucke ich am Vortag des Abflugs jeweils meine Reservierungen aktuell aus bzw. überprüfe sie am Bildschirm.
    Dank iPhone kann ich mir das Ausdrucken inzwischen ja weitgehend sparen.
     
  19. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Stimmt, am Vortag habe ich das nicht mehr kontrolliert, hielt ich bisher auch nicht für nötig.
    Nun ja, habe jetzt das Schreiben für Opodo fertig, geht morgen per Einschreiben raus und ich bin gespannt auf die Reaktion.
     
  20. Bommel

    Bommel Silver Member

    Beiträge:
    357
    Likes:
    3
    Flysurfer, bei aller Liebe, manchmal frage ich mich, ob du alle Latten am Zaun hast. Entweder hast du wirklich Zeit, wirklich viel Zeit oder du spielst hier den Besserwisser. Der Op hat doch nix falsch gemacht, und nachdem das auch bei dir angekommen ist, schreibst du dass am Vortag des Abflugs alles aktuell ausdruckst. WEnn ich mal Rentner bin und ich jährlich genau einen Flug mache, werde ich mich deiner Ratschläge entsinnen und aktuell alles überprüfen.
    Nix für ungut, aber meckern um des meckerns Willen ist nicht nervt in so einem Forum :wink:
     

Diese Seite empfehlen