Optimale Business Class?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von hobby91, 31. August 2010.

  1. Guest

    Guest Guest

    FR traue ich Alles zu! :mrgreen:
     
  2. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    ist nicht zugelassen. Gäbe es sonst schon. Kein Sitz darf mehr als 2 vom Gang entfernt sein. Daher maximal theoretische config bei 1 gang 3-3 und bei zwei Gängen 3-6-3.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    FR könnte ja über ein 2-1-2 in der 737 nachdenken! :lol:
     
  4. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    ja, von oben und von unten. Und jeweils einer aus der Seitenwand raus. Dann ohne Fenster, aber: Wayne halt...
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Psssssssssst. Bring ihn nicht auf dumme Ideen! :mrgreen:
     
  6. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Liebe LH Experten,

    einige von Euch werden wissen, dass ich idR eher mit EK fliege und dies auch schätze..aber ich freue mich echt auf meine anstehenden LH Flüge in C von DUS nach EWR und von IAD nach FRA. Nach bestimmt 10 Jahren also wieder einmal LH intercontinental und ich frage mich, was mich erwartet. Auf DUS-EWR werden wohl A330-300 eingesetzt, alle im Alter von 6 - 1 Jahr(en). Frage: bekomme ich da das neueste LH Produkt, was die Sitze angeht? Falls jemand das Produkt mit EK vergleichen kann: wo seht Ihr Unterschiede? Gibt es Amenity Kits? Wird noch irgend etwas auf dem Trolley serviert? In EK gelingt es mir meist, ein Tröpfchen "von vorne" zu ergattern - zB meinen geliebten DOM..geht so etwas auch auf LH? Wie sieht es mit Nachspeisen aus - kommen Käse und/oder Dessert zusammen oder nacheinander? Kann man Menues vorbestellen und lohnt das? Was erwartet mich auf dem Rückflug IAD-FRA? Auch das neueste Produkt? In einem anderen Thread las ich, dass es noch Y Konfigurationen in LH ohne AVOD gibt..stimmt das? Noch so richtig mit grünstichigen Röhrenfernsehern, die in der Mitte herunterbaumeln? Im Ernst: gibt es das noch in LH? Ich weiß, Y Frage ist hier off topic, aber interessiert mich gleichwohl.

    Herzlichen Dank im voraus für Eure Hinweise:)
     
  7. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Die Business ist in allen Langstreckenflugzeugen absolut gleich, und nicht viele verschiedene und Lotto was man bekommt wie bei EK. Im A380-800 ist die First leicht verändert worden aber praktisch gleich wie in allen anderen Langstreckenfliegern.
     
  8. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Danke für die schnelle Antwort, das macht es einfacher. Aber das Lotto der Star Alliance gibt es auch, meine Buchung ist exotischer als ich dachte: Rückflug von IAD (gegen 17:00h) ist Continental mit einem UA Flieger...hat mir mein Reisebüro kein Wort von gesagt..hat da jemand Erfahrung?
     
  9. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Du veräppelst uns, frag doch bitte als nächstes, was der beste Platz in der C auf der 330 ist...
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das RB solltest Du aber unbedingt wechseln. :idea:
     
  11. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Jup, bei LH kann man homogen in jedem Flieger die gleiche veraltete Drecksrutsche mit IFE ausm letzten Jahrhundert finden :) Ganz großes Tennis.

    Hehe lustig, noch einer von der Partie. Bei mir auch jetzt im November nach 13 Jahren zum ersten Mal wieder, allerdings Y und nach NRT.

    Zum Topic: Finde sowas wie die EK C im A380 super. Für alleinreisende gibts die kokonisierten Fensterplätze, und päärchen in der Mitte die Päärchensitze. Vernünftige Sitze, kleine Minibar am Platz, genug Stauraum, Fächer und Ablageflächen, und trotzdem ganze Kabine recht eng und kompakt gehalten. Letzteres mal aus wirtschaftlicher Sicht: Ich will auch keine "zu verschwenderische C" a la SQ, denn das geht ja nun auch auf den Preis. Wer mehr als C will, soll halt F kaufen. Der Unterschied zwischen C und F schrumpelt eh schon.
     
  12. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Ist noch kein einziges mal mit der jetzigen Business der LH geflogen und behauptet das sie schlecht sei. Urteile nicht übner etwas wo du keine Ahnung haben kannst!

    LH ist ein gutes Produkt. Ist auch immer noch sehr gut gebucht.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Da es vor 13 Jahren die "veraltete Drecksrutsche mit IFE ausm letzten Jahrhundert" noch nicht gab, frag ich mich, wie Du Dir hier eine Bewertung erlauben kannst?! Hörensagen vermutlich! :roll:
     
  14. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    ist schon ok, ist wieder eine reine Provokation. Wir alle wissen, dass das LH Produkt ordentlich und mindestens oberhalb des Durchschnitts ist, schätzen das Netz und die Frequenzen und müssen uns nicht von solchen Aussagen ärgern lassen.

    Und was soll schon EK? Natürlich sind sie an Bord in C und F (ausser in der C in der 330) deutlich besser als LH, auch bei Service, F&B, aber, wen stört's? Fliegst auf Inseln im Indischen Ozean, flieg EK, nach Dubai, ok, EK, nach Südindien ausser Madras oder Bangalore, jaja, EK. Und sonst? Verlängert sich Deine Reise im Vergleich zu LH um etliche Stunden!

    Das gehört auch zur Bewertung einer Airline und ist natürlich abhängig vom Heimatort.

    Und in Y ist LH m.E. sehr gut. IFE ist für mich nicht interessant, aber es gibt eine ordentliche Auswahl an kostenlosen Getränken, das Essen ist noch halbwegs geniessbar, seafood meal vorbestellbar, viel mehr sollte man in einer Eco bei heutigen Preise nicht verlangen. Und es gibt nicht einen Sitz mehr pro Reihe als vom Hersteller vorgesehen.
     
  15. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...warum auch, nur darf doch mal hier, vllt etwas gemäßigter, erwähnt werden, dass neben der LH C - wie schreibst Du so schön - "mind oberhalb..." , aber auch noch andere Cs mit Netz etc pp existieren, bei denen sich die LH sicher für die Zukunft eine Scheibe abschneiden wird --> BA, IB, NZ, um nur einige zu nennen. Die "Exoten" mit ihren sehr guten (WY, EY, GF, RJ) lasse ich mal außer Acht.

    Für mich zählt neben einem guten Sitz & Service & Flugverbindung auch ein vernünftiger Ticketpreis. Es soll nämlich auch noch Leute geben, die haben nicht > 150k Meilen "rumliegen". :shock:

    Gruß Micha
     
  16. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    schon, aber da sehe ich es wie folgt, nur mal als Beispiel:

    Frankfurt - Johannesburg mit LH:
    2 LH 572 X7 FRA 1 JNB A 2235 0850+1 0 08SEP10 15SEP10 744 10:15
    3 LH 572 7 FRA 1 JNB A 2235 0850+1 0 12SEP10 24OCT10 388 10:15

    Frankfurt - Johannesburg mit EK (schnellste Verbindung):
    1 EK 048 1 FRA 2 DXB 3 2220 0640+1 0 CONNECT DXB 773
    EK 763 1 DXB 3 JNB A 1015+1 1625+1 0 13SEP10 13SEP10 77L 18:05
    2 EK 048 X1 FRA 2 DXB 3 2220 0640+1 0 CONNECT DXB 77W
    EK 763 X1 DXB 3 JNB A 1015+1 1625+1 0 08SEP10 16SEP10 77W 18:05

    Unterschied in der Reisezeit: knapp 8 Stunden, ausserdem verpsiele ich den Vorteil des Nachtfluges ohne Zeitverschiebung. Da fliege ich dann dreimal lieber Eco LH als Business EK, spare noch Geld und kreige *A Meilen. Sowieso sitzt man Stundenlang mit anderen Leute in einer Blechröhre. Ob man ein wenig flacher sitzt und mit etwas weniger Leuten in der Kabine ist relevant für mich, wenn die Reisezeit fast gleich oder gleich ist, aber bei so einem Unterschied (den Du bei EK connections meistens und davon meistens mitten in der Nacht hast) gilt für mich, lieber schnell und unbequem, paar Gläser Wein, soviel Schlaf wie möglich und das gesparte Geld ist in besseren Hotels & Restaurants am Zielort (in denen ich viel mehr Zeit verbringe als im Flugzeug) allemal besser aufgehoben.
     
  17. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...weiß nicht, wie Du auf EK (von der stand auch kein einziges Wort in meinem Post!) kommst, aber egal.

    Wenn C (und von der ist hier im Thread expilzit die Rede!) nach JNB, dann nonstop in der Nacht mit SA --> klick! Meilen gibt es da evtl auch und für die bis zu 1000 EUR Ersparnis vs LH fährt man dort BMW anstatt Toyota, aber das wird Dir sicher genau wie das IFE u.a.m. egal sein! :shock:
    Ansonsten kann ich Dir teilweise beipflichten, was Geldausgaben für Flugtickets angeht. Präferiere zB nach CPT (da sind die Winelands näher! :mrgreen: ) die WT+ der BA...

    Gruß Micha
     
  18. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    EK diente mir nur als Beispiel, da hier häufig von Flügen ex D mit EK z.B. nach Südafrika, Thailand oder gar Japan berichtet wird. Dort sind die Flugzeiten jeweils eklatant länger. Selbstverständlich kann ich von FRA auch mit EK nach SFO fliegen und habe hinterher ganz bestimmt einen für mich unwichtigen EK Status, aber was bringt das?

    Dass SA ein besseres Kabinenprodukt als LH und teilweise bessere Tarife in C hat, ist mir bekannt. Die für die günstigsten Tarife notwendigen Buchungsklassen sind jedoch häufig nicht verfügbar, da die Kabine auch wesentlich kleiner als die der LH (744 80 seats, 380 98 seats) ist, daher muss man dann doch häufig auf LH zurückgreifen, was auch nicht das grösste aller Übel ist.

    Ansonsten wollte ich mit meiner Bemerkung "lieber schnell, preiswert und unkomfortabel" niemandem zu nahe treten!
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Mittlerweile ist LH im Premiumbereich m.M. nach ziemlich abgerutscht (kann man beim C - Sitz sogar wörtlich nehmen). Ich vergleiche LH hier nicht mit PK o.ä. sondern mit AF, BA, der neuen CO BIZ etc. Man hat hier einfach den Zeitpunkt um eine neue C einzuführen verschlafen. Diese subjektive Meinung bezieht sich aber nur auf die Sitze und das IFE. Bezogen auf Service und Streckennetz zählt LH immer noch zu den Top 10.
    Allerdings, ->Ausgangspunkt dieser Diskussion, frage ich mich, wie jemand einen Sitz als veraltete Drecksrutsche bezeichnen kann, obwohl er oder sie noch nie darauf saß! :roll:
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Dem kann ich mich nur anschließen - LH läuft leider im Bereich Kabine hinterher (und zwar nicht nur einem Branchenprimus wie SIA). Der erhobene Anspruch wird leider für mich nicht erfüllt, das fängt schon beim IFE der Economy im Vergleich mit z.B. BA oder AF an. Es ist ja eine Entwicklung sichtbar, aber sie ist für mich um Jahre zu schleichend. Innovationen wie FlyNet, die wirklich hervorstechen, würde ich mir von einem Carrier im Range der LH öfter wünschen.
     

Diese Seite empfehlen