Optimale Nutzung meines E-Voucher

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Aeroperu 2013, 29. Februar 2016.

  1. Aeroperu 2013

    Aeroperu 2013 Pilot

    Beiträge:
    54
    Likes:
    8
    Hallo Zusammen,
    jetzt habe ich meinen E-Voucher erhalten und war voller Vorfreude,diesen auf meinem Flug von Frankfurt nach Sao Paulo zu nutzen: von der BIZ in die First.

    Leider wurde daraus nichts, da meine Buchungsklasse kein upgrade erlaubt, mir war das gar nicht mehr bewusst (um ehrlich zu sein dachte ich, das ist Buchungsklassen-unabhängig)

    Jetzt habe ich meinen nächsten Biz Fluggebucht und musste feststellen, da die upgradefähige Biz ca. EUR 1,450.00 mehr kostet....also wird es wieder nichts.

    Gibt es sonst eine gute Anwendung für den Voucher oder buche ich falsch ?

    Gracias,

    Juergen
     
  2. Christoph

    Christoph Guide

    Beiträge:
    147
    Likes:
    66
    Bei Lufthansa ist lediglich ab der Buchungsklasse D aufwärts (also auch C/J) ein Upgrade in die First Class möglich.

    Eine sehr interessante Ausnahme stellt die SWISS da, welche Upgrades aus allen Buchungsklassen der Business Class, also auch aus den billigen P und Z Klassen in die First Class erlaubt. Möglicherweise ist also ein Flug mit Swiss eine Option für dich. Die Verfügbarkeit von Upgrades ist bei SWISS auch deutlich besser als bei Lufthansa. Bei SWISS muss lediglich Verfügbarkeit in der Buchungsklasse A vorhanden sein um ein Upgrade zu erhalten.
     
  3. FlyRoli

    FlyRoli Silver Member

    Beiträge:
    460
    Likes:
    94
    hallo Frankfurtflyer,
    ich habe ein upgrade (mit evoucher) von Y in die C via Senatorhotline angefragt. Dort bin ich erstmal auf Warteliste gebucht. Als ich die neuen Buchungsdetails zugesandt bekommen habe stand dort:
    "Bitte beachten Sie, dass Sie eine Warteliste gebucht haben. In dem Fall einer Bestätigung sollten Sie unverzüglich die Ausstellung veranlassen."
    Muss ich nach der Bestätigung des Upgrades nochmal anrufen und betonen das ich das Upgrade annehme? Ich habe ja bereits ein gebuchtes Ticket,- was meint LH damit ich solle unverzüglich die Ausstellung veranlassen?
    Vielen Dank :)
     
  4. Christoph

    Christoph Guide

    Beiträge:
    147
    Likes:
    66
    Sorry FlyRoli ich habe das leider überlesen, daher erst jetzt meine Antwort.

    Das mit der Warteliste bezieht sich meiner Meinung nach auf "Normale Wartelisten Buchungen" wenn man ein Segment auf der Warteliste hat kann das Ticket nicht ausgestellt werden, da ein Flug nicht bestätigt werden kann. In diesem Fall muss man umgehend das Ticket ausstellen, wenn die Warteliste bestätigt wurde.

    In deinem Upgrade Fall sollte das nicht so sein. In meine Fällen wurden immer die Voucher abgebucht, sobald die Warteliste bestätigt wurde, wobei ich immer eine Email bekommen habe und kurz darauf vom Hon service angerufen wurde wegen neuen Plätzen.

    Solltest du übrigens einen Award auf Warteliste Anfragen und dieser ist nicht bestätigt, musst du das Ticket auch nach Bestätigung der Warteliste ausstellen lassen. Dies geht nicht automatisch. Bei Upgrades meines Kenntnisstandes nach allerdings schon.
     
    FlyRoli gefällt das.
  5. FlyRoli

    FlyRoli Silver Member

    Beiträge:
    460
    Likes:
    94
    Hallo,
    habe jetzt doch noch mal bei der Senator Hotline angerufen. Hier kurz die Info die ich von dort bekommen habe.
    Vorab kurz zum Verständnis meine Buchung bzw. Reisplan:
    gebucht habe ich: BRU-FRA (V) FRA-HKG (V)
    und zurück: HKG-FRA (U) FRA-BRU (U)
    Das Segment HKG-FRA habe ich als Upgrade angefragt. Dafür sollten meine 2 Voucher verwendet werden.
    Der Service-Mitarbeiter sagte mir, das meine Voucher erstmal 72h vor Ablfug abgebucht werden. Bei einer Bestätigung via E-Mail muss ich aber auf jeden Fall die Ausstellung des Tickets beantragen. Dazu muss ich die LH Hotline vor Ort anrufen dass mein Ticket "umgeschrieben" wird.
    Wenns nicht klappen sollte werden die Voucher wieder zurückgebucht. So oder so bekomme ich durch die 3-fach Meilenaktion, welche ja noch bis Ende April läuft relativ viele Prämienmeilen gutgeschrieben, vor allem für den Rückflug von HKG nach FRA :)
    Zum Schluss noch mal ein großes Lob an die Hotline,- extrem kurze Wartezeit und sehr freundlicher Service-Mitarbeiter :)
     

Diese Seite empfehlen