Ost-West Verbindungen sehr teuer, warum?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von ndsob1985, 21. Januar 2016.

  1. ndsob1985

    ndsob1985 Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    weiß jemand zufällig, wieso eine Verbindung von Deutschland in die USA, also Ost richtung West, eigentlich mindestens ein Drittel weniger kostet als von den USA richtung Deutschland, also West-Ost? Gleiche Flughäfen, gleiche Airlines, gleiche Tage, alles gleich. Das leuchtet mir nicht ein. Business Class Flüge sind, z.B. bei Delta Airlines gleich über doppelt so teuer!!!!
    Wäre über Tipps zur Buchung und über eine eventuelle Erklärung sehr dankbar.

    LG Florian
     
  2. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    So pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht sagen. Flüge aus den USA nach Europa sind teilweise sogar deutlich teurer als Flüge aus Europa in die andere Richtung. Das kommt grundsätzlich auf das Datum, das Ziel, die Airline und vieles mehr an. Beispielsweise gibt es von keinem US-Flughafen so billige Flüge nach Europa wie etwa von Dublin und Oslo (jeweils Business Class) oder einen so billigen Flug wie auf der Verbindung von Berlin nach Chicago (Economy Class).

    Scheint in deinem Fall also wohl schlichtweg Zufall zu sein, dass es einmal andersrum ist ;)
     
  3. Severin

    Severin Co-Pilot

    Beiträge:
    43
    Likes:
    14
    Ich glaube, genau dies hat ndsob1985 beobachtet :)
     
  4. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    197
    Jetzt wo ich nochmal drüber lese: Absolut richtig^^ Sorry für die falsche Interpretation, zu viel Ost/West zu später Stunde...

    Grundsätzlich wohl einfach eine Sache von Angebot und Nachfrage auf der einen Seite und dem Preiskampf in Europa auf der anderen Seite. In den USA gibt es mittlerweile einfach viel weniger Airlines, die allesamt kein Interesse daran haben, sich gegenseitig die Preise kaputt zu machen. Die ausländischen Airlines setzen entsprechend in den USA auch nicht auf Preiskampf, sondern wollen lieber etwas vom Kuchen abhaben ;)
     

Diese Seite empfehlen