Partner Plus Benefit

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Meilensucher, 10. Juli 2008.

  1. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Ich wollte über PPB einen Swiss Flug mit LH Flugnummer upgraden und man sagte mir, dass man nur Flüge upgraden kann, wenn Fluggesellschaft mit Flugnummer übereinstimmt, da man wie in meinem Fall einen LH Flug hat und via LH Buchungssystem keinen Zugriff auf das Swiss System hat. Das Swiss ja auch ein Partner bei PPB ist, interessierte nicht.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das Blödsinn kurz vor dem Feierabend gewesen?
     
  2. lhsen

    lhsen Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    2
    Ist genauso wie bei normalen Upgrades. Auch diese gehen nur bei Übereinstimmung von Carrier und Flugnummer.
    Bei mir: FlugNr. UA, Flug LH, kein Upgrade gegen Meilen oder Voucher möglich :roll:
     
  3. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Das lustige war als die Frau dann sagte: Genauso wie bei Miles & More. Ich meinte dann: Neee, die können das... Da war sie dann etwas hilflos die arme. Ne gute Begründung habe ich nicht gehört. Die Dame meinte sogar es macht keinen Sinn wenn sie die Anfrage in die Buchungssteuerung weitergeben würde. Steht diese Einschränkung eigentlich irgendwo?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Wieso hast du die arme Frau denn angelogen? :roll:
     
  5. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Warum? Die Star Alliance Upgrade Prämien sollten doch funktionieren, oder? Sonst rufe ich gleich morgen an und entschuldige mich :oops:
     
  6. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    hab heute gelernt, dass die tickets für ppb immer in d ausgestellt werden müssen - was bei mir nicht immer der fall war. werde also zukünftig schauen, ob ein paar eur günstigere taxen bei langstrecke wirklich sinn machen, wenn das ticket dann in AT oder CH ausgestellt sind und damit keine ppb gesammelt werden können ...
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Natürlich, aber darum geht es ja nicht, sondern darum, "dass man nur Flüge upgraden kann, wenn Fluggesellschaft mit Flugnummer übereinstimmt", wie du selbst in Beitrag Nummer 1 geschrieben hast. Und das trifft nun einmal sowohl auf PPB als auch auf M&M zu, sowie jedes andere mir bekannte Vielfliegerprogramm. Am CI selbst gelten dann natürlich wieder andere Regeln, da hat man mit PPB weniger Möglichkeiten als mit dem FFP der durchführenden Airline.
     
  8. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Wenn Du über die AuA-Seite kaufst und Deutschland als Kaufland anklickst, gelten die Tickets als in D ausgestellt. Habe es eben gerade nochmals auf meinem Konto nachgeschaut.
    Aber PPB hat teilweise eine eigenartige Regelauslegung.
     
  9. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Ok, wieder was gelernt, es ist halt nur seltsam wenn sowohl LX and auch LH an dem Programm teilnehmen und ich dann keinen Flug upgraden kann der ne LH Flugnummer hat und von LX durchgeführt wird. Aber gut, nehme ich das mal so hin und schmore 2,5h in Eco...
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Das geht nur dann, wenn man den Agenten dazu bringen kann, die Flugnummern im Ticket auszutauschen. Was wiederum nur dann möglich ist, wenn der Tarif kostenlose Änderungen erlaubt. Habe früher mal ein AC-Ticket mit LH-Flügen in Business-Class gekauft (war viel billiger als der LH-Tarif) und die Flüge dann am Telefon in die F upgegradet, indem die nette Agentin die C-Klasse von AC (C ist dort rabattierte Business) in die D-Klasse von LH geändert hat. Zum Glück war der AC-Tarif flexibel, sodass das machbar war. Ging vermutlich auch alles nur, weil das AC-Ticket in Amadeus ausgestellt war (Opodo), sodass LH darauf Zugriff hatte und was ändern konnte.
     
  11. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Also nächster Fall...

    Und ich dachte jetzt mache ich alles richtig, aber bestimmt kann mir jemand wieder helfen:

    Nachdem ich gelernt habe nur Flüge mit dem Carrier zu buchen, der den Flug auch durchführt habe ich heute meinen nächsten ATH Flug mit der LX gebucht, da die wieder günstiger war als die LH ex-MUC.
    Nach der Online Buchung rief ich bei PPB an um mein Upgrade für die Strecke ZRH-ATH vorzunehmen. Da sagte man mir: Die LX hat leider keine Amadeus-Buchungsnummer, so können wir leider nicht auf das System zugreifen und das Upgrade einbuchen. Sie müssen bei der LX anrufen und sich eine Amadeusreservierungsnummer geben lassen. Bei LX sagte man mir dass sie das nicht können (hääää??). Darauf hin dachte ich mir, da rufe ich mal bei PPB in der CH an, die werden das ja wohl häufiger haben... Die wiederum meinten, klar kennen wir, da müssen die Kollegen in Deutschland bei der LX anfragen und das klären.
    Kennt jemand da eine Abkürzung dieses Problems? Ich hoffe mal die PPB Leute rufen nach der Klärung zurück, normalerweise klappt das ja aber für die Zukunft würde ich diese Diskussion gerne umgehen. :?
     
  12. Guest

    Guest Guest

    LH und LX sind völlig inkompatible Unternehmen ohne Überschneidungen, beide haben nicht das Geringste miteinander zu tun. Zwischen den beiden Airlines funktioniert absolut nichts, nicht einem simpelste Vorgänge.

    Eine Steigerung der Lebensqualität ergibt sich somit einfach dadurch, so zu tun als wäre LX vor einigen Jahren restlos und unwiederbringlich vom Markt verschwunden. Kurzum: nicht existent.
     
  13. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Dachte ich mir auch als ich das las.
    Andererseits: Ich habe schon lange kein Problem mehr damit gehabt bei LH ein Upgrade für ein LX-Ticket (allerdings nicht ppb) zu buchen oder bei LX einen LH-Flug und bei LH einen LX-Flug umzubuchen. Und das unabhängig ob mit LH oder LX-Flugnummer. Hatte den Eindruck gewonnen, dass diese Kinderkrankheiten überwunden sind und lese diese aktuellen Berichte mit einen gewissen Erstaunen. Scheint mir so als ob mal wieder der Faktor Mensch, nicht der Computer das Problem ist im konkreten Fall.
     
  14. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Das mit dem Meilen oder Voucherupgrade wäre sofort möglich, nur das Upgrade über PPB nicht. Mal sehen was die nächste woche so bringt. Es ist ja noch Zeit bis zum 11.09. :wink:
    Ich verstehe nur dann nicht warum die Swiss so toll als Partner im PPB gepriesen wird, anscheinend nur als Punktesammler oder als Punkteverwerter wenn man das Ticket über ein Reisebüro bucht das das LX Ticket via Amadeus bucht.
    Na ja morgen steht dann mal der LX Flug an den ich nicht upgraden konnte weil ich unter der LH Flugnummer gebucht habe. Hauptsache raus aus LH Streikland. :lol:
     
  15. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    911? Möchtest mal wieder ein Feuerwerk veranstalten?
     
  16. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Nein, kein Feuerwerk machen, aus der Zeit bin ich herausgewachsen, wenn dann schaue ich mir Feuerwerke an. :p
     
  17. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Um die Sache mal abzuschließen: Ich wurde nicht zurückgerufen, so rief ich wieder die PPB Hotline an und versuchte mein Glück auf ein neues. Das gleiche Spiel: Wir können das nicht. Ich darauf hin: doooch, Sie können (habe versucht meine motivierende Stimme einzusetzen), kurz erklärt wie. Dann: Neee, können wir nicht... So ein Verhalten hatte ich bei PPB bisher noch nicht gehabt, also wurde ich ein wenig :evil: und kürzte die Diskussion mit folgendem ab: Ok, dann geben sie mir bitte Ihren Supervisor. Es kam die Wartemelodie und dann sagte mir die gleiche Dame: ok Herr Meilensucher, es geht, wir haben eine Möglichkeit. Kein: Entschuldigen Sie oder so... Immerhin habe ich jetzt mein Upgrade und die Gewissheit das die Hotline des PPB sich auch langsam dem niveau der normalen Hotline nähert.
     

Diese Seite empfehlen