Passkontrollen

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von VanStrummer, 19. Juli 2009.

  1. VanStrummer

    VanStrummer Co-Pilot

    Beiträge:
    31
    Likes:
    0
    Hey

    ich hab mal ne Frage.

    Wenn ich innerhalb Europas verreisen möchte. Muss ich dann noch mit Passkontrollen des Zolls rechen ?? Bzw. bei welchen Länder innerhalb der EU kann das noch passieren??
    Danke für die Hilfe.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Was sind denn "Paßkontrollen des Zolls"?
     
  3. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Guggsd Du: "Schengener Abkommen" bei Wiki oder Google und Du weisst, welche Länder innerhalb Europas dieses unterzeichnet haben. Dann weisst Du auch, wo es noch Kontrollen gibt und wo nicht.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ausweiskontrollen gibt es innerhalb der EU bzw. des maßgeblichen Schengenraums in Großbritannien, Irland, Rumänien und Bulgarien - diese sind alle Mitglieder des Schengener Abkommens, Verzichten aber bisher auf den Wegfall der Kontrollen. Stichprobenkontrollen kann es jedoch immer und überall geben.

    @s3coupe
    Das Abkommen kannst du auch unterzeichnet haben und trotzdem noch Kontrollen durchführen. Das eine schließt das andere nicht aus, da das Schengen-Abkommen aus diversen Komponenten besteht und man z.B. der hier relevanten Zollunion nicht beitreten muss.
     
  5. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0
    Ablauf einer "Passkontrolle des Zolls" Pass lässt sich meist auch durch ID-Card ersetzen.

    R Reisender Z Zollbediensteter

    Z"Guten Tag"
    R"MHHHHH"
    Z"Haben Sie etwas anzumelden"
    R"Nö"
    Z"Darf ich mal in die Tasche schauen"
    R"MRRRRRRR"
    Z fängt an zu wühlen
    Z findet die zigste Flasche aus dem Duty Free
    Z sagt dazu nichts, sondern bittet nur nach dem Pass/ID Karte
    R"Hier Bitte"
    Z"Danke, Den bekommen Sie wieder wenn wir haben was wir wollen, Ihr Geld" :twisted:

    Keine Gewähr auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der Abhandelung. Abweichungen bei Thailandreisen möglich. :mrgreen:
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Axo; Ihr meint Zollkontrollen von Alkohol/schmugglern/ikern.

    Daß dabei im Fall des Falles und wie (aus eigener leidvoller Erfahrung?)
    geschildert auch letztendlich eine Identifizierung per Reisepaß oder PA
    gefordert werden könnte, ist ja sehr naheliegend und daher nur natürlich
    und könnte den von vielen Betroffenen anscheinend benötigten Anlaß für
    die betroffenen "Personen" bieten, sich endlich einer entsprechenden und
    von Fachpersonal durchgeführten Therapie zu unterziehen. Insofern gilt ja
    auch hier einmal mehr: Es ist weiterhin alles im grünen Bereich. :mrgreen:
     
  7. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0

    Ui, da kann man ja mal wieder folgendes anwenden:
    "Bitte verfassen sie Ihre Beiträge respektvoll gegenüber anderen Mitgliedern und Lesern. Beschimpfungen, Beleidigungen, falsche Tatsachenbehauptungen usw. werden nicht toleriert und gelöscht. Falls Sie sich von einem anderen Mitglied angegriffen fühlen, antworten Sie auf gar keinen Fall, sondern nutzen Sie die Funktion "Diesen Beitrag melden"
    Wobei mir der zweite Teil des Absatzes ja eine entsprechende Reaktion untersagt. Darum lassen wir das.

    Manchmal kommen mir hier echt Zweifel daran, ob ich mich hier in einem Umfeld der Vielflieger, oder doch nur der Meilen / Punktesammler und Theorieflieger befinde. Als wirklicher Vielflieger dürfte man nämlich die geschilderte Situation schon mehrmals aus passiver Sichtweise beobachtet haben.

    Für mich gibt es eine Ausweichstrategie für zuvor geschilderte Fallbeschreibung. Nennt sich roter Ausgang. Und was kann ich dafür, dass sich auf Provinzflughäfen wie HAJ oder BRE meist niemand dafür interssiert, ob man nun die Grüne oder die rote Schiebetür verwendet. :roll:
     
  8. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    Bis jetzt habe ich noch nie bei der einreise in die Schweiz eine Zoll Kontrolle gehabt nur einmal im Zug haben mich die Österreicher gefragt ob ich was dabei hatte.
     
  9. chevalier

    chevalier Silver Member

    Beiträge:
    429
    Likes:
    0

    so stück für stück gefallen mir deine antworten hier immer besser.......

    einzige und richtige antwort auf die frage des thread eröffner :mrgreen:
     
  10. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    es ist nur noch die Einfuhr von ganz kleine Menge von die Leberwurst erlaubt nach die Italia. Wird auch kontrolliert ganz streng jetzt schon.
     
  11. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Versuch mal ohne Pass von Waw nach Deutschland zu fliegen.

    Ist zwar Schengen, aber beim Durchleuchten des Gepaecks wollen die einen Personalausweis sehen.
     
  12. unimatrix

    unimatrix Silver Member

    Beiträge:
    291
    Likes:
    0
    ausser bei Flügen ab Deutschland wird doch auch eine Identifikation zum Boarding benötigt.

    Fand ich schon immer faszinierend, dass jeder x-beliebige in D mit einer gedruckten Boardkarte ins Flugzeug kommt, unabhängig davon, wer er wirklich ist.

    Mein Kollege hatte mal durch einen Buchungsfehler des Reisebüros MEINEN Nachnamen auf dem Ticket, und die LH Checkin Dame meinte, das ist völlig egal, da kuckt eh keiner drauf (war Inlandsflug und dementsprechend auch Inlandsrückflug)
     
  13. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    Bei uns in Wien kann ich auch mit der AirBerlin Top Bonus Karte einchecken ohne einen Reisepass. :shock:
     
  14. Breston

    Breston Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    a) Das ist nicht nur in D so.
    b) Weshalb sollte es denn anders sein?
     
  15. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    nicht so in Griechenland übrigens.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Keine Ahnung, warum sich jemand darüber "echauffieren" kann.
     
  17. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    selbstverständlich ist es eine enorme Sicherheitslücke auf deutschen Flughäfen, dass nicht der fliegen muss, der eingecheckt ist.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Warum soll das eine Sicherheitslücke sein? Durch die Sicherheitskontrolle muss doch jeder, und ob jetzt Herr Meier oder Schmitz neben mir sitzen ist mir doch völlig egal.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Allenfalls "aus Prinzip". :lol:
     
  20. cybermailer

    cybermailer Pilot

    Beiträge:
    90
    Likes:
    0
    Die Antwort auf diese Frage ist eigentlich ganz simpel. Es könnte sich etwas Explosives im Koffer befinden, und der Kofferaufgeber nicht so recht an das Paradies mit den Jungfrauen glauben. Also lässt er einen "Unwissenden" vom gleichen Verein mit seiner Bordkarte einsteigen.
     

Diese Seite empfehlen