Pendeln HAM-GVA - brauche Tipps

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von dcribb, 4. November 2007.

  1. dcribb

    dcribb Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Liebe Experten,

    ich lese hier schon seit einigen Monaten mit großem Staunen mit. Viele von Euch scheinen wirklich alle Tricks und Kniffe zu kennen. Mein Problem ist, dass ich nicht für einen Flug mal einen günstigen Preis benötige, sondern eine Strategie zum Ticketeinkauf für wöchentliches Pendeln zwischen Hamburg und Genf brauche. Hier hoffe ich auf Eure Hilfe.

    Ich fliege jetzt schon seit März 2007 wöchentlich zwischen HAM und GVA hin und her. Bis vor kurzem gab es Easyjet auf der Strecke und einen ganz brauchbaren Direktflug mit LH von GVA-HAM am morgen. Beide sind nun weg gefallen und die Strecke via Zürich ist auf LH unbezahlbar geworden. Auf Swiss geht es noch einigermaßen, aber ich habe Angst, dass sich das auch ändern könnte. Ich muss immer Montag morgens von GVA nach Hamburg und Donnerstag abends von HAM nach GVA. Zur Verfügung stehen aktuell nur Flüge mit LH und LX via ZRH, MUC oder FRA.

    Ich suche nun nach Tipps, wie ich diese Reisen am besten Buche und meine Kosten minimiere. Insbesondere, ob es einen besseren Weg gibt als sie über lufthansa.com bzw, swiss.com zu buchen. Zu welchem Zeitpunkt sollte ich sie buchen (ist früher immer besser als später?), kann man irgendwo über anstehende Sonderangebote nachlesen, kann man bei so regelmäßiger Abnahme direkt mit den Verkaufsteams der Airlines sprechen, etc. etc.?

    Da ich in der Regel vier bis acht Return Reisen gleichzeitig buche, wäre es super ein Tool zu haben, wo ich alle anstehenden einzelnen Strecken eingeben könnte und das Tool dann berechnet in welcher Kombination von Stecken und Daten das Ganze am günstigsten ist, gibt es so etwas? Also z.B. ich muss am 3.12., 10.12., 17.12., 24.12. und 31.12. von Genf nach Hamburg kommen (Strecke egal, Uhrzeit nicht) und außerdem muss ich am 6.12., 13.12., 20.12., 27.12. und 3.01. von Hamburg nach Genf kommen. Jetzt wäre es schön, wenn das Tool all diese Flugdaten miteinander kombiniert und schaut, wie man daraus die günstigsten Kombinationen aus Strecken und Daten bastelt... Ich weiß, dass es so etwas wahrscheinlich nicht gibt, daher freue ich mich auf alle anderen Tipps hinsichtlich der besten Buchungsstrategie.

    Schon einmal allen die Antworten ein erstes Danke im Voraus!

    D
     
  2. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Hallo dcribb,

    einen Tipp kann ich dir spontan geben.
    Wenn in deiner Reisezeit ein Wochenende liegt, bekommst du günstigere Tarife.
    Deshalb, wenn du wirklich ganz regelmäßig fliegst, übers Wochenende buchen.
    Also nicht ein Ticket Montag GVA- HAM und zurück Donnerstag HAM-GVA,
    sondern einmal OW-Ticket nach HAM kaufen und dann immer
    Donnerstag HAM- GVA und Montag GVA-HAM auf einem Ticket.

    Interessant sind die Buchungsklassen K/L/T/U, deswegen z.B. auf http://www.seatcounter.com/ überprüfen, wieviele Tage/Wochen/Monate vorher die jeweiligen Buchungsklassen zugehen, ab dann wird es teuer, und dementsprechend buchen.

    Grüße PVG
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Für die SWISS stimmt das nicht. Da ist es egal für den Eco-Saver, ob du Mo-Do oder Mo-Mo buchst. Wenn du die R/Ts in der Richtung HAM-GVA-HAM buchst, kommst du sogar teurer weg (287 CHF statt 252 für GVA-HAM-GVA). Für Lufthansa ist es allerdings richtig. Da bekommst du dann HAM-GVA-HAM für 100,87 Euro.
     
  4. dcribb

    dcribb Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Vielen Dank Euch beiden. Das kombinieren und vergleichen über die swiss.com und lh Seiten mache ich natürlich ohnehin. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht auch andere Tipps oder Infos gibt, die außerhalb dieser Möglichkeiten liegen.

    Insbesondere diese hohe Anzahl von Returnflügen auf der gleichen Strecke sollten doch irgendwie vielfältigere Möglichkeiten bieten, oder?

    D
     
  5. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Bei OS gibts AFAIK eine Rabattaktion wenn man gleich quasi nen Zehnerblock Flüge kauft. Die kann man dann auch ohne zusätzliche Kosten erst kurzfristig buchen (Vorteil: Flexibilität).

    Gibts sowas nicht auch bei LH/LX? Oder zahlt sichs garnicht aus? (Weiß leider nicht auf welchen Tarif der Rabatt gerechnet wird - ein rabattiertes eco flex Ticket ist wohl immer noch teurer als ein nicht rabattiertes eco saver...)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Bei SWISS gibts sowas Ähnliches (Domestic Abo) nur für den Inlandsverkehr, den man sich in der Schweiz i.d.R. schenken kann. Da bekommst du dann 30% Rabatt auf alle Inlandsflüge (wohlgemerkt nur vom Flugtarif; Steuern, Gebühren und Traibstoffzuschlag fallen voll an). Zudem kostet die Abokarte 555 CHF pro Jahr. However, dcribb hilft das leider nicht weiter. Es stellt sich aber schon die Frage, warum nicht mehr Airlines solche Zehner- oder von mir aus auch 50er-Karten verkaufen.
     
  7. dcribb

    dcribb Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Hallo Mahlwerk & Mr. Radar,

    das ist vielleicht eine gute Idee. Ich muss aktuell ohnehin über Zürich routen, da die Direktflüge zur falschen Zeit gehen. Die Strecke HAM-ZRH-HAM hat aber Air Berlin mit drauf, d.h. dort sind die Tarife auch besser. Wenn ich nun einen günstigen Weg finde ZRH-GVA-ZRH zu buchen, dann kommt das unterm Strich vielleicht günstiger raus als HAM-ZRH-GVA-ZRH-HAM zu buchen. Das müsste ich mal genauer betrachten.

    Vielen Dank für die Anregung!!

    D
     
  8. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    oder kauf Dir ein Generalabo und buche die Easy Direktflüge ab BSL oder die Airberlin ab ZRH je nach Angebot. Sowohl BSL als auch ZRH sind ja von der Genfer Innenstadt in ca. 3 h zu erreichen und das mindestens im Stundentakt.
     
  9. malinche

    malinche Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Wo finde ich denn Infos über die Zehnerkarte o.Ä. von Austrian? Suche auch gute Angebote fürs Pendeln zwischen TXL und BLQ (mit *A).

    Besten Dank,
    Malinche
     
  10. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Hm, finde es momentan auch nirgends auf aua.com - Am besten mal anrufen und anfragen - ich denke, dass es dieses Angebot wohl noch weiterhin geben wird...
     
  11. malinche

    malinche Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Es scheint, als gibt es die Abos nur auf 10 bestimmten Strecken (alle mit VIE als Start- oder Endpunkt), nur in C (gebucht in D oder J). Aber leider nicht auf meiner Strecke. Für diejenigen, die auf den von AUA angegeben Strecken fliegen, ist es allerdings wirklich ein gutes Angebot. Im Air Manager anmelden, und dann gibt es alle Infos.

    Malinche
     

Diese Seite empfehlen