Pickup Nummer

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von Flieger007, 27. Juni 2011.

  1. Flieger007

    Flieger007 Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Ich habe von meiner Airline s.g. Pickup Nummern per Mail erhalten für Rail and Fly von Köln nach Frankfurt und return. Was mache ich mit diesen Nummern: drucke ich diese aus, und zeige sie im Zug vor ?
     
  2. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Diese gibst Du am Fahrkartenautomaten ein und erhältst dann deine Fahrkarte.
     
  3. Flieger007

    Flieger007 Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Ok, Danke für die Info. Verbirgt sich hinter der Pickup Nummer eine konkrete Leistung ( Datum, Uhrzeit, Reiseklasse) ? Ich frage deshalb: dann könnte ich ja schon 3 Wochen vor Reiseantritt mal ohne Koffer stressfrei zum Bahnhof gehen, mir diese schon mal ausdrucken.
     
  4. ExtremeHon

    ExtremeHon Platinum Member

    Beiträge:
    1.723
    Likes:
    34
    Dazu gibt es eigentlich Infos von deiner Airline. Für LH z.B. hier: http://www.lufthansa.com/de/de/Mit-dem-Zug-zum-Flughafen
     
  5. Mooseman

    Mooseman Pilot

    Beiträge:
    58
    Likes:
    0
    Die Rail&Fly-Tickets haben i.d.R. keine Zugbindung und gelten normalerweise für die 2. Klasse (hatte bei Emirates im Rahmen einer Promotion allerdings auch schonmal ein 1. Klasse-Ticket), d.h. du kannst in jeden Zug auf der Strecke Köln - Frankfurt (vor dem Hinflug) und vice versa einsteigen. Die Tickets können 72 Stunden vor Reiseantritt abgeholt werden, bei Rückflügen aus dem Ausland also meistens erst nach der Ankunft in Deutschland.

    Würde mich aber sicherheitshalber nochmal bei deiner Airline erkundigen.
     
  6. Flieger007

    Flieger007 Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Bezüglich der Automaten nochmals eine Frage: sind das spezielle Automaten, die eventuell nur am HBF stehen, oder werden diese wohl auch auf jeden anderen Bahnhof stehen ( in diesm Fall Köln ) ?
     
  7. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Nein, das Bahn-Tix Ticket (so nennt die Bahn ihr ETIX) kannst Du an jedem beliebigen DB-Automaten (das sind die roten, nicht mit denen des Nahverkehrs verwechseln) in D-land abholen. Du MUSST das Papierticket aber zwingend vor Antritt der Reise abholen, da die Zugbegleiter keinen Online Zuriff auf die Bahn-Tix Datenbank haben. Funktioniert insgesamt recht brauchbar...

    Guckst du auch: http://www.bahn.de/p/view/service/vertr ... lung.shtml
     
  8. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.995
    Likes:
    0
    Nein , diese Automaten sind speziell gekennzeichnet . Beispielsweise mit den Hinweisen : Billy Boy gefühlsecht oder Amor mit Noppen . Diese findest du selbstverständlich auch in Köln , wobei das ja kein HBF ist , der nächste Hauptbahnhof befindet sich in Blankenberg/Sieg . Du wirfst schätzungsweise 5 Oiro ein , zeigst das Resultat dann dem Schaffner vor und sagst du willst nach Dubai . Alles Weitere ergibt sich aus dem Zusammenhang .
     
  9. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Jeder, der mal selbst versucht hat, ein Bahn-Tix (bzw elktr. Rail&Fly) am Automaten abzuholen weiss, dass man daran tatsächlich verzweifeln kann!
    Nirgendwo auf auf dem schönen Standardbildschirm des Automaten steht nämlich etwas von "Ticket Abholung" oder ähnlich.

    Man muss alleine auf die Idee kommen, entweder "Hilfe" oder "Gesamtes Angebot" aufzurufen. Dann geht's i.d.R. voran.
    Ist 5 Minuten vor Abfahrt des Zuges aber gar nicht so einfach, ruhig zu bleiben und sich mit der Denkweise der Bahn-IT'ler bekannt zu machen.
     
  10. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.580
    Likes:
    0
    Man kann auch ein 1Klasse Ticket kaufen.
     

Diese Seite empfehlen