PIN verlangt im Ausland

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von hlewen, 22. November 2008.

  1. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ich wollte mal fragen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. In einigen Ländern (unter anderem England) ist es scheinbar üblich, bei den neuen Chip-Kreditkarten den PIN einzugeben statt Unterschrift. Dies gilt jedoch scheinbar nur für englische Karten. Als ich letztens in der Nähe von London mit meiner M&M Mastercard zahlen wollte, konnte der Kellner scheinbar das Kreditkartengerät nicht bedienen, jedenfalls wollte das Gerät die ganze Zeit die PIN haben. Ich musste dann Cash zahlen. In einem anderen Restaurant erst das gleiche Bild, dann kam aber ein anderer Kellner, der wusste, was man machen muss um auch bei den ausländischen Chip-Kreditkarten mit Unterschrift zu zahlen. In Spanien letztens das Gleiche: Erst hat die Maschine 5 mal nach der PIN gefragt, dann ging es auf einmal.

    Kennt sich jemand mit den Kreditkartenlesegeräten aus, und weiß, wie man die PIN Abfrage umgeht? Dann könnte ich es das nächste Mal einfach direkt erklären und müsste nicht Cash zahlen. PIN eingeben ist mir zu unsicher, weil dann ja auch einfach Geld abgehoben werden kann bei gestohlenen / kopierten Karten und die Umsätze glaube ich auch nicht mehr versichert sind gegen Mißbrauch wenn die PIN eingegeben wurde.
     
  2. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Warum zu unsicher? Der PIN befindet sich doch verschlüsselt auf der Karte (Magnetstreifen oder Chip) und wird nicht gespeichert.
    Das ist doch nichts anderes als bei EC-Karten, wie es bei uns auch üblich ist. Hast du noch nie Geld am Automaten mit PIN
    abgehoben oder bei EC-Zahlung deine PIN eingegeben? Den Betrag können sie auch nicht manipulieren, da du ihn vorher
    bestätigen musst. Ich denke mal, ihn fünf bis zehn Jahren gibt es nur noch das PIN-Verfahren auch bei Kreditkartenzahlungen.
     
  3. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Das Problem mit dem PIN mitlesen oder manipulierten Geräten gibt es doch bei EC-Karten auch. Ich würde mich wundern, wenn es nicht auch manipulierte Kreditkartengeräte gibt, die den Chip auslesen und Deine PIN-Eingabe mitprotokollieren. Deswegen bin ich da eher vorsichtig. Bei EC-Karten versuche ich auch eher welche in Banken zu nehmen, und schaue auch, ob der Automat manipuliert aussieht. Und wenn man erst einmal deine PIN hat (ob mitgelesen beim Eingeben, Überwachungskameras oder manipulierten Eingabematten) ist es wesentlich schwerer glaubhaft zu versichern, dass man nicht selber die Transaktion genehmigt hat. Es gibt doch auch hier im Forum Mitglieder die die Pin für die Kreditkarte noch nicht einmal angeschaut haben (Briefumschlag zu), um beweisen zu können, das niemand durch seine Schuld an die PIN gekommen ist.

    Aber zurück zu meiner Frage: Kennt sich da jemand aus?
     
  4. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Naja, auskennen. Es gibt hier ja einen seitenlangen Thread ueber die Probleme mit der neuen LH Mastercard, da wird auch auf das Problem eingegangen (uebrigens auch bei FT). Ich hatte das Problem auch einige Zeit sehr massiv in Brasilien, jetzt funktioniert es aber. Ich ernte zwar immer wieder verwunderte Blicke, dass keine PIN eingegeben werden muss, aber das war es.

    Du kannst bei der DKB uebrigens eine Karte mit PIN Funktiom bestellen, ich weiss aber nicht, ob Du dann wahlweise mit PIN und Unterschrift die Rechnungen freigeben kannst, oder nur noch mit PIN (einfach mal nachfragen). Das wird Dir kurzfristig aber nicht weiterhelfen. Umgehen kannst Du das Problem wohl auch, wenn Du den Verkaeufer/Kellner etc. bittest, die Kartendaten von Hand einzugeben. Oder, falls das Lesegeraet 2 "Schlitze" hat, einfach mal den anderen benutzen (das hat auch mal funktioniert).

    Ansonsten aber mal hier und bei FT stoebern, das Problem ist bekannt.
     
  5. JackRyan

    JackRyan Pilot

    Beiträge:
    51
    Likes:
    0
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass man CCs mit Chip konfigurieren kann - also entweder PIN oder Unterschrift.
     
  6. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Danke MiPf76 für den FT Tipp. Da hätte ich eigentlich auch direkt suchen können :oops:

    Kurz meine Erkenntnisse nach "Studium" des dortigen Threads:

    Die LH Mastercard ist auf Chip & Signature voreingestellt, sprich sobald ein Kartengerät mit Chipleser vorliegt muss dieser verwendet werden (Magnetstreifen geht dann nicht), und eigentlich sollte dann der Ausdruck zur Unterschrift kommen.
    Es gibt optional wohl auch Chip & PIN Karten, die für Länder wie UK sinnvoll sind, da dort fast jeder so zahlt.

    Die Antwort auf meine Frage wäre wohl (falls es tatsächlich überall so funktioniert): Bei der Pin Eingabe "#" drücken und dann "enter". Das Gerät sollte dann einen Beleg drucken zur Unterschrift und ggf. auf Überprüfung der Identität hinweisen.
     
  7. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Klar, möglich ist mit krimineller Energie immer alles. Das Problem ist da, aber eben normal, d.h.
    ich mache mir keine Sorgen wegen möglichem Skimming. Gerade im Ausland ist es doch relativ
    einfach, bei den Umsätzen, die evtl. mit deinen geklauten Daten gemacht werden, festzustellen,
    dass sie nicht von dir gemacht wurden. Meistens ist man doch im Falle eines Falles bis zum
    unrechtmäßigen Einsatz mit Dubletten vom Ort des Geschehens schon wieder weit entfernt
    und kann das nicht nur glaubhaft versichern, sondern sogar nachweisen. Je häufiger du übrigens
    die Karte einsetzt, desto klarer kann ein durch Skimming verursachter Missbrauch festgestellt
    werden, weil du ja nicht an zwei hunderte von Kilometern entfernten Orten gleichzeitig einkaufen kannst.
     
  8. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    In Portugal verfügen mittlerweile alle Geräte über einen Chipleser. Wird eine Karte mit Chip verwendet, kann die Legitimation nur noch durch Eingabe der PIN erfolgen. Die Legitimation per Unterschrift ist bei diesen Karten nicht mehr zulässig.
     
  9. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    In Frankreich ist dies schon seit mehr als 10 Jahren der Fall. Kreditkarte ist nur mit PIN benützbar. Habe 6 solche Karten und noch nie ein Problem gehabt....
     
  10. Guest

    Guest Guest

    :?:
     
  11. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Ich rede von französischen Kreditkarten...sorry war nicht ersichtlich
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Korrekt, Lucien, aber diente zur Klarstellung :!:
    Soll ich Dir morgen Frueh (nach vielen Jahren 'mal wieder auf Alcatraz Island zu Besuch, first trip 09.00 AM) schon 'mal 'ne Zelle reservieren, damit Du 'mal wieder zur Ruhe kommst :lol: :D
     
  13. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Oh ich bin ganz ruhig hier im Süden am Mittelmeer noch bis nächsten Freitag...... Aber zur Ruhe will ich gar nicht kommen, denn dies bedeutet, dass ich im Sarg liege..
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Du bist ja heute ueberaus lustig, aber lass' mich dabei anschliessen:
    "Wer frueher stirbt, ist laenger tot".
    Nun noch zwei Belvedere Vodka aus der Minibar und dann "Gute Nacht" :D :D
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Sag' 'mal, hast Du schon "senile Bettflucht", oder treibt Dich der jetlag so fueh aus den Federn :?:
     
  16. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    War noch vor 3 Tagen in Singapore !!! Und ich benötige nicht sehr viel Schlaf. Also von 24h00 bis 05h30 ist mit einem Jet Lag nicht schlecht. Ich mache dann am Nachmittag Siesta !
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Darauf den letzten "Belvedere" und danach meine 6-7 Std Schlaf.
    P.S.: Braucht R. auch nur so wenig Schlaf oder gibt es da auch als twins Unterschiede? :?:
     
  18. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    An rumänischen Tankstellen muss bei Kreditkartenzahlungen auch die PIN eingegeben werden.

    Hab' sie halt eingegeben. :idea:
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Anton, Du schon auf und ich noch nicht 'mal im Bett :?:
    Aber Du hast doch objektiv keine "senile Bettflucht"? Oder postest Du jetzt fuer Lucien :D
     
  20. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Nee, eher jugendlicher Tatendrang. Morgenstund' hat Gold im Mund. :D
     

Diese Seite empfehlen