Plastiktüten für Flüssigkeiten lt. neuen Regeln

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Guest, 14. November 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Aber wenn ich jetzt hier richtig aufgepasst habe, geht das doch nur dann, wenn das Fassungsvermögen der Flasche kleiner als 100ml ist, oder??

    Wenn Flasche nun 125ml, dann muss sie völlig leer sein. Ist sie auch nur zu einem Zehntel gefüllt (= 12,5ml), so wird sie unweigerlich konfisziert..
    Stimmt so??

    Der Wellensittich
     
  2. Knacki

    Knacki Bronze Member

    Beiträge:
    172
    Likes:
    0
    Ja, das Behältnis darf nicht größer sein als 100 ml.

    Knacki
     
  3. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Moin,

    teilweise richtig:

    wenn Medikamente (Flaschen, Dosen, etc.) ein größeres Volumen als 100ml aufweisen, der Patient aber die Notwendigkeit nachweist, das diese während des Fluges benötigt werden (z.B. durch Rezept o. Glaubwürdigkeit), dürfen diese an Bord mitgeführt werden.

    Babynahrung im Gefäß oder in einer Trinkflasche, mit einem Fassungsvermögen von über 100ml, dürfen ebenfalls mit an Bord genommen werden, wenn das entsprechende Baby oder Kleinkind mitgeführt wird.
    Eine "Vor Ort Verkostung" vor den Augen der Sicherheit kann u.U. angeordnet werden.

    Es dürfen jeweil die Mengen an Bord mitgeführt werden, die während des Fluges benötigt werden, z.B. ein Passagier mit einer Spezialnahrung/Diät nimmt dieses in einer 2 Liter Spezialflasche mit an Bord, diese Mitnahme erlaubt der Gesetzgeber.

    gruß insel
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ok, also ich fasse nochmal zusammen:

    Für Medikamente und Babynahrung gibt es Sonderregelungen, hier können bei medizinischer Notwendigkeit grössere Mengen als 100ml mitgeführt werden, bei allen anderen flüssigen Substanzen (Getränke, Parfüm etc.) gilt aber die strikte 100ml-Regel...

    Kann man das so sagen?

    Der Wellensittich
     
  5. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Ja!

    Einzige Ausnahmen:

    1) Medikamente oder Spezialnahrung (mit entsprechendem Nachweis)

    2) Babynahrung o. Babygetränke, sowie Kleinkind (nur wenn das Baby/Kleinkind mit fliegt)

    gruß insel
     
  6. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Was für ein Aufstand! :roll:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Find es schon auch sehr sehr bitter. Die persönliche Freiheit der Fluggäste ist schon ganz erheblich eingeschränkt worden..

    Aber wenn man sich andererseits ansieht, dass dieses Jahr während der WM ein El Al-Jet ex Fra in die Luft gejagt werden sollte, wird´s einem schon wieder ganz anders..

    http://www.focus.de/politik/deutschland ... 39600.html

    Der Wellensittich
     
  8. Taenzer

    Taenzer Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    0
    Hallo Insel,

    können Medikamente (auch Spritzen), die man für die Dauer des Urlaubes benötigt mit an Bord genommen werden? Es besteht ja die Möglichkeit, im Urlaubsland ohne seinen Koffer anzukommen....leider dann auch ohne die benötigten Medikamente.


    Ich bitte um kurze Info Danke!

    gruß

    Taenzer

    :idea:
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es ist zwar schon alles gesagt worden, aber bitte:

    Als Diabetiker z.B. kannst Du sicherlich 2 oder 3 (vielleicht auch 4) Spritzen/Ampullen mit an Bord nehmen, sofern Du mit einem auf Deinen Namen ausgestellten ärztlichen Attest nachweisen kannst, daß Du diese Anzahl an Spritzen auf Deinem (Langstrecken-)Flug in Griffnähe haben mußt oder benötigen könntest.

    Der gesamte Vorrat für den (womöglich Langzeit-)Urlaub gehörte auch vor diesen neuen Regelungen nicht ins (Hand-)Gepäck. Solltest Du ein derart "exotisches Medikament" benötigen, daß davon auszugehen ist, es an Deinem Urlaubsort womöglich nicht (oder jedenfalls keinen ausreichenden Vorrat) vorzufinden und käuflich erwerben zu können, solltest Du dieses Problem mit Deinem Arzt und dem Apotheker Deines Vertrauens besprechen.

    Schon wegen der meist vorgeschriebenen Lagerungs-Modalitäten (auf möglichst gleichbleibende Temperatur z.B. ist fast immer zu achten) sollte man sich dringend notwendige Medikamente entweder erst vor Ort (und jeweils frisch) besorgen oder notfalls per Kurier in das Urlaubsland (z.B. in eine internationale Klinik) voraus- oder nachsenden lassen.

    Damit ist eine gleichbleibende Versorgung in gleichbleibender Qualität fast immer sicherzustellen. In ganz wenigen Ausnahmen (das für Deinen Wohnbereich zuständige Tropeninstitut wird aber sicherlich auch in solchen Fällen noch mit weiteren Infos und Vorschlägen helfen können) könnte ein ganz bestimmtes Reiseziel für einen Patienten mit ganz speziellen Krankheiten unter Umständen einfach als Urlaubs-Destination ausfallen. Dann fährst Du eben woanders hin, wo es auch für Dich und Deine Krankheit praktikable Möglichkeiten der Medikamenten-Versorgung geben wird.
     
  10. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @Taenzer

    Wie der "miles-and-points" schon ausführlich geschrieben hatte,
    so darf der Passagier alle Medikamente und das dazugehörige Verbrauchsmaterial, jederzeit mit sich an Bord nehmen, wenn dieses für den Flug benötigt wird.

    In dem persönlichen Fall von Dir, bleibt nur die Aufgabe im Gepäck, oder bei sehr teuren, Sonderbestellungen, Gen.-Medikamente oder ähnlichen Dingen, die weitere Möglichkeit, das dieses in einem Sicherheitumschlag (Ausgabe am Check-In) zur Sicherheitskontrolle mitgenommen wird, dort kontrolliert, eine Person vom Sicherheitspersonal mit Umschlag zum Flieger kommt und dieses an die Piloten zum Verschluss übergibt, oder dem P.-Gepäck zugeführt wird, und bei der Landung direkt an Dich übergeben wird.

    Leider werden diese Anliegen immer schwieriger, Dank den unsinnigen Gesetzen die es manchmal gibt

    gruß insel
     
  11. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Am schönsten fand ich ja beim Start der Regelung, dass es in der Presse immer hieß: Der Start in den Urlaub dauert etwas länger und dann wurden nur Urlauber interviewt, die alle kein Problem hatten 5-10 min. länger an der Security zu warten. Anscheinend sind die Vielflieger sind so wichtig, oder es gab nur negatives Feedback und keiner hat es gesendet oder geschrieben...
    Außerdem wenn ich manchmal sehe wer so alles kontrolliert ist mir klar, dass die Verpackungsgrößen eindeutig definiert sind und nicht der Inhalt. Glaubt Ihr wie das dann wohl endet, wenn Ihr eine 200 ml Verpackung hättet, die ca. zur Hälfte gefüllt wäre??? Deshalb müssen die dann nur auf der Verpackung die Menge ablesen. :wink:
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Gut, auch wenn ich diese Regelung irgendwie albern finde, dennoch kann ich irgendwo nachvollziehen, weshalb man bei der Verpackungsregel bleibt..

    Sonst müsste dann beim Security-Check im Zweifelsfall festgestellt werden, ob eine 200ml-Flasche jetzt zu 19/37 oder doch zu 9/16 gefüllt ist, das kann im Einzelfall doch zu erheblichen "technischen" Schwierigkeiten führen...

    Ich hoffe ja immer noch, dass man diese Regelung bald wieder aufhebt...Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt..

    Der Wellensittich
     
  13. FLYGVA

    FLYGVA Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    ist ein bißchen OT (off Topic) aber DM hat in einigen Filialen jetzt Shampoo (u.a. von Adidas, Balea), Sonnemilch und Haut-Lotion in den Größen unter 100 ml.

    Zumindest diese Branche stellt sich drauf ein, denn nicht immer gibt es im Hotel angenehme Badpflegeprodukte (z.B. IBIS, Etap finde ich nicht so toll)
     
  14. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Stimme dir zu, was die "Angebote" in manchen Hotels betrifft. Deshalb kaufe ich mir schon seit Jahren für die Flüge solche kleinen Gebinde mit 30-50 ml. Gerade in den Drogeriediscountern sind sie oftmals (umgerechnet) nicht teurer. Finde diese kleinen Gebinde fürs unterwegs sein sowieso besser. Wenn dann doch mal was ausläuft, kann es nicht so viel sein! :D

    Bei dm wird es diese Plastiktüten mit Zipper endlich im Dezember geben. (Auskunft der Hotline, bezieht sich auf NRW).
     
  15. Guest

    Guest Guest

  16. FLYGVA

    FLYGVA Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Ich habe die 1 Liter Zipper Tüten bei real,- gekauft (von Toppits). Haben meines Wissen die Abmessungen nach der Regel, zumindest gab es kein Probleme bislang.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Naja, also ich bin sicher, dass es in der kommenden Zeit nochw weitaus mehr Angebote in diese Richtung geben wird..

    Aufgrund der recht schnellen Gestzesänderung waren viele Anbieter einfach zu langsam, aber sie werden nachziehen, da bin ich sicher...
    Zumal sich kleinere Abmessungen teurer vermarkten lassen...

    Der Wellensittich
     
  18. thunderbird

    thunderbird Bronze Member

    Beiträge:
    227
    Likes:
    0
    Wie sieht es denn im Moment eigentlich mit den Trollys aus. Dürfen die noch mit an Bord genommen werden oder wird da bei LH auch schon genauer kontrolliert?

    Gruß
    Thunderbird
     
  19. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    die Einschränkungen für das Handgepäck, finden erst mit der neuen Regelung ab April 2007 statt, die Kontrollen bei LH finden eigentlich nur bei sehr kleinem Fluggerät statt.

    Bei der Swiss wird dagegen schon seit 2 Jahren strenger kontrolliert,
    in der Planung ab 2007 sind sogar das Aufstellen von Waagen an den Sicherheitskontrollen, alles über 8 Kg heißt direkten Rückweg zum
    Check-In, zwecks der Aufgabe als Gepäck (weiteres Problem für viele, die Freigepäckgrenzen).

    Fakt, in 2007 werden die Schlangen und die daraus folgenden Diskussionen, noch spannender an den Sicheheitskontrolle werden.

    gruß insel
     

Diese Seite empfehlen