Hi. Also ich war auf der größten Tourismusmesse der Welt, der ITB, in Berlin. Habe dort mit der reizenden Dame gesprochen, die mir zuflüsterte (und ich dürfe es nicht weiter sagen), dass Emirates einen neune Status einführt (=wie der heißen wird ist noch ein Geheimnis)! DAS WAR ALLERDINGS 2011. Nun sind 1 1/2 Jahre vergangen und es hat sich nichts getan. Ich weis auch nicht ob das noch Sinn macht, da allmählich es tatsächlich immer schwieriger wird Silber / Gold / gar höher zu erreichen. Die Zahlen der Silver Member gehen zurück....
Gold auch. Das ist aber natürlich gewollt. EK hatte (nach eigener Einschätzung) einfach zu viele Gold Member, die ihren Status früher leicht mit Eco Flügen erreichen konnten und die Lounges einfach zu häufig frequentiert haben.
Du hast Recht! Und das kommt EK natürlich auch teuer. Sind wir ehrlich: egal ob EK First-, Business 1, oder Business 2-Lounge in allen gibt es gute Produkte. Schöne Weine und ein gutes Sortiment von allem! Das kostet. Wenn wir nun viele Gold/Silver Member haben, dann nutzen dies auch viele, die Folgen: a) Prestige Verlust b) Hoher Kostenaufwand -> DAHER wurde ja das Programm umgestellt, sodass es nur noch schwer ist den Status zu halten. Hat Vorteile für die Top-Vielflieger und EK und Nachteile für die Eco-Vielflieger.
So gut ich das Produkt EK immer noch finde,so schlecht ist deren VFP geworden. Wie bereits schon erwähnt ist es für Eco Flieger sehr schwer bis unmöglich einen Status zu erreichen,und für C bzw. F Passagiere ist der Status (bis auf die Bonusmeilen) nahezu nutzlos !!
Schließe mich in jeder Hinsicht an. Bin Skywards Gold und fliege mit EK nur in F. Der Gold Desk hat mir bei Upgrades/Prämienbuchungen weniger geholfen als die normale Hotline. Das Opening Doors Programm bringt fast nur etwas, wenn man in DXB ist /wohnt. Bin auch SEN, da hab ich (bei allen Verschlechterungen der letzten Zeit) erheblich mehr von.
Schließe mich meinen beiden Vorschreibern 100 Prozent an. Ihr* habt komplett Recht! ___ *) Randbemerkung: Mir fällt gerade auf wie komisch das "Ihr" ist. Im Flugzeug würden WIR uns ja nie dutzen - hier schon^^
Das finde ich jetzt mal interessant, und mich würde ein neutraler Vergleich mal interessieren, warum. Ich bin auch SEN, und ganz ehrlich spüre ich überhaupt nix davon, ich würde keinen Finger mehr krumm machen, um ihn zu erhalten/wieder zu bekommen. Außer die üblichen Selbstverständlichkeiten (Priority baggage, checkin, boarding etc.) und Lounges gab es bisher NICHTS, wo ich mich anders gefühlt hätte, als ein Statusloser. Keine persönliche Begrüßung, keine extra Nettigkeiten, kein bevorzugtes Essen/Getränke an Board. Naja und ein monatliches Magazin samt nutzloser Angebote, Meilen für Altpapier oder Weine zu bekommen. (Gut, das 1 zu 1 Pendant zu letzterem von Skywards war noch armseliger, aber egal) Lounges sind zum Teil eine bodenlose Zumutung (zB Wien, oder Red carpets in USA), oder bestenfalls akzeptabel, oft aber hoffnungslos überfüllt, da durch Star Alliance fast überall die Lounge mit vielen anderen geteilt ist. Chancen auf complimentary upgrades? Haben langjährige SENS verlässliche Werte, wie oft das mal passiert? Skywards Gold ist in der Tat echt schwerer zu erreichen als früher. Aber früher war es ja auch "viel zu" leicht (3x Eco nach NRT und Gold...). Man muss das in Vergleich mit den anderen Programmen setzen. Skywards Gold gibts für 50k, den SEN für 100k, bei Anzahl Eco Langstreckenflügen ist der SEN sicher immernoch leichter zu kriegen. Dafür gibts in Emirates Lounges vernünftiges Essen und Trinken, und seit der Erweiterung vor knapp 1 Jahr sowie die zweite Erweiterung vor ein paar Monaten und aussortierten Golds ist selbst die DXB T3 Lounge angenehm ruhig und leer. Upgradechancen sind auch nicht übel, aktuell bei mir ca 20% aller Legs von gebuchten Flüge upgegradet, das ist um ein vielfaches mehr Geldwert als paar popelige Vouchers. Klarer deutlicher Nachteil von Skywards ist selbstverständlich die mangelnde Allianz/Kooperation.
EK ist schon lange nicht mehr das Mass aller Dinge. Es gibt in der Golf Region Gott Dank wesentlich bessere Alternativen.
Meine Meinung: Es lohnt ein EK Status echt nur noch für Eco Flieger, da die die Vorteile nutzen können: Lounge, Priority Boarding, Priority Check In, Priority Bagage Ausgabe, .... bla bla Es lohnt ein EK Status nicht mehr für C/F Flieger, da die die Vorteile eh alle haben: Lounge, Priority Boarding, Priority Check In, Priority Bagage Ausgabe, .... bla bla - und noch mehr!!!! Und weitere Vorteile es kaum mehr gibt (iSv. Upgr. ....)
Eher anders betrachten. Gold war für wenig Geld zu bekommen. Die Anzahl der noetigen Mindestfluege ist nicht mehr geworden, da es immer noch 50k sind, die man braucht, nur muss man jetzt Flex Tickets dafuer buchen.
Klotz: Hast Recht mit Beiden Beiträgen! ABER: soviel mehr Punkte das es lohnen würde auch nicht; denn es gibt überall mehr Punkte! Also bei jedem Programm
Gut, 50% weniger für Begleitung ist nett. Ist die Verfügbarkeit aber gut genug, als dass man häufiger zu mehreren Leuten Awards bucht? (Frage aus Interesse ohne Wertung). Desweiteren find ich Awards bei M&M ziemlich "teuer", und die Geschichte mit "upgradefähige Klasse" für Meilenupgrades ist ziemlich frech. @E-Voucher: Wie gesagt, auch nett, aber ich finds deutlich toller, um ein vielfaches häufiger ein complimentary Upgrade zu bekommen :mrgreen: Ähm ja. Klar. Aber bei welchem Meilenprogramm ist das nicht so? Was gibts denn bei SEN in C/F noch außer Companion Awards und E-Vouchers und natürlich mehr Meilen? Bei EK reizt mich ja doch schon die deutlich höhere Upgradewahrscheinlichkeit, die bevorzugte Bedienung im Flieger (ok, DAS hat aber leider etwas nachgelassen), sowie das Spontanupgrade direkt im Flieger nachm Boarden, falls ich mich zB. doch sehr übermüdet fühle und nicht wie geplant in Eco durchharren möchte. Im übrigen geht das bei freiem Sitz IMMER, unbeachtet von irgendwelchen Verfügbarkeiten von Upgrade-Klassen. Kann man das mit SEN auch? Ein anderer Punkt ist der "Nutzwert" von Meilen: Die Verfügbarkeit ist eine Sache (über den Vergleich möchte ich jetzt nicht mutmaßen), aber die horrenden Steuern bei M&M sind auch unangenehm verglichen zu den ca 30-80 Euro return für Langstrecke je nach Airport bei Skywards (Zumindest vor nem Jahr, korrigiert mich, falls sich das geändert hat). Genauso das Upgraden, ein upgradefähiges Eco Ticket bei M&M ist so bodenlos unverschämt teuer, dass der eigentliche Wert der Meile fürs Upgrade fast gen null geht. Sprich, der einzige sinnvolle Nutzen von M&M Meilen sind nach meinem Verständnis C/F Awards, die aber gegenüber Eco stark begrenztere Verfügbarkeit haben (oder 1000 Jahre im Vorraus buchen). Bei Skywards hingegen profitiere ich mit einem Meileneinsatz in jedem Fall, ob Eco, C oder F Award, Y->C oder C->F upgrades.