Platinum Mastercard in Austria

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von Starry99, 21. Oktober 2007.

  1. Starry99

    Starry99 Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Servus!

    Ich hab mal gehört, dass MC hier für eine Platinum Mastercard bei der Hausbank des Antragstellers nach einem WIRKLICH großen Kreditrahmen fragt! Nix da mit 10000 EUR oder so, MC will angeblich eher ein Blanko Bankgarantie über ca. 100k und weil kaum ein Hausbank die für irgendeinen Kunden rausrückt sei die Zahl der Plat MCs in Österreich noch SEHR überschaubar! :?
    Kann das wer bestätigen? Hat hier irgendwer eine österr. Plat MC? Ich frag aus purer Neugierde, weil ich mir lieber eine Gold schenken lasse als für eine Plat voll zu blechen....

    Bye
    Starry
     
  2. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Sachte Sachte...

    Die KK holt bei der Hausbank immer nur eine Auskunft ein - niemals jedoch eine Bankgarantie !!!
    Gibt Deine Hausbank also ihr O.K. - weil zum Zeitpunkt der Anfrage gerade 100K auf dem Konto sind - ist die Angelegenheit damit gegessen...
     
  3. Starry99

    Starry99 Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Ich weiß mittlerweile, dass es nicht so einfach ist, hab die Formulare (CC <-> Hausbank) selbst gesehen!
    Vielleicht wird keine Bankgarantie im sprichwörtlichen Sinn ausgestellt,
    Fakt ist jedoch, dass zumindest bei den hochwertigen Karten die Hausbank mit in die Verantwortung gezogen wird, d.h. die Bank MUSS im Rahmen ihres "OK" einen Betrag garantieren, welcher von der KK Firma jederzeit & ohne weitere Rücksprache eingezogen werden kann. Nur so ist der "unbegrenzte Verfügungsrahmen" erklärt. Die Marge der KK Firma selbst könnte eine Ausfallsversicherung nicht einfach abdecken, daher die Haftungsverschiebung richtung Hausbank.
    z.B. bei einer österr. Plat Mastercard ist dieser Garantiebetrag durchaus im obigen Rahmen.

    Bye
    Starry
     
  4. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    Hmm, das wäre neu und ich bin aus der Branche. Amex räumt bereits mit der Basic Karte einen unbegrenzten Verfügungsrahmen ein. Ich denke nicht, dass eine Bank an eine fremde KK Garantien zusagt und sich gegen teures Geld auch noch gegen den Ausfall absichert, wenn die garantierende Bank keinen Nutzen daraus hat - und den hat sie ja in diesem Falle nicht. Hast Du am Tag der Bankabfrage 100K auf dem Konto wird die Bank auf mitteilen "...aus heutiger Sicht gut für 100K"...

    Immer nur aus "heutiger Sicht" und ohne Anerkennung einer Rechtsverbindlichkeit....
     

Diese Seite empfehlen