pmi - ham diese woche

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von stefanm, 8. Dezember 2007.

  1. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    hatte diese woche versucht, einen exit-row-platz per sen-hotline zu reservieren. die sehr freundliche mitarbeiterin erklärte, dass sie aus irgendwelchen gründen nicht auf die maschine zugreifen kann (sie meinte, es läge wahrscheinlich am kurzfristigen wechsel der maschine), sie aber einen vermerk für den check-in rein schreibt.

    am ci war davon nix zu finden, die dame dort sagte aber, es gäbe noch einen exit-row-platz, allerdings in reihe acht. auf meine nachfrage, ob denn reihe acht wirklich exit-row wäre, wurde mir dies zugesichert.

    im flieger selbst stellte ich dann fest, dass es natürlich KEINE exit-row war ... :-( - diese kurze geschichte habe ich den fa erklärt und frug, ob es denn eine ausweichmöglichkeit gäbe -- sie boten mir freundlicherweise an, mich dann in die reihe eins zu setzen, die komplett frei war. sie bemühten sich dann auch sehr um mich - kein einziger pax in biz. ... also dann ende gut, alles gut! - der weg dorthin war allerdings ganz schön umständlich.

    (die meilen sind übrigens auch DIESES mal - wie bisher in 100% aller fälle bei mir - wieder von palma abgehend NICHT gutgeschrieben, alle anderen segmente dieser reise schon...)
     
  2. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Die Nichtgutschrift der Meilen ex PMI - passiert mir mit steter Regelmäßigkeit ebenfalls. Verstehe einer warum!?
     
  3. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    habe mittlerweile auch für den VORLETZTEN flug meine meilen per online-formular angefordert (inkl. ticket-nr etc.) - bekam jetzt eine nachricht von lh, dass man FÜR EINEN LH-FLUG, DER ONLINE ÜBER DIE LH-SITE VIA DES LH-M&M-PROFILS gebucht wurde, leider keine gutschrift erteilen kann, sondern dass sie dazu ZWINGEND die original-bordkarte benötigen.

    das soll einer verstehen - ebenso, dass die letzten DREI flüge mit lh von pmi nach deutschland KOMPLETT NICHT gutgeschrieben wurden ... :evil:
     
  4. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Habe das gleiche Problem. Es liegt m.E. darin begründet, dass PMI keine LH-Station ist (PMI ist nur Condor-Station). D.h. es gibt
    keinen Loungzugang,
    kein web check-in,
    keine Quick-Ticket-Automaten,
    kein etix,
    kein Telefon check-in
    - und auch kein LH Personal!

    Somit scheint, trotz erneuter Eingabe der M&M-Nummer beim Check-in am Schalter, keine Verbindung zum M&M-System zu bestehen. Der handlingagent (acciona), der am Flughafen das check-in durchführt, kann zwar die Abfertigung des LH-Fluges durchführen - die Tatsache, dass man tatsächlich geflogen ist, ist für die Meilenvergabe aber im Computersystem nicht mehr nachvollziehbar. Daher immer ex PMI die Bordkarte aufbewahren!

    P.S.: Die SWISS hat eine eigene Station in PMI und über LH-Profil gebuchte Flüge ex PMI mit SWISS werden ohne Probleme in kurzer Zeit (3 Tage) auf dem Meilenkonto gutgeschrieben.
     
  5. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    lounge-zugang gibt es - sofern du mind. sen bist (wird in einem anderen thread diskutiert bzw. wurde da nun bestätigt)

    das ist ja an vielen anderen flughäfen dieser welt - z. b. in asien - auch der fall .. und trotzdem funktioniert es dort in der regel.

    trotzdem muss die lh doch sehen können, wer auf ihren maschinen sitzt - vor allem, wenn es ja vorher auch alles über IHRE systeme vorgesehen ist und die tickets dort erstellt wurden ... es gibt doch passagier-listen, die nicht nur dem check-in-handling-personal vorliegen ...
     
  6. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Klar, das stimmt ja alles was Du sagst - nur mit dem einen Unterschied das es in PMI nie funktioniert. :evil:

    Während auf anderen Stationen dieser Welt, wie Du ja zu Recht anmerkst, bei ähnlichen Voraussetzungen es in der Regel mit der Meilengutschrift funktioniert, ist der einzige mir aufgefallene Unterschied jedoch, das es dort, wo es funktioniert, eine LH Station mit LH Personal gibt.

    Natürlich gibt es Passagierlisten etc. - aber scheinbar sind die nicht mit dem M&M-System verlinkt (oder was auch immer).
     
  7. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    das werde ich denen auch noch mal ausführlich verklickern ;-) - irgendwann muss das doch mal klappen ... :(
     
  8. Sven858

    Sven858 Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Im Mai diesen Jahres sind wir PMI-DUS geflogen und auch wir mussten die Meilen nachfordern. Der Check-In lief über die Iberia. Habe mich damals schon gefragt wieso dies nicht am Swiss oder Condor Schalter erfolgt. Und von Freundlichkeit bei dem Iberia Agent keine Spur...Alles stark verbesserungswürdig
     
  9. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    nun, bei mir ist es schon immer der "offizielle" lh-check-in, der aber eben von der vor-ort befindlichen externen check-in-firma (aciona oder so?) durchgeführt wird. wie auch immer, aus vorgenannten gründen - alles bei lh direkt gebucht etc. - müsste das doch nachvollziehbar sein, welche sens da auf den maschinen sitzen ... finde ich zumindest! 8)
     

Diese Seite empfehlen