Politische Lage Thailand

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von highflyer, 13. Juni 2007.

  1. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Die gelben sind die Städter und die Oberschicht, die Demonstranten werden übrigens für ihre Straftaten (Landfriedensbruch, Nötigung etc) von ihren Mitmänner auch noch bezahlt!

    Btw. haben die "Gelben" in den letzten Tagen die Sicherheitskräfte mehrfach tatlich unter anderem mit Auto, Messern, Schleudern etc. angegriffen.

    Ich fürchte auch, dass es egal wie das Urteil ausfällt noch mehr Chaos geben wird. Erkärtes Ziel der "Gelben" ist ja auch die Option eines neuen Putsches.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Unsinn.

    Zur Außerparlamentarischen Opposition (nicht - wie in den meisten Medien fälschlicherweise geschrieben - zur "Opposition"; das wären dann ja z.B. die Politiker der "Demokratischen Partei") zählen neben den schon aufgelisteten Personen/-gruppen auch große Teile der Studenten, (fast) die gesamte Bevölkerung aus den südlichen Landesteilen (unabhängig von ihrer Ausbildung), Teile der Polizei und des Militärs, Mediziner, Juristen, die allermeisten Journalisten, Gewerkschafter und andere Menschen (selbstverständlich auch eine nicht geringe Zahl an "armen Bauern"), ganz normale Familien mt Kindern usw.

    Die Berufsgruppen reichen vom Busfahrer bis zum Universitätsprofessor; alle Einkommensschichten sind bei den "Gelben" präsent. Alle eint nämlich nur eines: Sie wollen verhindern, daß die macht- und geldgierige Clique um den verurteilten Ex-Premier Thaksin, der zumindest politisch Hunderte von Toten zu verantworten hat, nicht wieder an die Macht kommt und er persönlich am besten seine Strafe absitzt (sofern er sich traut, wieder nach Thailand zurückzukommen).

    Daß ein Putsch "erklärtes Ziel der Gelben" sei, ist eine gern kolportierte Falsch-Meldung. Sie wollen die "Marionetten-Regierung" des Thaksin-Schwagers (eine Stellvertreter-Wahl ist übrigens in Thailand ebenfalls ein Bruch der Verfassung) aus dem Amt haben, das sie durch Stimmenkauf und Wahlfälschung (so die nicht wirklich von der Hand zu weisende Vermutung der PAD und anderer Beobachter) erreicht haben - so, wie die Armee-Führung inzwischen ebenfalls unmißverständlich erklärt hat, daß dieser "Stellvertreter-PM" Somchai "die Macht dem Volk zurückzugeben" hat.

    Richtig so. Und das möglichst ohne weiteres Blutvergießen durch den roten Mob oder eine gefährliche Auseinandersetzung zwischen den Lagern.
     
  3. Guest

    Guest Guest


    Wie meinst du das?

    Unsinn oder richtig so?
     
  4. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    hlewen ,

    schön , daß du das so geschrieben hast . Und zwar deswegen weil ich noch nirgendwo zu erkennen gegeben habe , daß ich ein Unterstützer der korrupten Thaksin - Gangsterclique sein könnte . Das Gegenteil ist der Fall . Es ist nur leider so , daß hier wie auch sonstwo die Oberflächlichkeit regiert und deswegen meist Schlußfolgerungen gezogen werden , die nichts mit der Aussage zu tun haben . Es ist nicht persönlich gemeint , nur eine Tatbestandsaufnahme . Mit Somkiat = dumm hast du natürlich völlig Recht . 8)

    Mir ist die Thai-Politik eigentlich herzlich egal , ich versuche nur aus übergeordneten Gründen , die Verbreitung von einem Unsinn zu kontern , wie sie hier der Alles-Besser-Wisser mice_and_pee-nuts ständig verbreitet . Es handelt sich bei den Ausführungen dieses Individuums um eine derart schwerwiegende Verdrehung von Tatsachen , daß das an sich bestraft werden müßte . Der Mensch sollte in der Redaktion der BILD die Abteilung Stimmungsmache übernhmen , Unterabteilung Einseitige Betrachtungsweise .

    Wiederholung : Thaksin und Nachfolger sind Vertreter der chinesischen Thai - Politikerkaste , die schon historisch nur das Ziel hatte sich die Taschen vollzustopfen , denen die Bevölkerung scheißegal ist und die nunmehr aus einer anderen Ecke versuchen , sich zurück an die Macht zu bringen weil sie es parlamentarisch nicht schaffen weil die Thaksin-Truppe leider gewählt wurde . Meist von der Landbevölkerung nördlich Bangkok . Würde diese Woche gewählt , bekäme der Thaksin-Stellverteter sicher die absolute Mehrheit . Ich gehe davon aus , daß das Forumsmitglied pee-nuts diese Entscheidung des Thai- Volkes respektieren würde .
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Unsinn, was der/die User/in vor mir geschrieben hat. Einen Putsch als "erklärtes Ziel" haben weder "die Gelben" noch die Leute, die diese Außerparlamentarische Opposition anzuführen glauben und sich als die "Sprecher" dieser Volksbewegung ausgeben.

    Richtig fände ich, wenn der rechtskräftig verurteilte (und weiterhin flüchtige) Ex-Premier Thaksin die ihm auferlegte Strafe nach allgemein geltenden Gesetzen antreten müßte (sofern er sich überhaupt wieder ins Land traut).

    Daß die Ex-"Thai-Rak-Thai"-Politiker, deren illegale Nachfolgepartei nun ebenfalls verboten wurde und aufgelöst wird, schon eine "neue" Nachfolgepartei mit einem Cousin Thaksins an der Spitze gegründet haben, war ja schon länger bekannt. Insofern ist das erklärte Ziel der PAD-Aktivisten wie der PAD-Sympathisanten nunmehr, zu verhindern, daß diese Leute unter dem "neuen" Namen eine weitere (verfassungswidrige) "Stellvertreter-Regierung" für den kriminellen Ex-PM die gewünschten Verfassungsänderungen, die der Schwager nicht hat durchsetzen können, nun durchpeitschen.

    Eine "Lex Thaksin", die ihm und seinen Freunden Straffreiheit für das von ihnen in der Vergangenheit begangene und für die Zukunft geplante Unrecht zusichert, muß selbstverständlich verhindert werden.
     
  6. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Schon heute (Dienstag) sind die ersten (Cargo-)Flüge wieder aufgenommen worden.
    Passagier-Flüge (zunächst domestic) werden ab morgen (Mittwoch) durchgeführt.
     
  8. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Falls sich wirklich jemand für das Problem Thailand interessiert und nicht unbedingt den Analysen eines Dorftrottels glauben möchte , sei die Lektüre eines brillanten Artikels empfohlen ,der sich wie folgt liest http://www.iht.com/articles/2008/12/01/ ... ompson.php . Quod erat demonstandum .
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Auch wenn momentan Ruhe herrscht und die PAD seltsamerweise erst einige Stunden nach dem heutigen Verdikt entschieden hat den Ball flach zu halten, darf man gespannt sein was am 8. oder 9. Dezember nach Ernennung/Wahl des neuen PM passiert. Ich gehe davon aus, dass es mehr oder weniger egal sein wird, wer PM wird, sofern es jemand aus der bisherigen sechs Parteien Koalition wird, ist auch die PAD/Sonthi wieder aktiv.
     
  10. beelzebub

    beelzebub Silver Member

    Beiträge:
    408
    Likes:
    0
    Derjenige, welcher diesen Artikel geschrieben hat, ist wahrlich kein Dorftrottel, sondern hat das System Bananen- oops Mango-Demokratie echt durchschaut.

    Freue mich schon auf ein Bangkok in 5 Jahren wenn der Sturm auf die Bastille, oops Phra Borom Maha Ratcha Wang stattgefunden hat.

    Das Land war und ist ein Sahnetörtchen, leider unter einer historisch bedingten Kleptokratie-Glasur.

    So nun viel Glück auf der Suche nach Alternativflügen ex PTY.
     
  11. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Im Handelsblatt am Abend war heute auch ein guter ARtikel übet die Hintergründe drin - auch der lässt MaP ziemlich alt aussehen...
     
  12. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Ich meinte damit auch nicht den Autor sondern den forumseigenen .
     
  13. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
  14. Guest

    Guest Guest

    In Thailand tobt ein Klassenkampf zwischen der alten Elite, den Geschäftsleuten und Akademikern aus Bangkok, die zusammen mit den Royalisten um ihre politische Macht fürchten, wenn das gemeine Volk auf dem Land seine demokratischen Rechte wahrnimmt.

    Und das gemeine Volk wird sich durch eine Gerichtsentscheidung, die es ohnehin als Verschwörung der Mächtigen ansieht, nicht beeindrucken lassen. Die andere Seite, die sogenannte Volksallianz für Demokratie hat ja dem ganzen Land und der ganzen Welt gezeigt, was man erreichen kann, wenn man entschlossen und dreist genug ist. Und wenn man die richtigen Unterstützer und Finanziers hat.
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Heute (gleich folgt noch das glanzvolle Geburtstags-Feuerwerk) wie gewohnt eine Riesen-Party in Hua Hin.

    Jedes Mal denke ich: Mehr geht eigentlich nicht mehr - aber es geht. Jede europaeische Weihnachtsmarkt-Dekoration ist lichtertechnisch nix gegen das, was die Thais hier aufgefahren und ("alles leuchtet, alles dreht sich und alles bewegt sich!") angebracht haben.

    Wahrscheinlich musste die Gesamt-Jahresleistung eines Staudamms herhalten, um diese Energie aufzubringen, ohne dass der Normalbetrieb fuer die Touristen zusammenbricht. Das ganze (wie stets zu Ehren des Koenigs) ist wieder einmal sehr schoen und friedlich und wunderbar.

    Es waren fuer dieses verlaengerte Wochenende kaum noch einigermassen erschwingliche Zimmer und Suiten zu bekommen, so viele Farangs (niemand hier hat "Angst" oder das Gefuehl, sich auf ein "Abenteuer" eingelassen zu haben) und Thais feiern hier eintraechtig zusammen. So soll es sein.

    Moege es doch auch weiterhin so bleiben. :idea:
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Nachdem Thai die Reduzierung ihrer Flüge von Europa nach Thailand bekanntgeben hat (auch die LH fliegt momentan nur mit 50 % Auslastung nach Thailand), sind die Preise für Hotels sehr stark zurückgegangen. Das gerade eröffnete Marriott in Phuket (Patong) bietet Zimmer zu 1.500 Baht an, das Sofitel Grand Sukkhumwit in BKK hat eine Rate von 1.400 Baht.
     
  17. SHxxx

    SHxxx Gold Member

    Beiträge:
    920
    Likes:
    0
    Wo wäre das zu buchen?
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zum Thema "Politische Lage Thailand":

    Es ist zwar noch nicht ganz in trockenen Tüchern, aber die Möglichkeit für eine Koalition neben den Thaksin-Anhängern mit ihrer x-ten "Thai-Rak-Thai"-Nachfolgepartei scheint inzwischen gegeben:

    Da mehr und mehr Parlamentarier von der schon zwanghaft zu nennenden Gruppe der "Unverbesserlichen" abrücken, die auch weiterhin nur eines plant, nämlich eine Verfassungsänderung zugunsten des verurteilten Ex-Premierministers ("General-Amnestie" für diejenigen, die Thaksin Sh. heißen) durchzusetzen, rückt eine neue Mehrheit in greifbare Nähe.

    Danach könnte eine Koalition mit rd. 250 Stimmen (absolute Mehrheit im Parlament von Bangkok) den Kandidaten der "Demokraten" (das ist die größte innerparlamentarische Oppositions-Partei) den demokratischen Politiker Abhisit Vejjajiva zum neuen Premier wählen.

    *daumendrück*
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Das zur Marriott-Gruppe gehörende Courtyard in Patong ist wegen der schlechten Buchungszahlen noch nicht eröffnet worden. Eigentlich sollte es morgen (Montag, den 08.12.2008) losgehen, Management hat aber entschieden, erst dann aufzumachen, wenn die Buchungszahlen sich erholen. Gäste, die für die kommenden Tage gebucht haben, werden je nach Wunsch auf das gegenüberliegende Holiday Inn Patong oder ins Courtyard nach Surin Beach umgebucht.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Ogottogott, bloß nicht diesen "demokratischen" Heuchler, der sich nicht mal entblödet, noch mehr Pressezensur zu fordern, um das allerhöchste, hochheilige Königshaus und seine korrupte Entourage vor der Wahrheit zu "schützen". Abhisit ist einer, der das vorauseilend-unterwürfige Kriechen wahrscheinlich für die natürliche Fortbewegungsart aller wahren Thais halten dürfte.

    Von wegen "Demokratische" Partei. Gründer dieses zu 180 % königstreuen patriotischen, ausländerfeindlichen Strammsteher-Nationalistenhaufens, deren möchtegern-elitäre, hochnäsige Führer schon immer wie die Maden im Speck vom zusammengestohlenen Vermögen ihrer Vorfahren lebten, waren die erznationalistischen konservativen Prinzen wie z. B. Seni Pramot, der für viele ausländerfeindliche Gesetze Ende der 1940er Jahre hauptverantwortlich war. Damals sann man glühend auf Rache für 1932. Die "Demokratie" im Parteinamen war und ist reine Tarnung. Echte Demokraten waren schon immer die erklärten Feinde dieser Leute. Die haben nur deshalb noch nicht durchgesetzt, daß aller Verkehr auf der Bangkoker Stadtautobahn anzuhalten hat, wenn die großartige Königshymne im Radio erklingt, weil da abends um 18 Uhr sowieso alles steht.

    Die sogenannte "demokratische" Elite hat auch bis 1976 den Sirikit-Liebling Samak mit ausgebrütet, bevor der seine noch ultra-rechtere eigene Partei gründete und die Studenten auf dem Thammasat-Campus von seinem rechten Schlägermob totschlagen und von der Polizei zusammenschießen ließ, was nicht über den Chaophraya entkam, eine Aktion, die übrigens zuvor Uthai, eine liebe Kusine der noch lieberen Königin Sirikit öffentlich im Militärradio von allen Königstreuen gefordert hatte. Die sogenannten Demokraten waren es auch, die schon 1946 Pridi Phanomyong, den einzigen echten Demokraten, den Thailand damals überhaupt hatte, fast lynchen ließen, wenn ihn die Alliierten nicht in letzter Sekunde per Hubschrauber ausgeflogen hätten. Soviel zu dieser "demokratischen" Partei.

    Zugegeben, der letzte demokratische Premier Chuan war und ist einer der ganz, ganz wenigen integren thailändischen Politiker, die sich nicht an den Töpfen der Macht zum Multi-Milliardär gesundgestoßen haben. Er ist eine ganz große Ausnahme gewesen und gehört auch nicht zur hochnäsigen königstreuen "Elite", die weniger, nicht mehr Demokratie für das Land wollen und in den 1980ern wieder eingeführt haben, daß ein vom Volk gewählter Thai-Premier dem König bei Audienzen zu Füßen zu kriechen hat. Die Demokraten unter der Führung von Chuan bis 2001-2005 von Thaksin zur Splitterpartei degradiert wurde, kann man nicht mit dem unsäglichen, vorauseilend-kriechenden gelben Royalistenhaufen vergleichen, der sich jetzt die politische Konkursmasse des noch widerlicheren Königsmacher-Mobs aus dem Umfeld der aufgelösten "Volksmachtpartei" zusammenkauft, nur um endlich wieder selbst (und zwar ohne neue demokratische Wahl, die diese Leute fürchten wie die Pest) an die Töpfe zu kommen. Echte Demokraten haben bei der sogenannten "Demokratischen" Partei derzeit absolut nichts zu sagen, falls es da außer Chuan, der als Ehrenmitglied nicht mehr austreten kann, überhaupt noch einige gibt.

    Ein paar m. E. treffende Artikel zur derzeitigen Situation in Thailand:

    http://www.economist.com/opinion/displa ... d=12724800 (Einen weiteren Kommentar liest man, wenn man hinten statt "00" die "32" schreibt)
    http://wissen.spiegel.de/wissen/dokumen ... &qcrubrik=
    http://www.ksta.de/html/artikel/1226655139338.shtml
    http://www.handelsblatt.com/politik/int ... en;2104756

    Die Economist-Artikel gibt es auch in Thai-Übersetzung, falls einer Thai-Bekannte zum Weitergeben hat: http://thaienews.blogspot.com/
    Runterscrollen bis zum Titel von "The Economist"; wird derzeit in allen noch nicht von der Zensurbehörde geblockten thaisprachigen Foren heiß diskutiert.
     

Diese Seite empfehlen