Politische Lage Thailand

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von highflyer, 13. Juni 2007.

1. rainer1

rainer1 Diamond Member

das einzig ungewoehnliche in bangkok, ist zur zeit die kaelte. im moment nur 20 c.grad , tendenz steigend.
    ungewoehnlich in thailand auf dem motorbike mal zu frieren.

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Nachdem die Hintermänner der "Roten" tatsächlich großmäulig angekündigt hatten, den Trauerbesuch des Premierministers (zur Beerdigung der "Oma mit dem Ring") im Nordosten ("Isaan") des Königreiches stören zu wollen, haben sie bei ihren Wahlkampfreisen umgehend die Quittung für diese instinkt- und geschmacklose Haltung abbekommen.

Die Bauern, die ja angeblich "mehr als 150%ig" hinter den Thaksin-Horden stehen, bewarfen die Politiker der verbotenen "Thai-Rak-Thai"-/"PPP"-Parteien (bzw. ihrer Nachfolgepartei "PT") mit faulen Eiern, während der PM Abhisit nicht nur freundlich, sondern fast schon begeistert empfangen wurde.

Der Appell des Vorsitzenden des Kronrats zur Einheit des Landes hat dabei ebenso eine Rolle gespielt wie die Einsicht der Menschen, daß die angekündigten Maßnahmen der neuen Regierung für den wirtschaftlichen Aufschwung nach den schweren Jahren der Ausplünderung durch die korrupte Thaksin-Gruppe nun hoffentlich endlich zur Befriedung des Landes führen werden.

Das heutige Treffen (es ist, wenn ich richtig mitgezählt habe, inzwischen das vierte) mit dem König in Hua Hin hilft natürlich dabei, den Menschen wieder Zuversicht zu geben.

:arrow: http://pics.manager.co.th/Images/552000000359401.JPEG

Beide mit gelben Krawatten... :mrgreen:

3. miles-and-points

Ob nun mit 19 oder 20 Stimmen (von insgesamt 29):

Die Nachwahlen haben die Demokraten - wie vorhergesagt - ganz klar gewonnen. Die Regierung von Abhisit kann nunmehr nicht nur mit einer klaren Mehrheit regieren, sondern auch mit großer Unterstützung der Bevölkerung rechnen, die die Gewalttaten der "Roten" schon lange satt hat. Es kehrt - langsam, aber sicher - wieder Ruhe im Königreich ein.

Daß die Anführer der sog. "DAAD" (Thaksin-Getreuen) heute versuchen, die Regierung mit der Drohung, sie würden zum ASEAN-Gipfel Großdemonstrationen der "Roten" organisieren, zu "erpressen", zeigt, welch Geistes Kind sie sind. Sie bieten allen Ernstes an, auf einen "Gegengipfel" und die Demos zu "vertichten", wenn Abhisit innerhalb eines Monats den Außenminister entläßt. Inzwischen wurde auch schon von merkwürdigen "Drohbriefen" berichtet, die an Vertreter der 10 ASEAN-Staaten gerichtet waren. Darin wurden die Nachbarländer "ultimativ" aufgefordert, ihre Teilnahme an dem Treffen in Hua Hin Ende Februar abzusagen.

4. somkiat

somkiat Diamond Member

Ich stehe kurz vor dem Grenzuebertritt nach Burma , dein Einverstaendnis voraussetzend werde ich dich als Chefredakteur beim " New Light of Myanmar " einfuehren . Darf ich sagen , dass du vorher bei der Prawda warst ?

5. hlewen

hlewen Gold Member

6. miles-and-points

http://www.dw-world.de/dw/function/0,,1 ... 78,00.html

* Anmerkung hierzu:
    Es sind selbstverständlich nicht die Mitglieder der derzeitigen Regierung, die erst ein paar Wochen im Amt ist, gemeint, sondern (wie auch in diesem Thread immer wieder angemerkt) die Machenschaften der Thaksin-/Samak-/Somchai-Getreuen, die von AI angeprangert werden. :idea:

7. somkiat

somkiat Diamond Member

Im Namen der bereits von den ROTEN HORDEN getoeteten moechte ich dir fuer diese tapfere Richtigstellung danken .

8. miles-and-points

Und schon wieder ist einer der "roten Einpeitscher" ins benachbarte Ausland geflohen, um sich der Strafverfolgung in Thailand zu entziehen. Die Reihen der ewiggestrigen, unverbesserlichen Thaksin-Anhänger lichten sich weiter. Daß ein via Satellit ausgestrahltes Fernsehprogramm, das demnächst auf Sendung gehen soll, daran noch etwas ändern kann, darf bezweifelt werden.

9. miles-and-points

10. miles-and-points

"Langzeit-Urlaubern", die nicht sowieso während ihres Aufenthaltes im Königreich Thailand einen zusätzlichen "sidestep" per Flug in andere (asiatische) Länder geplant haben (da gibt's ja stets wieder und weiterhin den gewohnten"30 Tage-Stempel" gratis bei der Einreise, während die Grenzstellen den "Visa-Runnern" auf dem Landweg nur noch 15 Tage in den Paß stempeln sollen), werden von den diplomatischen Vertretungen in ihren Heimatländern zumindest in den nächsten 90 Tagen Gratis-Visa ausgestellt. 8)

11. somkiat

somkiat Diamond Member

Noch ein paar Klammern und seine Ausfuehrungen werden endgueltig unverstaendlich , man mag darin Positives erkennen .

12. miles-and-points

Wer keinen großen Rückhalt mehr hat, sucht sich halt neue (passende?) Verbündete.

Die unverbesserlichen "Rothemden" bitten doch tatsächlich ausgerechnet die Machthaber von Myanmar (!!), ihnen zu "helfen" und die ASEAN-Konferenz in Hua Hin zu "boykottieren". Wie instinktlos kann man eigentlich sein? :shock:

13. rainer1

rainer1 Diamond Member

das frage ich mich allerdings auch schon lange.
    hat allerdings nichts mit rothemden zu tun.

wer sich mal abseits der roten-horden-polemik serioes informieren moechte , dem sei eine politische analyse der konrad adenauer stiftung empfohlen.dort werden die vorkommnisse seit dem putsch im sept. 2006 aufgearbeitet.
    voellig unaufgeregt und sachlich fundiert.

rainer1

14. SHxxx

SHxxx Gold Member

15. miles-and-points

Der Premierminister hat inzwischen (lächelnd) verkündet, daß selbstverständlich alle ASEAN-Länder ihre Teilnahme an der Konferenz in Hua Hin fest zugesagt haben. Daß sie sich wegen der nicht einmal 100 rotgewandeten "Demonstranten" umentscheiden werden, ist (nicht nur meiner Meinung nach) ziemlich unwahrscheinlich. 8)

:arrow: ASEAN-Karikatur (Bangkok Post)

:mrgreen:

16. rainer1

rainer1 Diamond Member

nein, diese studie meine ich nicht. trotzdem herzlichen dank fuer deinen interessanten link.
    ich habe , in papierner form , eine studie vorliegen, in der es um die verstrickung des kronrats insbesonders des leiters desselben, khun prem, geht.
    wenn ich wieder in brd bin, werde ich mich um einen link dazu bemuehen.

rainer1

17. miles-and-points

Der weiterhin flüchtige, rechtskräftig verurteilte Ex-Premierminister Thaksin greint in seiner "Telefon-Ansprache", wie gemein es doch ist, daß der regierende Demokrat, PM Abhisit, mit seinem Programm zur Einigung des Volkes und zur Ankurbelung der Wirtschaft auch in den ärmeren Gesellschaftsschichten (etwa im Nordosten) Anerkennung findet.

In Wahrheit, meint der Ex-Tycoon, seien die derzeitigen Regierungsprogramme nur eine Kopie seiner eigenen "populistischen Kampagnen" in der Vergangenheit. :lol:

Wieviele Millionen oder Milliarden Baht bei den damaligen Kampagnen in seiner eigenen Tasche (oder auf den Konten seiner Ex-Familie und/oder im Ausland) gelandet sind, hat er allerdings nicht zum Thema gemacht. :cry:

18. somkiat

somkiat Diamond Member

19. miles-and-points

Die größten Lacher hat der "Ex-/Ex-/Ex-" Thaksin mit den "geheimnisvollen Informationen" über "böse Kräfte", die ihn angeblich selbst auf seiner Flucht durch die verbliebenen Länder dieser Welt verfolgen lassen und möglicherweise sogar ermorden lassen wollen, bei den Beobachtern (von den Kommentatoren diverser Zeitungen bis hin zu Nachrichtensprecher/innen und Moderatoren, die im Live-Fernsehen oder Radio ein spontanes Kichern überfällt) hervorgerufen.

Weiterhin gezielte Desinformation dieses "Machtmenschen ohne Macht" oder doch Anzeichen einer wachsenden Paranoia?
    "The Nation"

20. miles-and-points

Von Reportern auf die krude Ankündigung des "Ex-/Ex-/Ex-" Thaksin angesprochen, er würde noch im Himmel oder in der Hölle weiterkämpfen, um "endlich Gerechtigkeit" zu bekommen, sagte der Premierminister Abhisit lächelnd in die Kameras:
    "In Thailand wartet die Gerechtigkeit schon jetzt auf Sie, Thaksin. Bitte kommen Sie heim." 8)

Vor fast 10 Jahren war Abhisit von Experten in der Schweiz ja schon einer der glaubwürdigsten "Global Young Leaders" genannt worden.

Nun wird er tatsächlich als Premierminister seines Landes nach Davos zurückkehren, um auf dem "World Economic Forum" zu sprechen. 8)

28. - 31. Januar läuft die Konferenz: http://www.weforum.org/en/index.htm

Diese Seite empfehlen